Geändert von Viddy Classic (03.11.2009 um 06:34 Uhr)
Dass Shift pure Simulation ist, habe ich nie behauptet.
"Eine Rennsimulation ist ein Computerspiel des Typs Rennspiel, bei dem der Spieler in der Rolle einer der wetteifernden Fahrer ein möglichst wirklichkeitsgetreu simuliertes Fortbewegungsmittel zum Sieg steuern muss."
Quelle: Wikipedia
Here's an FYI: Zur Steuerung gehört weit mehr als nur die Tastenbelegung des Eingabegeräts.
Edit:
Klar, du kannst ein Rennspiel mit strikten Regeln spielen, wie z.B. dass du nicht auf den Gruenstreifen kommen darfst, da es dafuer Zeitpunkteabzug gibt, oder du andere Autos nicht beruehren darfst. Aber das allein macht durch das fehlende realistische Verhalten der Autos noch keine Simulation. Und eine Simulation kann durchaus auch Arcadefaktoren wie etwa Onlinerankings oder andere eher arcadetypische Spielmodi haben.
--
Geändert von Kate (03.11.2009 um 09:59 Uhr)
Ganz ehrlich: Vielleicht kann mich - als nicht Rennspiele Spielende (und ensprechend mit NULL Ahnung, wovon ihr redet) - einer über die Unterschiede von arcadelastig und ... was auch immer das Gegenstück dazu ist, aufklären?
![]()
--
Arcadelastiges Rennspiel: Sowas wie Burnout ... man kann eigentlich immer mit durchgedrücktem Gaspedal durch die Straßen heizen und mittels Handbremse in die Kurven driften. Kollisionen mit Gegnern haben oft keine rennentscheidende Auswirkung oder sind sogar gewünscht (Boost-Aufbau in Burnout).
Simulationslastiges Rennspiel: Man muß rechtzeitig vor einer Kurve abbremsen, ein paar Gänge runterschalten, richtig aus der Kurve herausbeschleunigen, damit man nicht außerhalb der Straße landet. Kollisionen werden nicht gern gesehen und mit Geschwindigkeitsverlust bestraft. Sauberes Fahren ist quasi Pflicht.
Das sind wahrscheinlich nur zwei von mehreren Unterschieden, aber für mich zwei entscheidende. Die simulationslastigen Rennspiele haben oft den Vorteil, dass sie auf lizensierte Autos zurückgreifen können und man so mal mit nem Audi TT oder sonstwas durch die Gegend fahren kann. Da die Autohersteller es nicht gerne sehen, wenn ihre Edelkarossen geschrottet werden, fährt man in Arcade-Racern meistens mit Fantasiekarren (die aber oft verblüffende Ähnlichkeiten mit real existierenden Autos aufweisen).
Ich steh total auf die arcadigen Racer, da ich es mit genauem Fahren echt nicht hab - außer im echten Leben.
Zu euren Vorschlägen: Inwiefern kann man bei "NfS Most Wanted" die Autos tunen? Und wie siehts da bei "Juiced 2" aus?
[Nachtrag] Hab bei YouTube gesehen, dass man bei beiden Spielen tunen kann bis der Arzt kommt. Welches (NfS Most Wanted / Juiced 2) ist eurer Meinung nach gameplaytechnisch besser?
Und: Die Sache mit den lizensierten Karren stimmt wohl auch nicht mehr so bzw. nur in der Hinsicht, dass man die Boliden wohl nicht komplett zerstören kann (wie bei Burnout) ...
Geändert von R-Craven (03.11.2009 um 10:43 Uhr)
IMO ist NfS Underground 2 der beste Teil, die Stadt ist, wie bei Burnout Paradise frei befahrbar und der Soundtrack ist imo auch super, die Tuningmöglichkeiten sind im Gegensatz zum ersten Teil nochmal deutlich aufgestockt(man kann sogar Koffer- und Motorraum pimpen).
Durch das Voicemail-System wirkt es sogar einigermaßen authentisch, du kannst jemanden mitten in der Stadt einfach zu einem spontanen Rennen auffordern und man fühlt sich einfach nicht mehr so eingeengt wie im ersten Teil.
EDIT:
Ach, habe gerade gesehen, dass du nur zwischen Most Wanted und Juiced 2 hängst, da würde ich ganz klar Most Wanted nehmen, ist zwar imo nicht mehr ganz so gut und atmosphärisch wie Underground 2, aber es gibt wieder Verfolgungsjagden mit der Polizei, was auch sehr spaßig ist.![]()
--
Geändert von Taro Misaki (03.11.2009 um 11:18 Uhr)