Arcadelastiges Rennspiel: Sowas wie Burnout ... man kann eigentlich immer mit durchgedrücktem Gaspedal durch die Straßen heizen und mittels Handbremse in die Kurven driften. Kollisionen mit Gegnern haben oft keine rennentscheidende Auswirkung oder sind sogar gewünscht (Boost-Aufbau in Burnout).
Simulationslastiges Rennspiel: Man muß rechtzeitig vor einer Kurve abbremsen, ein paar Gänge runterschalten, richtig aus der Kurve herausbeschleunigen, damit man nicht außerhalb der Straße landet. Kollisionen werden nicht gern gesehen und mit Geschwindigkeitsverlust bestraft. Sauberes Fahren ist quasi Pflicht.
Das sind wahrscheinlich nur zwei von mehreren Unterschieden, aber für mich zwei entscheidende. Die simulationslastigen Rennspiele haben oft den Vorteil, dass sie auf lizensierte Autos zurückgreifen können und man so mal mit nem Audi TT oder sonstwas durch die Gegend fahren kann. Da die Autohersteller es nicht gerne sehen, wenn ihre Edelkarossen geschrottet werden, fährt man in Arcade-Racern meistens mit Fantasiekarren (die aber oft verblüffende Ähnlichkeiten mit real existierenden Autos aufweisen).
Ich steh total auf die arcadigen Racer, da ich es mit genauem Fahren echt nicht hab - außer im echten Leben.
Zu euren Vorschlägen: Inwiefern kann man bei "NfS Most Wanted" die Autos tunen? Und wie siehts da bei "Juiced 2" aus?
[Nachtrag] Hab bei YouTube gesehen, dass man bei beiden Spielen tunen kann bis der Arzt kommt. Welches (NfS Most Wanted / Juiced 2) ist eurer Meinung nach gameplaytechnisch besser?
Und: Die Sache mit den lizensierten Karren stimmt wohl auch nicht mehr so bzw. nur in der Hinsicht, dass man die Boliden wohl nicht komplett zerstören kann (wie bei Burnout) ...