Hm, hm.

Also sehr positiv find ich schonmal die Ankündigung von zwei neuen, eventuell sogar spielbaren Charakteren. Ich steh auf süße Mädels Dabei dachte ich eigentlich, dass das für XIII mit Vanille bereits erledigt ist. Trotzdem irgendwie etwas seltsam. Wenn die zwei neuen in die Party kommen und damit die Truppe komplett wäre, würde irgendwie ein typischer Anee-chan-Charakter fehlen (so jemand wie Quistis, Freya, Lulu und Fran). Außerdem hatte ich mich gefreut, dass bis jetzt nicht nur Kleinkinder dabei sind, was durch weitere jüngere Figuren natürlich etwas relativiert werden würde. Und wenn der Sohn von Sazh auch einen Afro hat, so hoffe ich doch, dass er ansonsten sehr anders designt wurde, zum Beispiel was Klamotten und Waffen usw. angeht. Abwechslung ist da imho sehr wichtig. Aber wer weiß, noch ist nicht völlig sicher, dass die auch in die Party kommen. Hauptsache, es gibt in der Hinsicht mal was Neues!

Deutlich negativer empfinde ich die Erläuterungen zum Kampfsystem. Wie war das noch gleich? FFXIII wird eines der schwersten Spiele der Reihe? Lol, das kann nicht der Fall sein, wenn man nicht mehr wirklich Game Over gehen kann. Square Enix scheint aus dem Kampfsystem wirklich so etwas wie einen Prügelspiel-ähnlichen Modus machen zu wollen. Wenn man in solchen Games verliert, wird auch oft von 10 runtergezählt und man so lange Zeit hat, sich zu entscheiden, ob man es nochmal probieren möchte. Nicht selten auch so oft man will. Aber RPGs sind keine Prügelspiele! Mir macht es schon viel von der Atmo kaputt, wenn man selbst in härtere Kämpfe hineinlaufen und ohne irgendwelche Nachteile bzw. Bestrafungen einfach so oft probieren kann wie man möchte, bis man die richtige Strategie raus hat. Das nimmt einem doch den ganzen Druck, es steht nicht länger ein Stück Spielfortschritt auf dem Spiel. Ich weiß noch, wie geil ich die extrem strengen Speichermöglichkeiten in der japanischen und der US-Version von Breath of Fire V fand. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht, was man nun wagen soll und was nicht, und hatte Angst um den Spielstand. In FFXIII machen sie es jetzt genau andersherum, und das find ich sehr schade. Innovation ist ja gut, ist gewiss auch nicht das erste Rollenspiel in dem das so gehandhabt wird, aber das geht imho in die falsche Richtung. Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.

Ja, und Limittechniken fallen weg. Das hatte ich mir vor einer Weile schon gedacht, weil das System von XIII ein wenig so wirkt, als hätten sie Limits und Summons miteinander fusionieren wollen. Trotzdem schade. Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben. Sie hätten ja keine so umfangreichen Limits wie beispielsweise in FFX einbauen müssen. Aber sowas wie in VI oder VIII fänd ich super. Es müssten nichtmal Spezialtechniken sein. Einfach nur so ein Modus, durch den bei kritischer HP mit etwas Glück automatisch Werte wie Verteidigung, Angriff, Geschwindigkeit, Geschick, Glück oder sonstwas erhöht werden oder man in den Hast-Zustand versetzt wird. Das wäre cool und würde die Kämpfe wohl kaum übermäßig komplizierter machen.
Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt.
Was soll das denn heißen? Ich laufe nicht davon :P Als ich vor einer Weile darüber schrieb, ging es um die Freiheiten des Systems aus XI und XII, und das fällt ja nun tatsächlich weg.
Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.
Jetzt tut nicht alle so überrascht ^^ Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
Also auf die süße blonde bin ich gespannt Sieben Charaktere, da wäre es für mich schon annehmbar und immerhin mehr als in XII, obwohl es ruhig noch ein paar mehr werden könnten imho.