Ja gut, ich meinte vor allem wenn es zu viele HP gibt. Einzelne hohe Statuswerte wie Glück, Geschwindigkeit oder Geschick können die Sache natürlich auch interessant machen.
Aber HP in Massen sind einfach nicht das richtige Mittel, um einen Großteil des Spiels so zu gestalten. Wenn es nur ein paar besondere Bosse sind, okay. Aber eine richtige KI gerade auch für die normalen Gegner, die dadurch auch so etwas wie eigene "Strategien" je nach Kampfsituation anwenden können, das kann auch die ganz normalen Kämpfe spannend machen, während grundsätzlich viele HP hier nur alles unnötig in die Länge ziehen würden.
Ich hatte mir vor ein paar Tagen irgendwas lustiges ausgedacht, wovon ich aber schon wieder die Hälfte vergessen habe. Im Zusammenhang damit, dass du nicht mehr so viele Zeitbalken für alles haben wolltest und normale Angriffe schneller vonstatten gehen usw.Zitat
Vielleicht geh ich später irgendwann nochmal genauer darauf ein.
Hm, in Breath of Fire V gab es das zumindest teilweise, zum Beispiel wenn man versucht es gleich beim ersten Durchgang oder nach nur einem Neustart zu schaffen. Wurden ja auch extra Drachenfähigkeiten eingebaut, mit denen man schnell an zu üblen Gegnern vorbeirennen kann.Zitat
Sonst fällt mir aber grade auch nichts ein. In XI gab es natürlich viele solcher Situationen, aber die wurden eher durch das Verhalten des Spielers hervorgebracht, der sich in gefährliche Gebiete hervorwagt. Bei MMORPGs ist das aber sowieso nochmal was ganz anderes.
Sie ist schon wirklich supersüß und gefällt mir sehr sehr gut. Leider habe ich immer mehr die Befürchtung, dass sie in der Story zwar eine wichtige Rolle spielen wird, aber leider nur als NPC :-/ Ich meine die kleine Schwester der (mehr oder weniger) Hauptfigur, die auf dem bisher gezeigten Material verdammt hilflos aussieht ... hm. Wirkt eher wie die typische Damsel in Distress und weniger wie ein aktives Mitglied der Party. Wäre aber echt schade, weil sie mir von den bisher gezeigten Figuren mit am meisten zusagt.Zitat
Einer der Gründe, warum ich es für die falsche Entscheidung halte, dass in XII die Anzahl der Bossgegner so stark gekürzt wurde im Vergleich zu den Vorgängern. Die Gambits sind wie schon gesagt wurde super, um sich nicht zu lange mit dem Kleinkram beschäftigen zu müssen, wenn man einmal ein gutes System entwickelt und aktiviert hat. Aber gerade bei den Bosskämpfen, die ja besondere Anforderungen haben, werden diese Programmierungen des Spielers an ihre Grenzen geführt. In einem ganz normalen Durchgang wird man gerade für die Bosskämpfe schonmal den ein oder anderen Gambit seiner Truppe umstellen müssen, und erst das macht es imho so richtig interessant. Da es aber viel weniger Bosse gab als in den anderen aktuellen FFs wurde das nie so richtig ausgenutzt.Zitat
Ich fands schon klasse, dass es ein paar Bosse in XII gab, bei denen man dann keine Items oder keine Zauber usw. benutzen durfte. War auch ein Kampf ohne Gambits dabei? Ich glaube nicht. Oder gegnerische Attacken, die die Gambits zeitweise außer Gefecht setzen oder gar ins Gegenteil verkehren können. So etwas wäre doch spannend. Noch ein Grund, warum ich mir erneut ein ähnliches System in einem großen FF wünsche, das die Idee aus XII jedoch etwas weiterdenkt.
Interessant! Bei 0:14/0:15 kann man für ungefähr eine Sekunde das Luftschiff aus FFXIII sehen ^^
Hmm, wäre zwar denkbar, aber darauf würde ich mich jetzt nicht so verlassen. Zu XII hätten Luftschiff(-Strategie)-Kämpfe auch super gepasst, die Idee wurde aber von den Entwicklern wegen dem großen Zusatzaufwand fallengelassen. Ein ganzes Rennspiel als Minigame dürfte gerade in der aktuellen Konsolengeneration nochmal um einiges schwerer umzusetzen sein.
Was das Bild angeht, das stammt aus dem Trailer, der unter anderem auf der Dengeki Cloud DVD von 2007 gezeigt wurde. Eine Szene, in der Lightning auf einer Art futuristischem Highway gegen einen Gegner (Behemoth?) kämpft. Zum Beispiel hier etwa ab 0:48 kurz zu sehen.