Zitat Zitat von Rina
Hier wäre es aber ein Witz wenn Lightning einen 20m hohen Rückwärtssalto und einen dreifachen Lutz springen kann und dann in einem Kampf gegen einen unbeweglichen Soldaten festhängt. D.h. ein "Rückzug" Skill sollte schon irgendwo im Skilltree versteckt sein, meinetwegen verliert man dabei wie in der guten alten Zeit ein paar Gil '^^
Wenn es keine Möglichkeit geben soll, zu fliehen, dann gibt es wahrscheinlich auch keine. Nichtmal eine versteckte. Sieh es ein: No Escape!

Bloody persistent!

Zitat Zitat
Nö. Gab es auch in TWEWY z.B. (IIRC)
Möglich, ich habs nie gespielt. Keine Ahnung wie es in "The World Ends With You" war (ernsthaft, ich hätte nie gewusst was "TWEWY" ist, wenn es mir Google nicht gesagt hätte), aber wirklich ansprechen tut mich das jetzt nicht unbedingt.
Vielleicht gibt es Strafen, wenn man Kämpfe wiederholen muss, aber keine Strafe kann so übel ausfallen wie ein übliches Game Over. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass die Trennlinie zwischen Kampf- und Erkundungsmodus in der fertigen Version etwas schwächer ausfallen wird als noch in der Demo, aber das ist jetzt wohl auch abgehakt. Wenn die Gegner wirklich wie in SO3 stellvertretend für eine Gruppe von Monstern herumlaufen, man jeden Kampf vollständig geheilt beginnt, und jeder Kampf wie ein abgeschlossener Raum ist, den man erst wieder verlassen kann, wenn man den Schlüssel operativ aus der Magengrube des Gegners entfernt hat, dann kann man diese Trennlinie schon als Mauer bezeichnen. Was besonders deswegen frustrierend und unverständlich ist, da es keinen separaten Kampfbildschirm gibt. Dass es wesentlich strukturierte ablaufen wird als FFXII, war schon längst klar, aber so extrem hatte ich mir den Kontrast eigentlich nicht vorstellen wollen.

Zitat Zitat
Nichts anderes hat man bei FF X International / PAL gemacht mit u.a. den schwarzen Bestia als neue Gegner und Herausforderungen. Nur halt als DVD Release.
Stell dir vor, die International-Versionen finde ich genauso blöd.
In Europa hatten wir zwar das Glück, dass FFVII und X hierzulande auf dem Stand der International-Version waren, bei X-2 und XII dagegen das Pech, das besagte Versionen hier nie erschienen sind.
Bei DLC wird es wohl hoffentlich nicht nur auf Japan beschränkt sein (zumal das Interesse angeblich vor allem aus dem Westen kommt), allerdings sollte DLC wirklich nur ein kleines Extra sein, und keine Notwendigkeit besitzen. Wenn das Spiel an optionalen Dungeons/Bossen/Sidequests/Minigames wirklich null zu bieten hat, und dann irgendwann jemand was von DLC redet, dann werde ich wirklich stinkig, denn da wird offensichtlich, dass man sich zu schade war, solche Dinge gleich ins Spiel zu packen, und nur extra kassieren will.
Wenn es nicht über kleine (evtl. später auch größere) Extras hinausgeht, hat DLC auch seinen Sinn. Dann will ich auch nichts gesagt haben. Aber wenn das Spiel spürbar auch nur halbfertig im Laden zu kaufen ist, dann ist das Abzocke.