mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 303
  1. #1

    Offizieller Final Fantasy XIII Thread #10 - Der Countdown läuft

    Etwa ein 6 Monate ist es noch hin, bis Final Fantasy XIII in Japan erscheint, und wenig später dann auch in den USA und Europa.
    Bis dahin kann man aber noch viel spekulieren und labern über Summons, Synchros, das Kampfsystem und die Spielwelt. Viel Spaß weiterhin. ^^

    Hier noch der Link zum letzten Thread.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Und was heisst hier technisch nicht möglich....bietet man eben Language Packs zum separaten downloaden an für den der es will und genug Speicherplatz hat oder so.....die Konsolen wollen doch sowas wie PC´s sein, also sollen sie es auch so machen wie bei den echten PC Spielen !
    Ich dachte eigentlich auch es wäre halb so schlimm, wenn die Boxler sich den jap Dub einfach als DLC saugen könnten, aber dann kam ja diese nette "Ausrede" von Herrn Kitase

    "Gamers hoping to experience the game with Japanese dialogue and English subtitles are likely to be disappointed. Kitase said that Square Enix is considering this option, but is wary of it. The reason being is that it would require a download for the Xbox 360 and he wants players to have an equal experience. He doesn't want Xbox 360 gamers without a hard drive to have an inferior experience. While this is very nice and polite, I say, "Screw that!" A lot of hardcore RPG fans want this feature and they shouldn't have to suffer just because other gamers don't have a hard drive. I am holding out hope that the PlayStation 3 version will have English subs, thanks to the additional capacity Blu-ray offers."

    Quelle: http://e3.g4tv.com/thefeed/blog/post....html#readmore

  3. #3
    Zitat Zitat von Zhao Yun Beitrag anzeigen
    " (...) The reason being is that it would require a download for the Xbox 360 and he wants players to have an equal experience. He doesn't want Xbox 360 gamers without a hard drive to have an inferior experience. (...) "
    Naja, das hat man aber in einigen anderen Spielen auch nicht, z.B. längere Ladezeiten. Ist ein schwaches Argument. Die Vermutung dass man den selben Content auf den Disks liefern will/muss liegt da wirklich nah <_<

    Dann allerdings _könnte_ man auf beiden Konsolen DLC mit Voices anbieten, dann hätte man nur auf beiden Konsolen eine "inferior experience" ohne Festplatte, Netzwerkverbindung und/oder DL nach Kitases Logik... nton:

    Zitat Zitat von haebman
    Aber

    1. Nur für Hardcore-Fans wirklich interessant
    2. Wenn dann bitte Spuren für mehrere Sprachen, also Franz., Spanisch etc....
    DAS währe sinnvoll
    1. Du meinst, nur Hardcore Fans wollen und fordern das. Interesse an a) japanischen Voices und b) professionellen Sprechern sollte eigentlich jeder haben. Bei 'a' halt Anime Freaks oder andere die die Sprache mögen und/oder verstehen bei 'b' erübrigt sich eine Erklärung glaube ich ^^'
    2. Sinnvoll, aber aufwändig. US und JP Voices dagegen sind bzw. werden dann vorhanden sein.

  4. #4
    Kleiner Schub an Neuigkeiten und ein Interview aus der neuen Famitsu:

    Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
    * Der Driving Mode endet, sobald man einen Finishing Move ausgeführt hat. Die Schwestern entfernen sich dann auch aus dem Kampfgeschehen
    * Der Driving Mode ist nicht nur auf die beiden Schwestern beschränkt. Alle anderen Summons besitzen auch eine "fahrbare" Form
    * Während des Kampfes wird es mehrere Varianten von Luftkombos geben. Es könnten auch Kombos mit mehreren Charakteren integriert werden.
    * Es ist bekannt, dass Lighting, Zach, Snow und Vanille L'cie sind, die von den Fal'cie auserwählt wurden.
    * Die Protagonisten sind alle L'cie, welchen von den Fal'cie aus Pulse auserwählt wurden. Die Cocoon haben auch einen Fal'cie, welcher einen L'cie auswählt.
    * Toriyama beschreibt Fal'cie als eine Art Göttermaschine, die einen Kristall umgibt.
    * In der Fabula Nova Crystalis Mythology gibt es einen noch mächtigeren Gott, der die Fal'cie Machinen hinterließ.
    * Sobald ein L'cie sich genug entwickelt hat, kann er oder sie Summons benutzen. Toriyama schlug vor, dass die Summons eine Repräsentation von dem sein könnten, was in den Herzen der L'cie vorgeht.
    * Jeder der L'cie besitzt eine Markierung irgendwo am Körper, die den Kristall produzieren, welche dann für die Summons genutzt werden. Die Kristalle besitzen verschiedene Formen, je nach Persönlichkeit des jweiligen Charakters.
    * Snows Kristall hat die Form eines Herzes, um das Leben zu symbolisieren. Lightnings Kristall sieht aus wie eine Rose, die ihre Klasse darstellt.
    * Snows L'cie Markierung ist auf seinem Arm, während Lightnings anscheinend auf ihrer Brust ist.
    * Das Wetter in Cocoons naturlichen Gegenden sind unter der Kontrolle der Fal'cie von Cocoon. Die Fal'cie haben eine einzigartige Kultur nach Pulse gebracht.
    * Ein Unterschied zwischen Pulse und Cocoon ist, dass Pulse größere Landschaften besitzt, daher auch größere Monster. Man wird riesige Bestien in Pulse finden.
    * Die AI der Party wurde verbessert, sodass die Kämpfe taktischer sind und insgesamt besser anfühlen.
    * "-ga" Magieattacken können auch für zusätzliche Attacken, die von den Supportcharakteren ausgeführt werden, verwendet werden
    * Es gibt einen Summon, der mechanischer und dynamischer als Shiva ist
    * Die Transformation von Odin wird noch geheim gehalten. Tip: Etwas, das Odin definiert, fehlt...
    * Snow sagt nee-san (große Schwester) zu Lightning im japanischen E3 Trailer. Dies bezieht sich auf das Verhältnis der beiden
    * Die Grafik der finalen Version sieht realistischer aus. Der Übergang von Film zu Real-Time ist fließenderEs gibt weniger Arbeits- und Managementprobleme als in Final Fantasy XII für die PS2. Zur Zeit wird an Details gearbeitet und es werden verschiedene Aspekte des Spiels definiert

    -----

    Famitsu: Sind Cocoon und Pulse relativ nah zu einander positioniert?
    Motomu Toriyama: Cocoon ist planetenartig und schwebt in der Atmosphäre von Pulse.

    Famitsu: Wie kommt man vom einem zum anderen?
    MT: Allgemein betrachtet gar nicht. Die Säuberungsaktion, die den Start des Spiels markiert, welche von den fal'Cie aus Puls in Cocoon begonnen wurde, markiert das erste Mal, wo dies möglich ist.

    Famitsu: Gibt es überhaupt Personen auf Pulse? Eine Zivilisation?
    Isamu Kamikokuryo: Es gibt nicht viele Maschinen oder sowas in der Art.
    MT: Auf Pulse lebt die Zivilisation der fal'Cie und es gibt eine völlig anderes Erbe von Technologie zwischen ihnen und Cocoon.

    Famitsu: Bezugnehmend darauf, dass jeder nur einen Summon hat, gibt es dann doch insgesamt weniger als in früheren Teilen, oder?
    Yoshinori Kitase: Quantitativ kämpfen die Summons nun wie Partymitglieder und benutzen den Driving Mode (eine quick time event-style Actionsequenz) und andere Features während des Kampfes. Ich denke, dass wird Spieler bei Laune halten.

    Famitsu: Verschwinden andere Partymitglieder, wenn man Summons ruft?
    MT: Ja. Der Kampf wechselt zum Beschwörer und zum Summon. Wenn man in den Driving Mode geht, geht das Spiel mehr in Richtung Action, indem man Attacke nach Attacke in einer Kette abfeuert. Die Art, wie der Spieler über den Kampf denkt, ändert sich komplett in diesem Mode; er bricht alle Regeln der normalen Kämpfe.

    Famitsu: Ist das Kampfsystem der E3 annähernd gleich mit dem, was wir in der Verkaufversion sehen werden?
    YK: Es ist so gut wie fertig.
    MT: Es gab 3 Abschnitte in der Zeitleiste in der vergangenen Demo; diese wurden auf 4 erweiter, damit man mehr Spezialmoves ausführen und stylischere Kämpfe bestreiten kann.

    Famitsu: Es gibt einen neuen silberhaarigen Jungen, der im E3 Trailer enthüllt wurde. Ist das der Junge mit der Kapuze, der an Ende der Demo auftauchte?
    MT: Kein Kommentar!

    Famitsu: Hat Nomura ihn designt?
    MT: Das ist richtig.

    Famitsu: Es gab eine Szene mit einem blonden, Brille tragenden Mädchen, welchessich theokratisch und vorahnend benahm. Was passiert mit ihr?
    YK: Sie hat politische und persönliche Motivationen. Die Charaktere im Spiel sind zerissen von ihrer Verantwortung als fal'Cie und sie können keine einfache Lösung zu den Problemen, die sie sehen, finden. Die Helden sind genauso, zerissen zwischen dem, was sie machen wollen und dem was sie machen sollen und sie verbringen die Zeit im Spiel damit, dies zu konfrontieren.
    So viele Aussagen, und nicht eine davon steigert die Laune auf das Spiel, im Gegenteil.
    Charaktere und Summons brechen in ihrer Anzahl die Negativrekorde (jeweils 4, maximal 5), und alle Charaktere sind, um es mal etwas überspitzt zu formulieren, vom gleichen Verein, was bedeutet, dass eigene Hintergrundgeschichten etc. wegfallen, und die Truppe wohl ähnlich aufgebaut ist, wie in FFVIII. Die Summons ersetzen im Kampf wieder mal unnötigerweise zwei Drittel der Truppe, Spezialattacken (Driving-Mode bzw. Gestalt-Mode) funktionieren bei jedem Charakter gleich oder sehr ähnlich, daher wird man auf Summons wohl weitestgehend verzichten können und wollen. Und ein Teil der Welt (wohl der Interessantere) wird mal wieder gesperrte Zone sein.

    All das sind nur doppelt unterstrichene Kundgebungen für Kreativitätsverlust, und wenn ich sowas schon höre, wird mir Angst und Bange, wie flach die Story am Ende sein könnte.
    An sich denke ich zwar immer noch, dass das Spiel wirklich toll werden könnte, aber im Moment klingt das mehr wie Final Fantasy X in der nächsten Generation: Viele verschenkte Möglichkeiten, und ein Misstrauen, das dem nächsten Offline-Teil schon vorauseilt, weil der alle enttäuschten Erwartungen von FFXIII ausbaden muss. Ich hatte wirklich gehofft, dass in dieser Generation sowas nicht kommt, aber wirklich Grund zum Optimismus besteht für mich hier nicht.
    Eine völlig homogene, erschreckend kleine Truppe, in der keiner für Abwechslung und Kontroversen sorgt, eine futuristische Welt, von der man nur die zurückgebliebenen Teile erkundet, Summons, die kein Mensch braucht weil ihr Einsatz mehr Stress als Entlastung bedeutet... ich habe schon jetzt das Gefühl, dass mir am Ende von FFXIII etwas fehlen wird, und ich mich wieder mal fragen muss: Wieso nur?

    Ich hoffe wirklich, dass ich mich gewaltig irre, und das Spiel trotz dieser düsteren Vorzeichen ein neuer Höhepunkt in der Serie wird. Schon allein deswegen, weil sowohl FFX als auch FFXII trotz guter Ansätze (vor allem XII) im Endeffekt zu viele Unschönheiten hatten, und ich schon seit dem Start der PS2 darauf warte, mal wieder was durchweg positives in der Serie zu erleben (man verzeihe mir, dass ich FFXI nie eine Chance gab).

  5. #5
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Charaktere und Summons brechen in ihrer Anzahl die Negativrekorde (jeweils 4, maximal 5), und alle Charaktere sind, um es mal etwas überspitzt zu formulieren, vom gleichen Verein, was bedeutet, dass eigene Hintergrundgeschichten etc. wegfallen, und die Truppe wohl ähnlich aufgebaut ist, wie in FFVIII. Die Summons ersetzen im Kampf wieder mal unnötigerweise zwei Drittel der Truppe, Spezialattacken (Driving-Mode bzw. Gestalt-Mode) funktionieren bei jedem Charakter gleich oder sehr ähnlich, daher wird man auf Summons wohl weitestgehend verzichten können und wollen. Und ein Teil der Welt (wohl der Interessantere) wird mal wieder gesperrte Zone sein.

    Eine völlig homogene, erschreckend kleine Truppe, in der keiner für Abwechslung und Kontroversen sorgt, eine futuristische Welt, von der man nur die zurückgebliebenen Teile erkundet, Summons, die kein Mensch braucht weil ihr Einsatz mehr Stress als Entlastung bedeutet... ich habe schon jetzt das Gefühl, dass mir am Ende von FFXIII etwas fehlen wird, und ich mich wieder mal fragen muss: Wieso nur?
    Übertreibst du nicht etwas? Es klingt so, als hättest du das Spiel schon durchgespielt. Vielleicht klingt es auch nur auf dem Papier so 'schlimm' und ist praktisch dafür spaßig. Was mir aber auffällt ist, dass du in eine negative Richtung spekulierst (ja, basiert eben nicht alles auf den Fakten, was du sagst) und dich dann umso mehr in deinen Pessimismus reinsteigerst. Nimms positiv, Lightning sieht doch ganz okay aus

  6. #6
    Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
    Was mir aber auffällt ist, dass du in eine negative Richtung spekulierst
    Freut mich, dass dir das aufgefallen ist. ^^

    Mir ist klar, dass das sehr übertrieben klingt aber ich will mal versuchen, meine Gedanken etwas nachvollziehbarer zu machen. Es basiert zwar nicht auf Fakten, da Fakten erst dann als solche zu bezeichnen sind, wenn sie unumstößlich nachweisbar sind, was vor Erscheinen des Spieles für mich und für uns alle nicht möglich ist. Aber man kann Vermutungen anstellen aufgrund von Aussagen, die von offizieller Seite gemacht wurden. Bis auf weiteres hat der Beobachter an der Seitenlinie keine Wahl, als diese Aussagen für bare Münze zu nehmen, und darauf seine Vermutunge zu begründen. Und meine Vermutungen erscheinen für mich persönlich leider sehr gut logisch vereinbar mit den getätigten Äußerungen:

    Bei den Charakteren wurde mal gesagt, dass nur die l'Cie Magie anwenden können. Klingt erstmal danach, dass es neben denen noch andere gibt. Jetzt heißt es hier aber, dass alle Protagonisten l'Cie sind, und um das nochmal zu bestätigen, steht da auch drin, dass das auf Lightning, Sazh, Snow und Vanille zutrifft. Das macht nun den Eindruck, als ob die vier nun wirklich alle Charaktere des Spieles wären, und wenn noch jemand hinzukommen würde, würde der wohl zwangsläufig auch ein l'Cie sein. Vielleicht kommen noch ein oder zwei Charaktere hinzu, die man jetzt einfach verschwiegen hat, aber wenn dem nicht so ist, dann wäre die Truppe nicht nur sehr klein, es würde auch die Abwechslung und die Spannung im Team fehlen. Es wäre anders, wenn etwa ein Charakter dabei wäre, der mit den l'Cie gar nichts zu schaffen hätte, oder gegen sie arbeitet, aus bestimmten Gründen aber trotzdem in der Truppe ist. Sowas macht die Truppe einfach interessanter, und sowas würde (zumindest auf den ersten Blick) bei der von SE angedeuteten Konstellation völlig fehlen.

    Die Summons sollen die Limit-Breaks der Charaktere sein, oder zumindest der Spezialmodus. Limit-Breaks oder Spezialattacken und alles vergleichbare in FFVI, VIII, IX und X zeichneten sich vor allem dadurch aus, dass sie schnell und effektiv waren, und sich die Charaktere darin immer unterschieden haben (in VII noch geringfügiger). In FFXIII sieht es derzeit so aus, dass erstmal ein Summon gerufen werden, und dann der Spezialmodus aktiviert werden muss, inklusive aller Animationen, bis ein solches Limit-Break ausgeführt wird. Von "schnell" kann da schonmal keine rede sein, und je länger sich etwas hinzieht, desto seltener werden es die meisten benutzen wollen. Auch wenn die Übergänge zweifellos flüssig sind, wird es sicher 30sec. oder länger dauern, bis eine Spezialattacke ausgeführt wird. Die Geschichte mit den TP lässt derzeit auch nicht vermuten, dass diese Spezialattacken im Kampf zwischendurch verfügbar werden, und mehrfach einsetzbar sind (was auch ein großes Minus wäre), aber das nur am Rande. Und wenn jetzt noch gesagt wird, dass jeder Summon "fahrbar" wird, klingt das für mich so, als ob das bei jedem ungefähr gleich aussieht, und wohl auch gleich stark sein wird. Wenn dem so wäre (wie es ja dargestellt WIRD), würde viel Reiz aus den Spezialattacken genommen werden, und damit auch gleich mit aus den Summons. Dass Spezialattacken zudem etwa im Falle von Snow auch noch an ein Element (Eis) gebunden, und somit gegen diverse Gegner völlig nutzlos sind, trägt da auch seinen Teil zu bei.

    Was die geringe Zahl der Summons angeht, ist die ja in der Begründung verständlich, aber was mich daran besonders stört, ist zum einen die fehlende Alternative, die bei mehreren Summons gegeben ist. Zum anderen ist es die Tatsache, dass ein optionaler Inhalt des Spieles, der in der Serie Tradition hat, völlig wegfällt. Zumindest kann ich mir schwer vorstellen, wie es in einem solchen System optionale Summons überhaupt geben kann. Aus den bisherigen Aussagen würde sich logisch ergeben, dass es keine gibt. Und sowas wird mir ganz sicher dann im Spiel fehlen, zumal sich da auch schwer ein Ersatz für finden lässt. Optionale Dungeons und Zusatzbosse können natürlich auch Waffen und Rüstungen (oder vielleicht auch Zaubersprüche) unter Verschluss halten, aber Summons gehörten bisher auch wie selbstverständlich dazu, allen voran Odin.

    Zu der Welt wird gesagt, dass man "im Allgemeinen" gar nicht zwischen Pulse und Cocoon reisen kann, und es auf Pulse kaum Maschienen gibt, bzw. das "technische Erbe" ein völlig anderes ist. So viel Interpretationsspielraum lassen solche Aussagen eigentlich nicht. Es klingt sehr danach, als ob Cocoon bis auf ein paar Stellen im Spiel völlig verschlossen bleibt, und Pulse ähnlich wie Spira aussieht, und das würde die Welt von FFXIII im Endeffekt auch ähnlich "fortschrittlich" erscheinen lassen, wie die von FFX, wo die einzige, wirklich moderne Stadt neben Luca, Bevelle, nie betreten werden kann. Das bisschen an Futuristik, das man im Spiel bewundern darf, reduziert sich auf 5 Minuten Zarnakand vor der Zerstörung. Zwar gibt es da auch noch die Al Bhed, aber es ist eben doch etwas völlig anderes wie etwa in FFVIII.

    Wie gesagt, ich hoffe wirklich, dass meine Schwarzmalerei jetzt nur ein Worst Case dessen ist, was man da herauslesen kann, und ich noch positiv überrascht werde. Zur Qualität der Story oder des gesamten Spieles kann ich natürlich noch keine qualifizierte Aussage machen, insofern habe ich es wohl auch ein wenig übertrieben. Aber ein bisschen Sorgen macht mir das ganze doch, denn wenn es so wäre, wie oben beschrieben, würde der Rest des Spieles wohl ähnlich aussehen.

    Zu einer guten Truppe gehört, dass sich die Charaktere voneinander abgrenzen. Zu einer Weltkarte gehört eigentlich, dass man jeden Winkel davon erkunden kann, und nicht nur vorgegebene Abschnitte. Zu den Summons gehört eigentlich eine gewisse Anzahl und eine Freiheit zur Auswahl, die dem Spieler gegeben ist. Zu den Spezialattacken gehört eine charakterbedingte, individuelle Gestaltung und taktische Möglichkeiten zum Gebrauch.
    Diese Sachen gehören meiner Auffasung nach dazu, weil sie keine Neuerfindungen sind, sondern schon seit FFVII oder noch länger in der Serie bis auf wenige Ausnahmen etabliert waren, und im neuesten Teil eigentlich nicht fehlen dürften.
    Eine Truppe aus vier oder fünf Personen, die alle einen ähnlichen Hintergrund haben, WÄRE eine sehr einfache Lösung. Wichtige Teile einer Weltkarte zu isolieren und nicht zugänglich zu machen, WÄRE eine sehr einfache Lösung. Spezialattacken alle nach einem Schema zu gestalten, WÄRE eine sehr einfache Lösung. Vier oder fünf Summons einzubauen, obwohl 10+ der Standard ist, WÄRE eine sehr einfache Lösung.

    Ich sage das jetzt alles streng im Konjunktiv, aber es würde darauf hinaus laufen, dass man auch beim Rest des Spieles sich mit einer sehr einfachen Lösung zufrieden gibt, und entsprechend auch die Qualität der Story und des Spieles selbst ausfallen würde.
    Kann man natürlich auch anders sehen, und ich hoffe, dass sich meine Zweifel spätestens beim Selberspielen zerschlagen.

    Zitat Zitat
    Nimms positiv, Lightning sieht doch ganz okay aus
    Ich habe auch nicht gesagt, dass wirklich alles schlecht ist.
    Was ich soweit an Charakteren und so vom Spiel gesehen habe, gefällt mir wirklich gut. Auch Snow und Sazh machen einen vielversprechenden Eindruck. Gerade deswegen hoffe ich auch, dass das Spiel am Ende nicht noch an zu schlecher Ausarbeitung oder zu vielen "einfachen Lösungen" scheitert, denn vom Ansatz her, also dem, was man bisher durch Trailer vermittelt bekam, hat das Spiel definitiv das Zeug dazu, in der Rangliste der Serie und dem Genre generell ganz oben zu landen.

    Tut mir leid, dass das jetz wieder etwas mehr geworden ist. ^^

  7. #7
    Kann Dio eigentlich nur zustimmen. Das was man in letzter Zeit so liest, trägt nicht gerade zur Vorfreude bei. Anfangs dachte ich das Spiel wird eine Mischung aus VII und VIII, mittlerweile sieht es aber nach verdammt viel X und XII aus.

    Verstehe nicht ganz, warum man sich nicht an den "erfolgreicheren" Teilen orientiert. Natürlich verlange ich jetzt kein Remake, aber warum nicht teilweise das Konzept (Partystruktur, Erzählstruktur, Abilitysystem, etc) eines VII Teiles übernehmen?

  8. #8
    Zu den neuen Infos ...

    @Charaktere:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommt. Der Junge mit den silbernen Haaren ist so gut wie sicher ein vollwertiges Partymitglied. Im Trailer war er in diversen Storyszenen mit dem Rest der Truppe zu sehen und die Art, wie die Entwickler reagieren, wenn sie auf ihn angesprochen werden, spricht Bände. Und wie gesagt, vor Ewigkeiten schon ist ein Concept-Art von diesem Charakter bekannt geworden.
    Darüber hinaus war mal die Rede von einem sehr coolen Chara, der bisher noch nicht enthüllt wurde. Damit wird wohl kaum der Junge mit dem silbernen Schopf gemeint gewesen sein. Ein sechstes Partymitglied kommt bestimmt noch hinzu. Bis zum Release dauerts noch etwa ein halbes Jahr, genug Zeit also für diverse Enthüllungen.
    Wenn es am Ende wirklich nur sechs werden, fände ich das schon sehr schade, ich hatte mir deutlich mehr erhofft. Würde gerne mal wieder ein FF mit neun oder zehn Figuren in der Party spielen. Andererseits - eine Katastrophe ist das nicht. Auch FFVIII und XII hatten nur sechs, und V und X-2 sogar noch weniger. Außerdem wissen wir doch noch nichts genaueres. Durchaus denkbar, dass noch mehrere Leute dazu kommen, oder es alternative Ansätze gibt. In der Demo haben wir schon Nebencharaktere gesehen, die an den Kämpfen teilnehmen. Vielleicht gibt es diesmal mehrere Gäste, die der Party temporär im Laufe der Handlung beitreten und so für mehr Abwechslung sorgen. Vielleicht ein wenig so wie in FFII, IV oder auch XII.

    @Story, l'Cie und Hintergründe der Figuren:
    Finde es auch nicht besonders toll, dass jetzt die gesamte Truppe aus l'Cie bestehen soll. Das wirkt dann ein bisschen so, als hätte man die Truppe von auserwählten Power Rangers mit Superkräften (Summons, Magie), wenn ihr versteht was ich meine. Ich steuere aber lieber halbwegs "normale" Leute, weil man sich mit denen oft besser identifizieren kann. Eine gut durchmischte Gruppe wäre da schon eher von Vorteil. Insofern stimme ich Dio zu. Aber um seine Bedenken auch mal etwas zu zerstreuen: Es muss nicht genauso enden wie das Waisenhaus in VIII, das quasi die Hintergrundgeschichte für die ganze Party geliefert hat. Mit solchen Dingen machen es sich die Entwickler tatsächlich sehr einfach. In XIII ist es aber afaik so, dass die l'Cie erst von den fal'Cie gewählt werden müssen, und ich gehe davon aus, dass das nicht bei der Geburt oder so passiert, sondern viel später, und wir vielleicht sogar erst im Spiel mitbekommen, wie der eine oder andere aus der Party von einem normalen Menschen zum l'Cie wird. Wie auch immer scheinen die Charas jedenfalls eine Vergangenheit zu haben, teilweise vielleicht aus ihrer Zeit, bevor sie von den fal'Cie erwählt wurden. Und hier sehe ich nach wie vor großes Potential. Es wurde beispielsweise mal gesagt, dass Sazh eine besondere Motivation wegen seiner Vergangenheit hätte, etwas, das mit seiner Familie zu tun hat. Oder auch dass der Aufbau der Handlung ein wenig an DQIV erinnert, sich also abschnittweise auf bestimmte Charaktere konzentriert.
    Und wenn die Entwickler in dem Interview die fal'Cie als eine Art Göttermaschine beschreiben, hört sich das schon sehr cool an. Auch die bisherigen Trailer und die Demo wirken so, als würde diesmal wieder mehr Wert auf die Story gelegt werden, die in XII ja teilweise etwas vernachlässigt wurde, weil es vergleichsweise wenige Cutscenes gab. Ich denke schon, dass XIII was das angeht überzeugen wird, vielleicht sogar so stark wie schon lange nicht mehr.

    @Summons:
    Epic fail. Selbst wenn es sieben oder sogar acht Charaktere gäbe, wenn das bedeutet, dass es auch nur sieben oder acht Summons gibt, die auch noch unlösbar an eine bestimmte Figur gekoppelt sind, ist das imho echt arm und ein Rückschritt gegenüber diversen Vorgängern. Bis jetzt sind Shiva, Ifrit, Carbuncle, Siren, Bahamut und Odin bekannt. Gut möglich, dass das bereits alle waren. Sehr traurig, auch, weil ich auf diverse Auftritte früherer Summons gehofft hatte, nachdem in XII ja komplett neue bzw. aus den Tactics-Spielen übernommene vorkamen. Leviathan, Titan, Ramuh, Alexander ... ein Wiedersehen nach so langer Zeit auf der PS3 wäre schon extrem toll gewesen.
    Da ist der neue "Driving-Mode" kein Ersatz. Die Idee von sowas an sich, also dass man für kurze Zeit praktisch alle anderen Regeln ausschaltet und den Summon direkt wie in einem Action-Spiel steuert, gefällt mir durchaus. Nur gibt es einige Dinge, die mich daran dennoch stören. Im Prinzip haben sie mit diesem Schritt die Summons und Limit-Techniken in einem Element zusammengefasst. Keine gute Idee, ich hab lieber beides für sich genommen ausgearbeitet. Und dann diese Sache mit den Verwandlungen ... sorry, aber ich will mystische Kreaturen sehen und keine Transformers ^^ Das hier ist immerhin Final Fantasy. Sicher wird das nicht bei allen so "technisch" ausfallen wie bei Shiva, aber dennoch eher überflüssig imho. Und was mich darüber hinaus stört, ist, dass dieser spezielle Modus bei allen Summons wahrscheinlich ähnlich funktionieren wird. Ich hatte gehofft, dass es eher solche Events wie die Limits in FFX sind, also dass man mal den Analogstick drehen muss, mal eine Tastenkombination eingeben usw. Das würde sicher für mehr Abwechslung sorgen als mit den Beschwörungen auf den Gegnern "herumzufahren". Noch besser wärs natürlich, wenn man generell mehr Summons hat und sich diese je nach ihren Fähigkeiten aussuchen oder sie auf die Charas verteilen kann.

    @Cocoon und Pulse:
    Dass es normalerweise nicht möglich ist, zwischen beiden hin- und herzureisen, sagt noch nichts darüber aus, wie das im fertigen Spiel tatsächlich gehandhabt wird. Immerhin ist ja davon auszugehen, dass sich eine Menge in der Welt von FFXIII im Laufe der Handlung ändert. Wäre schon sehr blöd, wenn einem Cocoon für einen Großteil der Spielzeit einfach verschlossen bleibt. Eine klassische Weltkarte scheint es ja auch nicht zu geben, insofern besteht schon die Möglichkeit, dass wir hier auf FFX-Niveau zurückfallen könnten. Aber das ist alles noch nicht gesagt.

    Interessant, dass Cocoon quasi so etwas wie eine Art künstlicher Mond von Pulse ist.

    Ebenfalls interessant, dass die Arbeit an dem Spiel so gut läuft im Vergleich zu XII. Ohne dass wir Details erfahren, ist diese Aussage wieder einmal eine indirekte Bestätigung dafür, dass bei der Entwicklung des zwölften Teils interne Probleme aufgetreten sind und das Spiel deshalb erst so unheimlich spät erschien.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wolltest du nicht Hektik und Nervenkitzel?
    Nicht, wenn ich Dinge, für die man sich normalerweise Zeit lassen bzw. sich darüber Gedanken machen sollte, jetzt plötzlich mitten in den ohnehin schon schnellen Kämpfen entscheiden muss. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der XIIIer Ersatz für die Gambits auch nur ansatzweise die spieltechnische Tiefe aus XII erreicht, und das alleine ist schon irgendwie schade.
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut weil ich schlau genug war mit dem Konsolenkauf zu warten....
    und so eine größere Palette an Spielen habe die mich interessieren mit der Xbox.... (...)

    und es ist jetzt nicht so das Sony Fans ein "Anrecht" auf FF hätten .....
    Das seh ich genauso.

  9. #9
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat
    Famitsu: Hat Nomura ihn designt?
    MT: Das ist richtig.
    Warum hab ich das Gefühl dass die Famitsu nur im Vorfeld abgesprochene Fragen stellen durfte nton: ?

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Anfangs dachte ich das Spiel wird eine Mischung aus VII und VIII, mittlerweile sieht es aber nach verdammt viel X und XII aus.
    Seh ich zwar keine Hinweise zu,klingt aber gut wie du das sagst :3

    Ich denke zur Zeit nachdem das "Grundkonzept" bekannt ist (und natürlich auch Demo und erweiterte Trailer) projeziert jeder ein bisschen so etwas da hinein. Wenn man mal recherchiert (oder sich erinnert ) was und wann für Infos zu früheren Infos vor Release rausgegeben wurden merkt man doch in welche Richtung das führt bzw. führen sollte. Beispiel: Wenn es _mich_ jetzt an X und XII erinnern würde müsste ich ja hellauf begeistern sein. (was ich nach _einem_ Trailer auf der E3 und den letzten Infos z.Z. nicht bin bzw. sein kann, dafür war es halt zu wenig~ neues und~ an XII erinenrt mich auch sehr wenig ausser vielleicht die (hoffentlich) größeren und lebendigeren Areale ^^' )

    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommt. Der Junge mit den silbernen Haaren ist so gut wie sicher ein vollwertiges Partymitglied. Im Trailer war er in diversen Storyszenen mit dem Rest der Truppe zu sehen und die Art, wie die Entwickler reagieren, wenn sie auf ihn angesprochen werden, spricht Bände. Und wie gesagt, vor Ewigkeiten schon ist ein Concept-Art von diesem Charakter bekannt geworden.
    Zitat Zitat
    Famitsu: Es gibt einen neuen silberhaarigen Jungen, der im E3 Trailer enthüllt wurde. Ist das der Junge mit der Kapuze, der an Ende der Demo auftauchte?
    MT: Kein Kommentar!
    "Bitte kaufen sie auch die nächsten Ausgaben der Famitsu"

  10. #10
    Zitat Zitat
    Es gibt weniger Arbeits- und Managementprobleme als in Final Fantasy XII für die PS2
    Wir werden wohl nie von SE erfahren, was genau damit gemeint ist, oder ?
    Hmm.....also das einzigste was ich an FF12 imo zu bemängeln habe, ist die fade Story und das die Charaktere nicht so ~ mein Fall sind (was durchaus auch miteinander zusammenhängt^^). Das KS hingegen ist sehr innovativ und kann eigentlich auch nur schwer von FF13 getoppt werden.
    Wo ich gerade vom KS rede. Ich habe letztens erst gelesen, dass das KS von Agito wieder "überarbeitet" worden ist. Hoffe das wirkt sich nicht negativ auf den Release aus. Bei FF13 wurde ja auch das KS-Menü neu strukturiert bzw. erweitert.(wenn ich das richtig gelesen habe).
    Und ich weiß noch nicht, ob ich diese Wertungen nach jedem Kampf gut heißen soll. Der score-whore in mir sagt schon "ich brauch das Piggyback Lösungsbuch"

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Bitte kaufen sie auch die nächsten Ausgaben der Famitsu"
    Kann ja auch was mit der Story zu tun haben.

  11. #11
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn ich Dinge, für die man sich normalerweise Zeit lassen bzw. sich darüber Gedanken machen sollte, jetzt plötzlich mitten in den ohnehin schon schnellen Kämpfen entscheiden muss. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der XIIIer Ersatz für die Gambits auch nur ansatzweise die spieltechnische Tiefe aus XII erreicht, und das alleine ist schon irgendwie schade.
    Welche Daseinsberechtigung haben Gambits überhaupt noch in nehm Seperaten Battle Screen? WOLLT IHR MIR JETZT SAGEN DAS IHR KEINE XXXXXXXXXXX PRESSING MEHR IN JCRAPG's HABEN WOLLT?????

  12. #12
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    "Bitte kaufen sie auch die nächsten Ausgaben der Famitsu"
    Wenn überhaupt, dann doch lieber die Dengeki
    Diesen komischen Fuchs oder was das darstellen soll, mochte ich sowieso noch nie.
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Welche Daseinsberechtigung haben Gambits überhaupt noch in nehm Seperaten Battle Screen? WOLLT IHR MIR JETZT SAGEN DAS IHR KEINE XXXXXXXXXXX PRESSING MEHR IN JCRAPG's HABEN WOLLT?????
    Naja. Stimmt schon, dass es bei einem nicht-separaten Kampfmodus noch mehr Sinn machen würde. Trotzdem gibts in den Kämpfen von FFXIII computerkontrollierte Charas, und wenn das schon sein muss, dann habe ich wirklich keine Lust auf solche Deppen wie teilweise in Star Ocean, wo die groben Richtlinien die man einstellen kann oft nichts daran ändern, dass die nicht direkt gesteuerten Gruppenmitglieder fröhlich in die gegnerischen Attacken hineinlaufen oder nur blöd rumstehen, wenn sie in brenzlichen Situationen lieber heilen sollten. Separater Kampfbildschirm hin oder her, da find ichs doch deutlich angenehmer, wenn man den Rest der Party im Rahmen der Möglichkeiten so intelligent machen kann, wie es der Spieler selbst zulässt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    W
    Naja. Stimmt schon, dass es bei einem nicht-separaten Kampfmodus noch mehr Sinn machen würde. Trotzdem gibts in den Kämpfen von FFXIII computerkontrollierte Charas, und wenn das schon sein muss, dann habe ich wirklich keine Lust auf solche Deppen wie teilweise in Star Ocean, wo die groben Richtlinien die man einstellen kann oft nichts daran ändern, dass die nicht direkt gesteuerten Gruppenmitglieder fröhlich in die gegnerischen Attacken hineinlaufen oder nur blöd rumstehen, wenn sie in brenzlichen Situationen lieber heilen sollten. Separater Kampfbildschirm hin oder her, da find ichs doch deutlich angenehmer, wenn man den Rest der Party im Rahmen der Möglichkeiten so intelligent machen kann, wie es der Spieler selbst zulässt.
    I don know. Vieleicht für größere Bosskämpfe die länger als 5 Minuten gehen, aber für Random Encounter? (GOD FUCKING DAMNIT WHEN WILL THE RANDOM ENCOUNTERS STOP! WHEN??!!)

    Als obs den Spielfluss nicht schon sowieso wieder zerstören würde nen Battle Screen Übergang zu haben, wenn ich das richtig gesehen hab gibts wieder nen Auswertungsschrim am Ende von JEDEM KAMPF. Warscheinlich musste man sich wieder zu sowas entschiden weil warscheinlich selbst nach 15 Jahren Dev Zeit weniger Content rauskam als für eine 5 Stunden Linear Shooter. (abgesehen von den Cutscenes).

    Dieses Spiel ist nicht 2 Schritt sondern 20 Schritte zurück. Damn you Japanese Devs.

  14. #14
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Als obs den Spielfluss nicht schon sowieso wieder zerstören würde nen Battle Screen Übergang zu haben, wenn ich das richtig gesehen hab gibts wieder nen Auswertungsschrim am Ende von JEDEM KAMPF. Warscheinlich musste man sich wieder zu sowas entschiden weil warscheinlich selbst nach 15 Jahren Dev Zeit weniger Content rauskam als für eine 5 Stunden Linear Shooter. (abgesehen von den Cutscenes).

    Dieses Spiel ist nicht 2 Schritt sondern 20 Schritte zurück. Damn you Japanese Devs.
    Ja, darüber haben wir uns schon im letzten oder vorletzten Thread hier ausführlich aufgeregt und geärgert
    Verpeilterweise scheint es aber leider viele Spieler zu geben, die genau diesen heftigen Rückschritt befürworten >_>

  15. #15
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    I don know. Vieleicht für größere Bosskämpfe die länger als 5 Minuten gehen, aber für Random Encounter? (GOD FUCKING DAMNIT WHEN WILL THE RANDOM ENCOUNTERS STOP! WHEN??!!)
    Soweit ich weiß gibt es doch keine Random Encounters! Das einzige was passiert, wenn man Mobs blindlinks reinläuft, ist dass der normale Screen in einer kurzen Flashy Animation zum Battlescreen wechselt.
    Man Fightet aber noch an genau der gleichen Stelle wo man schlußendlich dann angegriffen wurde.
    Also nix RE!

    Zitat Zitat
    Als obs den Spielfluss nicht schon sowieso wieder zerstören würde nen Battle Screen Übergang zu haben, wenn ich das richtig gesehen hab gibts wieder nen Auswertungsschrim am Ende von JEDEM KAMPF. Warscheinlich musste man sich wieder zu sowas entschiden weil warscheinlich selbst nach 15 Jahren Dev Zeit weniger Content rauskam als für eine 5 Stunden Linear Shooter. (abgesehen von den Cutscenes).
    Das mit dem Resultscreen finde ich gar nicht so schlimm, eventuell kann man den auch schon nach 2 sekunden einfach wegklicken. Was hiern also so nen hype um sowas gemacht wird, habe ich keine Ahnung. ^^
    Also ich fands persönlich in FFXII schade dass man nur die exp und LP von besiegten gegnern über deren kopf sehen konnte oder kurz danach im Log nachlesen konnte. Ich habs da lieber etwas übersichtlicher und solange der Resultscreen schnell und einfach zu handhaben ist, finde ich das dann schon etwas schicker.

    Ah ja, neue Screens sind aufgetaucht! ^^



    Das sieht ja schon sehr genial aus! Es wirkt auf jeden fall so, als wenn zumindest diese Ebene so etwas wird, dass FFXI schon lange hat und zwar "normales" Leveldesign abseits der schlauchdesigns wie FFX. Auch genial dass man im Hintergrund Cocoon sieht. *g*

    Ich hoffe Prevailer hat nix dagegen dass ich direkt verlinke. Die anderen neuen Bilder findet ihr direkt hier http://final-fantasy-future.de/cms/n...n-famitsu.html
    Geändert von Gogeta-X (15.06.2009 um 08:57 Uhr)

  16. #16
    das sieht wirklich gut aus. Cool wäre wenn sich cocoon bewegen würde. Also während man auf Pulse rumleuft schwebt cocoon in einer umlaufbahn über den himmel. Was sicher auch toll aussehen würde wäre eine durch cocoon verursacht Sonnenfinsterniss. Die matschigen Bodentexturen stören mich nun nicht wirklich, bin schlimmeres gewöhnt.

    Edit: So wie's aussieht scheint Odins gestalt Modus ein Pferd zu werden, zumidnest wurde mal in einem Interview darauf hindegedeutet. Mir scheint auch das der Körperbau von Odin dazu passen würde. Aber die Gestalt Modi von Carbuncel und Siren sind mir immer noch ein rätsel.
    Geändert von Andrei (15.06.2009 um 09:58 Uhr)

  17. #17
    Carbuncle wird sich wohl in eine CD verwandeln können. Zumindest entsteht er ja aus einer CD (konnte man afaik im aller ersten trailer sehen ^^).

    Cocoon ist ja kein eigenständiger Planet mit Umlaufbahn. Er schwebt ja durch die macht der kristalle über Pulse, wie die fliegende Insel in Chrono Trigger! ^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Edit: So wie's aussieht scheint Odins gestalt Modus ein Pferd zu werden, zumidnest wurde mal in einem Interview darauf hindegedeutet. Mir scheint auch das der Körperbau von Odin dazu passen würde.
    Würd Sinn machen, gab es letztens nicht irgendwo einen Hinweis darauf zu lesen, dass bei Odin noch was essentielles fehlt? Und das wäre ja Sleipnir (Odins Pferd mit den 6 Beinen), vielleicht hätte man dann je nach Modus entweder Sleipnir oder Odin.

  19. #19
    Der neue Screen sieht doch ganz atmospährisch aus (im wahrsten Sinne des Wortes 8)).
    Was den Screen mit Odin betrifft....naja, ich weiß zwar nicht ob es nur mir so geht, aber irgendwie gefällt mir seine schimmernde Rüstung und seine Gesichtszüge überhaupt nicht. Meiner Meinung nach passt das nicht so zu Odin. Lieber wie in FFVIII, dort wurde er am imo besten dargestellt und war einfach nur cool.
    Der KS Screen mit dem Monster finde ich auch ganz nett. Der Gesichtsausdruck dieses "Feuerfrosches" ist wahrlich episch!

    Ich weiß zwar nicht ob ich das schon erwähnte, aber die Farbe des Menüs gefällt mir einfach super. So richtig schön scifi-artig, genau passend für so eine Art von Spiel.
    Good boy. Sometimes.


  20. #20
    Zitat Zitat von Nocci Beitrag anzeigen
    Würd Sinn machen, gab es letztens nicht irgendwo einen Hinweis darauf zu lesen, dass bei Odin noch was essentielles fehlt? Und das wäre ja Sleipnir (Odins Pferd mit den 6 Beinen), vielleicht hätte man dann je nach Modus entweder Sleipnir oder Odin.
    Was bei Odin auch noch fehlt, wäre Gugnir (also der Speer), aber es sieht doch sehr nach dem Pferd aus. Als ich Odin das erste mal sah, hab ich ihn auch für nen Zentauren gehalten wegen der doch sehr auffälligen Hüften und Beine.
    Wahrscheinlich wird es so aussehen, dass Odin eben zu einem Reittier wird, und Lightning dann als Reiterin mit seinem Schwert kämpft.
    Wäre allerdings schon etwas "billig" wenn Eisenschneider/Zantetsuken gleich von Beginn an verfügbar wäre.

    Zitat Zitat von Kynero
    aber irgendwie gefällt mir seine schimmernde Rüstung und seine Gesichtszüge überhaupt nicht. Meiner Meinung nach passt das nicht so zu Odin.
    Abgesehen von dem Körperbau finde ich auch, dass Odin etwas zu menschlich geraten ist, und nicht mehr dieses Harte und Brutale darstellt. Man kann wirklich sagen, dass Odin was fehlt, und nicht nur was so offensichtliches wie Sleipnir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •