-
Held
oh ja. ich bin besonders vergesslich wenns um sowas geht und kombos merken is schon mal gar nicht drin.
wenn man parallel spiele zockt - gutes beispiel wäre mal call of duty 4, halo 3 und fear - ist das auch schön grausam, man spielt ein weilchen halo und legt danach cod ein. braucht aber erst seine zeit, bis man realisiert hat, dass die steuerung nicht die gleiche ist, aber dann ist es meistens schon zu spät, wenn man bei wie bei halo auf rb nachladen will und man sieht bei modern warfare nur noch die granate fliegen. 
bei fear files hatte ich so ziemlich dasselbe problem, habs nicht allzu oft gespielt, und wenn, dann wars so lange her, dass ich die steuerung nicht mehr konnte und mir dachte "ach was solls, so großartig anders als bei den anderen shootern wirds schon nicht sein". pech aber auch, wenn man es so gewöhnt ist mit lt die waffe anzulegen und bei fear dann ebenfalls die granate geschmissen wird. besonders ungünstig wird es da dann aber durch die tatsache, dass sie direkt beim aufprall auf irgendwas detoniert und wenn man dann vor irgendeiner wand steht... is schon kacke^^
ich denk mir aber meistens sowieso, dass ich mir steuerungen nie merken kann, was eigentlich gar nicht mal so richtig ist. aus dem kopf heraus könnte ich bei manchen spielen jetzt nicht sagen "x ist zum nachladen und a zum springen", aber wenn man den controller so in der hand hält, geht es meistens wieder wie von selbst. 
ein großes problem hatte ich aber mit nem freund. ich hab resident evil 5 für die ps3. theoretisch gesehen ist die tastenbelegung auf den controllern ja gleich, auch wenns andere konsolen sind, aber er hatte auf der ps3 steuerungstyp a und ich d (glaub ich), da waren dann r1 und l2 vertauscht oder so... >___>
wie gesagt, vom aufbau her sind die controller ja relativ ähnlich, sodass ich meistens immer automatisch von 360 zu ps3 dreieck - Y, kreis - B usw. ... umgewandelt hab. aber da es auf beiden controllern X gibt, hab ich die dann natürlich immer verwechselt und das hat häufig dazu geführt, dass ich bei den quicktimeevents von ndesu leicht zermatscht wurde.
-
Deus
Für mich war es das Vertauschen der Funktion von A und B beim Nintendo DS. Ich musste mich einige Zeit daran gewöhnen, dass die Amerikaner das anders handhaben, als ich es von meiner PAL SNES Zeit gewohnt war.