Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: lohnt neue Graka von Gamestar?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ja, das Problem mit dem Platz ist einfach, das ich nur 2 Pci Plätze hab, und einer ist belegt. Hier mal ein Pic von meinem Mainboard:
    zur Zeit sitzt im Pci express Platz meine x1800gto und im untersten Pci die Soundkarte, und wenn ich mir nun die Gamestar karte besorgen würde, dann wär der Platz zwischen beiden Karten eben sehr knapp. Aber gut, so wie sich das hier anhört, könnte ich sie mir ja eigentlich bestellen, sollte dann ja nicht großartig zu Problemen kommen...

Also, ich hab mich nochma umgeguckt und bin auf die Idee gekommen, ein günstigeres Modell der 4980 zu besorgen (z.B. Die hier) und die dann mit diesem passiven Kühler auszutatten. Wäre dann zwar immer noch nicht 1 Slot, aber immerhin hätte ich dann das Airflow Problem nicht mehr, das entstehen würde, wenn die Graka auf die Soundkarte pusten würde.... Würdet ihr mir davon (ab)raten ?

Geändert von h!tm@n (29.06.2009 um 16:35 Uhr)

Das kannst du völlig vergessen, wenn du nicht noch Lüfter auf den Kühlkörper montierst. Die 4890 hat eine max. Leistungsaufnahme von 190 Watt, das lässt sich mit einem Kühlkörper alleine nicht abführen. Meine 3870 frisst max. ~100 Watt, das geht mit einem größeren Kühlkörper noch lüfterlos. Die 4850 kann man auch noch so kühlen (ich glaub ~110 Watt sind das), aber viel mehr ist da nicht mehr drin.

*edit* Hab grade von einem Test gelesen, dem zufolge die ganzen Karten sogar höhere max. Leistungsaufnahmen haben als angegeben.. Da hat die 3870 ~120W, die 4850 ~150W und die 4890 an die ~220W. Ich weiß nicht was nun korrekt ist, aber auf jeden Fall kannst du dir da ein grobes Bild machen was die Karte im Vergleich frisst.

Geändert von NeM (29.06.2009 um 17:28 Uhr)

Hmm schade. Ach es ist doch ein Kreuz, muss ich mir denn erst ein neues Mainboard samt Gehäuse kaufen, damit die verdammten neuen Grafikkarten passen?
    [Edit] Wie siehts denn mit der 4870er Serie aus, wäre es möglich, eine Karte mit diesem Chip mit oben benannten Kühler zu bestücken? Hab nämlich gelesen, das der Unterschied zwischen der 1024 mb Variante der 4870 nicht gravierend schlechter sein soll als die 4890er. Könnt ihr das bestätigen?

Geändert von h!tm@n (29.06.2009 um 17:36 Uhr)

Die 4870 kriegst du imo auch nicht effizient passiv gekühlt...