wenn du ansonsten noch fragen bezueglich der erstellung eines neuen plug-ins hast, stellst du die besser in der PI-schmiede.
ansonsten: willkommen im forum!
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wenn du ansonsten noch fragen bezueglich der erstellung eines neuen plug-ins hast, stellst du die besser in der PI-schmiede.
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okay. Ich habe aber noch ein kleines Problem beim Tutorial. Es hat zwar alles geklappt nur dummerweise greift meine Kreatur(Feuer-Atonarch) alle Npc's an.
So ein Verhalten lässt sich über die Faktionen und den Aggresionswert in der AI regeln.
Schau Dir am besten nochmal genau die Faktion(en) der Kreatur an und welche Werte dort angegeben sind. Im Grunde sollte es reichen wenn die Kreatur die PlayerFaction hat. Dann greift sie den Spieler nicht an und hilft Ihm, wenn er angegriffen wird. Der Aggressionswert darf nicht zu hoch liegen, denn dieser Wert sagt im Grunde aus wie schnell die Kreatur angreift.
Aggressionswert zum Beispiel auf 100........die Kreatur wird alles sofort angreifen was sie erblick und bei dem die Dissposition unter 100 liegt. Also quasi alles und sofort.
Aggressionswert auf 45. Die Kreatur wird alles angreifen wo die eigene Dissposition (Sympathie) unter 45 liegt.
Bei einer Aggression unter 5 greift die Kreatur/NPC überhaupt nicht an.
Confidence sollte übrigens auch recht hoch liegen. Dies legt den Mut einer Kreatur fest. Ist dieser Wert niedrig, wird die Kreatur im Kampf schnell fliehen.
Um den Grenzwert noch zu bestimmen:
Bei einer Aggression von exakt 5 greift die Kreatur nur an, wenn sie angegriffen wird.
Ansonsten würde ich dir raten nicht PlaceAtMe, sondern eine/mehrere Persistent Reference(s) zu mittels MoveTo zu verwenden, die in einer Dummy-Zelle mit Resurrect wiederbelebt wird/werden. Der Grund ist das vermeiden von SaveGame-Bloat (sprich: einen massiven Anstieg der SaveGame-Größe aufgrund nicht mehr benötigter Daten).
Funktioniert genauso gut wie PlaceAtMe und hat den o.g. Nachteil nicht, ist also auf jeden Fall zu bevorzugen.
Es war der Aggressionswert von 50 (wie im Tutorial).Das heißt also, dass die Leute mich nicht mögen. Naja
Bei 21 klappt es jetzt so, wie ich will.
Gibt es denn einen bestimmten Aggressionswert, bei dem nur angegriffen wird, sobald ich angreife bzw. angegriffen werde?
@Low Post: Danke. Das werde ich mir nachher mal genauer ansehen. Ich muss also eigentlich nur den PlaceAtMe Befehl durch einen mit MoveTo ersetzen?
Nee, ein bisschen mehr ist da schon noch dabei:
Du musst die Referenzen erstellen und das Script noch dahingehend erweitern, dass die am Ende des Zaubers vollständig regenerieren und wieder in die ursprüngliche Zelle zurückkommen.
Außerdem benötigen die Kreaturen selbst noch ein Script mit einem OnDeath-Block, der genau das gleiche bewirkt.