Zitat Zitat von Book of Twilight
Wenn ich FFXIII ansehe seh ich im KS eher en Rückgang zu "älterem, undynamischerem". Kommt dann aber natürlich drauf an wie es sich anfühlt beim spielen.
Ich denke, inwiefern es einen wirklichen Rückschritt darstellt, wird man erst im Spiel selbst beurteilen können. Man darf nicht vergessen, dass das XIIer Kampfsystem trotz immenser Fortschritte auch einige Schwächen hatte. Dazu gehörte etwa, dass Distanz und Positionierung zum Gegner nahezu bedeutungslos waren.
Eine Schwäche im Gegensatz zu füheren Systemen war, dass mit der uneingeschränkten Mobilität vor allem im Hinblick auf Effekte und Atmosphäre während den Kämpfen einiges verloren ging. In Final Fantasy XIII werden die Gewichtungen wieder anders verteilt sein: Kein Herummrennen und Monsterplätten im Vorbeigehen, dafür bombastische Effekte und Kamerafahrten (wobei diese auch selbst steuerbar sein soll).
Zudem macht sich das KS von FFXIII (hoffentlich) wieder zu nutze, dass man in einem "geordneten" System mehr taktische Elemente einbauen kann, auf die sich das Spielgeschehen auch stärker konzentrieren kann. Zwar kann man nicht behaupten, dass es in FFXII solche Elemente gar nicht gäbe, aber da sich das System nicht spürbar darauf stütze, blieben sie für den Normalspieler auch nebensächlich. Ein System, dass jedoch (ausdrücklich betont) auf solchen Elementen basiert, fordert wieder etwas mehr Planung.
Welcher Fortschritt bzw. Rückschritt jetzt überwiegt, muss man für sich entscheiden. Ein absoluter Rückschritt, der auf allen Ebenen erkennbar ist, liegt bisweilen für mich nicht vor.

Zitat Zitat
Was mich aber viel eher stört ist die bisher gezeigte Welt...mir bleibt nichts anderes übrig als an FFX zu denken...in der Demo spielt man ja fast schon sowas wie Zanarkand...und sonstige Areale die man gesehn hat lassen auch wieder auf ein "Strassensystem" schliessen, worum ich um himmelswillen bete das es nicht so ist. Die furchtbare Linearität in FFX war ja echt schon das Maß aller Dinge...also schlechter in Sachen World Design kanns ja nich werden, aber ich seh in den bisher gezeigten Material von FFXIII eben wieder genau das :/
Hmja, eigentlich gleiches Problem wie beim KS: Es fehlen konkrete Beispiele, an denen man das messen kann.
Was bisher gezeigt wurde, waren sekundenlange Trailerfetzen, in denen die Charaktere ein paar Schritte durch die Welt gelaufen sind. Die Demo kann man hier nicht wirklich als Referenzobjekt heranziehen, weil die Entwickler selbst meinten, dass sie die Areale für die Demo etwas beschneiden mussten.
Vielleicht ist wirklich nicht viel Lauffreiheit vorhanden, aber aus ca. 5 Sekunden Bildmaterial allein lässt sich das nicht schlussfolgern.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich der Begriff "Straßensystem" bei FFX auch darauf bezieht, dass es neben der Story wenig Randwege gibt. Man kann also nicht, wie etwa in FFVII, einen Abstecher nach Fort Condor machen, oder mit seinem Chocobo nebenbei Schätze ausbuddeln wie in FFIX.
Es stimmt natürlich, dass die Areale in FFX ziemlich geradlienig aufgebaut sind, aber wirklich gestört hat das auch eher deswegen, weil man sonst nirgendwo hinkonnte. In älteren FF-Teilen, noch bis FFIX, war es eher eine Ausnhame, wenn man jenseits der Weltkarte viel Bewegungsfreiheit hatte, aber da es Zufallskämpfe gab, hat man ja auch nicht viel Platz gebraucht. In FFX gibt es auch Zufallskämpfe, insofern braucht es dort auch nicht viel Platz, aber das Spiel selbst bietet auch nur sehr wenig Abwechslung, und das ist der springende Punkt.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Karte, die in FFX ziemlich überflüssig ist, aber dem Spieler die Message verkaufen will, er könne sich verlaufen. Keiner braucht eine Karte, die ihm sagt, dass er immer weiter geradeaus gehen muss, es schürt nur enttäuschte Hoffnungen.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich die Karte in FFXII auch gerne zumindest wahlweise abgestellt hätte, denn wenn man sich so sehr auf Karten konzentriert, nimmt man eigentlich nichts mehr von der Umgebung wahr.

Zitat Zitat von Rina
So eine Art Blitzball oder Triple Traid wäre aber mal wieder cool, wen interessieren die Kämpfe wenn es gute Minispiele gibt
Wo du es ansprichst: Diesbezüglich hat man wirklich noch gar nichts von FFXIII gesehen. Alledings denke ich, irgendetwas wird es dort auch geben, sowas gehört inzwischen einfach zur Tradition. Und anders als in FFXII wurden diesmal hoffentlich keine guten Ideen einfach wieder weggeschmissen.