Sazh' Chococo Küken... Fehlt eigentlich mal wieder ein Mogry in der Party. Denke auch das wäre ein schöner "FF"-Effekt innerhalb der Party.
Bei Hope bzw. an dem Namen stört mich eigentlich nur dass es ein normales englisches Wort ist und demnach (für Englisch-kundige) ein bisschen der Klang fehlt. Nicht, dass es auf Latein besser klingen würde ._.
Vielleicht ist "Lightning" ja vorerst nur ein Deckname, innerhalb des Spiels oder nur für die Werbung, wie schon vermutet und man kann den Namen nachher im Spiel ändern wenn sie ihren richtigen Namen enthüllt hat.
Das bezweifle ich irgrendwie stark dass man den Namen ändern kann. Find ich auch ehrlich gesagt gar nicht Storyförternd wenn jemand keinen richtigen "namen" hat wenn es um sachen Sprachausgabe etc... geht.![]()
Schwer zu sagen, wie die Chancen stehen. Sicher, vom Spiel insgesamt haben wir nach wie vor nur Fetzen gesehen, daher kann man auch hinsichtlich der HCs keine qualifizierte Aussage machen, aber bisher war es eigentlich üblich, dass die Truppe schon lange vor dem Release komplett vorgestellt ist. Und auch wenn SE gerade bei diesem Teil soweit einen sehr eigenwilligen Weg bei der Preisgabe von Informationen ging, wirklich Grund zur Hoffnung besteht für mich jetzt nicht.Zitat von Enkidu
Dieses Mitglied vom Team Nora kennen wir zwar noch nicht, aber hieß es nicht an anderer Stelle auch, dass alle vom Team Nora (außer Snow) Nebencharaktere sind?
Naja, man wird wohl einfach abwarten müssen.
Verdammt blöder Witz, aber gerade weil er so blöd war, musst ich spontan lachen.Zitat von The Judge
Ich fände es auch toll, wenn besagte Person zur Truppe hinzukommt, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich. Einerseits deswegen, weil es schon eine ganze Weile her ist, seit es so eine Wendung in der Story zuletzt gegeben hat (FFVI, FFIX), und der kreative Output seitdem nicht merklich zugenommen hat, andererseits deswegen, weil ihr Outfit etwas zu unspektakulär ist. Eine recht einfach geschnittene Uniform ohne viele Details klingt eher nach Minor Villain. Und dass sich die Designer die Mühe machen, mehr als ein Charaktermodell anzufertigen, kommt wohl noch seltener vor als solche Storywendungen.
Aber ich muss gestehen, noch toller fände ich es, wenn ein Charakter hinzukommt, der soweit noch nirgends gezeigt wurde. Die Frau hat zwar schon was sehr markantes, aber wenn sie zu einem vollwertigen Charakter würde, dann gäbe es, zumindest an den Trailern abgelesen, auch keine Figur mehr, deren Rolle im Spiel völlig offen ist.
Wenn man so drüber nachdenkt, fällt auf, dass nicht nur die Truppe mit fünf (bzw. dann sechs) Charakteren recht überschaubar ist, auch die Gegenseite ist mit zwei (bzw. einer) Figur nur sehr knapp abgedeckt, und spontan fühle ich mich da an FFX erinnert, wo im Vorfeld neben Seymor auch kein echter Antagonist vorgestellt wurde, und im Spiel kamen dann leider auch kaum mehr hinzu.
In FFXII wurden zu diesem Zeitpunkt schon wesentlich mehr Charaktere enthüllt, und auch wenn die Storysequenzen in dem Teil im Verhältnis zu knapp ausfielen, gehörten Vayne, Venat, und ganz besonders Cid mit zu den besten Schurken der gesamten Serie.
Der einzige (soweit erkennbare) Antagonist in FFXIII ist diese Nomura-Silberlocke (evtl. noch diese halbmaschinelle Kreatur), und auch wenn man davon ausgehen darf, dass da noch ein paar hinzukommen, habe ich ein wenig Angst, dass sich die "böse Seite" wieder zu stark auf eine Person konzentriert, und damit von der Story viel Reiz und Potential flöten gehen.
Mag stimmen, dass es kaum noch gut durchdachten Charaktere gibt, aber es hat sicher weniger mit dem Zeitfaktor zu tun, oder damit, dass viele Projekte nebenher laufen - den Verantwortlichen fehlen eher die zündenden Ideen.Zitat von Duke
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die "letzten Final Fantasys" in denen Sakaguchi nicht mitarbeitete, waren nur FFXII und, je nach Auslegung, noch FFXI und X-2. Allzu viel Bewährungsproben gab es für SE in der Hauptserie noch nicht seit seinem Weggang.Zitat von Gogeta-X
Und wenn ich mir die Mistwalker-Teile ansehe, bin ich auch ein wenig skeptisch, ob Sakaguchi noch das Gespür früherer Tage besitzt. Die Spiele waren zwar nicht schlecht, lagen aber auch nur knapp über dem Durchschnitt.
Und ihr richtiger Name lautet dann Flame oder so. ^^Zitat von Gearfried
Welcher Name wirklich passend wäre (und sich auch toll in der Story machen würde), wäre Crystal. Aber das jetzt nur als Gedankenspielerei.
Leider wahr.Zitat von Gloomilicious
FFVII hatte noch eine gewisse Klasse, und verlieh der Serie einen frischen Aufwind damit, dass die Charaktere plötzlich so modern und "anders" waren. FFVIII hat sich mehr am Realismus orientiert, war insofern aber auch ein Novum in der Serie.
Seitdem wartet man auf echte Highlights von ihm leider vergebens. FFX war schon eine ganze Ecke kalkulierter, und seit Kingdom Hearts sieht eigentlich jeder Charakter von Nomura, egal ob das jetzt Advent Children, Dissidia, Crisis Core, Versus XIII oder sonstwas ist, gleich aus.
Hat er wohl' . Aber bisher gab es in diesem Stil "nur" FF VIII, X und jetzt halt XIII innerhalb von knapp 10 Jahren.
Wie auch immer, ich fänd es viel wichtiger dass man auch andere Charadesigner etabliert, die dann auch zu etwas mehr Abwechslung fähig sind (wie z.B. der von Ivalice Alliance und 4 FF Gaiden) , denn wenn jedes RPG Nomura beinhaltet ist das selbst für Fans zuviel des Guten. Zum Teil liegt es aber auch an SE, siehe The World Ends with You in dem die Charaktere alleine durch den Grafikstil anders wirken
Dann würde natürlich auch jedes weitere FF individueller wirken auch mit Nomura als Charadesigner.
Ja. Bei Lulu hat es ja noch gepasst '^^Zitat von Asmodina
Er hat auch das Hume- und Elvaan-Design der FFXI-Figuren gemacht, und das sieht man imho ebenfalls überdeutlich, insbesondere auf den CG-Artworks.
Aber es geht ja nicht nur um die Final Fantasy Hauptserie. Er hat an so vielen anderen RPG-Projekten gearbeitet, dass man sich irgendwann einfach an seinem Stil sattgesehen hat und mehr Abwechslung braucht. Parasite Eve, Parasite Eve II, The Bouncer, die ganze FFVII-Compilation, Brave Fencer Musashi, Samurai Legend Musashi, Kingdom Hearts inklusive der zig Ableger und Spinoffs, Dissidia, FFX-2 und jetzt noch die gesamte Fabula Nova Crystallis Subserie. Die Liste lässt sich fortsetzen. Square Enix beschäftigt den Mann meiner Meinung nach viel zu häufig, es gibt andere gute und oft genug auch bessere Charakterdesigner als ihn. Das ist das eine Problem. Das andere ist dieses hier:
Seit Square damals mit VIII diesen realistischeren Stil gefunden hat, kommen sie davon kaum noch los. Das find ich nicht gut. Ich hab nichts gegen realistisches Charakterdesign, aber doch nicht in jedem verdammten Spiel. Das ist Final Fantasy, da darf es ruhig auch mal ausgeflippter sein was die Figuren und ggf. ihre Proportionen angeht. Sogar FFXII und nun XIV unterscheiden sich trotz Yoshida gar nicht so sehr von VIII oder X, weil es ebenfalls recht realistisch gehalten ist. Wenn man den Leuten andere Vorgaben geben würde, machte das eine Menge aus. Ich mochte Nomuras Anime-Stil aus VII, warum probieren sie nicht mal wieder so etwas?Zitat
Was Yoshida angeht ... ich finde es interessant, mir ein Ivalice vorzustellen, in dem alle Charaktere eher so aussehen wie im neuen FF Gaiden ^^
Akihiko Yoshida heißt der gute, den Namen kann man sich ruhig mal merken. Hat ja unter anderem auch die Ogre Battle Reihe, Wild Card, FF Tactics und Vagrant Story mit Figuren (und manchmal auch mehr, z.B. 3D-Map-Design für FFT und FFXII sowie Illustrationen) versorgt. Aber da du hier Ivalice Alliance schreibst, das gilt nicht für alle Spiele. Nicht mit Ryoma Itō verwechseln, der Charakterdesigner für FF Tactics Advance, FF Tactics A2, FFXII: Revenant Wings und Heroes of Mana war.Zitat
Ansonsten aber dito. Ich würde liebend gerne diverse andere Künstler als Mitarbeiter an den Projekten der Hauptreihe und Final Fantasy generell sehen. Von mir aus gerne mit jedem Spiel ein anderer Designer. Vielleicht so vier bis fünf Standard-Leute, und wenn sie einmal durch sind fangen sie wieder von vorne an *g*
Eine gute Idee ist ja imho auch, verschiedene Leute an einem Spiel arbeiten zu lassen. So wie bei der Leblanc-Truppe in X-2 oder jetzt teilweise beim Team Nora in XIII, die ja nicht alle von Nomura stammen. Aber das sollten sie auch nicht übertreiben, sonst ist die Gefahr groß, dass die Charaktere im Spiel zu verschieden bzw. inkohärent wirken.
Das stimmt, das finde ich auch etwas schade. Die drei FFs der PSone Ära glänzten im Prinzip noch von Teil zu Teil mit optischer Abwechslung und einem jeweils anderen Grafikstil. Ich hatte damals eigentlich schon gehofft, dass sich diese optische Abwechslung praktisch als weitere "Serientradition" fortsetzen würde, aber nun ja, der "realistischere" Stil scheint sich wohl irgendwie durchgesetzt zu haben. Vermutlich weil die breite Masse damit mittlerweile auch weltweit etwas mehr anfangen kann. Ein bisschen mehr optische Risikofreude würde der FF-Serie auch mal wieder gut tun. Bei den realistischen Designs gefallen mir -im Vergleich zu Nomura - auch definitiv die von Yoshida besser. Sie kommen mir häufig einfach glaubwürdiger und variabler vor.
Ich finde es gut, dass sie diesem Mann mittlerweile doch ein paar Projekte mehr zuschreiben, nur hoffe ich nicht, dass es auch bei ihm irgendwann zu einer Nomura-artigen Übersättigung kommen wird. ^^
Man gibt sich Mühe.Zitat von Diomedes
Dafür hat sie extra-lange Haare! Wenn das mal kein Zeichen für eine Ober-Antagonistin ist.Zitat
Wäre eine echte Verschwendung, wenn sie nur ein "Minor Villain" wäre.
Zumindest benimmt sie sich schonmal ziemlich wichtig. ^^
Was ich hingegen hoffe, ist, dass der von dir so schön als "Nomura-Silberlocke" betitelte Charakter nicht allzu wichtig sein wird. Sein Design gefällt mir nämlich überhaupt nicht, im Gegensatz zum bisherigen Rest der bekannten Charaktere.
Geändert von The Judge (20.07.2009 um 12:45 Uhr)
Minor Villain denke ich nicht, aber es kann auch gut sein, dass die Handlung in der sie eine größere Rolle spielt nach gut der Hälfte der Spielzeit beendet ist. Mich würde es jedenfalls nicht stören wenn die Handlung unvorhersehbarer wäre, ohne dass man am Ende gegen ein merkwürdiges Energiewesen o.ä. kämpft ^^'
HmmhmmZitat von Enkidu
![]()
Auf der offiziellen Seite sieht man nun unter report ein kurzes Video,wie man sich die Vertonung von einzelnen Zwischensequenzen vorszellen kann. ^^
Läuft ja so ähnlich ab,wie bei Filmvertonungen der Sound effekte eines Kinofilms. *g*
Ist schade, dass SE da so wenig durchsickern lässt. Wäre cool wenn man allgemein etwas mehr vom Entwicklungsprozess des Spiel mitbekommt wie z.b. bei vielen Westdevs solche Virtuellen Tagebücher.![]()
Ich krieg das Bild nicht mehr aus meinem Kopfnton:
Immer wenn ich jetzt solche metaligen Schritte höre, muss ich an den Menschen mit der Eisenhand denken
http://www.square-enix.co.jp/fabula/ff13/ (unter Report)