Erst mal zum Release. 17. Dezember ist für mich reichlich spät, nachdem die Aussage war "Kommt früher als die meisten denken..."...denn Tatsache ist Dezember ist im Grunde der späteste Zeitpunkt der möglich war, denn 2009 stand ja schon fest und war eigentlich der Release mit dem alle gerechnet haben...wie kann man da davon reden das es früher kommt als die meisten denken, wenns im Grunde so spät kommt wie nur möglich?
Zweitens rechne ich für mich persönlich den Winter meteorologisch und nicht astronomisch, d.h. Winterbeginn ist am 1.Dezember. Wie das die Firmen sehn ist halt die andere Sache

Zu der Sache mit der Stadt in der Stadt. Cocoon hat das Potential auf viel Fläche und ggf unterschiedliche "Schichten" von Bewohnern, heisst Reichenviertel, Armenviertel etc. So ähnlich wie Midgard in FFVII und da sehe ich eigentlich das Potential in FFXIII. Cocoon könnte ein wenig die Rolle von Midgard übernehmen, wo man erstmals ewig nur dort Zeit verbringt um dann letztendlich von der Größte der Welt überrascht zu werden.
Mir gings zumindest so, 1997 hatte ich noch kein Internet und in den Zeitschriften stande nicht so viel wie man im Internet vorher schon lesen kann. Da war ich nach 20h aus Midgard raus und dachte mir dann erst "WTF, was kommt da noch alles ausserhalb der Welt"...so einen ähnlichen Effekt wünsch ich mir in FFXIII auch.

Meine Befürchtung allerdings sieht eher so aus, das Cocoon nur "Event-side" wird und man dort an sich keine wirkliche Zeit verbringt, sondern relativ schnell auf Pulse an sich geschmissen wird. Ein Cocoon als kleines Mini-Universum, das man letztenlich nach etlichen Stunden erst das erste mal verlässt und dann von der Größe der Welt erschlagen wird, fände ich gut und wünsch ich mir auch so

Zum KS...keine Ahnung, klar muss man abwarten wie es letztendlich im Spiel aussieht, aber das Kämpfen in der Demo hat mir persönlich keinen Spass gemacht, wobei die Demo aber in Hinsicht des KS auch noch vollkommen unausgereift war wie Kitase selbst oft genug erwähnte, andererseits frag ich mich dann...wenn so viel am KS noch verändert wird, warum schmeisst man dann son "Dreck" raus und will damit was demonstrieren, was bei mir nach hinten losgegangen ist...da hätten se lieber ne Demo nach der TGS rausbringen sollen die ungefähr dem stand der Dinge entspricht, die dem letztendlichen Spiel gerecht werden...auch Geschmackssache, aber naja...das kämpfen in der Demo fande ich einfach grausig. Fühlte sich genau so an wie Xenosaga, nur etwas schneller mit dem Frustmoment dazu, wenn man "ungünstig" die Bestätigung für den Angriff gegeben hat, rennt man ab und zu mitten in den Schlag des Mobs rein und wird dann selbst unterbrochen, oder man schlägt ins Leere wenn der Gegner zufällig in dem Moment weggeht...sorry sowas vermittelt alles andere als "taktische Freiheit" im Kampf...aber wie gesagt, war ja nur die Demo...sollte es allerdings im Spiel auch so sein, dann hoffe ich mit ordentlichen Verbesserungen.

Die Kritik das FFXII eher "un-bombastisch" war kann ich aber nicht wirklich teilen...klar wars nicht spektakulär...aber was hat man denn bisher von FFXIII gesehn das einem das Gefühl vermittelt, dort wäre es anders?
Ja klar, die 3 Punkte Version des Eis und Blitzzauberns von Snow und Lightning sehn nice aus...aber mal ganz ehrlich...alles was man von FFXIII bisher hört, lässt irgendwie darauf schliessen das die Anzahl der Angriffe stark eingeschränkt sind...
z.B. keine Limitangriffe und nur ein Drive Modus mit dem Summon...ich sehe hier FFVIII Potential in dem man im Spiel ungefähr 500x(Eden lässt grüssen) die gleiche Animation anguckt, weils eben nichts besseres/anderes gibt. Was bringt mir schon ein schöner Lightning/Ice Move...wenn man ihn nicht ausbauen kann zu größeren oder besseren Versionen etc, denn da er auch im Endspiel 3 Punkte benötigen soll, seh ich nicht sonderlich viel Platz für Verbesserungen in der Hinsicht.
Ist jetzt halt alles nur Spekulation und im Endeffekt hat man ja auch kaum handfeste Infos zu FFXIII die auf sowas schliessen lassen...aber das WAS man sieht, lässt auf nicht gerade positive Sachen schliessen und wo soll da ne "gute" Marketing-Strategie dahinter sein? Wir zeigen euch wie durchschnittlich das neue FF wird 2 Jahre im vorraus um euch dann 3 Monate vor Release mit der "Genialität" des neuen FF Teils zu überraschen...sorry...ich bin einfach mega skeptisch grade und mach mir Sorgen...

Die TGS wirds zeigen...aber sollte die TGS keine Infos bringen die endlich mal DEUTLICH positive Aspekte von FFXIII zeigen, dann seh ich bei mir schwarz und werd mit ner "negativen" Stimmung dem Spiel entgegensehn...