Ich würde es trotzdem nicht als zufällig bezeichnen. Deine Argumentation ist in der Praxis zwar absolut richtig (ganz ehrlich, jeder durchschnittliche 4-Gewinnt-Spieler kennt das auch, und das ist ja absolut kein VergleichZitat
), aber Zufall ist für mich immer der Aspekt, den man nicht beeinflussen kann. Die Reaktionen und der Überblick im Go mögen zwar unberechenbar sein, aber ich würde durchaus sagen, dass sie stark von den eigenen Fähigkeiten beeinflusst werden. Das Kartenziehen beim Pokern bspw nicht. Zwar kommt es dann auch drauf an, was man daraus macht, aber beim Go kommt es halt nur darauf an. Das is in meinen Augen der Knackpunkt.
That's because it's German-style!Zitat
Siedler hat halt den gewaltigen Aspekt des Handelns. Ohne den wäre es gleich einen ganzen Kilometer zufälliger, aber dadurch, dass man durch gute Diplomatie fast in jeder Situation noch was rausholen kann (zumindestens ab 3 Spielern), gleicht das ganz viel vom Zufallsfaktor aus. Aber ja, das Spiel ist in meinen Augen auch sehr zufällig. Mit mehreren gewinn ich trotzdem meistens (Kapitalistengene!
).
Puerto Rico und El Grande hab ich noch nicht gespielt. ;_;