So ein Verhalten lässt sich über die Faktionen und den Aggresionswert in der AI regeln.

Schau Dir am besten nochmal genau die Faktion(en) der Kreatur an und welche Werte dort angegeben sind. Im Grunde sollte es reichen wenn die Kreatur die PlayerFaction hat. Dann greift sie den Spieler nicht an und hilft Ihm, wenn er angegriffen wird. Der Aggressionswert darf nicht zu hoch liegen, denn dieser Wert sagt im Grunde aus wie schnell die Kreatur angreift.

Aggressionswert zum Beispiel auf 100........die Kreatur wird alles sofort angreifen was sie erblick und bei dem die Dissposition unter 100 liegt. Also quasi alles und sofort.
Aggressionswert auf 45. Die Kreatur wird alles angreifen wo die eigene Dissposition (Sympathie) unter 45 liegt.
Bei einer Aggression unter 5 greift die Kreatur/NPC überhaupt nicht an.

Confidence sollte übrigens auch recht hoch liegen. Dies legt den Mut einer Kreatur fest. Ist dieser Wert niedrig, wird die Kreatur im Kampf schnell fliehen.