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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Das würde den Release möglicherweiße um 1-2 Monate nach hinten verschieben. Im GT Interview wurde ja schon gesagt, das wenn man die jap. Synchro in der west-Version einbauen wollte, die Qualitätssicherung gut und gerne 1-2 Monate dauern kann.
    Rechne das jetzt mal für die 5 Eu-Texte aus, zumal ich auch behaupten würde, das Fehler in der Synchro leichter zu finden sind. Bei Texten kann sich da leichet mal etwas verschieben, vor allem wenn die westliche Version ganz anders komprimiert ist!
    Würde aber gegen die Behauptung sprechen,dass die westliche fassung zu 70% fertiggestellt ist und SE jetzt um Bugfixen für diese Fassung ist. ^^
    Aber trotzdem erstaunlich, dass es nun doch etwas schneller geht als einige dachten! ^^ Dafür,dass SE mal letztes Jahr (oder waren es vor 2!?) sagten,dass der programmcode von FFXIII ziemlich "massy" ist und die Lokalisation aufgrund dessen länger dauern wird,als man vorher angenommen hätte.

  2. #2
    Das die Texte alle fertig übersetzt sind, heißt ja auch nicht gleich automatisch, das sie auch schon in das Spiel implementiert wurden!

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Würde aber gegen die Behauptung sprechen,dass die westliche fassung zu 70% fertiggestellt ist und SE jetzt um Bugfixen für diese Fassung ist. ^^
    (..)der programmcode von FFXIII ziemlich "massy" ist und die Lokalisation aufgrund dessen länger dauern wird,als man vorher angenommen hätte.
    Die Texte sind dann wahrscheinlich auch erst zu 70% in der westlichen Fassung übertragen,bzw. die Qualitätssicherung findet gerade statt und das kann bei SE ziemlich lange dauern^^(daher auch der späte Release)
    Bei der jap-Version hingegen, müsste man aufgrund einer anderen Komprimierung (nur jap. Sprachausgabe) nochmal von vorne anfangen. Die Texte wurden bei der Übersetzung sicherlich nicht gleich in die jap. Version implementiert, sondern die Übersetzung der Texte fand sicherlich mithilfe eines scriptes statt.
    Geändert von Lucian der Graue (31.08.2009 um 14:05 Uhr)

  3. #3
    Bin mal eh gespannt ob FFXIII dann das erste FF im westen sein wird,dass mit einer Disc gleich 5 Textfassungen innehällt.

    Dann muss man sich nicht immer das genörgel anhören,dass die deutsche Fassung ja wieder sooooooooo grottig übersetzt wurde. Einfach Die Konsole umswitchen und gut ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Dann muss man sich nicht immer das genörgel anhören,dass die deutsche Fassung ja wieder sooooooooo grottig übersetzt wurde. Einfach Die Konsole umswitchen und gut ist.
    Bis auf FF7/10 fand ich persönlich die FF-Textübersetzungen ganz annehmbar
    Natürlich ist es immer schwer, das Original script in eine andere Sprache zu übersetzen (vor allem bei jap.->engl.->dt), da kann es schon einmal passieren, das Begriffe in der dt. Fassung aufgrund der engl. Ableitung von der jap. Fassung abweichen.
    Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn Namen oder Orte sinnvoll geändert werden, wie zb. bei den DQ ds Remakes wurden einige Orte und Personen sinnvol im deutschen geändert, damit man die Zusammenhänge besser versteht.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Bin mal eh gespannt ob FFXIII dann das erste FF im westen sein wird,dass mit einer Disc gleich 5 Textfassungen innehällt.
    Keine Ahnung, hatte die Eu-Version von Star Ocean The Last Hope denn auch alle Texte auf jeder Version?

  5. #5
    AFAIK ja,aber es ist kein FF Spiel (zumal Tri Ace hier der Entwickler ist ).

  6. #6
    Oha! Mal sehen was diese Premiere Party am 8. bringen wird.
    Zitat Zitat
    Q: During the battles, the words "Paradigm Shift" are displayed.

    Toriyama: It has to do with the combat tactics within the ATB system, it's something we haven't formerly introduced yet. It's called "Paradigm Shift" in English (and will likely be called something else in the Japanese version). It's used to change "roles" and the AI patterns of your characters on screen, for example offense/defense, or more situational setups. These can all be changed within the heat of battle.

    Q: How many different types are there?

    Toriyama: There are a lot of different roles on their own, couple that with the different combinations you'll end up with between the three characters in your party, and the sky is the limit. For example, you can go for a heavily defensive setup with the defense/defense/healer setup.

    Q: So do you get more different types as you progress through the game?

    Toriyama: That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle.
    Hm. War ja klar, dass es da noch ein System geben würde, wenn die beiden anderen Mitstreiter im Kampf automatisch agieren. Und dass man da detailliertere Einstellungen machen darf als beispielsweise die extrem groben Richtlinien aus Star Ocean & Co ist doch das Mindeste, was man erwarten kann. An die Gambits aus XII kann so etwas imho trotzdem nicht herankommen, denn es ist immer noch etwas ganz anderes, wenn man die Möglichkeit hat, die KI mit einzelnen, genauen WENN-DANN-Befehlen selbst zu definieren. In so abgetrennten Event-Kämpfen wie in XIII hätte ich es ehrlich gesagt besser gefunden, wenn man wieder wie in alten Zeiten alle Partymitglieder selbst steuert.
    Zitat Zitat
    Q: Even with the Summons and the Paradigm Shift, there's still a lot of depth to FFXIII's combat that you haven't talked about?

    Kitase: With regards to lasting appeal, we haven't even talked about the character growth system yet. Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.
    Keine Ahnung was alle gegen Sphere Grid und License Board haben. Okay, besonders flexibel war es nicht, aber meiner Meinung nach war es alleine schon ein Meilenstein für den Spielkomfort, dass man weg von Textfenster-Abilitysystemen hin zu diesen auch visuell nachvollziehbaren Spielbrettern gegangen ist. Von mir aus können sie das Konzept gerne noch etwas weiterentwickeln. Gegen offenere Elemente wie in VII und VIII hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, aber das lässt sich ja durchaus alles miteinander vereinbaren.
    Zitat Zitat
    Kitase: Also, the demo had you inputting commands one by one, but how we have it now is a lot more smooth with the players changing Paradigm Shifts. People who have played the demo will probably feel that the final version is a lot speedier.
    Ich hoffe das bedeutet nicht, dass man die Kämpfe auch bestreiten kann, indem man nur noch "Paradigm Shifts" eingibt bzw. wechselt und sich das Spiel ansonsten von alleine spielt. Das wäre imho noch viel heftiger als in XII. So wie die Kämpfe in XIII funktionieren, bietet sich die direkte Eingabe von Befehlen an.
    Zitat Zitat
    In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
    Das ist mit Abstand das beste, was ich seit Ewigkeiten über das Spiel gehört habe! Trotzdem kaufe ich denen das so einfach nicht ab. Denn was Charaktere und Drama angeht, trägt nach wie vor FFVI die Krone und lässt sich sicher nicht leicht vom Thron schubsen. Aber alleine die Tatsache, dass sie das versuchen wollen, gefällt mir außerordentlich gut und könnte satte Pluspunkte für XIII geben. Schon seit IX warte ich darauf, dass ein neues Final Fantasy mal wieder näher auf die Charas eingeht und sie mit eigenen Hintergrundgeschichten und Storyabschnitten versieht, und sie nicht nur so lieblos in eine bestimmte Rahmenhandlung einfügt wie es beispielsweise in X und XII gemacht wurde.

    Auch auf die neue Figur freue ich mich. Ich stehe ja eigentlich auf süße Sachen, aber hoffentlich übertreiben sie es nicht. Die Japaner scheinen da ja manchmal etwas andere Vorstellungen zu haben ... oh, und darüber hinaus macht es mir ein wenig Sorgen, dass besonders niedliche Charas in den Kämpfen meist total nutzlos waren. Wäre schön, wenn FFXIII da eine Ausnahme wird.
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Also ich frag mich warum der IMO interessanteste Abschnitt in dem Interview noch von keinem zitiert wurde O.o
    Weil ich nicht da war.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Solche Sachen wie "eine Vielzahl von Summons" (=eine riesige Truppe) glaube ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Und du müsstest doch zugeben, dass, wenn man diese eine Aussage wörtlich nimmt, auch du von der Anzahl der Charaktere überrascht wärest, oder?
    Denn wenn es neben vielen bekannten Summons auch noch neue geben soll, dann würden das unterm Strich durchaus an die zehn Charaktere werden. Neben den fünf die soweit vorgestellt waren kommt noch Bahamut hinzu, den es ja auch geben soll, der aber noch nicht öffentlich gezeigt wurde, und eventuell taucht auch noch ein weiterer Klassiker wie Leviathan, Alexander oder Phönix auf (vielleicht sogar alle drei?), und wenn es dann noch neue Summons gäbe, womit ich mal von mindestens 2-3 ausginge, wäre das eine der größten Truppen in der FF-Geschichte. Und von der Annahme nehme ich zumindest großen Abstand, bis ich eines besseren belehrt werde. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. ^^
    Wie hier schon irgendwo gesagt wurde - es ist durchaus denkbar, dass ein Chara durch irgendeine Gameplay-Besonderheit doch mehr als nur einen einzigen Summon bekommen wird. Wenn es sieben Charas gibt und vierzehn Beschwörungen, würde das schon hinkommen. Ich hätte aber sicher auch nichts gegen eine größere Truppe
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Die sollen ein PS3 slim Bundle + FFXIII anbieten und ich greife dann zu dieser Fassung!
    Wird es ganz bestimmt geben, zumindest in Japan. FFXIII wird ein echtes Zugpferd, und unter anderem bei XII haben sie es auch schon so gemacht mit der Slim PS2.

  7. #7
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    AFAIK ja,aber es ist kein FF Spiel (zumal Tri Ace hier der Entwickler ist ).
    Last Hope ist doch auch auf 3 Dvds erschienen und FF13 soll auch auf 3Dvds erscheinen .8)
    Keine Ahnung, hängt dann wohl auch von der größe der Daten ab.

  8. #8
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Last Hope ist doch auch auf 3 Dvds erschienen und FF13 soll auch auf 3Dvds erscheinen .8)
    Keine Ahnung, hängt dann wohl auch von der größe der Daten ab.
    Nope nicht wirklich. Das game muss einfach auf Multitext programmiert sein. Text ist im Gegensatz zu Sprachausgabe ja so gut wie nichts in sachen MB zahl. Aber ich denke mal da dass bereits bei The Last Remnant geklappt hat,wird das hier auch klappen (Aber TLR ist auch UE3 und das ist von vorne rein auf mehrere Sprachen im Spiel aufgebaut worden^^). *g*

  9. #9
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Bis auf FF7/10-2 fand ich persönlich die FF-Textübersetzungen ganz annehmbar
    /fixed :3

  10. #10
    Neuer Scan, auf dem auch was vom Paradigm Shift Menü im Kampf oder so zu sehen ist. Außerdem hantieren Sazh im Kampf und Snow in einer FMV-Sequenz mit nem schicken Gewehr herum:


  11. #11
    Gibt Gerüchte dass der Release am 17. Dezember sein soll , allerdings sehr verdächtig

    (stammen von einem Pre-Order Zettel. Kann aber wohl jeder fälschen)

  12. #12

  13. #13
    Verdächtig fände ich vor allem aber das es ERST am 17.12.2009 wäre...das wäre eigentlich später wie ich nach dem ganzen rumgelabere denken würde von wegen "It might be released sooner than most think..bla...bla...bla"

    Nach so ner Aussage rechne ich eigentlich schon mit November...wenn nicht, dann hätte man sich das Gerede im Vorfeld nämlich sparen können xD
    Denn Dezember is eigentlich so ziemlich des späteste mit dem alle rechnen, würd ich mal behaupten.

  14. #14
    Ich dachte das bezog sich auf den Westrelease und nicht den Ostrelease?
    Aber ich finds heftig wie wenig die Amis im gegensatz zu uns und den japanern für Software ausgeben müssen...echt eine schweinerei. :/

  15. #15
    Wenn du den Link anklickst, wirst du auf eine asiatische Seite verwiesen in der ein Bild dieses "Vorbestellzettels" gezeigt wird und auf dem sind lauter kleine Japano-Zeichen^^

    Also ich tippe daher das der Ostrelease gemeint war, Westrelease wäre natürlich genial xD

    PS: 19% MwSt ftw^^ Ich bestell mir das meiste was nicht weitweit gleichzeitig erscheint eh über Internet und Kreditkarte und sofern der Zoll nicht in die Quere kommt, bist auch billig dran. Alternative wenn man PAL Spiele günstig haben will ist derzeit UK. Der Pfund ist im Keller und dort kriegst PAL Neuerscheinungen teilweise für 40€ umgerechnet.

  16. #16
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Also ich tippe daher das der Ostrelease gemeint war, Westrelease wäre natürlich genial xD
    So langsam glaube ich,dass ich Indisch rede. xD
    Ich dachte dass das was Kitase sagte mit dem "Es kommt früher als Ihr denkt" für den Westrelease gemeint war!
    Der Zettel,der angeblich den 17.12 zeigt,wird sicherlich der Weihnachtsrelease werden.
    Ist ja auch taktisch klug von SE,da sich sauviele japaner das Spiel dann kaufen um es weiter zu verschenken und andere werden es sich dadurch dann doppelt kaufen.

    So,hoffe dass das jetzt verständlich war. xD

  17. #17
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Gibt Gerüchte dass der Release am 17. Dezember sein soll , allerdings sehr verdächtig

    (stammen von einem Pre-Order Zettel. Kann aber wohl jeder fälschen)
    Hmm, 17. Dez. 2009 wäre perfekt für mich.... dann würde es via Himeya wohl etwa am 22. oder 23. Dez. bei mir eintreffen und wir haben in der Firma 1.5 Wochen Betriebsferien ab dem 24. Dez.

    Zum Glück hab ich für die Ferien noch nichts geplant... dann bleiben mir ja ca. 10 Tage à 24 h FFXIII.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  18. #18
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Hmm, 17. Dez. 2009 wäre perfekt für mich.... dann würde es via Himeya wohl etwa am 22. oder 23. Dez. bei mir eintreffen und wir haben in der Firma 1.5 Wochen Betriebsferien ab dem 24. Dez.

    Zum Glück hab ich für die Ferien noch nichts geplant... dann bleiben mir ja ca. 10 Tage à 24 h FFXIII.
    Ist wohl eine Fälschung oder ein Fehler seitens des Videoshops. Spätestens nach der FF13 Party allerdings sollte man genaueres wissen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Wenn ich FFXIII ansehe seh ich im KS eher en Rückgang zu "älterem, undynamischerem". Kommt dann aber natürlich drauf an wie es sich anfühlt beim spielen.
    Ich denke, inwiefern es einen wirklichen Rückschritt darstellt, wird man erst im Spiel selbst beurteilen können. Man darf nicht vergessen, dass das XIIer Kampfsystem trotz immenser Fortschritte auch einige Schwächen hatte. Dazu gehörte etwa, dass Distanz und Positionierung zum Gegner nahezu bedeutungslos waren.
    Eine Schwäche im Gegensatz zu füheren Systemen war, dass mit der uneingeschränkten Mobilität vor allem im Hinblick auf Effekte und Atmosphäre während den Kämpfen einiges verloren ging. In Final Fantasy XIII werden die Gewichtungen wieder anders verteilt sein: Kein Herummrennen und Monsterplätten im Vorbeigehen, dafür bombastische Effekte und Kamerafahrten (wobei diese auch selbst steuerbar sein soll).
    Zudem macht sich das KS von FFXIII (hoffentlich) wieder zu nutze, dass man in einem "geordneten" System mehr taktische Elemente einbauen kann, auf die sich das Spielgeschehen auch stärker konzentrieren kann. Zwar kann man nicht behaupten, dass es in FFXII solche Elemente gar nicht gäbe, aber da sich das System nicht spürbar darauf stütze, blieben sie für den Normalspieler auch nebensächlich. Ein System, dass jedoch (ausdrücklich betont) auf solchen Elementen basiert, fordert wieder etwas mehr Planung.
    Welcher Fortschritt bzw. Rückschritt jetzt überwiegt, muss man für sich entscheiden. Ein absoluter Rückschritt, der auf allen Ebenen erkennbar ist, liegt bisweilen für mich nicht vor.

    Zitat Zitat
    Was mich aber viel eher stört ist die bisher gezeigte Welt...mir bleibt nichts anderes übrig als an FFX zu denken...in der Demo spielt man ja fast schon sowas wie Zanarkand...und sonstige Areale die man gesehn hat lassen auch wieder auf ein "Strassensystem" schliessen, worum ich um himmelswillen bete das es nicht so ist. Die furchtbare Linearität in FFX war ja echt schon das Maß aller Dinge...also schlechter in Sachen World Design kanns ja nich werden, aber ich seh in den bisher gezeigten Material von FFXIII eben wieder genau das :/
    Hmja, eigentlich gleiches Problem wie beim KS: Es fehlen konkrete Beispiele, an denen man das messen kann.
    Was bisher gezeigt wurde, waren sekundenlange Trailerfetzen, in denen die Charaktere ein paar Schritte durch die Welt gelaufen sind. Die Demo kann man hier nicht wirklich als Referenzobjekt heranziehen, weil die Entwickler selbst meinten, dass sie die Areale für die Demo etwas beschneiden mussten.
    Vielleicht ist wirklich nicht viel Lauffreiheit vorhanden, aber aus ca. 5 Sekunden Bildmaterial allein lässt sich das nicht schlussfolgern.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich der Begriff "Straßensystem" bei FFX auch darauf bezieht, dass es neben der Story wenig Randwege gibt. Man kann also nicht, wie etwa in FFVII, einen Abstecher nach Fort Condor machen, oder mit seinem Chocobo nebenbei Schätze ausbuddeln wie in FFIX.
    Es stimmt natürlich, dass die Areale in FFX ziemlich geradlienig aufgebaut sind, aber wirklich gestört hat das auch eher deswegen, weil man sonst nirgendwo hinkonnte. In älteren FF-Teilen, noch bis FFIX, war es eher eine Ausnhame, wenn man jenseits der Weltkarte viel Bewegungsfreiheit hatte, aber da es Zufallskämpfe gab, hat man ja auch nicht viel Platz gebraucht. In FFX gibt es auch Zufallskämpfe, insofern braucht es dort auch nicht viel Platz, aber das Spiel selbst bietet auch nur sehr wenig Abwechslung, und das ist der springende Punkt.
    Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Karte, die in FFX ziemlich überflüssig ist, aber dem Spieler die Message verkaufen will, er könne sich verlaufen. Keiner braucht eine Karte, die ihm sagt, dass er immer weiter geradeaus gehen muss, es schürt nur enttäuschte Hoffnungen.
    Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich die Karte in FFXII auch gerne zumindest wahlweise abgestellt hätte, denn wenn man sich so sehr auf Karten konzentriert, nimmt man eigentlich nichts mehr von der Umgebung wahr.

    Zitat Zitat von Rina
    So eine Art Blitzball oder Triple Traid wäre aber mal wieder cool, wen interessieren die Kämpfe wenn es gute Minispiele gibt
    Wo du es ansprichst: Diesbezüglich hat man wirklich noch gar nichts von FFXIII gesehen. Alledings denke ich, irgendetwas wird es dort auch geben, sowas gehört inzwischen einfach zur Tradition. Und anders als in FFXII wurden diesmal hoffentlich keine guten Ideen einfach wieder weggeschmissen.

  20. #20
    Nicht zu vergessen, dass bis jetzt noch nicht ein einziges Bild von einer Stadt in FFXIII gezeigt wurde! Das macht mir mit am meisten Sorgen. Ich liebe es in RPGs von Ort zu Ort zu reisen. Wenn in XIII darauf Wert gelegt werden würde, hätte man davon bestimmt was gesehen. Zu XII haben sie auch unheimlich viel Material veröffentlicht, das die Größe von Rabanastre & Co unter Beweis stellte. Naja, und XIII ist vom Xer Team. Kein FF hat mich was die Städte und Spielwelt angeht so sehr enttäuscht wie der zehnte Teil. Theoretisch lässt sich das noch einen Schritt weiter treiben, indem sie ein RPG entwickeln, in dem gar keine Städte und Dörfer im klassischen Sinne mehr vorkommen. Man bedenke, dass man jetzt nach jedem Kampf automatisch komplett geheilt wird. Damit sind Inns schonmal überflüssig geworden.

    Und egal wie toll sich die Kämpfe auch spielen lassen könnten, für mich ist das Kampfsystem schon ein Rückschritt, spieltechnisch gesehen. Nur wie heftig oder vernachlässigbar dieser Rückschritt ausfällt steht für mich noch nicht fest. Klar war auch das System in XII nicht perfekt, aber Tatsache ist, dass es viel mehr Potential hatte als etwas so eingeschränktes wie in den alten Teilen. Ich behaupte, dass es durchaus möglich gewesen wäre, ein freieres System wie in XII ohne einen abgesonderten Kampfmodus auch mit den angesprochenen Bombast-Effekten und dem in XIII vorkommenden neuen ATB-Konzept umzusetzen. Das wäre echter Fortschritt, aber da haben sie sich erst gar nicht drangetraut. Insofern hoffe ich auf FFXV, aber dass XIII letztenendes die volle Punktzahl fürs Gameplay verdienen wird, kann ich mir inzwischen ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen. Dafür setze ich allerdings große Hoffnungen auf die Story.

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