Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 141

Thema: Der "Grosse" Programmierthread

  1. #61
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rick Dangerous
    Hola!

    Ich wollt mal fragen ob es Sinn macht mit Delphi 7 ein Online Kartenspiel zu proggen.

    Delphi deshalb weil ich das ein bisschen kann C++ kann ich garnicht und hab ehrlich gesagt keine Zeit mir das Wissen anzueignen.
    Als jemand, der Delphi verwirrend und C überaus logisch findet, kann ich dir da keinen großen Rat geben...

    An sich sollte das aber mit jeder Sprache gehen, vor allem mit denen, die derart eng an der Windows-API arbeiten.

  2. #62
    Gegen spiele programmierung mit Delphi spricht nix dagegen. DirectX gibts fuer Delphi und Online anwendungen kann man mit den in Delphi enthaltenen Indy Komponenten erstellen. Der einziege nachteil den Delphi zu C hat ist das die Geschwindigkeit ein wenig geringer ist. Allerdings bei den Systemen heutzutage ist der unterschied kaum spuerbar.

    Als freund von Linux und OpenSource rate ich dir aber egal was du schreibst moeglichst die finger von der Windows-API zu lassen. Damit kettest du dich nur an ein buggy system und bist ausserdem noch inkomatibel zu Linux. Schreib mit Delphi 6 oder besser eine CLX Application. Dann kannst du die auch gleich allen Linux usern anbieten.

  3. #63
    Benutzt hier irgendwer Cygwin, um seinen C++-Code zu kompilieren?
    Ich finde, daß g++ ein sehr schönes Tool ist und würde gerne halbwegs portablen Code schreiben (= ich versuche, mich an den ANSI-C-Standard zu halten und plattformspezifisches Zeug wie conio.h zu vermeiden).

    Das Problem ist nun, daß ich in einem Programm bestimmte Features bräuchte (z.B. Abfrage von einzelnen Tastendrücken) und exakt zwei Wege kenne, an diese Funktionen ranzukommen:
    1.) ncurses (läuft nur unter Linux)
    2.) conio.h (läuft nur unter Windows)

    Da ich das Programm eigentlich nur unter Windows brauche habe ich versucht, conio.h zu includen und dann z.B. getch() zu verwenden.
    Beim Kompilieren informiert mich g++ dann aber darüber, daß die Funktion getch() nicht definiert sei. Das passiert mit mehreren anderen (nicht mit Cygwin mitgelieferten) Versionen von conio.h.


    Hat jemand eine Ahnung, ob das ein Cygwin-spezifisches Problem ist?
    Ich benutze g++ 3.2 20020927 (prerelease).

  4. #64
    > getch() unter Win32/Linux

    Hier was ich dazu gefunden hab:

    "getch() is IBM-PC compatible only (it's not an ANSI specified standard lib). In UNIX environment, if you wish to control the terminal I/O (such as read keyboard or locate printf position) you should use TERMCAP or curses lib"

    So das du dir entweder mit nem Configure Script ein paar Define Flags setzt und dann entweder curses oder conio benutzt oder die curses unter Win32 zum laufen bringst:
    http://flangy.com/dev/python/curses/

    Als Alternative kannst du auch eine QT Anwendung schreiben, da gibts dann den QT layer ueber den du solche sachen plattform-unabhaengig schreiben kannst.

    btw: du brauchst nicht cygwin um mit g++ programme zu kompilieren. g++ und gcc gibts auch so als binary fuer windows entweder die BinUtils (g++, make, autoconf, automake etc), MinGW (gcc all in one release fuer win32 inclusive ansi C headers und libraries) oder BloodShed (Win32 C/C++ IDE welche mit MinGW also g++ arbeitet).

    Geändert von raiel (10.09.2003 um 03:32 Uhr)

  5. #65
    Ah. Ich habe bisher nur von Cygwin, MinGW und Bloodshed als GCC-Implementationen gehört (okay, Cygwin eher als pseudo-Linux-Emulator). Die Binutils für Windows... Meinst du damit das hier?
    Mit MinGW hatte ich irgendwelche Probleme; weiß nicht mehr, welche. Muß ich noch mal probieren.

    Von curses für Windows wußte ich bisher noch gar nichts, es sieht aber äußerst vielversprechend aus.

    Zeug wie QT habe ich auch schon probiert - V und wxWindows, bei beiden habe ich nicht viel zustande gekriegt (okay, ich habe auch nicht besonders lange nach Tuts geforscht). Mal sehen, ob der QT-Einstieg halbwegs übersichtlich ist; als Erstes werde ich aber curses versuchen (Als ich etwas herumgeforscht habe bin ich bei SourceForge über pdcurses gestolpert).

    Geändert von Jesus_666 (10.09.2003 um 13:55 Uhr)

  6. #66
    > Die Binutils für Windows...

    hmm, ok da hab ich mich verguckt. In den Binutils is der gcc doch nicht mit drin. Hatte ich eigentlich gedacht, naja. Ich arbeite immer mit Bloodshed auf Konsolen ebene. Die binarys und librarys von Bloodsheed und dann inner windows konsole einfach gcc oder g++ bedienen. Da hatte ich bisher noch keine probleme und das ist ziemlich gutes Ansi C.

    Die BinUtils zusammen mit den UnixUtils
    (http://www.weihenstephan.de/~syring/win32/UnxUtils.html)
    ergeben zusammen eine Shell unter windows die fast alle kommandos hat wie unter linux (ls,rm,mv,dd,cat,grep etc etc). Wie zuhause eben.

  7. #67
    Kann mir jemand einen Java Compiler empfehlen?

    Und hat jemand von euch schon mit SelfJava gearbeitet, kann das auch jemand verstehen der Zuvor mit Java noch nix gemacht hat?

  8. #68
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von raiel
    > Die Binutils für Windows...

    hmm, ok da hab ich mich verguckt. In den Binutils is der gcc doch nicht mit drin. Hatte ich eigentlich gedacht, naja. Ich arbeite immer mit Bloodshed auf Konsolen ebene. Die binarys und librarys von Bloodsheed und dann inner windows konsole einfach gcc oder g++ bedienen. Da hatte ich bisher noch keine probleme und das ist ziemlich gutes Ansi C.

    Die BinUtils zusammen mit den UnixUtils
    (http://www.weihenstephan.de/~syring/win32/UnxUtils.html)
    ergeben zusammen eine Shell unter windows die fast alle kommandos hat wie unter linux (ls,rm,mv,dd,cat,grep etc etc). Wie zuhause eben.
    Die Befehle von Windows gehen noch - ich bin mit MS-DOS groß geworden. Was mich an der Windows-Shell stört, ist eher Microsofts dämliches Pfadmanagement. Für mich macht cd /code/c/halloWelt mehr Sinn als cd EProgramme\DerC-Compiler\code\hallowelt. Mal ganz abgesehen davon, daß man bei Win weder vernünftig mounten noch symlinks erstellen kann. X(
    Von einem UNIX-Klonderivat hätte ich mehr erwartet (MS-DOS ist eigentlich ein UNIX-Klon, den ein Programmierer in einem Monat hingeschustert und unter dem Namen QDOS ("Quick 'n Dirty OS") an MS vertickt hat).

    Wenn Bloodshed einfach als DOS-basiertes g++ läuft werde ich das mal nehmen.


    @Latency: Es gibt Java-Compiler? Ich dachte immer, Java wäre eine Interpretersprache...

  9. #69
    Ich habe MinGW (auf dem Bloodshed basiert) installiert, das PDCurses-makefile ausgeführt und mich wahnsinnig gefreut, als mitten im Make ld 1 zurückgab.

    Dann habe ich es mit Cygwin probiert und habe PDCurses ohne Probleme gemaket.


    Also bleibe ich erst mal bei Cygwin (keine Lust, MinGW zu tweaken, wenn Cygwin bis auf Win-spezifische Header super läuft).



    BTW, das hier wäre kein Doppelpost gewesen, wenn hier mehr Leute in den Thread posten würden.

  10. #70
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    @Latency: Es gibt Java-Compiler? Ich dachte immer, Java wäre eine Interpretersprache...
    Nunja Java ist beides, eine Compiler und Interpretersprache. Aber das Problem mit dem Compiler hab ich jetzt gelöst, hab nun JDK 1.4 bekommen.

    Aber nun eine andere Frage:
    Ich will mit VB 6.0 ein Progamm schreiben das mir 3 andere Programme öffnet, aber ich finde einfach nicht den passenden Befehl

    Kann mir jemand helfen?. In der Hilfe hab ich auch nix gefunden, denn der einzige Befehl der vom Namen her hinkommen könnte wäre der Load-Befehl, aber der funktioniert nicht.

  11. #71
    Ich habe eine Frage und wollte dafür nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

    Grafik-Designer,Web-Desinger,Medien-Designer

    Eiegentlich weiß ich grob was die Unterschiede sind aber ich wollte es mal genau wissen, da ich nextes Jahr eine Ausbildung zum GrafikDesigner mache und eventuell später mal zum medien-desginer umschulen will.

    Also Web-Designer beziehen sich nur aufs Inet? Medien-Designer auf alle medien...aber die können auch spiele grafiken und sowas herstellen oder??? sah zumindest so aus nachedem ich gesheen habe was die für progs lernen usw.

    Also wär net wenn mir jemand die genauen Unterschiede dieser drei Berufe erklären könnte, weils hier um meinen zukünftigen Job geht. Wie gesagt, weiß ich wohl was ich zu tun habe und lerne als Grafik-Designer, aber wie ist des mit den anderen beiden berufen. welcher der drei jobs ist am besten (schätze medien---)

    Und sooo lange dürfte ide Umschulung nicht dauern oder??

    BTW. wollte dafür nicht exytra nen neuen Thread aufmachen von daher habe ich es einfach mal hier eingepostet auch wenn es nicht ganz so passt. sorry.

    Gruss, Yuna

    p.s.: Über Antwort würde ich mich seeeeehr freuen ^^

  12. #72
    Webdesigner sind AFAIK für das Design von Websites zuständig (duh). Keine gute Wahl für den Beruf; der Markt ist übersättigt und daran wird sich vermutlich vorerst nichts ändern.

    Zu den anderen Ausbildungsgängen (nicht vergessen: Die Ausbildung hat meist einen anderen Namen als der ausgeübte Beruf, auch wenn es die selbe Tätigkeit ist) kann ich nichts sagen.

  13. #73
    Na ja ich gehe an eine Kunst und Design Akademie und bin am ende ausgelernter Grafik-Designer. Für Medien-Designer brauch man aber glaube ich Abitur ( zumindest kostet es 500 euro im monat narf....-.-) und ich wollte dann halt noch ein Jahr abi machen dann zum medien-designer umschulen.

    Maaaal schauen ^^ Aber ich denke Mal Gehaltsmäßig ists so:

    1.Medien-Designer
    2.Grafik-Designer
    3.Web-Designer

    egal ich werd eh Grafik-designer XD wollt ja nur die Unterschiede wissen, aber danke schonmal für die Antwort, sehr nett von dir ^^

    p.s.: ja ja ich weiß dass es in dem ganzen PC-Job bereich noch viel besser verdienende gibt hat sich nur auf die drei berufe jetzt bezogen....wer wäre nicht gern system adminstrator? XD die stehen ja auf platz eins bei diesne jobs als Verdiener ^^'

  14. #74
    @Yuna: Ich hab mal auf der Page vom Arbeitsamt nachgeschaut.

    Und hier sind die Infos zu Web-Designer, Medien-Designer und Grafik-Designer

    Hoffentlich hilfts was

    P.S. Kann mir keiner bei meinem VB Problem helfen?
    Zitat Zitat
    Ich will mit VB 6.0 ein Progamm schreiben das mir 3 andere Programme öffnet, aber ich finde einfach nicht den passenden Befehl
    Kann mir jemand helfen?. In der Hilfe hab ich auch nix gefunden, denn der einzige Befehl der vom Namen her hinkommen könnte wäre der Load-Befehl, aber der funktioniert nicht.

  15. #75
    Mal ne frage Delphi beziefisch:

    Ich habe 3 Farbwerte (r,g,b) einzeln jeweils in nem Byte gespeichert. Wie mache ich daraus jetzt die Mischfarbe im Integer (Hexdezimal zb $7F7F7F)

    Ich habe zwar eine lösung aber die ist ziemlich unschön

  16. #76
    Zitat Zitat
    Ich habe 3 Farbwerte (r,g,b) einzeln jeweils in nem Byte gespeichert. Wie mache ich daraus jetzt die Mischfarbe im Integer (Hexdezimal zb $7F7F7F)
    gibt ne Windows API funktion dafuer. Einfach die windows unit einbinden und dann
    farbe:= rgb(r,g,b);

    wenn's fuer linux sein soll dann musst du das wahrscheinlich ueber Hex-Strings machen. Aber das weis ich jetzt nicht sogenau.


    Zitat Zitat
    P.S. Kann mir keiner bei meinem VB Problem helfen?
    wuerd ich gerne aber ich hab gerade kein VB drauf (und auch keine Lust mir den kram zu installieren).
    Der Befehl muesste aber irgendwas sein wie exec(), execute(), run(), start(), call() oder was auch immer.

  17. #77
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von raiel
    gibt ne Windows API funktion dafuer. Einfach die windows unit einbinden und dann
    farbe:= rgb(r,g,b);

    wenn's fuer linux sein soll dann musst du das wahrscheinlich ueber Hex-Strings machen. Aber das weis ich jetzt nicht sogenau.

    wuerd ich gerne aber ich hab gerade kein VB drauf (und auch keine Lust mir den kram zu installieren).
    Der Befehl muesste aber irgendwas sein wie exec(), execute(), run(), start(), call() oder was auch immer.
    Aha... das mit den Hexstrings ist meine bisherige methode, ist aber unschön Ich habe es vergessen zu sagen, aber RGB(); geht bei mir nicht weil ich noch nen Alpha wert habe (ARGB)

    call() kann es immo nicht sein... das kenn ich noch aus QBasic zeiten um eine Sub aufzurufen ... und run führte in GWBasic dazu den gerade geschriebenen Code zu Interpretieren.

  18. #78
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freezy
    Mal ne frage Delphi beziefisch:

    Ich habe 3 Farbwerte (r,g,b) einzeln jeweils in nem Byte gespeichert. Wie mache ich daraus jetzt die Mischfarbe im Integer (Hexdezimal zb $7F7F7F)

    Ich habe zwar eine lösung aber die ist ziemlich unschön
    Ich kenne mich mit Delphi nixcht aus und kann deshalb nur allgemeine Anweisungen geben.

    1.) Die drei Werte in hexadezimale Zahlen umrechnen
    2.) Die drei Werte in der Reihenfolge Rot, Blau, Grün hintereinander in eine Variable schreiben
    3.) Es gibt keinen dritten Schritt, du bist fertig


    BTW... ARGB? Irgendwie kommt mir RGBA bekannter vor...

  19. #79
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jesus_666
    Ich kenne mich mit Delphi nixcht aus und kann deshalb nur allgemeine Anweisungen geben.

    1.) Die drei Werte in hexadezimale Zahlen umrechnen
    2.) Die drei Werte in der Reihenfolge Rot, Blau, Grün hintereinander in eine Variable schreiben
    3.) Es gibt keinen dritten Schritt, du bist fertig


    BTW... ARGB? Irgendwie kommt mir RGBA bekannter vor...
    Jo, so änlich hab ich es gemacht:

    Code:
    Result := StrToInt('$' + IntToHex(A,2) + IntToHex(R,2)+ IntToHex(G,2)+ IntToHex(B,2));
    Ich wollte ja nurmal fragen ob es eine bessere Methode gibt... weil diese ist mir schon Spanisch und ich frag mich immer warum sowas überhaupt funktioniert... Verrückt? ... Ihr müsstet mal sehen wie ich eine DX Textur in ein Bitmap Packe xD

  20. #80
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Freezy
    Jo, so änlich hab ich es gemacht:

    Code:
    Result := StrToInt('$' + IntToHex(A,2) + IntToHex(R,2)+ IntToHex(G,2)+ IntToHex(B,2));
    Ich wollte ja nurmal fragen ob es eine bessere Methode gibt... weil diese ist mir schon Spanisch und ich frag mich immer warum sowas überhaupt funktioniert... Verrückt? ... Ihr müsstet mal sehen wie ich eine DX Textur in ein Bitmap Packe xD
    Wieso spanisch? Das ist doch absolut praktikabel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •