Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte darauf hinaus, dass ein paar Monate vor dem XIIer Release schon weit mehr gezeigt wurde als jetzt gegenwärtig ein paar Monate vor FFXIII. Was den Entwicklungsstand angeht, hast du natürlich recht. Rückblickend hatte die Fertigstellung von FFXIII gar nicht mal so lange gedauert, denn ein Großteil der Zeit ging dafür drauf, dass erstmal die Crystal Tools entwickelt wurden, und man alle Pläne für ein FFXIII auf der PS2 (immerhin ein Jahr Arbeit) verworfen hatte.Zitat von Rina
Wirklich groß ist der Unterschied zwischen deinem skizzierten System und dem tatsächlichen XIIIer System eigentlich nicht, denn die Vorzüge und das Potential aus FFXII gehen genau mit diesem "Einrasten" verloren, und genau das ist auch mitverantwortlich für diese stärkere Trennung in XIII zwischen Erkundungs- und Kampfmodus.Zitat von Enkidu
Ich denke, eine wirkliche Verschmelzung beider Systeme lässt sich nicht umsetzen, da die Anforderungen zu unterschiedlich sind. In FFXII ist es wichtig, dass das Kampfmenu, sofern benutzt, kompakt und schnell handhabbar ist, da man es auch während dem Bewegen bedienen können muss. In FFXIII dagegen kann man sich ganz auf die Eingabe von Befehlen konzentrieren, daher sind hier auch zusätzliche Untermenus und Randfaktoren wie die Break-Leiste realisierbar, ohne dass es den Spieler überfordert.
Was man aus FFXIII problemlos übernehmen kann, wären zum einen die Paradigms, da diese das Gambit-System mehr oder weniger ablösen, zum anderen der dynamische Zeitbalken, jedoch eventuell mit der Ergänzung, dass Shortcuts eingebaut werden müssten. Es wäre z.B. blöd, bei drei hintereinander ausgeführten Zaubern immer wieder jeden Zauber einzeln auszuwählen. Praktischer wäre hier ein Repeat-Button, der die letze Aktion, bzw. die letzte Combo erneut ausführen lässt.
Generell, auf Kampfsysteme im Allgemeinen bezogen, fände es ansprechender, wenn das System aus FFXII in seinen Grundzügen beibehalten bliebe, jedoch um den Aspekt der Position noch ergänzt wird, bzw. dieser stärker ausgebaut wird, und damit einhergehend auch dem Spieler zusätzliche Möglichkeiten eingeräumt werden. So wäre es etwa nett, wenn der durchschnittliche Angriffsschaden höher ausfallen würde, wenn man einen Gegner mit zwei Charakteren in die Zange nimmt, oder Fernkämpfer auf Baumstümpfe und Ähnliches klettern könnten, dadurch eine höhere Angriffsreichweite erhalten, und somit vom Gegner seltener angegriffen werden. Auch fände ich es gut, wenn die Größe der Truppe in einem solchen System nicht strikt limitiert ist. So wäre es z.B. auf weiten Ebenen möglich, mit vier oder fünf Charakteren zu kämpfen, während in geschlossenen Arealen (Tempel, Türme, Höhlen, etc.) die Truppe nur aus drei, oder vielleicht auch mal nur aus zwei Charakteren maximal bestehen darf.
Auch fände ich es nicht schlecht, wenn die Zeitbalken stückweise abgebaut werden. Diese sind zwar dazu gedacht, für eine kalkulierbare Ordnung zu sorgen, nehmen aber auch unglaublich Tempo heraus, und lassen die Kämpfe auch in FFXII zu arrangiert wirken. Sinnvoller fände ich bspw. bei Angriffen eine "Nachladezeit", die sich nach der Stärke des Angriffes richtet. Die Attacken müssen nicht aufgeladen werden, es gibt nur eine Spanne zwischen zwei Angriffen, die man auch überbrücken könnte, indem man etwa gleich im Anschluss einen Zauber einsetzt. Hier lassen sich auch die Combos aus XIII anwenden.
Um Effekte in ein solches System stärker einzubringen, wäre die schon erwähnte Zoom-Variante eine Lösung. Um dem Geschehen insgesamt mehr Pepp zu verleihen, würde ich es toll finden, wenn die Charaktere auch in ihren Animationen mit der Umgebung interagieren. Man könnte sich das z.B. wie in Prince of Persia vorstellen, dass beim Ausführen des Befehls "Angriff" der Charakter bei gegebener Möglichkeit sich von einer Wand abstößt, und dadurch einen stärkeren Angriff ausführt.
Das jetzt nur als ein kleines, skizziertes Beispiel, um nicht zu weit abzuschweifen.
Was ihren Wert für die Spieltiefe anbelangt, hast du natürlich recht, aber rein praktisch betrachtet sind Inns überflüssig, wenn man an jedem Speicherpunkt vollständig geheilt wird.Zitat von Enkidu
Nicht explizit, aber wenn wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen, können wir der Aussage "Cocoon besitzt die Größe eines Kontinents, die etwa der von Nordamerika im Vergleich zur Erde entspricht" entnehmen, dass Cocoon aus mehr als nur einer Stadt besteht, und man von angesprochener Größe vielleicht auch etwas sieht. Artworks sind natürlich nur Artworks und geben keine Auskunft über die Verhältnisse im Spiel, aber fast alle bisherigen Artworks von Orten sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Cocoon zuzuordnen. Hinzu kommt, dass sich alles, was wir bisher von der Story wissen, ausschließlich auf Cocoon abspielt. Zwar wird man sicher auch viel auf Pulse unterwegs sein, wo es möglicherweise wirklich nicht viel zu sehen geben wird, aber dass Cocoon ein zweites Midgar wird, halte ich nicht für unwahrscheinlich.Zitat
Wie lange man sich letztlich auf Pulse aufhalten wird, und wie es dort im Einzelnen aussieht, kann man soweit noch nicht sagen. Dafür ist das, was soweit von der Story enthüllt wurde, auch nicht aufschlussreich genug.
Kleine Randnotiz:Zitat von Book of Twilight
Wenn du Midgar meinst, dann schreib auch Midgar und nicht Midgard. Denn wenn man das mythologische Weltbild auf FFXIII anwenden wollte, wäre Cocoon Asgard, und Pulse definitiv Midgard, und damit sagst du dann das Gegenteil von dem aus, was du wohl eigentlich meinst.![]()
Übrigens könnte ich mir, da angesprochene Parallelen ziemlich gut zu FFXIII passen, vorstellen, dass es im Spiel auch noch eine Unterwelt geben wird. Ist zwar eine schwache Hoffnung, aber wer weiß...
An sich gebe ich dir allerdings recht bzw. teile ich deine Hoffnung, dass Cocoon einen ähnlichen Stellenwert haben wird wie Midgar, und auch ein ähnlich überwältigender Überraschungseffekt eintrifft wie in FFVII beim Betreten der Weltkarte.
Eden bekommt man erst gegen Ende des Spieles, und wer ihn sich dann immer wieder reinzieht, ist selbst Schuld. Da gibt es in FFVIII genug Alternativen.Zitat
Im Übrigen sehe ich diese Gefahr bei FFXIII keineswegs. Dass wir noch keine Break-Flare-Ultima-Doubleslash-Combo gesehen haben, sollte eigentlich klar sein, denn sowas sieht man eben nicht, bevor das Spiel erschienen ist. Da muss man noch ne Woche länger warten, bis ein paar japanische Zocker entsprechende Videos auf YouTube hochgeladen haben.
Drei Aktionen sind ja nicht das Ende der Fahnenstange, es geht ja noch weit darüber hinaus. Und wie ich im Preview zu den Summons bereits geschrieben habe, gibt es für mich auch Anzeichen dafür, dass der Driving Mode als Limit-Break sich auch weiterentwickeln lässt, und auch hier nicht eine Handvoll Attacken für das ganze Spiel herhalten.
Ich gebe zu, dass FFXIII in den letzten Wochen und Monaten nicht wirklich Vorfreude geschürt hat, da einige Ankündigungen doch recht schwer verdaulich waren, und insofern auch ein bisschen Skepsis bei mir vorhanden ist. Andererseits gibt es wirklich zu wenig Anhaltspunkte für begründete Skepsis.
SE hat vielleicht bisher nicht viel Interessantes vom Spiel gezeigt, aber man kann doch auch nicht allen Ernstes annehmen, dass das Spiel auch nicht viel mehr bereithält. Man sprach von einer Mindestspielzeit um die 50-60 Stunden. Das bisher gezeigte Material umreißt maximal die ersten 15-30 Minuten. Vielleicht werden alle Befürchtungen wahr, aber wer sie jetzt schon in Erfüllung gehen sieht, ist selbst schuld, und kann das auch nicht logisch argumentieren.
Dann wirst du, je nachdem, wo du dich aufhälst, FFXIII vielleicht noch im Spätherbst spielen. ^^Zitat von Nocci
Wenn die Charaktere so interessant wären, würde man sie nicht nur in zwei Sätzen zusammenfassen...Zitat von Enkidu
![]()
Ich kann mich eigentlich nur widerholen: Mag sein, dass du am Ende Recht behältst, aber das Material, das es bisher zu sehen gab, würde nichtmal für eine Stunde Spielzeit ausreichen. Im Grunde haben wir noch gar nichts gesehen, aber das heißt nicht, dass es auch nichts zu sehen gibt. Und irgendetwas muss es ja geben. Ich hoffe mal, daran hat keiner Zweifel. ^^