mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    Fernseher verschrotten!

    Zur Zeit denke ich darüber nach, wie ich monatlich Geld einsparen kann. Und bei der Kalkulation meiner Fixausgaben stoße ich dabei immer wieder auf den Betrag von rund 17 Euro, den ich der Rundfunkmafia GEZ monatlich überweise. Effektiv habe ich dafür einen Fernseher, den ich nicht wirklich benutze. Ich gucke eigentlich nur Nachrichten und manchmal, wenn ich nichts zu tun habe und mir langweilig ist, CSI oder einen Film. Das war's. Abgesehen davon steht der Fernseher eigentlich nur da, damit ich im Zweifelsfall DVDs drauf ansehen kann.

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mich von der Flimmerkiste zu lösen. Das würde nicht nur 17 Euro einsparen (Radio habe ich eh nicht, also würde dafür auch keine Gebühr anfallen) sondern auch noch Platz im Zimmer schaffen. DVDs kann ich auch am Rechner gucken und wenn irgendwann mal Geld da ist, wird sowieso ein Beamer mit Leinwand angeschafft für brauchbares Kino-Feeling. Nebenbei sind meine Lautsprecher am Mac besser verteilt, so daß ich einen schöneren Klang habe, wenn ich darüber gucke, als wenn ich die eingebauten Boxen meiner Flimmerkiste nehme.

    Ich habe schon einen Brief an die Rundfunkmafia GEZ aufgesetzt, um mich abzumelden. Noch ist er nicht datiert, weil ich noch nicht weiß, ob ich's direkt machen soll oder erst zum Umzug. Den Fernseher zu entsorgen sollte kein Problem sein, hier im Studentenwohnheim reicht ein Aushang am schwarzen Brett und binnen zwei Tagen findet sich sicher jemand.

    Hat hier jemand von euch keinen Fernseher? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß ich's auf Dauer vermissen würde. Aber irgendwie ist ein Fernseher inzwischen so zum Standard geworden ~~ ich meine sogar, vor einer Weile gelesen zu haben, daß er zu den Grundbedürfnissen gehört und zum Beispiel ein Gerichtsvollzieher ihn genau so wenig pfänden darf, wie einen Kühlschrank. Das finde ich erstaunlich.

  2. #2
    Du kannst die GEZ auch abmelden, ohne deinen Fernseher zu verschrotten

    Da ich prinzipiell außer eben wenn eine Weltmeisterschaft oder sowas im Fußball ist, kein TV schaue, werde ich auch der Rundf... GEZ keine Gebühren zahlen, sobald ich hier ausgezogen bin. Ich höre kein Radio, ich schaue kein fern und ich lasse mir sicher keine zusätzlichen Gebühren fürs Internet aufzwingen.

    Das Gerät an sich benutze ich aber schon - eben für meine Xbox. Und ab und an fürs DVD gucken, was ich aber zu 90% auch auf dem Rechner mache. Aber Kabelfernsehen, DVB-T und wie der ganze Schwachsinn heißt - brauche ich nicht, will ich nicht.

  3. #3
    @Alex: Kriegst du kein Bafög? Falls doch, bist du GEZ-befreit.

    Ich bin auf meinen Fernseher angewiesen, weniger aufgrund des Tagesprogramms, sondern einfach weil ich nunmal jede Menge Filme gucken muss.
    Die einzigen Sachen, die ich schaue sind Sportveranstaltungen (Fußball) und DVDs. Manchmal zappe ich mich auch einen Abend nur durch die Programme, aber das kommt vielleicht alle paar Wochen mal vor.

    Und ich würde niemals einen Film auf meinem 17"-Monitor sehen wollen.
    Erst recht nicht, wenn ich doch einen 26"-Fernseher da stehen habe.

  4. #4
    Wenn du es legal halten willst, wirst du um die 5€-Radiodingens kaum herum kommen, da darf man dann wirklich kein modernes Handy, kein Internet, kein Autoradio, keinen Radiowecker und wahrscheinlich überhaupt kein elektrisches Gerät besitzen, dass über einen Rasierer hinausgeht. Das is schon ziemlich krass.

    Es sei denn natürlich, du kriegst Bafög, das wurde ja schon erwähnt.
    Musst du aber auch nen Antrag für einreichen, einfach nicht bezahlen ist illlegal.

    Fernseher haben wir auch keinen gemeldet, weil wir keinen besitzen (und auch keine PCs mit entsprechendem Equipment), das ist legal also schon wesentlich realistischer.
    Wenn du einen besitzt, musst du aber bezahlen, egal, ob du darauf nur Xbox spielst oder deine Stullen schmierst, es geht um die prinzipielle Möglichkeit, damit den Rundfunk empfangen zu können. Irgendeine Uni hat mal einen Fachmann kommen lassen, um ihre Video/DVD-Fernseher für den Empfang versiegeln zu lassen. Ka wie die das halten.

    Dass es lächerlich ist, steht ja gar nicht zur Debatte.


    Zum Sparen: Ich empfehle aus Erfahrung (Instant)Tee, Wasser, CousCous (von Plus), Nudeln, Reis, Kornflakes, Milch und Toast. Dazu viel Salz und Gewürze allgemein. Instantnudeln (seis für 30 Cent vom Asiaten oder für 70 Cent vom Lidl). Als "Luxus" Eier, Klöse, Käse, Wurst, 10er-Eispackungen, Fertiggerichte (für ~1€), Tiefkühlgemüse, billiges Gemüse (Tomaten, Gurken, Salat) und tiefgefrorener Fisch oder tiefgefrorenes Huhn (~2€ für ~4 Stücke).
    Billige Ernährung spart Unmengen, wird unterschätzt. Und gesünder ist sie erschreckenderweise meistens auch, seis nur, weil man nicht jeden Tag Fleisch isst.

  5. #5
    Nee, ich kriege kein Bafög. Und ich habe auch kein modernes Handy (mein altes Siemens kann genau drei Dinge: telefonieren, SMS schreiben und mich wecken — es hat nicht einmal ein Farbdisplay), kein Autoradio mangels Auto, keinen Radiowecker (weil mich, wie gesagt, das Handy weckt). Und für einen PC mit Internetanschluß zahle ich nicht. Das sehe ich leider nicht ein. Ob das gesetzlich überhaupt zulässig ist, wurde in Karlsruhe eh noch nicht entschieden und die jeweiligen Verwaltungsgerichte widersprechen sich von Land zu Land.

    Beim Essen wird bei mir übrigens nicht gespart. Das kann ich nicht. Dafür ist mir Essen zu wichtig. Ich koche so gut wie jeden Tag frisch und da muß ich auch meine Zutaten für haben. Sicher kommen mir auch mal Instant Nudeln oder eine Pizza auf den Tisch, aber meistens mag ich doch etwas selbstgemachtes. Für die Zutaten gebe ich dabei weniger Geld aus, als viele glauben möchten. Fleisch hole ich mir zum Beispiel immer tiefgekühlt beim Aldi, dieses Hähnchengeschnetzelte. Das taugt für die meisten Sachen, die ich koche. Da fast alle Fleischgerichte, die ich zubereite, asiatischer Natur sind, brauche ich sowieso immer Fleisch in Streifen. Wenn ich dann doch mal ein ganzes Schnitzel will, hole ich mir Minutensteaks. Die sind lecker und nicht so teuer.
    Gemüse habe ich entweder tiefgekühlt oder frisch da. Je nachdem, wie oft ich das jeweilige Gemüse verwende. Zwiebeln sind zum Beispiel immer frisch, Knoblauch meistens eingelegt im Glas, Kräuter habe ich entweder im Kühlfach oder getrocknet.

    Selber kochen, und selbst wenn man frische Zutaten verwendet, ist oftmals nicht teurer als wenn man Fertiggerichte nimmt. Wenn ich mir jeden Tag ein Miracoli reinziehen würde, kostete mich das 1.80 EUR pro Tag. Das zahle ich, auf die Woche heruntergerechnet, für eine fette Portion gebratene Nudeln, zwei bis drei Rollen Sushi oder ein Okonomiyaki nicht.
    Das einzige, was daran teuer ist, sind eigentlich die ausgefallenen Gewürze. Aber die halten Wochen, wenn nicht Monate. Und dann ist es auf den Tag heruntergebrochen auch nicht wirklich teurer.
    Ich gebe meistens pro Woche etwa 15 Euro für Lebensmittel aus und komme damit für mich alleine gut hin. Wenn Gewürze oder ein neuer Sack Reis dazukommen, sind's mal 20. Und das ist, glaube ich, wirklich nicht viel.

    Mir geht's hier in dem Thread aber weniger um Geld sparen allgemein, sondern eher darum, was die Userschaft hier so von einem Leben ohne Fernseher hält. ^^

  6. #6
    Ich will trotzdem nochmal erwähnen, dass wir uns nirgendwo widersprochen haben. Wir kochen auch fast jeden Tag, und alles, was du angesprochen hast, is in meiner Liste auch dabei. ^^ Miracoli is eh überteuert. Mehr als 1€ für ein Fertiggericht is in meinen Augen schon dekadent.
    Zitat Zitat
    Nee, ich kriege kein Bafög. Und ich habe auch kein modernes Handy (mein altes Siemens kann genau drei Dinge: telefonieren, SMS schreiben und mich wecken — es hat nicht einmal ein Farbdisplay), kein Autoradio mangels Auto, keinen Radiowecker (weil mich, wie gesagt, das Handy weckt). Und für einen PC mit Internetanschluß zahle ich nicht. Das sehe ich leider nicht ein. Ob das gesetzlich überhaupt zulässig ist, wurde in Karlsruhe eh noch nicht entschieden und die jeweiligen Verwaltungsgerichte widersprechen sich von Land zu Land.
    Das is natürlich krass. Bei mir ist im MP3 Player schon eine Radiofunktion, von der ich nichtmal weiß, wie sie geht.. xD'
    Zur Gerichtslage: Naja, dann kannst du aber auch gleich alles abmelden. Weil, solange Karlsruhe nicht entschieden hat, ist es ja erstmal noch illegal - und ich würde mir den Stress, mich mit an die Klage zu hängen, nicht antun wollen. Dann lieber gleich alles abmelden und hoffen, dass es niemand kontrolliert.

  7. #7
    Ich hatte nie einen Fernseher.

  8. #8
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Mir geht's hier in dem Thread aber weniger um Geld sparen allgemein, sondern eher darum, was die Userschaft hier so von einem Leben ohne Fernseher hält. ^^
    Da ich meinen Fernseher selbst vor (nicht ganz) vier Jahren abgeschafft habe, halte ich es natürlich für gut .
    Im Ernst, mir fehlt nix ohne die Sabbelkiste. Informationen und Nachrichten kann ich mir aus dem Internet holen, für Filme gibts DVDs.
    Manchmal sehe ich fern, wenn ich bei meinen Eltern zuhause bin. Spätestens der Werbeblock erinnert mich dann aber wieder daran, warum ich die Kiste bei mir rausgeworfen habe.
    Ich merke auch, daß ich viel empfindlicher auf reißerische Berichterstattung reagiere, seit ich mich dem nicht mehr regelmäßig aussetze. Boulevardsendungen kann ich mir z.B. gar nicht mehr angucken, so sehr fühle ich mich davon genervt und verschaukelt. Von Realityshows ganz zu schweigen.

  9. #9
    Ich hab zwar einen im Zimmer, benutze ich aber eigentlich nie zum Fernsehen,
    sondern, wenn überhaupt, nur zum Filme gucken oder spielen.
    Wirklich fehlen tut es mir auch nicht. Einzig Nachrichten bevorzuge ich eigentlich mehr im Fernsehen zu sehen,
    als diese Online zu lesen, auch wenns da genauer und "gefilterter" ist.

    Fazit : Braucht man nicht.

  10. #10
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mich von der Flimmerkiste zu lösen. Das würde nicht nur 17 Euro einsparen (Radio habe ich eh nicht, also würde dafür auch keine Gebühr anfallen) sondern auch noch Platz im Zimmer schaffen. DVDs kann ich auch am Rechner gucken und wenn irgendwann mal Geld da ist, wird sowieso ein Beamer mit Leinwand angeschafft für brauchbares Kino-Feeling. Nebenbei sind meine Lautsprecher am Mac besser verteilt, so daß ich einen schöneren Klang habe, wenn ich darüber gucke, als wenn ich die eingebauten Boxen meiner Flimmerkiste nehme.
    In diesem Absatz hast du ja bereits die Vorteile genannt. Wenn du es so machst, dann brauchst echt keinen Fernseher.

  11. #11
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Informationen und Nachrichten kann ich mir aus dem Internet holen, für Filme gibts DVDs.
    Genau dafür nutze ich den sog. Fernseher nton: . Und Konsolen.

  12. #12
    Ich gucke eigentlich generell kein deutsches Fernsehen, brauche von daher auch keinen dafür. Aber für Konsolen würde er mir sehr fehlen, was auch der einzige Grund ist, warum ich das klobige Ding noch hier stehen habe. Informationen und Nachrichten hole ich mir aus dem Internet. Da kann ich wenigstens immer noch selbst entscheiden, was ich lese. Und Werbung habe ich, dank AdBlock Plus, auch keine. Serien, die ich gucke, beziehe ich aus dem jeweiligen Produktionsland bzw. daher, wo sie zu erst ausgestrahlt werden, übers Internet, über Streams und Downloads. Ist O-Ton, gute Qualität, entspricht eher meinen Ansprüchen und ist ohne GEZ-Gebühr.

    Wir sind hier zum Glück so oder so von den GEZ-Gebühren befreit. Aber sollte ich mal allein wohnen, werde ich auch definitiv dafür sorgen, dass ich keine Gebühren zahlen muss.

    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Fernseher haben wir auch keinen gemeldet, weil wir keinen besitzen (und auch keine PCs mit entsprechendem Equipment), das ist legal also schon wesentlich realistischer.
    Ich glaube, das auch mal gelesen zu haben, mit der Uni. Man kann doch einfach hinten den jeweiligen Anschluss verbiegen/rausnehmen, sodass man kein Kabel-/Digitalfernsehen/etc mehr anschließen kann, nicht? Ich würd's jedenfalls so machen. Und dann sollen die nochmal kommen, lol. Die fliegen hochkant aus meiner Bude.


    Naja, wie du letztendlich entscheidest, liegt bei dir. Ich würde die GEZ, würde ich auf deutsches Fernsehen und Radio angewiesen sein, eh um "ihr" Geld betrügen. Schon allein aus Protest.^^

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ich glaube, das auch mal gelesen zu haben, mit der Uni. Man kann doch einfach hinten den jeweiligen Anschluss verbiegen/rausnehmen, sodass man kein Kabel-/Digitalfernsehen/etc mehr anschließen kann, nicht? Ich würd's jedenfalls so machen.
    Würde ich mich nicht drauf verlassen, Logik reicht bei sowas nicht unbedingt. Kann aber sein.

    Zitat Zitat
    Und dann sollen die nochmal kommen, lol. Die fliegen hochkant aus meiner Bude.
    Nachforderung (+ im schlimmsten Fall Zwangspfändung) kriegst du trotzdem, wenn die spitzkriegen, dass du einen Fernseher hast (und seis nur durch das Fenster), und wenn verbiegen oder sowas nicht reicht, natürlich.

  14. #14
    Man muß die ja gar nicht reinlassen. Auch wenn die GEZ es gerne anders darstellt, müssen sie nachweisen, daß Du ein Empfangsgerät hast und Du mußt nicht nachweisen, daß Du keines hast.

    Wie sagte doch mal ein Kumpel von mir, als der GEZ-Fahnder vor seiner Bude stand: "Das einzig unangemeldete hier sind Sie."

  15. #15
    Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Man muß die ja gar nicht reinlassen. Auch wenn die GEZ es gerne anders darstellt, müssen sie nachweisen, daß Du ein Empfangsgerät hast und Du mußt nicht nachweisen, daß Du keines hast.

    Wie sagte doch mal ein Kumpel von mir, als der GEZ-Fahnder vor seiner Bude stand: "Das einzig unangemeldete hier sind Sie."
    Wollte ich gerade sagen, melde alles ab und wenn Sie vor der Tür stehen lass Sie nicht rein, dann müssen Sie die Polizei holen und wenn Sie sich nicht sicher sind (was meistens daher kommt, das keine Sat-Schüssel sehen oder wissen ob du für Kabel-Fernsehen bezahlst) dann machen die es kaum. Es sei denn die checken ob du Internet hast oder nicht und darüber IP-TV beziehst.

    Eine Anekdote falls es jemand interessiert:

    Ich habe als ich meine erste Bude hatte auch über 5 Jahre kein GEZ bezahlt, als Sie dann bei meinen Eltern vor der Tür standen und fragten ob ich einen Fernseher habe (wohnten beide im gleichen Mietshaus) haben Sie nur gesagt er ist Student und hat keinen Fernseher gehabt bisher, aber wird sich wohl demnächst einen kaufen wenn er Arbeit findet. Naja kurze Zeit später fand ich dann ein Anmeldeformular im Briefkasten, ist schon 9 Jahre her.

    Als meine Frau auch einen Meldeschrieb bekam hiess es nur Sie hat kein eigenes Auto und alles andere gehört mir und dann haben die sich auch nie wieder gemeldet.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  16. #16
    Hmmm bei mir war es so dass ich sobald ich, noch unter meiner Wohnheimadresse, gemeldet war auch schon den Wisch bekommen habe....hatte ihn dann einfach weggeworfen

    Als ich dann ein Semester später in meine jetzige Wohnung gezogen bin kam nochmal ein Brief....hab ich dann einfach "ich habe nichts" angekreuzt....und die letzten 2 Semester kam auch nix mehr

  17. #17
    Ranmaru, das Problem ist, dass die GEZ-Gebühren auch dann fällig werden, wenn du einen Internet fähigen PC hast, mit dem du ja auch theoretisch in der Lage bist öffentlich rechtliches Online-Programm aufzurufen.

  18. #18
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    Ranmaru, das Problem ist, dass die GEZ-Gebühren auch dann fällig werden, wenn du einen Internet fähigen PC hast, mit dem du ja auch theoretisch in der Lage bist öffentlich rechtliches Online-Programm aufzurufen.
    Ich hab hier zuhause auch Messer rumliegen und bin damit auch theoretisch in der Lage, einen GEZ-Fuzzi aufzuschneiden, wenn der vor meiner Tür steht.

    Ich zahle nicht für Theorie. Ich benutze kein öffentlich-rechtliches Programm, also zahle ich dafür nicht.

  19. #19
    Naja, das ist halt illegal. Kannst dir dein Essen auch zusammenklauen, egal, was die Gesetze dazu sagen - illegal is es trotzdem, Argumentation hin oder her. Nicht dass ich was dagegen hätte (jedem das seine), aber hin und wieder wundern sich ja doch wieder Leute, wenn sie am Ende 400 Euro "nachbezahlen" müssen, obwohl sie ein völlig schlüssige Argumentation hatten. Ist doof, is aber so, und das sollte man sich vor Augen halten.
    Bei einer Komillitonin sind sie letztens vorbeigekommen und meinten, sie müssten irgendwas am Stromzähler ablesen. Sie hat sich aber Belege zeigen lassen und die GEZ dann nicht "zum Stromzählen" reingelassen, ergo haben die auch weder ihren Fernseher, noch ihr Internetkabel gesehen. Muss man halt schnell schalten, sonst wirds teuer.

    Zitat Zitat
    Ranmaru, das Problem ist, dass die GEZ-Gebühren auch dann fällig werden, wenn du einen Internet fähigen PC hast, mit dem du ja auch theoretisch in der Lage bist öffentlich rechtliches Online-Programm aufzurufen.
    Das ist offiziell aber immernoch der ermäßigte Satz (~5€), wenn du mit dem PC nicht 1:1 komplett Fernsehen empfangen kannst (was ja spezielle Hardware erfordert). Hat mit Fernseher verschrotten also nicht viel zu tun.

  20. #20
    Nyo, ich brauch den Fernseher schon.
    Allein gucke ich zwar kaum bis gar nicht, aber wenn meine Freundin da ist, schauen wir Abends schon ab und zu fernsehen.
    Aber Du kannst das ja alles über deinen Rechner laufen lassen, von daher wäre es ja nicht so schlimm, wenn Dein Fernseher wegkommen würde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •