-
Deus
Entgegen der Meinung einiger hier im Beitrag bin ich wohl schon ein viel zu passiver bzw. inaktiver Spieler, um Sein vor Schein zu schieben - will sagen, ich bin ein großer Fan dieses Makerting, wie Tiger das schon so schön ausgedrückt hat. 
Ja, wenn ein Spiel mich in seiner Präsentation und Aufmachung in einem Vorstellungsthread richtig fein anguckt mit einer Vielzahl von Screenshots, überzeugender Geschichten oder Videomaterial, dann bin ich ein Freund dieses Spiels.
Ich weiß nicht mal warum, aber mir kommts dann nicht mal aufs Endprodukt an, solang das Produkt gut verkauft werden kann, und angesichts der immer strengeren Community, der eigentlich eh nichts gut genug ist, sehe ich es als Leistung an, diese dementsprechend eines Besseren bekehren zu können. 
Es ist verdammt schwer, sich richtig zu präsentieren, ich war schon selbst an diesem Punkt. Ich habe Wochen mit Trailerkonzepten und Zusammenschneiden von Trailervideos verbracht, Screenshots haben Tage an Planung gebraucht, bis sie richtig gepasst haben. Es ist ein riesiger Haufen Arbeit, mit dem die Community am Ende dann meistens auch extrem unzufrieden ist.
Naja, unterm Strich bin ich ein Befürworter von "heavy Makerting" - Eyecandies können, dürfen und sollen auch sein. Was am Ende rausschaut, ist wieder ein vollkommen anderes Thema, aber das fällt IMHO auch nicht ins Makerting hinein, das ist dann schon die Nacharbeit.