@ Jerome Denis Andre
Zum Glück gab es eine Karte mit Teleporterpunkten, das half mir, mich im Pixelschwamm der Albion-Städte zu orientieren.
Gegenüber dem sehr schönen 2D in Albion und Ambermoon sahen die jeweiligen 3D-Bereiche immer ziemlich grob aus. Die Hässlichkeit der anfänglichen dreidimensionalen Experimente in den 90ern wurde natürlich durch den Charme des Neuen kompensiert. Darauf können Makerspiele nur innerhalb der Szene abheben, denn was anderen Entwicklern womöglich ein Ah oder auch ein Oh entlockt, wird im normalen Spieler, dem der Aufwand zu Recht egal sein kann, nur einen ästhetischen Widerwillen wecken.
Allerdings nur, sofern das 3D als reiner Effekthascher eingesetzt wird - es ist eben kein Effekt mehr, mit dem sich Erstaunen haschen lässt, sondern nur noch alltägliches Gebrauchsgut. Wenn (ältliches) 3D jedoch den Spielzuschnitt bereichert, kommt es auf die Grafik nicht so an. Und gerade die Grafik hat in der Makerwelt ohnehin nicht den Zweck, kommerziellen Spielen Paroli bieten zu wollen.
Ein Hurra den groben Pixeln und den neuen Möglichkeiten!