Das wichtigste hast du sogar noch vergessen:Zitat von Gogeta mit X
Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig (Enkidu wohl eingeschlossen), dass das ziemlicher Mist ist. ^^Zitat von final-fantasy-future.de
Ernsthaft, wie sind die denn auf so eine bescheuerte Idee gekommen? Dass man nicht flüchten kann, ist eine Sache, aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?
Es gibt eigentlich keine echten Kämpfe mehr, eigentlich laufen auf der Karte nur noch Herausforderungen herum, an denen man sich versuchen kann. Für ein optionales Side-Quest, im Stile einer Battle-Arena, wäre das eine coole Idee gewesen, da wäre auch das Ranking-System passend, aber das ganze Spiel so zu gestalten, wirkt auf mich soweit ziemlich lähmend.
Es klingt ja ganz spannend, dass man Kämpfe, die man bestreitet, auch zu Ende kämpfen, und auf Gedeih und Verderb gewinnen muss, aber die Spannung wird auch gleich wieder dadurch entschärft, dass man Kämpfe beliebig oft bestreiten kann. Das wird dann ungefähr so aussehen:
1. Versuch: Verflucht, das Monster ist ja richtig stark. Ich bin Game Over, und darf nochmal alles von vorne machen... ach nein, muss ich ja gar nicht.
2. Versuch: Hm... wieder verloren. Aber wenn ich jetzt mal Hast benutze, haut das sicher hin.
3. Versuch: Mensch, ist der Gegner einfach, wenn man ein bisschen aufpasst.
Normalerweise würde man zwischen Versuch 1 und Versuch 3 zwei Mal neu laden müssen, nochmal bis zu besagtem Monster laufen, und unterwegs sicher auch ein bisschen Frust ansammeln.
Der wesentliche Unterschied zum neuen System aber, neben den unterschiedlich großen Zeitfenstern, besteht darin, dass man normalerweise denken würde "Man, ist das Spiel schwer" und wesentlich aufmerksamer durch das Spiel gehen. In FFXIII dagegen geht aller Reiz an den Kämpfen verloren, weil ein Game Over eine absolute Ausnahme bleibt.
Game Over gibt es eigentlich nur in den wenigen Fällen, in denen ein Gegner wirklich zu stark ist, wie etwa der Dino in der Ostwüste in FFXII, den man zu Beginn des Spieles unmöglich schaffen kann.
Aber dass so etwas passieren könnte, kann man ja auch dank Items und dieser Analyse-Fähigkeit bequem umgehen:
Egal, wie schwer FFXIII nun geplant war, dank dieses neuen Systems werden die wenigsten von uns es merken. Mal ganz zu schweigen davon, dass jede Dramatik dabei flöten geht. Wie blöde würde dass denn bitte bei Bossgegnern oder beim Endkampf aussehen, wenn man im Kampf um das Bestehen der Welt verliert? "Muahahahaha, jetzt steht mir niemand mehr im Weg, um die Welt zu zerstören! ... Wie, nochmal von vorne?"Zitat
Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.Zitat von Gogeta-X
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Summons ein würdiger Ersatz zu Limit Breaks werden, da sie viel zu unterschiedlich funktionieren. Das sieht man auch schon an FFXII. Da waren Summons und Mysth-Teks auch ziemlich gleichgestellt, allerdings konnte man Summons nie in den Kämpfen benutzen, in denen man sie brauchte, da entweder Esper oder Charakter viel zu schnell zu Boden gingen. In FFXIII wird es wohl kaum anders aussehen.Zitat
Was es sonst noch an Infos gab:
Das heißt übersetzt wahrscheinlich, dass es definitiv DLC geben wird, und dieser als Ausrede dafür herhalten wird, dass es im eigentlichen Spiel kaum optionale Inhalte gibt. Hoffentlich irre ich mich, aber momentan erwarte ich bei FFXIII täglich neue Schreckensmeldungen.Zitat
Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde:
Enkidu behält mal wieder Recht: In FFXIII wird es nur eine kleine Auswahl an optisch unterschiedlichen Waffen geben. ^^Zitat
Wird wohl ähnlich sein wie in FFX, Waffen/Rüstungen generell stehen wohl eher wieder im Hintergrund,während der Status-Wert der Charaktere von größerer Bedeutung ist. Finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn die Möglichkeiten, die Waffe "anzupassen" etwas vielseitiger sind als in FFX, wirds vielleicht ganz interessant.