Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
Macht ein Kumpel mit seinem Mac ständig. Ist an sich ein Windows-Kind, hat sich aber wegen Audio-Kram und Firewire ein MBP geholt.
Außerdem überrascht es mich, an über welche Kleinigkeiten manche Mac-User in meinem Studiengang schon stolpern. Dass sie in TextEdit keine unformatierten Text-Dateien erstellen können, dass es keine richtige Taskleiste gibt, dass sich versteckte Dateien nicht im Finder anzeigen lassen. Und allgemein Finder...

Die Uni-iMacs, an denen ich manchmal arbeite haben auch katastrophale Shortcuts (mit Drittbelegungen, sind wohl eigentlich auf US-Tastaturen zugeschnitten) und Maus-Einstellungen. Und dank eingeschränkter Rechte kann man nicht vernünftig Programme installieren. Oder updaten.
Und ich kann dauernd meinen gesamten Papierkorb nicht leeren, weil ich für irgendeine Datei (die ich immerhin auch verschieben durfte!) keine Rechte habe.
Man kann unformatierte Texte mit TextEdit erstellen. Ist nur per default auf RichText eingestellt, läßt sich aber ändern. Und versteckte Dateien kann man auch einfach in den Optionen einstellen. Taskleiste … okay. Da funktioniert OS X einfach anders. Ist sicher Gewöhnungssache. Ich vermisse sie nicht, kann aber durchaus nachvollziehen, daß Leute das tun.
Und Macs mit deutscher Tastatur sind wirklich eine Pest. Auf US-Tastaturen sind die Shortcuts bequem, aber mit deutschen Tastaturen muß man alles irgendwie umstellen, um effektiv damit arbeiten zu können. Ich bin froh, daß ich 'ne US-Tastatur habe. Auf der US Extended sind ja praktischerweise auch Sonderzeichen wie ¨ drauf, damit man ausländische Texte tippen kann.

Zum Papierkorb: auf 'sicher entleeren' gehen (im Hauptmenü beim Finder oder Opt gedrückt halten beim Leeren), dann fliegen alle Dateien weg. Ist aber unschön gelöst, ich hoffe, da bessert Apple noch nach.

Die Rechteverwaltung finde ich eigentlich ganz genehm. Besser als bei Windows, wo sich Programme auch gerne mal selbst installieren, ohne daß ich gefragt werden. Ich sage nur GATOR. Das Ding hat mir unter Windows Kopfschmerzen bereitet.