Kleiner Schub an Neuigkeiten und ein Interview aus der neuen Famitsu:

Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
* Der Driving Mode endet, sobald man einen Finishing Move ausgeführt hat. Die Schwestern entfernen sich dann auch aus dem Kampfgeschehen
* Der Driving Mode ist nicht nur auf die beiden Schwestern beschränkt. Alle anderen Summons besitzen auch eine "fahrbare" Form
* Während des Kampfes wird es mehrere Varianten von Luftkombos geben. Es könnten auch Kombos mit mehreren Charakteren integriert werden.
* Es ist bekannt, dass Lighting, Zach, Snow und Vanille L'cie sind, die von den Fal'cie auserwählt wurden.
* Die Protagonisten sind alle L'cie, welchen von den Fal'cie aus Pulse auserwählt wurden. Die Cocoon haben auch einen Fal'cie, welcher einen L'cie auswählt.
* Toriyama beschreibt Fal'cie als eine Art Göttermaschine, die einen Kristall umgibt.
* In der Fabula Nova Crystalis Mythology gibt es einen noch mächtigeren Gott, der die Fal'cie Machinen hinterließ.
* Sobald ein L'cie sich genug entwickelt hat, kann er oder sie Summons benutzen. Toriyama schlug vor, dass die Summons eine Repräsentation von dem sein könnten, was in den Herzen der L'cie vorgeht.
* Jeder der L'cie besitzt eine Markierung irgendwo am Körper, die den Kristall produzieren, welche dann für die Summons genutzt werden. Die Kristalle besitzen verschiedene Formen, je nach Persönlichkeit des jweiligen Charakters.
* Snows Kristall hat die Form eines Herzes, um das Leben zu symbolisieren. Lightnings Kristall sieht aus wie eine Rose, die ihre Klasse darstellt.
* Snows L'cie Markierung ist auf seinem Arm, während Lightnings anscheinend auf ihrer Brust ist.
* Das Wetter in Cocoons naturlichen Gegenden sind unter der Kontrolle der Fal'cie von Cocoon. Die Fal'cie haben eine einzigartige Kultur nach Pulse gebracht.
* Ein Unterschied zwischen Pulse und Cocoon ist, dass Pulse größere Landschaften besitzt, daher auch größere Monster. Man wird riesige Bestien in Pulse finden.
* Die AI der Party wurde verbessert, sodass die Kämpfe taktischer sind und insgesamt besser anfühlen.
* "-ga" Magieattacken können auch für zusätzliche Attacken, die von den Supportcharakteren ausgeführt werden, verwendet werden
* Es gibt einen Summon, der mechanischer und dynamischer als Shiva ist
* Die Transformation von Odin wird noch geheim gehalten. Tip: Etwas, das Odin definiert, fehlt...
* Snow sagt nee-san (große Schwester) zu Lightning im japanischen E3 Trailer. Dies bezieht sich auf das Verhältnis der beiden
* Die Grafik der finalen Version sieht realistischer aus. Der Übergang von Film zu Real-Time ist fließenderEs gibt weniger Arbeits- und Managementprobleme als in Final Fantasy XII für die PS2. Zur Zeit wird an Details gearbeitet und es werden verschiedene Aspekte des Spiels definiert

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Famitsu: Sind Cocoon und Pulse relativ nah zu einander positioniert?
Motomu Toriyama: Cocoon ist planetenartig und schwebt in der Atmosphäre von Pulse.

Famitsu: Wie kommt man vom einem zum anderen?
MT: Allgemein betrachtet gar nicht. Die Säuberungsaktion, die den Start des Spiels markiert, welche von den fal'Cie aus Puls in Cocoon begonnen wurde, markiert das erste Mal, wo dies möglich ist.

Famitsu: Gibt es überhaupt Personen auf Pulse? Eine Zivilisation?
Isamu Kamikokuryo: Es gibt nicht viele Maschinen oder sowas in der Art.
MT: Auf Pulse lebt die Zivilisation der fal'Cie und es gibt eine völlig anderes Erbe von Technologie zwischen ihnen und Cocoon.

Famitsu: Bezugnehmend darauf, dass jeder nur einen Summon hat, gibt es dann doch insgesamt weniger als in früheren Teilen, oder?
Yoshinori Kitase: Quantitativ kämpfen die Summons nun wie Partymitglieder und benutzen den Driving Mode (eine quick time event-style Actionsequenz) und andere Features während des Kampfes. Ich denke, dass wird Spieler bei Laune halten.

Famitsu: Verschwinden andere Partymitglieder, wenn man Summons ruft?
MT: Ja. Der Kampf wechselt zum Beschwörer und zum Summon. Wenn man in den Driving Mode geht, geht das Spiel mehr in Richtung Action, indem man Attacke nach Attacke in einer Kette abfeuert. Die Art, wie der Spieler über den Kampf denkt, ändert sich komplett in diesem Mode; er bricht alle Regeln der normalen Kämpfe.

Famitsu: Ist das Kampfsystem der E3 annähernd gleich mit dem, was wir in der Verkaufversion sehen werden?
YK: Es ist so gut wie fertig.
MT: Es gab 3 Abschnitte in der Zeitleiste in der vergangenen Demo; diese wurden auf 4 erweiter, damit man mehr Spezialmoves ausführen und stylischere Kämpfe bestreiten kann.

Famitsu: Es gibt einen neuen silberhaarigen Jungen, der im E3 Trailer enthüllt wurde. Ist das der Junge mit der Kapuze, der an Ende der Demo auftauchte?
MT: Kein Kommentar!

Famitsu: Hat Nomura ihn designt?
MT: Das ist richtig.

Famitsu: Es gab eine Szene mit einem blonden, Brille tragenden Mädchen, welchessich theokratisch und vorahnend benahm. Was passiert mit ihr?
YK: Sie hat politische und persönliche Motivationen. Die Charaktere im Spiel sind zerissen von ihrer Verantwortung als fal'Cie und sie können keine einfache Lösung zu den Problemen, die sie sehen, finden. Die Helden sind genauso, zerissen zwischen dem, was sie machen wollen und dem was sie machen sollen und sie verbringen die Zeit im Spiel damit, dies zu konfrontieren.
So viele Aussagen, und nicht eine davon steigert die Laune auf das Spiel, im Gegenteil.
Charaktere und Summons brechen in ihrer Anzahl die Negativrekorde (jeweils 4, maximal 5), und alle Charaktere sind, um es mal etwas überspitzt zu formulieren, vom gleichen Verein, was bedeutet, dass eigene Hintergrundgeschichten etc. wegfallen, und die Truppe wohl ähnlich aufgebaut ist, wie in FFVIII. Die Summons ersetzen im Kampf wieder mal unnötigerweise zwei Drittel der Truppe, Spezialattacken (Driving-Mode bzw. Gestalt-Mode) funktionieren bei jedem Charakter gleich oder sehr ähnlich, daher wird man auf Summons wohl weitestgehend verzichten können und wollen. Und ein Teil der Welt (wohl der Interessantere) wird mal wieder gesperrte Zone sein.

All das sind nur doppelt unterstrichene Kundgebungen für Kreativitätsverlust, und wenn ich sowas schon höre, wird mir Angst und Bange, wie flach die Story am Ende sein könnte.
An sich denke ich zwar immer noch, dass das Spiel wirklich toll werden könnte, aber im Moment klingt das mehr wie Final Fantasy X in der nächsten Generation: Viele verschenkte Möglichkeiten, und ein Misstrauen, das dem nächsten Offline-Teil schon vorauseilt, weil der alle enttäuschten Erwartungen von FFXIII ausbaden muss. Ich hatte wirklich gehofft, dass in dieser Generation sowas nicht kommt, aber wirklich Grund zum Optimismus besteht für mich hier nicht.
Eine völlig homogene, erschreckend kleine Truppe, in der keiner für Abwechslung und Kontroversen sorgt, eine futuristische Welt, von der man nur die zurückgebliebenen Teile erkundet, Summons, die kein Mensch braucht weil ihr Einsatz mehr Stress als Entlastung bedeutet... ich habe schon jetzt das Gefühl, dass mir am Ende von FFXIII etwas fehlen wird, und ich mich wieder mal fragen muss: Wieso nur?

Ich hoffe wirklich, dass ich mich gewaltig irre, und das Spiel trotz dieser düsteren Vorzeichen ein neuer Höhepunkt in der Serie wird. Schon allein deswegen, weil sowohl FFX als auch FFXII trotz guter Ansätze (vor allem XII) im Endeffekt zu viele Unschönheiten hatten, und ich schon seit dem Start der PS2 darauf warte, mal wieder was durchweg positives in der Serie zu erleben (man verzeihe mir, dass ich FFXI nie eine Chance gab).