-
Deus
Nicht zu vergessen, dass bis jetzt noch nicht ein einziges Bild von einer Stadt in FFXIII gezeigt wurde! Das macht mir mit am meisten Sorgen. Ich liebe es in RPGs von Ort zu Ort zu reisen. Wenn in XIII darauf Wert gelegt werden würde, hätte man davon bestimmt was gesehen. Zu XII haben sie auch unheimlich viel Material veröffentlicht, das die Größe von Rabanastre & Co unter Beweis stellte. Naja, und XIII ist vom Xer Team. Kein FF hat mich was die Städte und Spielwelt angeht so sehr enttäuscht wie der zehnte Teil. Theoretisch lässt sich das noch einen Schritt weiter treiben, indem sie ein RPG entwickeln, in dem gar keine Städte und Dörfer im klassischen Sinne mehr vorkommen. Man bedenke, dass man jetzt nach jedem Kampf automatisch komplett geheilt wird. Damit sind Inns schonmal überflüssig geworden.
Und egal wie toll sich die Kämpfe auch spielen lassen könnten, für mich ist das Kampfsystem schon ein Rückschritt, spieltechnisch gesehen. Nur wie heftig oder vernachlässigbar dieser Rückschritt ausfällt steht für mich noch nicht fest. Klar war auch das System in XII nicht perfekt, aber Tatsache ist, dass es viel mehr Potential hatte als etwas so eingeschränktes wie in den alten Teilen. Ich behaupte, dass es durchaus möglich gewesen wäre, ein freieres System wie in XII ohne einen abgesonderten Kampfmodus auch mit den angesprochenen Bombast-Effekten und dem in XIII vorkommenden neuen ATB-Konzept umzusetzen. Das wäre echter Fortschritt, aber da haben sie sich erst gar nicht drangetraut. Insofern hoffe ich auf FFXV, aber dass XIII letztenendes die volle Punktzahl fürs Gameplay verdienen wird, kann ich mir inzwischen ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen. Dafür setze ich allerdings große Hoffnungen auf die Story.