Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Wohin steuert das Schiff?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Inwiefern beschleunigt der XP das makern? Klar, scripte lassen sich durch ruby leichter bewerkstelligen, aber ansonsten gibt es Punkte, die die Arbeit sogar verlängern. Wenn ich z.B. Sets des XPs bearbeite brauche ich auf jeden Fall länger als beim 2k(3) und dort brauche ich schon lange. Und das Mapping nimmt mir auch keiner der Maker ab, ebensowenig wie Storysequenzen zu erstellen etc... Klar kann das spiel insgesamt besser aussehen, aber so lange es nicht absolut scheußlich aussieht isses doch egal. Und wenn ich mir mal Vorstellungen von XP Spielen ansehe benutzen einfach viel zu viele einfach nur das RTP mit wenigen Edits und irgendwann wirds echt langweilig.
    Die simplen Wege alles zu modifizieren was man so modifizieren will ist wohl der größte Vorteil für jemanden wie mich, der gerne Dinge anpasst. Erweiterte Menüs, eigene Textboxen, Facesets ohne Größenbegrenzung und automatische Anzeige für gefundene Items zusammen mit dem für mich viel besser zugänglichen Layersystem und den Self-Switches machen für mich das Mapping sehr viel angenehmer als bei einem Spiel mit gleichen Features auf dem 2k. Dazu kommt dann noch das man große Bilder in ein Event packen kann ohne sie zerlegen zu müssen und das dadurch viel weniger Umständlich zu animieren und aktivieren. Und das Ressourcenerstellen krieg ich auch mit dem XP viel besser hin weil ich weniger gut sprite als zeichne, und da ist das ganze noch näher am zeichnen dran. Außerdem muss man sich wegen der unbegrenzten Chipsetgröße keinen Kopf um besonders große Elemente machen.
    Naja, ich wollte eigendlich garnicht so viel Werbung machen, letzendlich scheints aber Gewohnheits- und Geschmackssache zu sein...^^"

Wäre ich nicht so zeichenfaul, würde ich vielleicht auch den XP nutzen. Klar, Ruby gibt einem mehr Freiheit, die Chipsetgrößen sind unbegrenzt usw., aber so richtig reizt mich das Ganze nicht, weil ich auch beim 2k3 keine Patches nutze, ich brauche die halt nicht. Die Kostenfrage ist mir relativ egal, ich verdiene gut genug, um mir den Maker zu kaufen. Aber für die vielen Schüler hier ist das sicher ein Grund, sich den XP nicht zuzulegen. Als ich noch Schüler war, hatte ich mir zumindest überlegt, ob ich wirklich 40 € (oder sind's 60?) für ein Programm ausgebe. Ganz einfach aus dem Grund, weil mir das Geld nicht zur Verfügung stand. Man sieht das auch immer wieder an den Threads, wo jemand möglichst die besten Grafikprogramme möchte und ja kein Geld dafür bezahlen will... (und Gimp ist mit seinen tausend Plugins, die ich erstmal suchen muss, für mich nicht das beste Programm)

Aber dass immer Leute meinen, mit Ruby geht alles einfacher und es dauert weniger lang, sich ein gutes System zu programmieren, die lügen. Es ist ja nicht so, dass man Ruby nicht auch erstmal lernen müsste, die Befehle für's RGSS müsste man ja auch noch wissen. Es ist schon ein Stück Arbeit, bis man da wirklich was auf die Beine stellt. Sicher gibt es nicht noch die Skripts, die im Internet zu finden sind. Allerdings kennen die meisten diese Skripts schon, oder wissen, dass es dieses gibt. Und ich habe hier auch noch nicht erlebt, dass jemand aufgrund von fremden Skripts in den Himmel gelobt wird.

Geändert von cilence (11.06.2009 um 12:45 Uhr)

Zitat Zitat von e.hoff
    Aber dass immer Leute meinen, mit Ruby geht alles einfacher und es dauert weniger lang, sich ein gutes System zu programmieren, die lügen.
    Man sagt so was meistens unter der Vorraussetzung, dass derjenige schon programmieren kann. Den Eventcode der alten Maker muss man auch erstmal verstehen. Das Scripten von eigenen Kampfsystemen oder Menüs auf dem 2K/2K3 halte ich für trivial, aber da werden mir bestimmt viele widersprechen. Das meine ich damit. Es kommt darauf an was man voraussetzt.

Aber ich denke die Diskussion sollte nicht wieder zu weit in Richtung XP vs. 2K/2K3 abdriften.

Ohne auf die Antworten einzugehen - da ich hier nicht alles gelesen habe:

Einige Entwicklungen sind schon erschreckend, jedoch habe ich mehr das Gefühl, dass die Leute die Insel/ das Boot verlassen. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass die Neuankömmlinge weniger werden und immer mehr alte Hasen auf die letzte Reise gehen.
    In Zeiten von PS360-Grafik ist es immer schwieriger jemanden für 2D zu begeistern - und die Generation SNES ist jetzt schon in einem Alter, wo sie arbeiten muss. Die Generation PS1 hat mit 2D leider fast gar nichts mehr am Hut.

Die wenigen, die bleiben erhoffen sich Ruhm und Ehre, wollen Spiele wie das inzwischen ziemlich alte UiD toppen (was nie gelingen wird, da dass Spiel immer in bester Erinnerung bleiben wird - wäre es neu, dann wäre es wohl nur ein gutes Spiel - aber kein Mega-Highlight wie es jetzt immer hingestellt wird). Aber an der Entwicklung haben vor allem die Bewerter Schuld - weniger die Makerer. Wie oft muss man lesen "Standard-KS? Nein danke!" (< übertrieben). Jeder User will eigene KS, tolle Grafik und sonstigen SchnickSchnack.

Dabei wollten wir alle mal nur eine Sache... ein RPG im Stil der SNES-RPGs basteln.
    Inzwischen hat uns jedoch die Grafik•••• geholt, zusammen mit der Feature-•••• hat sie uns in nächtelanger Arbeit weisgemacht, dass ein normales RPG keine Chance hätte - untergehen würde.

Dabei zeigen Spiele, wie die Allreise, dass die Leute so etwas durchaus annehmen können.

Wenn wir auf dem Kurs bleiben, dass ist unser Ziel "Aedemphia en masse" - dass dabei die Anzahl der potentiel guten Titel drastisch sinkt dürfte jedem klar sein.
    Doch noch hat jeder Steuermann die Chance zu wenden und sein eigenes Schiff zugunsten von Innovation, Spielbarkeit, Geschichte, etc vom Grafik-Kurs abzubringen.
    Wir sind Makerer.
    Grafik kann uns egal sein.
    M&B ist ebenfalls schön.
    Ich kenne sogar VX-Spiele, die toll aussehen! (Ich zähle hier mal Switch Alternate nicht mit :P)

Geändert von Rosa Canina (11.06.2009 um 13:47 Uhr)

Zitat Zitat
    Einige Entwicklungen sind schon erschreckend, jedoch habe ich mehr das Gefühl, dass die Leute die Insel/ das Boot verlassen. Seit einigen Monaten habe ich das Gefühl, dass die Neuankömmlinge weniger werden und immer mehr alte Hasen auf die letzte Reise gehen.
    In Zeiten von PS360-Grafik ist es immer schwieriger jemanden für 2D zu begeistern - und die Generation SNES ist jetzt schon in einem Alter, wo sie arbeiten muss. Die Generation PS1 hat mit 2D leider fast gar nichts mehr am Hut.
    Ach, ist es mal wieder soweit? Dieser Community wurde defintiv schon zu oft der Untergang prophezeit, als dass das noch jemand ernst nehmen würde... Nebenbei, will sich nicht noch jemand darüber beschweren, dass in letzter Zeit vielzuviele Neulinge hierherkommen?

Ich behaupte nicht, dass der Untergang dieser Community mal wieder (mal wieder?) nah ist - Makerer wirds noch lange geben, wenn eb! die nicht weiter immer schlechter macht. ^^°
    Ich hab nur das gemeint was dran steht - und bemerkt, dass in den letzten ca drei Wochen in allen Foren die ich kenne - groß und klein - weniger los war als zu der Zeit, in der ich zur Szene stieß.
    Das ist alles.

Ok, war vielleicht etwas übertrieben geschrieben, sehe ich auch ein ^^°

Also... kein Aussterben - nur Ausdünnen. Zufrieden?

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Ich hab nur das gemeint was dran steht - und bemerkt, dass in den letzten ca drei Wochen in allen Foren die ich kenne - groß und klein - weniger los war als zu der Zeit, in der ich zur Szene stieß.
    Das ist alles.?
    Ich bin zwar jetzt noch nich so lange besonders aktiv hier, aber zumindest hier im Atelier habe ich das gefühl, dass noch vor 2-3 Monaten deutlich weniger los war als jetzt. Wie es war, als du in die Szene gestoßen bist weiß ich natürlich nicht... aber ich habe das Gefühl, dass zur Zeit die Aktivität durchaus zunimmt.

Ich geb zu, dass ich selbst das Mediaxis nicht ganz so genau verfolge.

Mir fiel es nur einmal auf, als ich wirklich hier war und nach Stunden vielleicht... 5 neue Posts in diversen Foren vertreten waren.

Als ich damals... vor vier Jahren oder so... das erste Mal hier las, da konnte ich quasi nach einem Post sofort F5 drücken und hatte einen darunter stehen - jetzt mal übertrieben gesagt ^^
    Zu damals ist es in meinen Augen extrem ruhig. Bedeutet aber nicht gleich ausgestorben. Noch scheinen die großen und einige kleinere gut zu laufen. Als das Thema gestern im VXnetz angesprochen wurde gabs da auch einen Post-Boom - fand ich lustig XD

Wenn das Schiff namens Community tatsächlich irgendwo hinsteuert, möchte ich den Kapitän erschießen und ein großes Loch in den Bug sägen. Mir gefällt es nämlich hier ganz gut. Viel Freiheit hat man, was mich nicht interessiert, ignoriere ich geflissentlich und kleine Schätze entdeckt man auch immer wieder. Lasst mich mit dem Fortschritt doch in Ruhe, sonst flüchte ich nämlich mit 'nem Ruderboot

Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Wenn das Schiff namens Community tatsächlich irgendwo hinsteuert, möchte ich den Kapitän erschießen und ein großes Loch in den Bug sägen.
    Dito!

Is ja blöd wenn einer sagt wo's lang geht.

Und wenn wir irgendwohin segeln sollten, dann in unser Verderben! Bwuahahaha!! >D