Low level-Programmierung und Treiber: AssemblyZitat
Einfache Probgramme: (Visual) Basic, bash-Script
Programme beliebiger Komplexität und Funktion: (Visual) C/C++
Wie C, nur eleganter und schwerer: D
Mathematische Formeln: FORTRAN
CGI-Programmierung: Perl, Python oder irgendeine andere Sprache
Scripting in Webseiten: PHP
GUI-Anwendungen mit Webfunktionen: Delphi
Anwendungen, die auf jedem System laufen: Java
Unlesbarer Code, den außer dir niemand versteht: TECO
Es gibt allerdings Begrenzungen:
Assembly: Schwer zu lernen und zu verstehen
Basic: Langsam, beschränkt, Visual Basic ist blödsinnig teuer
bash: Nur Textprogramme; nur für Linux
C/C++: Schwerer zu lernen als Basic (dafür aber sehr mächtig)
D: Weiterentwicklung von C, bisher kaum etabliert
FORTRAN: Für nichts außer mathematischen Formeln zu gebrauchen
Perl: Unünersichtlich
Python: Ähnelt C, ist aber nicht so mächtig
PHP: Nur mit einem Webserver benutzbar, relativ langsam
Delphi: Teuer, ansonsten C
Java: Langsam
TECO: VIEL zu kompliziert, unlesbar, unbegreifbar, wird seit Jahren nicht mehr benutzt.
Wenn du gleich in die Vollen gehen willst und keinen Schnickschnack brauchst, nimm' C++ und einen gratis-Compiler. Wenn du Anwendungen mit grafischer Oberfläche relativ einfach bauen willst, nimm' entweder MS Visual Basic (teuer), MS Visual C++ (TEUER) oder Java.
Hier siehst du das brühmte "Hello World"-Programm in verschiedenen Sprachen. Gut, um die Sprachen zu vergleichen.
@Looking: Nun, als erstes mußt du eine komplette 3D-Engine programmieren. Lern' am besten erst mal, mit der DirectX-API zu arbeiten.