Ich find 17. Dezember gut. Hätte aber gerne noch nen Monat früher sein können ^^ Naja, Hauptsache 2009. Hätte wirklich sehr seltsam ausgesehen, wenn 2010 zwei neue Teile der Hauptserie erscheinen.
Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Irgendwie bezweifle ich,dass man an dem FFXII Kampfsystem soviel ändern könnte,dass es auch noch Flashy aussieht. Da würde wohl leicht die Übersicht verloren gehen und Kameraschwenks wären wohl ohne weiteres auch nicht drine. :/
Wie Dio schon sagte, da gibt es diverse Möglichkeiten. Mir würde es ja schon reichen, wenn man die Trennung zwischen Kampf- und Erkundung nicht so heftig ausfallen lässt und die Umgebung wieder mit einbezieht. Und so ein CSB-System mit dem Eingeben von Comboketten wie in XIII kann man sich auch in einem FFXII vorstellen. Im ersten Trailer zu XIII wo Lightning so herumspringt und alles extrem schnell geschnitten wurde zeigte das System noch nicht so, wie es im fertigen Spiel aussieht. Ganz und gar nicht. Geschnittene Szenen und Kamerafahrten wie in FFVII bis X gibt es dort wenn überhaupt nur selten, immerhin soll man die Kamera sogar selbst steuern können.
Eine Mischung aus XII und XIII könnte z.B. so aussehen, dass der Modus bei Feindkontakt "einrastet" und man für die Dauer des Kampfes die Figuren nicht mehr selbst umhersteuern kann, wobei ansonsten die Vorzüge beider Systeme zum Zuge kommen.
Darüber hinaus lag da auch viel an FFXII selbst, dessen Grafik ich zwar insgesamt als gigantisch gut bezeichnen würde, aber die Kampfeffekte waren, vermutlich absichtlich, nicht so übertrieben gestaltet wie sonst. Da ließe sich in Zukunft, gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Konsolengeneration, noch einiges machen. Also dass so ein Feuerzauber nicht ein kaum sichtbares Flämmchen für zwei Sekunden ist, sondern etwas "Großes"
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Na, also das finde ich nun schon sehr weit hergeholt. Außerdem gibt es sehr wohl Bilder von Städten, nur keine Ingame-Bilder. Man muss schon an das Böse im Staubkorn glauben, wenn man davon ausgeht, dass all die Artworks, allen voran Cocoon als eigene Welt mit eigenen Mini-Städten (man erinnere sich an den erwähnten Strand-Distrikt, aus dem das Team Nora stammen soll) nur hübsches Beiwerk sind, dass der Spieler nie zu sehen oder erkunden bekommt.

Was Inns angeht, sind die bereits seit FFX überflüssig, und siehe da, FFXII hat in Sachen Städte in der Serie die Nase vorn (wenn man Midgar und Esthar mal ausklammert).
(...)
Dein Instinkt in allen Ehren, aber so viel Schwarzmalerei ist vielleicht doch etwas übertrieben, meinst du nicht?
Frevel! Häresie! Inns waren noch nie überflüssig, und ich vermisse diese Übernachtungsmöglichkeiten (die btw. auch tolle Möglichkeiten für Storyszenen bieten) in jedem RPG, in dem sie nicht vorhanden sind.

Dass es gar keine Städte mehr geben könnte war selbstverständlich überspitzt dargestellt, aber theoretisch möglich wärs. Trotzdem bin ich irgendwie überzeugt davon, dass XIII was das angeht eher Richtung FFX gehen wird als Richtung Rest der Serie. Viele Ministädte in Cocoon? Kann mich nicht erinnern, dass das offiziell mal so gesagt wurde. An ein paar Artworks kann man das Gegenteil zu meinen Befürchtungen eben auch nicht fest machen. Die Aussage mit diesem Strand-Bereich von Team Nora ist bis jetzt eigentlich das einzige, was zu dem Thema angedeutet wurde und was mich etwas hoffnungsvoll stimmt.
So eine Spielwelt bietet aber auch irgendwie, ähnlich wie in FFX mit Sin, die perfekte Ausrede, um keine große Anzahl an bedeutenden Siedlungen erstellen zu müssen. Ich rede jetzt vor allem von Pulse. Wäre eine echte Schande, wenn dort nur Wildnis zu finden ist, denn ein paar eher naturgeprägte Dörfer wären ein genialer Gegenpol zur Cocoon-Megalopolis.