-
Drachentöter
Gestern endlich den letzen Boss besiegt, war mit Level 95 natürlich sehr einfach, habe ihn so ziemlich Solo mit Bacchus erledigt, dennoch scheint das Ding endlose HP gehabt zu haben, kein Wunder, dass manche mit niedrigem Level da bis zu einer Stunde oder mehr gebraucht haben.
Irgendwie werde ich wohl mit meiner Meinung allein stehen, nachdem in den meisten Foren immer wieder nur gemeckert wird wegen der Story, Charaktere oder den Dungeons. Apropos, ich erinnere mich, dass The Judge gemeint hat, der Enddungeon wäre groß, aber ehrlich gesagt kann ich dir mehr als 10 nennen, die um einiges größer sind, ich sag ja, ihr seid zu verwöhnt.^^ Ich hätte mir sogar gewünscht, dass er noch etwas länger wäre. Optisch war er aber sehr ansprechend, ja.
Jedenfalls würde ich das Spiel definitiv in etwa so in die Reihe einordnen:
SO3 = SO4 > SO2 > SO1
Dank dem genialen Gameplay habe ich viel Spaß mit dem Spiel, trotz des geringen Galaxy Schwierigkeitgrads. Vor allem das Wechseln der Charaktere geht wie schon im Vorgänger sehr flüssig, so ist es immer wieder nett, BTs mit den verschieden Charakteren zu ergattern. Desweiteren unterscheiden sich die nicht-Magier teilweise sehr deutlich voneinander. Vor allem gefällt mir, dass es so richtig schöne combolastige Kämpfer wie Bacchus gibt, einfach toll, die Fähigkeiten immer wieder zu verbinden und die Comborate in die Höhe schießen zu lassen. Arumat ist definitiv auch sehr stylish, wir brauchen definitiv mehr Charaktere, die mit einer Sense kämpfen. Blindside und Rush Combos sind ebenfalls eine sehr nette Abwechslung, gerade am Anfang waren diese fast shcon essentiell.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, klar, Story + Charaktere waren Star Ocean- typisch nicht so der Bringer (aber das ist wie schon oft gesagt für mich auch zweitrangig) bzw. Geschmackssache, aber mir persönlich hat vor allem der ganze Fanservice und die Anspielungen auf andere SO Teile gefreut. Gerade deswegen ist Roak immer noch mein Lieblingsplanet, wobei mir EnII nur wegen dem genialen Remix des SO2 Battle Themes auch gefallen hat.
Letztendlich werde ich sicherlich noch Universe, vielleicht auch Chaos angehen, da ein härterer Schwierigkeitsgrad erwünscht ist und nochmal einen drauflegen könnte, aber erst einmal werden die Post-Dungeons gemacht. 
Was mich doch ein wenig enttäuscht ist, dass anscheinend nicht sehr viele auf BT Jagd gehen, zu SO3 damals hat man noch viel mehr darüber geredet. Zwar plane ich selbst auch nicht alle zu holen, weil das einfach nur zeitaufwendig und fast unmenschlich ist (bezogen auf einige Trophäen), aber zumindest 50-60% sollten drin sein, die 40% müsste ich auch bald bereits haben.