Sorry, dass ich da oben so weit ausgeholt hab. Es ist immer schwer abzuschätzen, wie genau jemand in diesen Dingen bescheid weiß (nicht, dass ich jetzt der Allwissende bei dem Thema bin).
Bedeutet Festplattencrash, dass du jetzt eine neue hast und Oblivion, dann den Patch und dann die Mods installiert hast?.Falls ja, und wenn die Ordner und esps an der richtigen Stelle sind, wüsste ich keinen Grund, warum die esps nicht im OBMM angezeigt werden.
Falls nein, versuchs nochmal mit der Reihenfolge: Oblivion, neuester Patch, Mods.
Falls es nicht klappt, wirds dann wohl an der Hardware liegen (vermute ich mal, was aber seltsam wäre), da ja vorher alles zu funktionieren schien.
Ich hab grad versucht die Mods, die du genannt hast, auf die schnelle zu finden, aber mit wenig Erfolg. Daher kann ich auch nicht sagen, ob diese Mods jetzt nur mit einer ungepatchten Version laufen.
Hast du vielleicht mit dem Festplattenwechsel von XP auf Vista gewechselt? Wenn ja könnte da das Problem liegen. Hab irgendwie in Erinnerung, dass ein direktes Entpacken in den Data Ordner unter Vista dazu führt, dass die Sachen nicht dort, sondern wo anders landen (erhebe bei dieser Information aber keinen Anspruch auf Richtigkeit, da ich selbst kein Vista habe und nur glaube, dass ich das mal gelesen habe).