Was denkt ihr wie sich die Musik auf die Psyche auswirkt oder auch nicht. In wie weit sind wir beeinflussbar oder bleiben wir durch Musik trotzdem wir selbst.
Ich denke nicht das Musik die Menschen stark beeinflusst, ein wenig schon aber nicht so das es den Menschen umpolt. Aber umgedreht kann man(ich spreche nur aus eigener erfahrung) am Musik geschmack den Charakter bzw die Persönlichkeit vieler leute beurteilen. Zum Beispiel sind Leute die Hip Hop hören meist etwas agressiver und eignen sich oft die Typische einstellung "Fuck the System" an obwohl sie selbst nicht daran glauben. Der Techno typ ist das was ich als "Toter Fisch" bezeichne. Ein Gruppenmensch der immer mit dem Strom schwimmt und keine sehr ausgepägte Persönlichkeit hat. Auch zu starken Emotionen ist "er" nicht fähig wie auch nicht diese Musik. Der Classik typ ist eher zuurückhaltent und interlligent. Dieser Typ versteht sich auch mehr auf Gefühle da diese Musik Harmonie auslöst. Ich denke das reicht zunächst als beispiele.
Ich bin aber sicher, das Musik zwar nicht den Charakter, aber die Stimmung wirklich stark beeinflusst.
Wenn ich zum beispiel Nightwish höre hab ich lust alles kurz und klein zu Schlagen wärend ich bei liedern vor allem aus dem J-Pop bereich und vor allem gefühlvolle lieder in eine Träumerische stimmung gerate.
Das dürfte glaube ich genügen aber wie gesagt, ich spreche nur aus meiner Sicht der Dinge also nicht das mir alle Techno fans hier an den Hals Springen *Schon mal Schwert zur abwehr bereit halt*