Gibt Gerüchte dass der Release am 17. Dezember sein soll , allerdings sehr verdächtig
(stammen von einem Pre-Order Zettel. Kann aber wohl jeder fälschen)
Gibt Gerüchte dass der Release am 17. Dezember sein soll , allerdings sehr verdächtig
(stammen von einem Pre-Order Zettel. Kann aber wohl jeder fälschen)
Verdächtig fände ich vor allem aber das es ERST am 17.12.2009 wäre...das wäre eigentlich später wie ich nach dem ganzen rumgelabere denken würde von wegen "It might be released sooner than most think..bla...bla...bla"
Nach so ner Aussage rechne ich eigentlich schon mit November...wenn nicht, dann hätte man sich das Gerede im Vorfeld nämlich sparen können xD
Denn Dezember is eigentlich so ziemlich des späteste mit dem alle rechnen, würd ich mal behaupten.
Ich dachte das bezog sich auf den Westrelease und nicht den Ostrelease?
Aber ich finds heftig wie wenig die Amis im gegensatz zu uns und den japanern für Software ausgeben müssen...echt eine schweinerei. :/
Wenn du den Link anklickst, wirst du auf eine asiatische Seite verwiesen in der ein Bild dieses "Vorbestellzettels" gezeigt wird und auf dem sind lauter kleine Japano-Zeichen^^
Also ich tippe daher das der Ostrelease gemeint war, Westrelease wäre natürlich genial xD
PS: 19% MwSt ftw^^ Ich bestell mir das meiste was nicht weitweit gleichzeitig erscheint eh über Internet und Kreditkarte und sofern der Zoll nicht in die Quere kommt, bist auch billig dran. Alternative wenn man PAL Spiele günstig haben will ist derzeit UK. Der Pfund ist im Keller und dort kriegst PAL Neuerscheinungen teilweise für 40€ umgerechnet.
So langsam glaube ich,dass ich Indisch rede. xD
Ich dachte dass das was Kitase sagte mit dem "Es kommt früher als Ihr denkt" für den Westrelease gemeint war!
Der Zettel,der angeblich den 17.12 zeigt,wird sicherlich der Weihnachtsrelease werden.
Ist ja auch taktisch klug von SE,da sich sauviele japaner das Spiel dann kaufen um es weiter zu verschenken und andere werden es sich dadurch dann doppelt kaufen.
So,hoffe dass das jetzt verständlich war. xD
DQ8 war in Japan auch deutlich teurer als andere Software von SE, FF13 wird doch sowieso gekauft, genauso wie DQ8 damals, deshalb wohl der Preisanstieg.Zitat
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Wenn ich mich recht erinnere, waren Final Fantasy und andere High-Profile-Games schon seit jeher in allen Regionen etwas teurer. Mal mehr, mal weniger heftig. Gleicht sich aber langfristig gesehen auch irgendwie wieder aus, da diese Spiele schneller günstiger werden als andere bzw. durch starke Verkäufe früher in den entsprechenden Budget-/Platinum-Varianten veröffentlicht werden.
Hmm, 17. Dez. 2009 wäre perfekt für mich.... dann würde es via Himeya wohl etwa am 22. oder 23. Dez. bei mir eintreffen und wir haben in der Firma 1.5 Wochen Betriebsferien ab dem 24. Dez.
Zum Glück hab ich für die Ferien noch nichts geplant... dann bleiben mir ja ca. 10 Tage à 24 h FFXIII.![]()
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Ok, dann hab ichs jetzt auch verstanden Gogi xD
Naja, ich hatte die Aussage immer auf den Ost Release bezogen, also im Sinne von "Es kommt in Japan früher als ihr denkt"...aber hab den genauen Wortlaut jetzt auch nicht mehr im Kopf um nochmal nachzuprüfen ob evtl der Westrelease gemeint sein könnte...so genau hab ich da nich drauf geachtet
Ansonsten...ich weiss immer noch nich so recht wie ich mich auf FFXIII einstellen soll...ich freu mich ja eigentlich schon drauf, aber je länger es dauert und je mehr man davon sieht, umso mehr sieht mir das System nach einem Rückschritt als Fortschritt aus.
Klar ist manches Geschmackssache...aber das KS aus FFXII z.B. ging für mich in eine deutlich richtige Richtung. ATB/Echtzeit Misch Masch ist echt etwas das zu FF passen würde. Wenn ich FFXIII ansehe seh ich im KS eher en Rückgang zu "älterem, undynamischerem". Kommt dann aber natürlich drauf an wie es sich anfühlt beim spielen.
Was mich aber viel eher stört ist die bisher gezeigte Welt...mir bleibt nichts anderes übrig als an FFX zu denken...in der Demo spielt man ja fast schon sowas wie Zanarkand...und sonstige Areale die man gesehn hat lassen auch wieder auf ein "Strassensystem" schliessen, worum ich um himmelswillen bete das es nicht so ist. Die furchtbare Linearität in FFX war ja echt schon das Maß aller Dinge...also schlechter in Sachen World Design kanns ja nich werden, aber ich seh in den bisher gezeigten Material von FFXIII eben wieder genau das :/
Gott ich bete das es sich als falsch herrausstellt >.<
Wenn schon das KS wieder "zurückschraubt"...dann bitte nich auch noch die Welt.
Was mich jetzt wirklicht stört ist die news über das bewertungssystem der kämpfe es soll ja den schwierigkeitsgrad bestimmen also ich weis nicht wie ihr das seht aber ich find es ziemlich bescheuert warum nicht einfach anwählbare schwierigkeitsgrade einbauen dann kann jeder spielen wie er möchte .
Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch daran schnell ^^' . Hoffe ich jedenfalls. Das XIIer KS mit erweiterteten Menüs und übergeordneten Paradigm Shift-ähnlichen Kommandos wäre natürlich cool - vielleicht schon eine Ecke zu komplex, aber dafür liesse es sich ja automatisieren.
Naja, ich hab jedenfalls auch kein Problem damit auch an FF XIII unvoreingenommen heranzugehen. So eine Art Blitzball oder Triple Traid wäre aber mal wieder cool, wen interessieren die Kämpfe wenn es gute Minispiele gibt![]()
Ist wohl eine Fälschung oder ein Fehler seitens des Videoshops. Spätestens nach der FF13 Party allerdings sollte man genaueres wissen.
Ich denke, inwiefern es einen wirklichen Rückschritt darstellt, wird man erst im Spiel selbst beurteilen können. Man darf nicht vergessen, dass das XIIer Kampfsystem trotz immenser Fortschritte auch einige Schwächen hatte. Dazu gehörte etwa, dass Distanz und Positionierung zum Gegner nahezu bedeutungslos waren.Zitat von Book of Twilight
Eine Schwäche im Gegensatz zu füheren Systemen war, dass mit der uneingeschränkten Mobilität vor allem im Hinblick auf Effekte und Atmosphäre während den Kämpfen einiges verloren ging. In Final Fantasy XIII werden die Gewichtungen wieder anders verteilt sein: Kein Herummrennen und Monsterplätten im Vorbeigehen, dafür bombastische Effekte und Kamerafahrten (wobei diese auch selbst steuerbar sein soll).
Zudem macht sich das KS von FFXIII (hoffentlich) wieder zu nutze, dass man in einem "geordneten" System mehr taktische Elemente einbauen kann, auf die sich das Spielgeschehen auch stärker konzentrieren kann. Zwar kann man nicht behaupten, dass es in FFXII solche Elemente gar nicht gäbe, aber da sich das System nicht spürbar darauf stütze, blieben sie für den Normalspieler auch nebensächlich. Ein System, dass jedoch (ausdrücklich betont) auf solchen Elementen basiert, fordert wieder etwas mehr Planung.
Welcher Fortschritt bzw. Rückschritt jetzt überwiegt, muss man für sich entscheiden. Ein absoluter Rückschritt, der auf allen Ebenen erkennbar ist, liegt bisweilen für mich nicht vor.
Hmja, eigentlich gleiches Problem wie beim KS: Es fehlen konkrete Beispiele, an denen man das messen kann.Zitat
Was bisher gezeigt wurde, waren sekundenlange Trailerfetzen, in denen die Charaktere ein paar Schritte durch die Welt gelaufen sind. Die Demo kann man hier nicht wirklich als Referenzobjekt heranziehen, weil die Entwickler selbst meinten, dass sie die Areale für die Demo etwas beschneiden mussten.
Vielleicht ist wirklich nicht viel Lauffreiheit vorhanden, aber aus ca. 5 Sekunden Bildmaterial allein lässt sich das nicht schlussfolgern.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich der Begriff "Straßensystem" bei FFX auch darauf bezieht, dass es neben der Story wenig Randwege gibt. Man kann also nicht, wie etwa in FFVII, einen Abstecher nach Fort Condor machen, oder mit seinem Chocobo nebenbei Schätze ausbuddeln wie in FFIX.
Es stimmt natürlich, dass die Areale in FFX ziemlich geradlienig aufgebaut sind, aber wirklich gestört hat das auch eher deswegen, weil man sonst nirgendwo hinkonnte. In älteren FF-Teilen, noch bis FFIX, war es eher eine Ausnhame, wenn man jenseits der Weltkarte viel Bewegungsfreiheit hatte, aber da es Zufallskämpfe gab, hat man ja auch nicht viel Platz gebraucht. In FFX gibt es auch Zufallskämpfe, insofern braucht es dort auch nicht viel Platz, aber das Spiel selbst bietet auch nur sehr wenig Abwechslung, und das ist der springende Punkt.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Karte, die in FFX ziemlich überflüssig ist, aber dem Spieler die Message verkaufen will, er könne sich verlaufen. Keiner braucht eine Karte, die ihm sagt, dass er immer weiter geradeaus gehen muss, es schürt nur enttäuschte Hoffnungen.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich die Karte in FFXII auch gerne zumindest wahlweise abgestellt hätte, denn wenn man sich so sehr auf Karten konzentriert, nimmt man eigentlich nichts mehr von der Umgebung wahr.
Wo du es ansprichst: Diesbezüglich hat man wirklich noch gar nichts von FFXIII gesehen. Alledings denke ich, irgendetwas wird es dort auch geben, sowas gehört inzwischen einfach zur Tradition. Und anders als in FFXII wurden diesmal hoffentlich keine guten Ideen einfach wieder weggeschmissen.Zitat von Rina
Nicht zu vergessen, dass bis jetzt noch nicht ein einziges Bild von einer Stadt in FFXIII gezeigt wurde! Das macht mir mit am meisten Sorgen. Ich liebe es in RPGs von Ort zu Ort zu reisen. Wenn in XIII darauf Wert gelegt werden würde, hätte man davon bestimmt was gesehen. Zu XII haben sie auch unheimlich viel Material veröffentlicht, das die Größe von Rabanastre & Co unter Beweis stellte. Naja, und XIII ist vom Xer Team. Kein FF hat mich was die Städte und Spielwelt angeht so sehr enttäuscht wie der zehnte Teil. Theoretisch lässt sich das noch einen Schritt weiter treiben, indem sie ein RPG entwickeln, in dem gar keine Städte und Dörfer im klassischen Sinne mehr vorkommen. Man bedenke, dass man jetzt nach jedem Kampf automatisch komplett geheilt wird. Damit sind Inns schonmal überflüssig geworden.
Und egal wie toll sich die Kämpfe auch spielen lassen könnten, für mich ist das Kampfsystem schon ein Rückschritt, spieltechnisch gesehen. Nur wie heftig oder vernachlässigbar dieser Rückschritt ausfällt steht für mich noch nicht fest. Klar war auch das System in XII nicht perfekt, aber Tatsache ist, dass es viel mehr Potential hatte als etwas so eingeschränktes wie in den alten Teilen. Ich behaupte, dass es durchaus möglich gewesen wäre, ein freieres System wie in XII ohne einen abgesonderten Kampfmodus auch mit den angesprochenen Bombast-Effekten und dem in XIII vorkommenden neuen ATB-Konzept umzusetzen. Das wäre echter Fortschritt, aber da haben sie sich erst gar nicht drangetraut. Insofern hoffe ich auf FFXV, aber dass XIII letztenendes die volle Punktzahl fürs Gameplay verdienen wird, kann ich mir inzwischen ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen. Dafür setze ich allerdings große Hoffnungen auf die Story.
Wurde eigentlich irgendwo schon einmal was zum Thema "FF13-Online" gesagt ?
Damit meine ich jetzt nicht unbedingt DLC, sonder Online-Multiplayer o.ä. Zb. würde ich es sehr "begrüßen", wenn man Online gegen andere Leute Tripple Triad spielen könnte. In den Agito Trailern habe ich jedenfalls auch immer jemanden mit Karten spielen gesehen
Der kleine Schokobo (nton
würde sich eventuell auch für Sidequests einspannen lassen^^°
edit
OK, JAP-Release am 17 Dezember ist wohl bestätigt!
Geändert von Lucian der Graue (07.09.2009 um 18:35 Uhr)
Irgendwie bezweifle ich,dass man an dem FFXII Kampfsystem soviel ändern könnte,dass es auch noch Flashy aussieht. Da würde wohl leicht die Übersicht verloren gehen und Kameraschwenks wären wohl ohne weiteres auch nicht drine. :/
Also Eyecandyteschnich find ich das FFXIII KS derzeiut einfach nur genial! Ich mags auch wenn Airjuggle Combos etc... drinne sind. *g*
Na, also das finde ich nun schon sehr weit hergeholt. Außerdem gibt es sehr wohl Bilder von Städten, nur keine Ingame-Bilder. Man muss schon an das Böse im Staubkorn glauben, wenn man davon ausgeht, dass all die Artworks, allen voran Cocoon als eigene Welt mit eigenen Mini-Städten (man erinnere sich an den erwähnten Strand-Distrikt, aus dem das Team Nora stammen soll) nur hübsches Beiwerk sind, dass der Spieler nie zu sehen oder erkunden bekommt.Zitat von Enkidu
Was Inns angeht, sind die bereits seit FFX überflüssig, und siehe da, FFXII hat in Sachen Städte in der Serie die Nase vorn (wenn man Midgar und Esthar mal ausklammert). Was die bisherigen Veröffentlichungen angeht, hab ichs schon X mal gesagt, und sage es gerne noch X+1 mal: Anderes Team, andere Pressearbeit.
Bei FFXII sind schon kurz nach dem großen Auftritt auf der E3 02 in regelmäßigen Abständen Bilder erschienen, dazu auch reichlich Informationen. Lange vor dem Erscheinen des Spieles wurden längst alle Charaktere vorgestellt, dazu auch wichtige Nebencharaktere wie Gramis, Gabranth, Vayne, Larsa, Ghis, Reks, Vossler etc. Das Lizenzbrett wurde weitestgehend erläutert, etliche Bilder von Rabanastre und anderen Schauplätzen sind im Netz kursiert.
Bei FFXIII ist das Closed Mega Theater und dessen Stammplatz auf allen Programmheften größerer Messen in den letzten drei Jahren exemplarisch für die Geheimniskrämerei, die SE bei diesem Teil verfolgt. Es sind keine 3 Monate mehr bis das Spiel in Japan erscheint, und wir haben gerade mal eine ungefähre Vorstellung davon, wie groß die Truppe sein könnte, und wie das Paradigm Shift System funktioniert. Dazu wurden, wie schon erwähnt, zusammengenommen kaum mehr als 5 Minuten Ingame-Szenen preisgegeben, und Bilder, die sich außerhalb von Render- und Kampfsequenzen einordnen lassen, und nicht auch schon in einem Trailer irgendwo erschienen sind, lassen sich an einer Hand abzählen.
Es ist eigentlich nicht vorstellbar, dass wir im Vergleich mit dem Abstand zum Releasedatum von XIII schon genauso viel gesehen haben wie seinerzeit von XII, denn dafür fehlt einfach viel zu viel.
Dein Instinkt in allen Ehren, aber so viel Schwarzmalerei ist vielleicht doch etwas übertrieben, meinst du nicht?
Dass das XIIer System noch eine Menge Potential hat/hatte, steht außer Frage. Ich hätte auch selbst konkrete Vorstellungen davon, wie man das System um einige Aspekte ergänzen könnte.Zitat
Aber genau da setzt auch FFXIII beim ATB an, das mit X-2 nämlich auch noch nicht völlig ausgeschöpft war (anscheinend...). Wobei sich für mich auch noch feststellen lassen muss, wieviel ATB wirklich noch im CSB steckt.
Natürlich hat das ADB eine Menge Vorzüge, entsprechend schöner wäre es gewesen, wenn man dort weitergemacht hätte. Aber ich denke nicht, dass FFXIII deswegen automatisch unter den Möglichkeiten bleibt, nur weil es nicht an dem System weiterarbeitet, das wie die nächste Stufe auf der Leiter wirkt.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass XIII für mich volle Punktzahl fürs Gameplay bekommt (allein wegen einer weiteren Reinkarnation des Sphere-Grids), wirklich Rückständig will ich es aber auch nicht bezeichnen, denn dafür sehen die Kämpfe schon sehr flott aus, und das Paradigm System klingt auch vielversprechend. Gegenüber den Möglichkeiten, die XII theoretisch noch zu bieten hat, vielleicht kein Highlight, aber das muss nicht heißen, dass es überhaupt nichts zu Serie beitragen kann. Ich lass mich einfach mal überraschen.
Wurde mit den Worten "reiner Offline-Titel" eigentlich ausgeschlossen. Also konkret hatte man sich dazu in letzter Zeit nicht geäußert, deswegen schätze ich mal, dass auch nichts in diese Richtung geplant ist.Zitat von Lucian der Graue
Hm, eigentlich seltsam. Wozu gibts eine Release-Party, wenn das Datum schon vorher bekannt gegeben wird. Ist doch witzlos. Und bei den Aussagen, die vorher gemacht wurden, finde ich den 17.12. ehrlich gesagt reichlich spät. Wenn es "früher erscheint als alle erwarten" hätte ich mindestens mit November gerechnet. OoZitat
Wieso denn nicht? Man könnte es so anordnen, dass für Zauber und Spezialattacken kurzzeitig das Bild einfriert, oder die Kamera automatisch auf die Animation hinzoomt. Bei FFXII haben die Charaktere leider nichts individuelles an sich, auf die Kämpfe bezogen, da kann man auch schlecht coole Animationen einbauen, da diese dann ja alle Charaktere beherrschen müssten.Zitat von Gogeta-X
Wenn man sich aber z.B. vorstellt, dass Cloud aus einer Monstergruppe (wie man sie in XII häufig trifft) emporsteigt und seinen Meteor Rain ausführt, und dazu der Bildschirm noch ein bisschen aufblitzt, hätte das schon was. ^^
War wohl eher ein "Versehen"
Auf Youtube gabs den Trailer ohne Datum,im Link stand aber "before".
Das haben welche auf "after" geändert und so hat man den Trailer mit dem Datum sehen können - War wohl ein Fehler ihrerseits.
Naja egal,werden wieder schöne Weihnachten.
Fehlt nur noch ne PS3 Slim im FF13 Design dazu <3
Wo du gerade von FF12 redest, hab da noch was zur Lokalisation gefunden.
Wenn man das mit FF13 vergleicht, hat sich SE doch schon verbessert. Das nächste große FF (Versus?) soll ja viel. sogar einen weltweit gleichzeitigen Release bekommenZitat
Und auf der TGS wird man sich dann vor FF13 News kaum noch schützen können![]()