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  1. #1
    Dass man vor Kämpfen nicht mehr davonlaufen kann ist jetzt nicht wirklich schlimm aber dass es keine Limits mehr gibt...

  2. #2
    Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Dass man vor Kämpfen nicht mehr davonlaufen kann ist jetzt nicht wirklich schlimm aber dass es keine Limits mehr gibt...
    Ich hasse es <_<' . In FF X war es ja immer am sinnvollsten vor jedem Kampf zu flüchten, am Speicherkristall speichern, eine Storysequenz betrachten und dann gucken ob man mit dem Endgegner fertig wird oder noch skill/leveln muss.

    Hier wäre es aber ein Witz wenn Lightning einen 20m hohen Rückwärtssalto und einen dreifachen Lutz springen kann und dann in einem Kampf gegen einen unbeweglichen Soldaten festhängt. D.h. ein "Rückzug" Skill sollte schon irgendwo im Skilltree versteckt sein, meinetwegen verliert man dabei wie in der guten alten Zeit ein paar Gil '^^


    Zitat Zitat von Diomedes
    Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig (Enkidu wohl eingeschlossen), dass das ziemlicher Mist ist. ^^
    Ernsthaft, wie sind die denn auf so eine bescheuerte Idee gekommen?
    Nö. Gab es auch in TWEWY z.B. (IIRC )
    Zitat Zitat von Diomedes
    Das heißt übersetzt wahrscheinlich, dass es definitiv DLC geben wird, und dieser als Ausrede dafür herhalten wird, dass es im eigentlichen Spiel kaum optionale Inhalte gibt. Hoffentlich irre ich mich, aber momentan erwarte ich bei FFXIII täglich neue Schreckensmeldungen.
    Nichts anderes hat man bei FF X International / PAL gemacht mit u.a. den schwarzen Bestia als neue Gegner und Herausforderungen. Nur halt als DVD Release.
    Zitat Zitat von Diomedes
    Enkidu behält mal wieder Recht: In FFXIII wird es nur eine kleine Auswahl an optisch unterschiedlichen Waffen geben. ^^

    Wird wohl ähnlich sein wie in FFX, Waffen/Rüstungen generell stehen wohl eher wieder im Hintergrund,während der Status-Wert der Charaktere von größerer Bedeutung ist. Finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn die Möglichkeiten, die Waffe "anzupassen" etwas vielseitiger sind als in FFX, wirds vielleicht ganz interessant.
    Ist schade aber wie gesagt, die Waffen können ja auch unterschiedlich sein auch wenn sie der gleiche Waffentyp sind :3 . Bezweifel aber dass man da viel erwarten kann...

  3. #3
    Zitat Zitat von Rina
    Hier wäre es aber ein Witz wenn Lightning einen 20m hohen Rückwärtssalto und einen dreifachen Lutz springen kann und dann in einem Kampf gegen einen unbeweglichen Soldaten festhängt. D.h. ein "Rückzug" Skill sollte schon irgendwo im Skilltree versteckt sein, meinetwegen verliert man dabei wie in der guten alten Zeit ein paar Gil '^^
    Wenn es keine Möglichkeit geben soll, zu fliehen, dann gibt es wahrscheinlich auch keine. Nichtmal eine versteckte. Sieh es ein: No Escape!





    Bloody persistent!

    Zitat Zitat
    Nö. Gab es auch in TWEWY z.B. (IIRC)
    Möglich, ich habs nie gespielt. Keine Ahnung wie es in "The World Ends With You" war (ernsthaft, ich hätte nie gewusst was "TWEWY" ist, wenn es mir Google nicht gesagt hätte), aber wirklich ansprechen tut mich das jetzt nicht unbedingt.
    Vielleicht gibt es Strafen, wenn man Kämpfe wiederholen muss, aber keine Strafe kann so übel ausfallen wie ein übliches Game Over. Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass die Trennlinie zwischen Kampf- und Erkundungsmodus in der fertigen Version etwas schwächer ausfallen wird als noch in der Demo, aber das ist jetzt wohl auch abgehakt. Wenn die Gegner wirklich wie in SO3 stellvertretend für eine Gruppe von Monstern herumlaufen, man jeden Kampf vollständig geheilt beginnt, und jeder Kampf wie ein abgeschlossener Raum ist, den man erst wieder verlassen kann, wenn man den Schlüssel operativ aus der Magengrube des Gegners entfernt hat, dann kann man diese Trennlinie schon als Mauer bezeichnen. Was besonders deswegen frustrierend und unverständlich ist, da es keinen separaten Kampfbildschirm gibt. Dass es wesentlich strukturierte ablaufen wird als FFXII, war schon längst klar, aber so extrem hatte ich mir den Kontrast eigentlich nicht vorstellen wollen.

    Zitat Zitat
    Nichts anderes hat man bei FF X International / PAL gemacht mit u.a. den schwarzen Bestia als neue Gegner und Herausforderungen. Nur halt als DVD Release.
    Stell dir vor, die International-Versionen finde ich genauso blöd.
    In Europa hatten wir zwar das Glück, dass FFVII und X hierzulande auf dem Stand der International-Version waren, bei X-2 und XII dagegen das Pech, das besagte Versionen hier nie erschienen sind.
    Bei DLC wird es wohl hoffentlich nicht nur auf Japan beschränkt sein (zumal das Interesse angeblich vor allem aus dem Westen kommt), allerdings sollte DLC wirklich nur ein kleines Extra sein, und keine Notwendigkeit besitzen. Wenn das Spiel an optionalen Dungeons/Bossen/Sidequests/Minigames wirklich null zu bieten hat, und dann irgendwann jemand was von DLC redet, dann werde ich wirklich stinkig, denn da wird offensichtlich, dass man sich zu schade war, solche Dinge gleich ins Spiel zu packen, und nur extra kassieren will.
    Wenn es nicht über kleine (evtl. später auch größere) Extras hinausgeht, hat DLC auch seinen Sinn. Dann will ich auch nichts gesagt haben. Aber wenn das Spiel spürbar auch nur halbfertig im Laden zu kaufen ist, dann ist das Abzocke.

  4. #4
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Möglichkeit geben soll, zu fliehen, dann gibt es wahrscheinlich auch keine. Nichtmal eine versteckte. Sieh es ein: No Escape!





    Bloody persistent!
    Tja...
    Zitat Zitat von Diomedes
    Möglich, ich habs nie gespielt. Keine Ahnung wie es in "The World Ends With You" war (ernsthaft, ich hätte nie gewusst was "TWEWY" ist, wenn es mir Google nicht gesagt hätte), aber wirklich ansprechen tut mich das jetzt nicht unbedingt.
    Tut mir Leid, ich werd demnächst den Titel jedes RPGs das ich erwähne ausschreiben nton: . Jedenfalls werd ich diese Minute die man braucht um vom Restartpunkt oder der Kirche neu zu starten nicht vermissen. Vom Sterben innerhalb eines Dungeons der ca. 6 Stunden dauert mal ganz abgesehen.

    Abgesehen davon, neben zu flüchten hasse ich es fast noch mehr zu sterben. Manchmal resette ich vorher wenn es unausweichlich ist. Das macht ja hier keinen Sinn mehr. Mist '

    In The World Ends with You war es wie gesagt so wenn ich mich recht entsinne. Dafür konnte man aber auch den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern, so mehr/andere Items und Exp bekommen und ganz nebenbei sich (im wahrsten Sinne des Wortes ) die Gegner immer herauspicken (abgesehen von Endgegnern etc. natürlich)

    Zitat Zitat von Dio
    Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass die Trennlinie zwischen Kampf- und Erkundungsmodus in der fertigen Version etwas schwächer ausfallen wird als noch in der Demo, aber das ist jetzt wohl auch abgehakt. Wenn die Gegner wirklich wie in SO3 stellvertretend für eine Gruppe von Monstern herumlaufen, man jeden Kampf vollständig geheilt beginnt, und jeder Kampf wie ein abgeschlossener Raum ist, den man erst wieder verlassen kann, wenn man den Schlüssel operativ aus der Magengrube des Gegners entfernt hat, dann kann man diese Trennlinie schon als Mauer bezeichnen. Was besonders deswegen frustrierend und unverständlich ist, da es keinen separaten Kampfbildschirm gibt. Dass es wesentlich strukturierte ablaufen wird als FFXII, war schon längst klar, aber so extrem hatte ich mir den Kontrast eigentlich nicht vorstellen wollen.
    OK wenn du es so kompliziert formulierst kann ich eigentlich auch nur zustimmen . Es wirkt auf jeden Fall nicht so als würde dieses KS _das_ Highlight von Final Fantasy XIII werden - umso wichtiger IMHO das Skillsystem. Oder Auron den man kurz einwechseln kann um gepanzerte Gegner zu besiegen :3

    Zitat Zitat von Dio
    Wenn es nicht über kleine (evtl. später auch größere) Extras hinausgeht, hat DLC auch seinen Sinn. Dann will ich auch nichts gesagt haben. Aber wenn das Spiel spürbar auch nur halbfertig im Laden zu kaufen ist, dann ist das Abzocke.
    Also nach SEs Aussagen geh ich jetzt erstmal davon aus dass es in Japan zu 100% ohne wichtigen DLC kommt und danach dann einfach DLC, ähnliche Sachen wie in den International Versionen (Dungeons, Gegner, Voices, Monsterfarm etc. pp ) die man einfach in ein paar Monaten nicht extra für die USA und Europa auf die Disk(s) packen möchte. Macht jedenfalls so ürgendwo Sinn '^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Er hat gesagt, das es englische und japanische Dubs geben wird, aber es war nie die Rede davon, dass sich beide auch auf derselben Disc befinden werden.
    Das hab ich auch gar nicht gemeint
    In einer anderen News stand ja was von einer "kompletten dt. Lokalisation", nach der News kann man aber eine dt. Sprachausgabe wohl vergessen.(SE=komplette Lokalisation="nur" Texte :3) Dann müsste Square Ehnix nämlich auch die anderen 4 Sprachausgaben perfekt auf die Lippen abstimmen
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?
    Naja wenn du ein "Game-Over" willst kannst du ja auch gleich die Konsole ausschalten. Ist halt ein weiterer Schritt in Richtung "wir wollen die jrpgs einfacher Gestalten". Im übrigen heißt das ja nicht, das nach einem verlorenen Kampf nicht auch das "Game-Over" auf deinem Bildschrim aufblitzt^^
    Dieses System gab es im übrigen auch schon bei WA5, und da wurden die MP (die es ja sogesehen bei FF13 nicht mehr gibt nton bei einem Kampf-Reset auch wiederhergestellt. Trotzdem hat das nicht gestört ^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Jedenfalls werd ich diese Minute die man braucht um vom Restartpunkt oder der Kirche neu zu starten nicht vermissen. Vom Sterben innerhalb eines Dungeons der ca. 6 Stunden dauert mal ganz abgesehen.
    Ist den schon bekannt, ob man die ganzen Sachen, sprich exp,itmes etc. behält wenn man vom letzten Speicherplatz neu anfängt
    Also die Sachen, die man sich erkämpft hat, bevor das böse Monster kam
    Das wäre nämlich
    Obwohl mir bisher kein FF zu schwer war, gehe ich nicht davon aus, das FF13 sich damit in die Casual-Ecke verkriecht °

  6. #6
    Ich glaube was SE mit "Komplett Lokalisiert" meint,ist lediglich, dass das Spiel in alle Sprachen wie Französich,Spanisch,Italienisch,Englisch und Deutsch übersetzt wird.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich glaube was SE mit "Komplett Lokalisiert" meint,ist lediglich, dass das Spiel in alle Sprachen wie Französich,Spanisch,Italienisch,Englisch und Deutsch übersetzt wird.
    Habe gerade zufällig was vom SquareEnix-Twitter gelesen:

    Zitat Zitat
    SquareEnixSonia: I can't recall the last time I was this impressed w/ one of our games (maybe FFX?) I feel very lucky to be able to be a part of this.

    SquareEnixSonia: OMG!!! Just got my mind blown watching the XIII demo. Confirmed new demo at TGS, I can't even begin to imagine what that's going be like...

    Who's interested in JP voices for NA/EU versions of FFXIII? It's been a hot topic during the past two days of interviews about 18 hours ago from web

    Screenshots of both new characters in FFXIII will be revealed next month! I don't want to spoil their names right now =p

    SquareEnixKlee: Expect unique level up system in FFXIII like Sphere Grid in FFX and License Board in FFXII

    SquareEnixSonia: To answer many qs: There will be even more about Final Fantasy XIII very, very soon and you will be stoked
    Ich weiß jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Kitase hat auf der GamesCom gesagt, dass der Modus, in dem man die Summons beschwört, diese sich wie in einem Action-Spiele steuern lassen.

    EDIT:

    Interview aus der Dengeki mit Kitase und Toryama:

    Zitat Zitat
    - Amazing! With regards to the PS3 Japanese version being over 90% complete:

    Q: How is the development of FFXIII coming along?

    Kitase: Of course right now we're focusing on the PS3 Japanese version, so we're talking over 90% with regards to that. We're starting to enter the final stages of development.

    Q: What?! That's faster than we thought. So does that mean that it will be playable to the guests at TGS in September?

    Kitase: We'll see (laughs). But the goal is to get it out this Winter, so if we were to give people a chance to play it beforehand, TGS would definitely be the place for it, so we'll give it a shot.

    Q: Speaking of which, are there plans for another demo?

    Kitase: Since the demo bundled with ACC was for Japanese users only, we have to take into consideration the other territories as well, so we're not going to say no to another one. But in Japan we plan on just going straight to launch without putting out another demo. We haven't officially announced the release date yet, but it really is a lot sooner than most of you expect (laughs).

    Q: Should FFXIII make an appearance at TGS, what part do you want people to pay the most attention to?

    Kitase: If anyone thinks that they were satisfied with the demo, the latest build has summons and other parts that weren't available in the first demo, so there's plenty to look forward to.

    Toriyama: Also in the latest build, there will be a new system just as important to summons being introduced, with regards to this (indicates towards a monitor with the combat being shown)

    - With regards to the combat system's "Paradigm Shift":

    Q: During the battles, the words "Paradigm Shift" are displayed.

    Toriyama: It has to do with the combat tactics within the ATB system, it's something we haven't formerly introduced yet. It's called "Paradigm Shift" in English (and will likely be called something else in the Japanese version). It's used to change "roles" and the AI patterns of your characters on screen, for example offense/defense, or more situational setups. These can all be changed within the heat of battle.

    Q: How many different types are there?

    Toriyama: There are a lot of different roles on their own, couple that with the different combinations you'll end up with between the three characters in your party, and the sky is the limit. For example, you can go for a heavily defensive setup with the defense/defense/healer setup.

    Q: So do you get more different types as you progress through the game?

    Toriyama: That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle. Also changing them has no affect on the ATB, so if you want to get a higher rank in battles, you're going to have to utilize your role management efficiently.

    Q: So does magic and whatnot also change according to this role system?

    Toriyama: Yes. For example, there are some players who play very offensively, and don't want to bother with the boring support magics. At least, that's how I play (laughs). But if you set your roles correctly, they will be used for you.

    Kitase: It's especially helpful for long boss battles. Of course, however, it is possible to play the game going all out offensively without giving any concern to defense.

    - With regard to summons, and what's special about FFXIII's system.

    Q: Tell us as much as you're allowed to about the summons.

    Toriyama: Summons have a normal mode and a driving mode. With Shiva, you've already seen both modes from what we've shown. However, Odin has a driving mode as well. For Odin, he transforms into Sleipnir (Odin's mount), and Lightning hops onto his back. In driving mode, the game has an action-game type of feel to it.

    Q: The driving mode seems powerful, so is this going to be the primary way the summons are used?

    Toriyama: Driving mode is powerful, but the time that you can use it is limited. This time is affected by the chains that you get in normal mode, so if you want to fight in driving mode, you have to fight in normal mode first.

    Q: Even with the Summons and the Paradigm Shift, there's still a lot of depth to FFXIII's combat that you haven't talked about?

    Kitase: With regards to lasting appeal, we haven't even talked about the character growth system yet. Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.

    Toriyama: With regards to the combat system, the demo only allowed players to get their hands on the more action-related parts. Combine that with the more tactical part that comes with the Paradigm Shift system that we talked about earlier, and you'll start to get a more complete picture of what FFXIII's combat feels like.

    Kitase: Also, the demo had you inputting commands one by one, but how we have it now is a lot more smooth with the players changing Paradigm Shifts. People who have played the demo will probably feel that the final version is a lot speedier.

    Q: In the demo, it was important to knock enemies in the air and do follow-up attacks. Is that still the case?

    Toriyama: In the build we have now, both the player controller character and the AI controlled characters have roles to them, which determines the actions they perform. If the proper roles are set, stuff like knocking enemies in the air can be done automatically within the right circumstances by the AI characters as well.

    Q: Please talk about the difficulty levels.

    Toriyama: Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time. Sometimes it's important to focus on defense and wait for the perfect chance to strike.

    Q: So the bosses are going to be hard?

    Toriyama: We expect people to die a lot in the beginning (laughs)

    Kitase: Before, you would have to go back to a save point when you lost, so we would make the bosses a bit easier. Since you can just rematch the battles now, we're making them hard. Keep trying until you can find a tactic or role setup works.

    - With regards to the characters and the story, and the new mystery female character!

    Q: We talked a lot about the system today, but could you give us a few pointers on the story?

    Toriyama: We've talked about it a bit before in previous interviews, but the theme of this story is "Determination". Our heroes have been chosen as l'Cie by beings known as the fal'Cie; this is the equivalent of being given the "powers of the gods" from the gods themselves. They have to figure out how they should utilize those powers, and as we get closer towards the climax of the story, they have a very strong "decision" to make.

    Q: So Lightning has her determination/decision, Snow has his?

    Toriyama: Yes. The story is told from many perspectives. And with regards to main characters, there's still this girl that we haven't revealed yet...

    Q: Whoa! A sweet, lovely girl with completely different image than that of Lightning or Vanilla. She wears a miniskirt, almost gives off a high school girl type of vibe.

    Toriyama: She might be the cutest type of female character (laughs). Also, she is absolutely crucial with regards to the story, so when we reveal her details I believe that a lot of the story will finally start to make a lot more sense to people. In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
    Geändert von Taro Misaki (25.08.2009 um 01:43 Uhr)

  8. #8
    Klingt interessant.
    Einzig die Tatsache, dass es sehr viel Action geben soll und das Spiel noch schneller abläuft als die Demo hinterlässt irgendwie ein mulmiges Gefühl.
    Aber ich lass mich mal überraschen, bisher gefällt noch alles was ich von dem Spiel gesehen hab - bis auf Hope.

  9. #9
    Ja Hope sagt mir derzeit auch nicht zu,aber wenigstens find ich sein Design noch ansprechend und immerhin scheitn er ja nicht der typische "kindische" Klischee Charakter zu sein,da er ja einen Groll gegen snow hegt. ^^

    Ich bin ja mal gespannt was sich SE in Punkto Japanischer Sprachausgabe einfallen lässt. Eventuell bekommen wir ja eine FFXIII Japanese Version (Im Gegensatz zu Japans International Fassung die ja bekanntlich US Dubs haben). So verrückt wie die sind ;P

  10. #10
    Zitat Zitat
    Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.

    Zitat Zitat
    Toriyama: Yes. The story is told from many perspectives. And with regards to main characters, there's still this girl that we haven't revealed yet...
    Das ist bisher das positivste was man aus den Ankündigungen ziehen kann.
    But overall eher meh.

  11. #11
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.
    Das Spheregrid fand ich eigentlich sehr gut,aber wie du sagst,ist das Licenceboard eher langweilig. Dafür soll ja die ZodiacFassung (international) von FFXII ein sehr viel besseres haben!

    Zitat Zitat
    Das ist bisher das positivste was man aus den Ankündigungen ziehen kann.
    But overall eher meh.
    Trotzdem wird wohl FFXIII mit fast jeden bisherigen RPG auf nextgen den Boden wischen. xD

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