-
Deus
die prelude kommt in Final Fantasy bis Final Fantasy X ausnahmslos in irgendeiner form vor. in FF, FFII und III war es nur die grundmelodie und wiederholte sich schnell. ab einschließlich Final Fantasy IV setzen an einem punkt die streicher ein und das stück wurde so wunderbar zu dem erweitert, was wir heute kennen. mit spielen wie Final Fantasy X wurde die musik stark verändert, hier z.b. als eine art house-remix, was mir persönlich nicht besonders gut gefiel. ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in FFXI vorkommt, wenn, dann aber auch nur angeschnitten als teil eines anderen liedes. ich würde mich freuen, wenn sie mal wieder das volle original bringen, dass es seit FFIV gibt, wie es sehr auffällig auch in FFVI oder VII vorkam, da diese version einen gigantischen wiedererkennungswert hat und so manche erinnerungen an die serie weckt.
den prologue gibt es auch seit dem ersten teil und zwar in allen FFs bis auf FFX bisher, wie es mit FFXI steht, weiß ich nicht. ich fand es ziemlich enttäuschend, dass sie es in FFX einfach weggelassen haben. der prologue kam im ersten FF an einer berühmten stelle vor, an der man eine brücke überquert, weshalb es allgemeinhin auch das "Bridge Crossing Theme" genannt wird. im gegensatz zur prelude hat sich das stück im laufe der zeit kaum großartig geändert und hört sich von der melodie her in FFVII, VIII oder IX genauso an wie in FF.
das sind sozusagen die beiden hauptthemen, die in der serie immer wieder auftauchen und vorrangig am anfang oder ende der spiele gespielt werden. daher werden sie auch oft "Final Fantasy Theme" genannt, wobei das keine allzu deutliche bezeichnung ist, da damit beides gemeint sein kann.
ein anderes musikstück, das immer wieder auftaucht, ist das Chocobo Theme, das es erst seit FFII gibt, da es dort auch zum ersten mal chocobos gab. wie bei der prelude wiederholte es sich in FFII und III zunächst sehr schnell und war überaus simpel aufgebaut, bis es in FFIV mit dem zwischenpart zu dem erweitert wurde, was wir heute kennen. zumindest so in etwa, da ab diesem zeitpunkt mit dem Chocobo Theme immer wieder neue musikrichtungen ausprobiert wurden. so heißen diese dann "Fiddle de Chocobo", "Samba de Chocobo!" oder auch "Mambo de Chocobo". in den meisten Final Fantasy teilen gibt es mehr als nur ein neues Chocobo Theme.
abgesehen von diesen drei stücken gibt es eine reihe von musikalischen kleinigkeiten, die ebenfalls immer wieder auftauchen.
so wurden beispielsweise die Battles in FF bis FFVI immer mit den gleichen tönen eingeleitet. diese kampfeinleitung fiel in FFVII komplett weg. in FFVIII tauchte sie wieder auf, und zwar in dem Final Battle Theme "The Extreme", an der stelle, wo es sozusagen richtig losgeht (das davor ist übrigens in wirklichkeit "The Nightmare's Beginning" aus FFVII, besser bekannt als "Vincent's Theme"). FFIX arbeitet ja bekanntlich viele der alten Final Fantasy Traditionen wieder auf, weshalb hier vor jedem kampf diese einleitung vorkommt, ja sich geradezu in die ganze kampfmusik hineinzieht. in FFX fehlte es wieder.
ein weiteres beispiel ist die Victory Fanfare. die fanfare besteht eigentlich aus zwei teilen, der eigentlichen fanfare und dem, was danach kommt. beides zusammengenommen wurde tatsächlich nach jedem kampf von FF bis FFVI und eben wieder FFIX gespielt. nach den kämpfen von FFVII, VIII und X allerdings wurde nur der erste teil beibehalten und die folgemusik durch etwas neues ersetzt. eigentlich ziemlich clever, denn so konnte man eine FF Tradition mit hohem wiedererkennungswert einbauen, die trotzdem jedes mal etwas anders wirkt. etwas unscheinbar kam das ursprüngliche Theme allerdings auch in FFVII vor, und zwar nach dem Chocoborennen.
neben diesen immer wieder auftauchenden stücken und kleinigkeiten wurden übrigens auch oft genug ältere themes recyclet. so kommen besonders in FFIX das Moogle Theme aus FFVI oder Gulug Volcano aus FF vor.
ich hoffe, ich habe jetzt nicht umsonst so viel geschrieben.