Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Capture/Grabbing Geräte

  1. #1

    Capture/Grabbing Geräte

    Ich möchte mir gern eins von den Dingern zu legen. Hauptaugenmerk ist das aufnehmen von Spielen von PS2/PS3. Nur hab ich gehört das es starke Qualitätschwankungen bei den unterschiedlichen Geräten/Herstellern gibt. Und das macht mich unsicher, welche ich mir jetzt nun leisten soll. Außerdem möchte ich nicht mehr ausgeben als 100€. Hat da jemand hier Erfahrung mit gemacht, welche passend wären? Wäre sowas hier das richtige. Auch preislich gesehen oder ist die Qualität schlecht.

  2. #2
    Die Frage ist was du erwartest? Die Systeme nicht nicht dafür ausgelegt Spiele aufzunehmen, sprich du hast eine Deutliche Bildverzögerung beim Spielen ohne die passende Software die das ausgleicht. Des Weiteren sind die Videos vielleicht für YouTube geeignet aber zum anschauen am PC eher schlechter Natur, da die PAL Auflösung doch nicht wirklich gut ist.

    Ich persönlich würde von USB Grabbern abraten, da ich aber seit einigen Jahren nicht mehr auf den laufenden bin was die Systeme angeht hat vielleicht jemand anders mehr Erfahrung damit.

  3. #3
    Es muss nichts professionelles, aber eine flüssige Darstellung wäre mir schon wichtig. Es ist auch für Youtube oder ähnliche Seiten.
    Meine Frage ist jetzt aber: Was für eine Software, wo bekomm ich das her und wieviel kostet das?
    Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, diese Geräte sind doch dafür gedacht von DVD Spielern etc. zu grabben und auf den PC zu übertragen? DVD-Spieler haben bei uns doch auch PAL. Was würden die dann für einen Sinn haben, wenn PAL Bildverzögerungen verursacht? Vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch.

    Ich hatte mir 2004 ein RGB-Kabel für die PS2 dazugekauft (Bringt eine bessere Bildqualität als das AV-Kabel). An diesem ist ein Umschalter für AV und RGB dran (weil RGB bei DVDs eine Grünstich hat), an diesem Umschalter sind auch Ausgänge sowohl für Video und Audio (L und R) dran. Damit hatte ich schonmal was aufgenommen und zwar mit einem Videorecorder. Kann man das damit vergleichen oder ist das wieder was anderes? Da gab es nämlcih keine Bildverzögerungen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    Es muss nichts professionelles, aber eine flüssige Darstellung wäre mir schon wichtig. Es ist auch für Youtube oder ähnliche Seiten.
    Meine Frage ist jetzt aber: Was für eine Software, wo bekomm ich das her und wieviel kostet das?
    Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, diese Geräte sind doch dafür gedacht von DVD Spielern etc. zu grabben und auf den PC zu übertragen? DVD-Spieler haben bei uns doch auch PAL. Was würden die dann für einen Sinn haben, wenn PAL Bildverzögerungen verursacht? Vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch.

    Ich hatte mir 2004 ein RGB-Kabel für die PS2 dazugekauft (Bringt eine bessere Bildqualität als das AV-Kabel). An diesem ist ein Umschalter für AV und RGB dran (weil RGB bei DVDs eine Grünstich hat), an diesem Umschalter sind auch Ausgänge sowohl für Video und Audio (L und R) dran. Damit hatte ich schonmal was aufgenommen und zwar mit einem Videorecorder. Kann man das damit vergleichen oder ist das wieder was anderes? Da gab es nämlcih keine Bildverzögerungen.
    Bei Filmen merkst du die Bildverzögerung nicht weil Bild und Ton ja parallel laufen, bei Spielen wo du eine Eingabe machen musst ist das viel Schlimmer. Das Kabel kannst du auch an einer PC Grabberkarte verwenden, hat aber mit der Bildverzögerung nichts zu tun.

    Denn damit das Bild am PC korrekt dargestellt wird muss mehr getan werden als bei einen Videorekorder. Das bild muss von 576i (i=interlaced) auf ein Progressive Bild umgerechnet werden dadurch kommt es zu verzögerung weil die Karte das berechnen muss. Es gibt Software (habe vergessen wie die heißt) die das über den Prozessor unterstüzt und damit das beschleunigt. Die Software war/ist freeware lief damals aber nur mit bestimmten Karten.

  5. #5
    Zitat Zitat von akira62 Beitrag anzeigen
    Denn damit das Bild am PC korrekt dargestellt wird muss mehr getan werden als bei einen Videorekorder. Das bild muss von 576i (i=interlaced) auf ein Progressive Bild umgerechnet werden dadurch kommt es zu verzögerung weil die Karte das berechnen muss. Es gibt Software (habe vergessen wie die heißt) die das über den Prozessor unterstüzt und damit das beschleunigt. Die Software war/ist freeware lief damals aber nur mit bestimmten Karten.
    Die Software, die du wohl meinst, heisst DScaler.
    Aber für den De-interlace (Interlace -> Progressiv) gibt es einfache und schnelle Methoden, die auch von einen kleinen gerät in Echtzeit geschafft werden. Nur ist die Qualität nicht so berauschend, da einfach nur ein Halbbild weggeworfen und das andere Halbbild, auf Vollbildgröße, skaliert wird.
    Oder das Gerät macht einfach hardwaretechnisch gar nichts, ausser die analogen Bilddaten zu digitalisieren und eine Software macht den De-Interlace, was ich mir bei diesem Gerät von ebay vorstellen kann. Das ist nämlich die billigste Variante.

  6. #6
    Achso. Danke erstmal für die Aufklärung. Bisher hab ich das ja einfach mit einer kleinen dämlichen Kamera aufgenommen, die nicht mal einen ordentlichen Shutter hat. Flimmert also stark, pixelig ist es außerdem.
    Solange das Ergebnis auf dem Computer besser aussieht als das was ich bisher habe, reicht das. Wenn der Sound hin und wieder mal nicht ganz passt ist das auch nicht so schlimm, packe eh gerne andere Musik mit rein und schmeiße die eigentliche Tonspur raus.

  7. #7
    Hat deine Grafikkarte einen Videoeingang?
    Wenn ja, dann installier die WDM Treiber deines Grafikkartenherstellers, stecke die PS2/3 an den PC an, lade dir Virtual Dub runter und fang an..
    Bevor ich Zugriff auf eine DV-Maz hatte, habe ich immer so gecaptured. Die Qualität war annehmbar. Auf jeden Fall 1000mal besser als abzufilmen und 100mal günstiger als sich einen Grabber zu kaufen, der die Sache höchstwahrscheinlich nicht besser macht.

    VirtualDub als Software ist zum capturn IMO ideal. (Ich benutze jetzt Final Cut Studio wegen der genialen Timecode Funktionen, aber VD reicht für den Anfang vollkommen aus..)

    Und mach dir beim Capturn über Deinterlacing erstmal keine Gedanken.
    Ich würde interlaced capturn und die Videoschnittsoftware das Deinterlacing übernehmen lassen.

  8. #8
    Hat sie nicht, nur einen Ausgang. Aber selbst wenn, müsste ich mir dann noch eine Soundkarte dazu kaufen. Ist ja nicht so, das ich den Originalton immer verbanne. Und die kostet dann wohl noch mehr. Ich hab nur eine Onboard-Karte derzeit. Dann wirds wohl doch so ein Gerät werden.

    EDIT: Danke an alle die geantwotet haben. Jetzt kann ich mir das Teil etwas beruhigter kaufen. Ich hatte da vorher sehr viel mehr Probleme erwartet.

    Geändert von Zalhera (20.06.2009 um 09:00 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Zalhera Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn, müsste ich mir dann noch eine Soundkarte dazu kaufen. Ist ja nicht so, das ich den Originalton immer verbanne. Und die kostet dann wohl noch mehr. Ich hab nur eine Onboard-Karte derzeit.
    Fast JEDE Soundkarte hat mindestens einen Mikrofoneingang, einen Line-In und einen Ausgang. Neuere 5:1 oder 7:1 Modelle haben 5 bzw. 7 davon, die sich auch noch schalten lassen, wie man will.
    Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass deine Soundkarte kein Mikro- bzw. Line-In hat...
    Jede neuere onboard Karte hat jetzt schon 7:1 ...

  10. #10
    Ach das meinst du. Ja eine Line-In hat die. Nur müsste ich mir dann auch bloß noch extra Kabel holen. Ein Kabel dafür das Stereo-Signal in diesen Line-In zu packen und eins für die Bildübertragung von Chinch in S-Video-In (welchen meine Grafikkarte nicht hat). So oder so müsste ich was dazu kaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •