Jenova ist ein außerirdisches Wesen, dass sich die Energien von Planeten zu eigen macht, um göttliche Kräfte zu erlangen. 2.000 Jahre vor Beginn des Spiels landet sie auf dem Planeten und hinterlässt den Nordkrater. Die Cetra finden Jenova. Jenova gaukelt ihnen mit ihren illusionären Kräften vor, sie sei eine von ihnen, aber dabei lässt sie ein tödliches Virus auf das alte Volk los. Da sieht der Planet nur einen Ausweg und erschafft die vier Weapons, aber da schließt sich eine Gruppe von überlebenden Cetra zusammen und schließt Jenova im Eis ein. Die Weapons werden nicht mehr gebraucht und verschwinden im Nordkrater. Die letzten Cetra sterben und weg ist das alte Volk.
2.000 Jahre später wird Jenova von Professor Gast und seinem Assistenten Hojo gefunden und für eine Cetra gehalten. Sie starten in Nibelheim mit dem Jenova-Projekt, sie wollen Cetras klonen. Doch die Versuche schlagen fehl. Hojo schwängert Lucretia, eine Assistentin von Prof. Gast und injiziert ihr Jenova-Zellen, der Jenova-Zellen-Sohn, der dabei zustande kam, war Sephiroth. Jenova bleibt also in Nibelheim, im Reaktor, bis Sephiroth, Zack und Cloud nach Nibelheim kommen. Sephiroth unterliegt im Verlauf der Ereignisse ihrer Kontrolle und befreit seine falsche Mutter, dann wird er aber von Cloud gestellt und in den Lebensstrom geworfen.
Professor Hojo und seine Leute tauchen in Nibelheim auf und nehmen Cloud und Zack fest. Dann wird Jenova aus Nibelheim nach Midgar geschafft. Cloud und Zack werden fünf Jahre für Hojos Experimente benutzt, ehe sie entkommen. Zack wird getötet und Cloud schafft's nach Midgar, wo er Tifa wiedertrifft und bei Avalanche mitarbeitet.
Später sieht Cloud Jenova in der ShinRa-Kommandozentrale wieder, Cloud und Co. werden von Tseng und Rude festgenommen, später dann ist Jenova weg. Warum? Ich bin der Meinung, sie hat einen der Sephiroth-Klone, die Hojo erschaffen hat, kontrolliert, der echte Sephiroth konnte es nicht sein. Der Klon hat sie befreit und aus der Kommandozentrale geschafft. Dabei hat er noch nach Jenovas Willen Clouds Zelle aufgebrochen und Präsident ShinRa ermordet. Warum wollte Jenova, dass Cloud befreit wird? Ich denke, sie wollte, dass alle Sephiroths Schwert oben im 70. Stockwerk sehen, um so zu dem Glauben zu kommen, Sephiroth sei wieder da.
Man trifft den von Jenova kontrollierten Klon noch auf dem Frachtschiff, in Nibelheim, im Tempel des alten Volkes und schließlich in der vergessenen Stadt, wo Jenova ihre Widersacherin Aeris töten lässt, denn Holy steht Jenovas Plan im Weg, die schwarze Substanz für sich zu nutzen. Sephiroths Klon flieht mit Jenova zum Nordkrater, wo er von Cloud und Co. gestellt wird. Nun ist klar, dass der echte Sephiroth im Krater liegt. Jenova hat die schwarze Substanz zu ihm bringen lassen, damit es so aussieht, dass Sephiroth selbst seinen Klon oder Abbild kontrolliert hat, weil er selbst nicht aus dem Krater konnte. Cloud verliert die schwarze Substanz an Sephiroths wahren Körper und Meteor wird beschworen. Zu den Weapons: Als sie merken, dass dort oben auf dem Planeten Gefahr droht, erwachen sie zu neuem Leben und brechen aus dem Nordkrater aus. Ich denke nicht, dass sie von Jenova manipuliert worden sind. Die Weapons handeln, weil sie zur Vernichtung der Gefahren für den Planeten bestimmt sind, aber dann richten sie sich gegen die Menschheit, weil diese für die Mako-Reaktoren und Waffen verantwortlich ist.
Zum Ende: Bizarro-Sephiroth ist für mich eine Vereinigung von Jenova und dem echten Sephiroth. Man sieht Jenovas Tentakel aus dem Kopf Sephiroths ragen. One Winged Angel ist ebenfalls eine vereinigte Form von Sephiroth und seiner falschen Mutter. Der linke Flügel enthält die drei Farben der Jenova-Inkarnationen Geburt, Leben und Tod. Zum Ende kämpft Cloud gegen Sephiroth, den einfachen Sephiroth, der eigentlich gar nicht so mächtig ist, wie es durch Jenova geschienen hat. Cloud metzelt ihn einfach so nieder, ohne Probleme. Sephiroth hat keine Kräfte von Jenova mehr und ist so schwach wie die anderen Menschen. Sephiroth stirbt und löst sich in rotes Licht auf, das dann grün wird. Grün ist die Farbe des Lebensstroms und rot die vom Meteor, das symbolisiert, glaub ich, die Reinigung von Sephiroths Seele von Jenovas böser Kraft.
Fazit: Sephiroth ist ein armer Mensch, der durch Hojos wissenschaftlichen Ehrgeiz und Jenovas Wahn nach Macht zum Bösen wurde.
Reeve