Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Aber genau das löst auch den Ehrgeiz beim Spieler aus: Wenn ich mal bei einem Boss oder mitten im Dungeon scheitere, find ich das wesentlich spannender, wenn auch nach einer Weile frustrierend, als auf Anhieb alles ohne Probleme zu schaffen. Wieder fällt mir vor allem FFXII ein, wo ich im ersten Durchlauf so ziemlich jeden Boss nur unter Schweiß und Nervenklappern geschafft habe, und in vielen Dungeons mich mit ein paar HP zum nächsten Speicherkristall gerettet habe. Ich habs dem Spiel aber hoch angerechnet, weil ich so viel Herausforderung in einem FF schon lange nicht mehr hatte.
Seh ich auch so . Oft ist es aber auch so dass man nach dem Scheitern noch 1 - 2 Level levelt, dann zurück zum Boss und dann zu stark ist oder einfach die richtige "billige" Taktik herausfindet. Ähnlich wie beim Flüchten liegt es immer noch an den Entwicklern Alternativen einzubauen, sodass man eben nicht ermutigt wird ein und den selben Boss 50 Mal zu versuchen (Trophies wären hier sicher die einfachste wenn auch nicht beste Möglichkeit, a la besiege Ultros beim ersten Versuch ' ) . Etwas ähnliches gibt es ja auch in anderen RPGs wo dann der Endgegner verschwindet oder man einfach kein Item bekommt da der Boss flüchtet.

Zitat Zitat von Diomedes
Naja... wenn es mal passieren sollte, dass ein Kampf mächtig schwer ist, und man etliche Versuche braucht um ihn endlich zu schaffen, dann aber auch nur noch 5% der ursprünglichen EXP erhält, wars die Mühe ja auch nicht wirklich Wert, oder? ^^
Naja wenn man einen wirklich schweren Boss besiegt ist es ja relativ egal, wer wieviel Exp bekommt. In Fire Emblem hat man z.B. ständig damit zu kämpfen, nutzt man den stärksten Chara zum Besiegen von Gegner gewinnt dieser vergleichsweise weniger Exp als ein Chara auf einem geringeren Level. Die Entscheidung ob man auf ein paar Exp verzichtet oder den Kampf halt nochmal ganz von vorn macht ist aus Gameplay Sicht auf jeden Fall mal gut. Aber wie du schon sagtest, wenn nicht, könnte es auch dadurch langweiliger werden.

Zitat Zitat von Book of Twilight
Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.
Find es auch gut dass sie den Fokus darauf legen. Konnte man auch aus früheren Interviews hier und da herauslesen :3 . Auch dass innerhalb der Party mal ein bisschen Zoff herrscht ist sicher besser als Charas die ins Inventar wandern oder bei wichtigeren Storysequenzen gar nicht dabei sind. Wenn sie jetzt noch verrückt genug wären einen Chara a la Mogry oder Umaro in die Party zu tun ^^