Wie bereits schon angesprochen bei den Shootern.
Bei einigen Spielen war Nachladen mit RB, bei anderen nur mit B und als ich gestern mal wieder Lost planet reingeschmissen hatte, brauchte ich eine Weile um zu kapieren, dass man dort den rechten Stick reindrücken muss.
Vorallem als wir bei GoW2 die 50. Hordenwelle niedermähen wollten, stand ich erstmal da mit den Worten "Wtf, wie lädt man hier nochmal nach?" Aber im Zweifelsfall kann man da immer noch auf die Kettensäge zurückgreifen (was mir beim Nachladen schonmal ausversehen passierte...)
Sammy sagte es ja schon - die PS3 / Xbox360 Controller Geschichte. Wenn man zum ersten mal seine eigene 360 hat (und es Jahre her ist, als man sich bei der alten Xbox bei lokalen Halo 2 Multiplayer Spielen gegenseitig ins Nirvana geschoßen hatte) muss man erstmal mit der Steuerung zurecht kommen. Ich weiß ja noch meine ersten Tage "Wus, Y? *schau" "Wo zur Hölle ist hier RT? Und was ist ein LB!?". Wenn ich mit Kumpels heute noch lokal dadrauf Spiele und die Fragen, wie die da was machen sage ich nur noch "Naja, RT- ich meine R1~". Dauert schon seine Weile, bis man es heraus hat. Und ich zockte Jahrelang (seit Release der Konsole) Playstation 2. X ist unten, bei der 360 links. Und B... B gab es zuletzt bei der NES.
Steuerkreuz + 4 Tasten, wobei man Select eh kaum brauchte - das waren Zeiten.
Bei Lost Planet hieß es auch zuletzt (beim sammeln aller Zielmarkierungen "EARTH" in Mission 1): "Mach deine Taschenlampe in der Dunkelheit an!". Und ich immer Steuerkreuz-Oben. Halt wie in Left 4 Dead. Bis ich feststellte, beim ersten Durchlauf im Spiel benutzte ich auch nie eine Taschenlampe.
Fable 2 sowieso; ich bin unfreiwillig mittlerweile abgrundtief böse. Ohne, das sich es wollte. Immer wieder in Menschenmassen das Schwert gezogen und beim Versuch eine Dame für das Leben zu finden auf "Security Off" gekommen. :l
Und als ich endlich eine junge Dame gefunden hatte, hab ich sie beim Kauf des Hochzeitrings erschoßen. ;_;
"MARIAAAA!?"