Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Premium vs. Noname

Bei mir geht die Meinung ein wenig auseinander, teilweise hab ich Markengeräte, teilweise Noname Kram. In meinem Rechner sind nur Marken verbaut, die Mensch auch kennt. Mein Switch ist nen 5€ Teil von Logilink was seinen Dienst tut. Mein Netbook ist von Acer, was man auch kennen sollte. Meine Tastatur ist von Speedlink, hat damals rund 50€ gekostet, tut seinen Dienst aber schon seit 3 Jahren und hat schon 1-2 Colaanschläge überlebt. Meine Maus ist ne Cherry für 20€, tut's auch perfekt, da brauch ich keine Logitech...

Mein Grafiktablett ist von Medion für 40€, dass funktioniert auch 1a. Ansonsten nehm ich halt oft bei kritischen Sachen wie Netzteile oder Festplatten anständige Marken wie Western Digital oder Corsair, wo man sich drauf verlassen kann, dass die einwandfrei funktionieren und nicht gleich nach nem Jahr den Löffel abgeben.

Mit meinem Drucker hatte ich interessanterweise nie Probleme. Früher hatte ich einen alten HP InkJet, der für eine Seite locker eine Minute gebraucht hst. Das war mein erster Drucker und der hat zehn Jahre oder so gehalten. Da ich nie viel gedruckt habe zu Schulzeiten, hat mich auch die langsame Druckdauer nicht gestört. Zum Studium habe ich mir dann einen Brother Laserdrucker gekauft, weil der im Angebot war und ich viel gutes von Brother gehört hatte. Der tut inzwischen auch schon vier Jahre seinen Dienst und hat mich nie im Stich gelassen. Und er ist schnell, denn an der Uni muß man gelegentlich schon größere Mengen ausdrucken. Farbe kann er nicht, aber darauf bin ich auch nicht angewiesen.

Dann schaun wir mal, weil seit der Ausmusterung meines Festsystems kaum noch was auf dem Schreibtisch liegt:

• Maus:
      Ich bleib meiner uralten 3-Tasten-Radmaus von Logitech treu. Ist zwar steinalt, tut aber ihren Job noch. Da ich kein Grafiker bin und auch sonst nichts mit höchster Mauspräzision anstelle UND mir die Maus eigentlich gut in der Hand liegt, werd ich die auch nicht austauschen... außer sie fliegt mir mal in die Luft oder stellt sonstwie den Dienst ein
    • Externe Platte:
      Ist ein Eigenbau, daher gehe ich nur auf die Festplatte an sich ein... und da schwöre ich wie Jeez auch auf Western Digital. Alternative Platten sind nur eine Maxtor (die seit Jahren zuverlässig arbeitet) und eine Toshiba (die ist tot). Die WDs haben bei mir nicht einmal nach Stromausfällen Probleme gemacht.
    • Drucker:
      Ohne große Diskussion HP, aber
    • Druckerpatronen:
      ... keine HP-Druckerpatronen. Wenn ich mir überlege, bei Ebay nen Dreierpack nonames für meinen Drucker für das Geld bekommen zu haben, was mich eine kleine schwarze Druckerpatrone von HP kostet... und das bei gleicher Qualität... beim Papier ists da genau so.
    • Der Lappy:
      Der aktuelle (den demnächst mein Töchterlein bekommt) ist von ASUS und wird dieses Jahr 6. Läuft wunderbar

Ansonsten hab ich nimmer viel übrig. Der Hauptrechner wird irgendwann für Bares weggehn und mein Wunsch-Lappy kommen, der vermutlich von Acer sein dürfte... und da interessieren mich an sich nur recht einfache Dinge wie das RAM, die Grafikkarte (kein Shared-Memory-Kram), der Monitor (nach Möglichkeit matt und 17")... sonst eingentlich kaum was.

Die Listen und Aussagen hier machen schon deutlich, dass Qualität nicht zwingend an einem Herstellernamen festzumachen ist. Beim Einen läufts seit Jahren wunderbar, beim Anderem hingegen nicht. Und gerade deshalb werden Testberichte und deren aufmerksames Lesen immer wichtiger. Also immer erst gut informieren und dann erst kaufen.