Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Computerabsturz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Computerabsturz

Ich stehe vor einem grossen Problem dass sich langsam aber sicher zu einer kleinen Katastrophe aufbaut....

Mein (Studio) Computer stürzt regelmässig ab..
    Heisst: Er startet aus heiterem Himmel einfach neu als würde man die Reset Taste drücken... dies kann überall sein.. in Windows, Cubase und sogar während dem Brennen

Ich habe meine letzte CD nur mit Mühe und Not fertigstellen können da über 20 Mal n Neustart hatte.. ziemlich ärgerlich...

Woran kann das liegen und noch wichtiger: Was mache ich dagegen?
    Der Computer ist etwa 7-8 Jahre alt und hat bisher immer funktioniert... (kein Internetanschluss.. lediglich Cubase, Wavelab, Nero und n paar Tools)

Eckdaten:
    P IV mit 1,6 GhZ und 600irgendwas Ram
    2 Festplatten (40 GB und 250 GB??)
    Windows XP Prof.. Motherboard und Netzteil keinen Plan..
    GeForce Karte und EMU 1212M Audiokarte

Villeicht überhitung? ich würde mal die CPU temparaturen überprüfen (sry, mir fällt gerade nicht der name für das Tool ein aber da wird dir sicherlich jemand anderes bald einen namen nennen). Bzw einfach mal das Case öffnen und schauen ob der Lüfter nicht arg verstaubt ist, wenn du ihn die 7-8 jahre kein einziges mal geöffnet hast kann das gut sein.

everest home edition 2.20 googlen, runterladen, installieren, computer>sensoren>temperatur ablesen.

Ich öffne den PC regelmässig und putze ihn auch gleich n wenig raus... muss hin und wieder was justieren... (Audio Karte jumpern zb)
    Andererseits.. der PC ist kaum an und schon schmiert er ab... tatsächlich Temperatur Probleme?

Aber schon mal danke für eure Hilfe..

Zitat Zitat von Tax-5 Beitrag anzeigen
    Ich öffne den PC regelmässig und putze ihn auch gleich n wenig raus... muss hin und wieder was justieren... (Audio Karte jumpern zb)
    Andererseits.. der PC ist kaum an und schon schmiert er ab... tatsächlich Temperatur Probleme?

Aber schon mal danke für eure Hilfe..
    Vielleicht beim Putzen versehentlich die Stromversorgung von einem der Lüfter gezogen?

schalt am besten erstemal den automatisch neustart aus. dann sollte ein bluescreen kommen anstatt neu zu starten (glaube das war bei xp unter system --> erweiterte..---> staren und wiederholen).
    Vielleicht wirst du daraus schlau, da steht ja meist was diesen absturz verursacht.