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  1. #161
    Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Er hat gesagt, das es englische und japanische Dubs geben wird, aber es war nie die Rede davon, dass sich beide auch auf derselben Disc befinden werden.
    Das hab ich auch gar nicht gemeint
    In einer anderen News stand ja was von einer "kompletten dt. Lokalisation", nach der News kann man aber eine dt. Sprachausgabe wohl vergessen.(SE=komplette Lokalisation="nur" Texte :3) Dann müsste Square Ehnix nämlich auch die anderen 4 Sprachausgaben perfekt auf die Lippen abstimmen
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?
    Naja wenn du ein "Game-Over" willst kannst du ja auch gleich die Konsole ausschalten. Ist halt ein weiterer Schritt in Richtung "wir wollen die jrpgs einfacher Gestalten". Im übrigen heißt das ja nicht, das nach einem verlorenen Kampf nicht auch das "Game-Over" auf deinem Bildschrim aufblitzt^^
    Dieses System gab es im übrigen auch schon bei WA5, und da wurden die MP (die es ja sogesehen bei FF13 nicht mehr gibt nton bei einem Kampf-Reset auch wiederhergestellt. Trotzdem hat das nicht gestört ^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Jedenfalls werd ich diese Minute die man braucht um vom Restartpunkt oder der Kirche neu zu starten nicht vermissen. Vom Sterben innerhalb eines Dungeons der ca. 6 Stunden dauert mal ganz abgesehen.
    Ist den schon bekannt, ob man die ganzen Sachen, sprich exp,itmes etc. behält wenn man vom letzten Speicherplatz neu anfängt
    Also die Sachen, die man sich erkämpft hat, bevor das böse Monster kam
    Das wäre nämlich
    Obwohl mir bisher kein FF zu schwer war, gehe ich nicht davon aus, das FF13 sich damit in die Casual-Ecke verkriecht °

  2. #162
    Ich glaube was SE mit "Komplett Lokalisiert" meint,ist lediglich, dass das Spiel in alle Sprachen wie Französich,Spanisch,Italienisch,Englisch und Deutsch übersetzt wird.

  3. #163
    Hm, hm.

    Also sehr positiv find ich schonmal die Ankündigung von zwei neuen, eventuell sogar spielbaren Charakteren. Ich steh auf süße Mädels Dabei dachte ich eigentlich, dass das für XIII mit Vanille bereits erledigt ist. Trotzdem irgendwie etwas seltsam. Wenn die zwei neuen in die Party kommen und damit die Truppe komplett wäre, würde irgendwie ein typischer Anee-chan-Charakter fehlen (so jemand wie Quistis, Freya, Lulu und Fran). Außerdem hatte ich mich gefreut, dass bis jetzt nicht nur Kleinkinder dabei sind, was durch weitere jüngere Figuren natürlich etwas relativiert werden würde. Und wenn der Sohn von Sazh auch einen Afro hat, so hoffe ich doch, dass er ansonsten sehr anders designt wurde, zum Beispiel was Klamotten und Waffen usw. angeht. Abwechslung ist da imho sehr wichtig. Aber wer weiß, noch ist nicht völlig sicher, dass die auch in die Party kommen. Hauptsache, es gibt in der Hinsicht mal was Neues!

    Deutlich negativer empfinde ich die Erläuterungen zum Kampfsystem. Wie war das noch gleich? FFXIII wird eines der schwersten Spiele der Reihe? Lol, das kann nicht der Fall sein, wenn man nicht mehr wirklich Game Over gehen kann. Square Enix scheint aus dem Kampfsystem wirklich so etwas wie einen Prügelspiel-ähnlichen Modus machen zu wollen. Wenn man in solchen Games verliert, wird auch oft von 10 runtergezählt und man so lange Zeit hat, sich zu entscheiden, ob man es nochmal probieren möchte. Nicht selten auch so oft man will. Aber RPGs sind keine Prügelspiele! Mir macht es schon viel von der Atmo kaputt, wenn man selbst in härtere Kämpfe hineinlaufen und ohne irgendwelche Nachteile bzw. Bestrafungen einfach so oft probieren kann wie man möchte, bis man die richtige Strategie raus hat. Das nimmt einem doch den ganzen Druck, es steht nicht länger ein Stück Spielfortschritt auf dem Spiel. Ich weiß noch, wie geil ich die extrem strengen Speichermöglichkeiten in der japanischen und der US-Version von Breath of Fire V fand. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht, was man nun wagen soll und was nicht, und hatte Angst um den Spielstand. In FFXIII machen sie es jetzt genau andersherum, und das find ich sehr schade. Innovation ist ja gut, ist gewiss auch nicht das erste Rollenspiel in dem das so gehandhabt wird, aber das geht imho in die falsche Richtung. Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
    Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.

    Ja, und Limittechniken fallen weg. Das hatte ich mir vor einer Weile schon gedacht, weil das System von XIII ein wenig so wirkt, als hätten sie Limits und Summons miteinander fusionieren wollen. Trotzdem schade. Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben. Sie hätten ja keine so umfangreichen Limits wie beispielsweise in FFX einbauen müssen. Aber sowas wie in VI oder VIII fänd ich super. Es müssten nichtmal Spezialtechniken sein. Einfach nur so ein Modus, durch den bei kritischer HP mit etwas Glück automatisch Werte wie Verteidigung, Angriff, Geschwindigkeit, Geschick, Glück oder sonstwas erhöht werden oder man in den Hast-Zustand versetzt wird. Das wäre cool und würde die Kämpfe wohl kaum übermäßig komplizierter machen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt.
    Was soll das denn heißen? Ich laufe nicht davon :P Als ich vor einer Weile darüber schrieb, ging es um die Freiheiten des Systems aus XI und XII, und das fällt ja nun tatsächlich weg.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.
    Jetzt tut nicht alle so überrascht ^^ Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
    Also auf die süße blonde bin ich gespannt Sieben Charaktere, da wäre es für mich schon annehmbar und immerhin mehr als in XII, obwohl es ruhig noch ein paar mehr werden könnten imho.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #164
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich glaube was SE mit "Komplett Lokalisiert" meint,ist lediglich, dass das Spiel in alle Sprachen wie Französich,Spanisch,Italienisch,Englisch und Deutsch übersetzt wird.
    Habe gerade zufällig was vom SquareEnix-Twitter gelesen:

    Zitat Zitat
    SquareEnixSonia: I can't recall the last time I was this impressed w/ one of our games (maybe FFX?) I feel very lucky to be able to be a part of this.

    SquareEnixSonia: OMG!!! Just got my mind blown watching the XIII demo. Confirmed new demo at TGS, I can't even begin to imagine what that's going be like...

    Who's interested in JP voices for NA/EU versions of FFXIII? It's been a hot topic during the past two days of interviews about 18 hours ago from web

    Screenshots of both new characters in FFXIII will be revealed next month! I don't want to spoil their names right now =p

    SquareEnixKlee: Expect unique level up system in FFXIII like Sphere Grid in FFX and License Board in FFXII

    SquareEnixSonia: To answer many qs: There will be even more about Final Fantasy XIII very, very soon and you will be stoked
    Ich weiß jetzt nicht, ob das schon erwähnt wurde, aber Kitase hat auf der GamesCom gesagt, dass der Modus, in dem man die Summons beschwört, diese sich wie in einem Action-Spiele steuern lassen.

    EDIT:

    Interview aus der Dengeki mit Kitase und Toryama:

    Zitat Zitat
    - Amazing! With regards to the PS3 Japanese version being over 90% complete:

    Q: How is the development of FFXIII coming along?

    Kitase: Of course right now we're focusing on the PS3 Japanese version, so we're talking over 90% with regards to that. We're starting to enter the final stages of development.

    Q: What?! That's faster than we thought. So does that mean that it will be playable to the guests at TGS in September?

    Kitase: We'll see (laughs). But the goal is to get it out this Winter, so if we were to give people a chance to play it beforehand, TGS would definitely be the place for it, so we'll give it a shot.

    Q: Speaking of which, are there plans for another demo?

    Kitase: Since the demo bundled with ACC was for Japanese users only, we have to take into consideration the other territories as well, so we're not going to say no to another one. But in Japan we plan on just going straight to launch without putting out another demo. We haven't officially announced the release date yet, but it really is a lot sooner than most of you expect (laughs).

    Q: Should FFXIII make an appearance at TGS, what part do you want people to pay the most attention to?

    Kitase: If anyone thinks that they were satisfied with the demo, the latest build has summons and other parts that weren't available in the first demo, so there's plenty to look forward to.

    Toriyama: Also in the latest build, there will be a new system just as important to summons being introduced, with regards to this (indicates towards a monitor with the combat being shown)

    - With regards to the combat system's "Paradigm Shift":

    Q: During the battles, the words "Paradigm Shift" are displayed.

    Toriyama: It has to do with the combat tactics within the ATB system, it's something we haven't formerly introduced yet. It's called "Paradigm Shift" in English (and will likely be called something else in the Japanese version). It's used to change "roles" and the AI patterns of your characters on screen, for example offense/defense, or more situational setups. These can all be changed within the heat of battle.

    Q: How many different types are there?

    Toriyama: There are a lot of different roles on their own, couple that with the different combinations you'll end up with between the three characters in your party, and the sky is the limit. For example, you can go for a heavily defensive setup with the defense/defense/healer setup.

    Q: So do you get more different types as you progress through the game?

    Toriyama: That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle. Also changing them has no affect on the ATB, so if you want to get a higher rank in battles, you're going to have to utilize your role management efficiently.

    Q: So does magic and whatnot also change according to this role system?

    Toriyama: Yes. For example, there are some players who play very offensively, and don't want to bother with the boring support magics. At least, that's how I play (laughs). But if you set your roles correctly, they will be used for you.

    Kitase: It's especially helpful for long boss battles. Of course, however, it is possible to play the game going all out offensively without giving any concern to defense.

    - With regard to summons, and what's special about FFXIII's system.

    Q: Tell us as much as you're allowed to about the summons.

    Toriyama: Summons have a normal mode and a driving mode. With Shiva, you've already seen both modes from what we've shown. However, Odin has a driving mode as well. For Odin, he transforms into Sleipnir (Odin's mount), and Lightning hops onto his back. In driving mode, the game has an action-game type of feel to it.

    Q: The driving mode seems powerful, so is this going to be the primary way the summons are used?

    Toriyama: Driving mode is powerful, but the time that you can use it is limited. This time is affected by the chains that you get in normal mode, so if you want to fight in driving mode, you have to fight in normal mode first.

    Q: Even with the Summons and the Paradigm Shift, there's still a lot of depth to FFXIII's combat that you haven't talked about?

    Kitase: With regards to lasting appeal, we haven't even talked about the character growth system yet. Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.

    Toriyama: With regards to the combat system, the demo only allowed players to get their hands on the more action-related parts. Combine that with the more tactical part that comes with the Paradigm Shift system that we talked about earlier, and you'll start to get a more complete picture of what FFXIII's combat feels like.

    Kitase: Also, the demo had you inputting commands one by one, but how we have it now is a lot more smooth with the players changing Paradigm Shifts. People who have played the demo will probably feel that the final version is a lot speedier.

    Q: In the demo, it was important to knock enemies in the air and do follow-up attacks. Is that still the case?

    Toriyama: In the build we have now, both the player controller character and the AI controlled characters have roles to them, which determines the actions they perform. If the proper roles are set, stuff like knocking enemies in the air can be done automatically within the right circumstances by the AI characters as well.

    Q: Please talk about the difficulty levels.

    Toriyama: Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time. Sometimes it's important to focus on defense and wait for the perfect chance to strike.

    Q: So the bosses are going to be hard?

    Toriyama: We expect people to die a lot in the beginning (laughs)

    Kitase: Before, you would have to go back to a save point when you lost, so we would make the bosses a bit easier. Since you can just rematch the battles now, we're making them hard. Keep trying until you can find a tactic or role setup works.

    - With regards to the characters and the story, and the new mystery female character!

    Q: We talked a lot about the system today, but could you give us a few pointers on the story?

    Toriyama: We've talked about it a bit before in previous interviews, but the theme of this story is "Determination". Our heroes have been chosen as l'Cie by beings known as the fal'Cie; this is the equivalent of being given the "powers of the gods" from the gods themselves. They have to figure out how they should utilize those powers, and as we get closer towards the climax of the story, they have a very strong "decision" to make.

    Q: So Lightning has her determination/decision, Snow has his?

    Toriyama: Yes. The story is told from many perspectives. And with regards to main characters, there's still this girl that we haven't revealed yet...

    Q: Whoa! A sweet, lovely girl with completely different image than that of Lightning or Vanilla. She wears a miniskirt, almost gives off a high school girl type of vibe.

    Toriyama: She might be the cutest type of female character (laughs). Also, she is absolutely crucial with regards to the story, so when we reveal her details I believe that a lot of the story will finally start to make a lot more sense to people. In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
    Geändert von Taro Misaki (25.08.2009 um 01:43 Uhr)

  5. #165
    Klingt interessant.
    Einzig die Tatsache, dass es sehr viel Action geben soll und das Spiel noch schneller abläuft als die Demo hinterlässt irgendwie ein mulmiges Gefühl.
    Aber ich lass mich mal überraschen, bisher gefällt noch alles was ich von dem Spiel gesehen hab - bis auf Hope.

  6. #166
    Ja Hope sagt mir derzeit auch nicht zu,aber wenigstens find ich sein Design noch ansprechend und immerhin scheitn er ja nicht der typische "kindische" Klischee Charakter zu sein,da er ja einen Groll gegen snow hegt. ^^

    Ich bin ja mal gespannt was sich SE in Punkto Japanischer Sprachausgabe einfallen lässt. Eventuell bekommen wir ja eine FFXIII Japanese Version (Im Gegensatz zu Japans International Fassung die ja bekanntlich US Dubs haben). So verrückt wie die sind ;P

  7. #167
    Zitat Zitat
    Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.

    Zitat Zitat
    Toriyama: Yes. The story is told from many perspectives. And with regards to main characters, there's still this girl that we haven't revealed yet...
    Das ist bisher das positivste was man aus den Ankündigungen ziehen kann.
    But overall eher meh.

  8. #168
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.
    Das Spheregrid fand ich eigentlich sehr gut,aber wie du sagst,ist das Licenceboard eher langweilig. Dafür soll ja die ZodiacFassung (international) von FFXII ein sehr viel besseres haben!

    Zitat Zitat
    Das ist bisher das positivste was man aus den Ankündigungen ziehen kann.
    But overall eher meh.
    Trotzdem wird wohl FFXIII mit fast jeden bisherigen RPG auf nextgen den Boden wischen. xD

  9. #169
    Zitat Zitat
    Q: Please talk about the difficulty levels.

    Toriyama: Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time. Sometimes it's important to focus on defense and wait for the perfect chance to strike.

    Q: So the bosses are going to be hard?

    Toriyama: We expect people to die a lot in the beginning (laughs)

    Kitase: Before, you would have to go back to a save point when you lost, so we would make the bosses a bit easier. Since you can just rematch the battles now, we're making them hard. Keep trying until you can find a tactic or role setup works.
    Klingt gut, aber bei (entfernt) vergleichbaren RPGs ist es dann oft die KI die nicht passt. Sicher ist das "Sterben" in einem Bosskampf nie wirklich toll, aber ich will mir dann wenigstens selbst die Schuld geben können und es nicht auf das System schieben (müssen). Aber naja, mal sehen, vielleicht funktioniert es ja

    Zitat Zitat von Enkidu
    Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.
    Stimmt. Wie gesagt, nicht flüchten OK, aber dann muss es auch Alternativen geben wie Rückzug ( nton: ) oder halt dass man den Kämpfen vorher ausweichen kann oder aber es ist die Herausforderung dass man wirklich alle Gegner in einem "Raum" besiegt, das macht in Dungeons ja schon irgendwo Sinn (besser als Random Encounter - flüchten - flüchten - Endgegner), in größeren Arealen aber doch weniger.

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.
    Naja, ein ähnliches System kann immer noch gut sein, selbst wenn die 2 genannten vielleicht nicht zu 100% funktionieren

    Der eigentliche Vorteil, dass man gezielt und individuell skillen kann bei FF XII konnte ja im Prinzip gar nicht richtig genutzt werden. Bzw. musste man halt vorher wissen was man tut nton:

  10. #170
    Zitat Zitat von Rina
    Abgesehen davon, neben zu flüchten hasse ich es fast noch mehr zu sterben.
    Niemand ließt gerne einen "Game Over"-Schriftzug, niemand freut sich, wenn er nach X Stunden Spielzeit bei einem popeligen Monster aus Unachtsamkeit draufgeht (ist mir in FFXII öfters passiert). Aber genau das löst auch den Ehrgeiz beim Spieler aus: Wenn ich mal bei einem Boss oder mitten im Dungeon scheitere, find ich das wesentlich spannender, wenn auch nach einer Weile frustrierend, als auf Anhieb alles ohne Probleme zu schaffen. Wieder fällt mir vor allem FFXII ein, wo ich im ersten Durchlauf so ziemlich jeden Boss nur unter Schweiß und Nervenklappern geschafft habe, und in vielen Dungeons mich mit ein paar HP zum nächsten Speicherkristall gerettet habe. Ich habs dem Spiel aber hoch angerechnet, weil ich so viel Herausforderung in einem FF schon lange nicht mehr hatte.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Naja wenn du ein "Game-Over" willst kannst du ja auch gleich die Konsole ausschalten. Ist halt ein weiterer Schritt in Richtung "wir wollen die jrpgs einfacher Gestalten". Im übrigen heißt das ja nicht, das nach einem verlorenen Kampf nicht auch das "Game-Over" auf deinem Bildschrim aufblitzt
    Äh... doch, genau das heißt es nämlich, wie ich das sehe. Und einfach nur Reset zu drücken, ist nicht das selbe. Ich denke, es geht eine Menge Spannung aus dem Spiel, wenn potentiell schwere Kämpfe so oft bestritten werden können, bis man sie irgendwann durch richtige Taktik doch geschafft hat. Da ist einfach kein Druck dahinter, kein Nervenkitzel. Wenn die Kämpfe so schwer wären wie sie sind, und man auch wirklich bei einer Niederlage neu laden müsste, wäre das was ganz anderes. Siehe oben.

    Zitat Zitat
    Ist den schon bekannt, ob man die ganzen Sachen, sprich exp,itmes etc. behält wenn man vom letzten Speicherplatz neu anfängt
    Also die Sachen, die man sich erkämpft hat, bevor das böse Monster kam
    Das wäre nämlich
    Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn man Reset drückt, speichern die wenigsten Spiele vorher noch automatisch ab.
    Und selbst wenn es so wäre, wäre das für mich nicht , sondern , denn dann wäre es ja noch einfacher, als ohnehin schon. ^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
    Naja... wenn es mal passieren sollte, dass ein Kampf mächtig schwer ist, und man etliche Versuche braucht um ihn endlich zu schaffen, dann aber auch nur noch 5% der ursprünglichen EXP erhält, wars die Mühe ja auch nicht wirklich Wert, oder? ^^

    Aber besser so, wie als wenn es gar keine "Strafen" gäbe.

    Zitat Zitat
    Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben.
    Naja, da sollte man vorsichtig mit seinen Wünschen sein. Wenn ich an FF-Tactics denke, wo man dank Math Skill, Orlandu, Exkalibur, Draw Out, etc. jeden Kampf inklusive Final Battle, Deep Dungeon und Eledibs gähnend im Vorbeigehen schaffen kann, könnte es durchaus mal ein "zu viel" geben.

    Dass es überhaupt keine Limits im klassischen Sinne gibt, finde ich auch schade, andererseits sind die Summons ja an die Charaktere gekettet, so gesehen ersetzen sie ja formal diese eine Spezialattacke, die sonst bei jedem Charakter einzigartig war (allerdings denke ich, dass man aus vielen Gründen Summons weit seltener einsetzt als etwa Limit Breaks in FFVII).
    Man muss auch mal abwarten, wie viele Möglichkeiten man bei den Charakteren selbst besitzt. Wenn jeder sein eigenes Skillset hat, und die Unterschiede zwischen den Charakteren ohnehin schon ziemlich groß sind, besteht auch keine Notwendigkeit, dass durch etliche charaktereigene Techniken noch doppelt zu unterstreichen.

    Zitat Zitat
    Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
    1. Ich sehe in letzter Zeit recht selten ins Forum, da kann man schonmal was überlesen. ^^

    2. Solche Sachen wie "eine Vielzahl von Summons" (=eine riesige Truppe) glaube ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Und du müsstest doch zugeben, dass, wenn man diese eine Aussage wörtlich nimmt, auch du von der Anzahl der Charaktere überrascht wärest, oder?
    Denn wenn es neben vielen bekannten Summons auch noch neue geben soll, dann würden das unterm Strich durchaus an die zehn Charaktere werden. Neben den fünf die soweit vorgestellt waren kommt noch Bahamut hinzu, den es ja auch geben soll, der aber noch nicht öffentlich gezeigt wurde, und eventuell taucht auch noch ein weiterer Klassiker wie Leviathan, Alexander oder Phönix auf (vielleicht sogar alle drei?), und wenn es dann noch neue Summons gäbe, womit ich mal von mindestens 2-3 ausginge, wäre das eine der größten Truppen in der FF-Geschichte. Und von der Annahme nehme ich zumindest großen Abstand, bis ich eines besseren belehrt werde. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. ^^

    Zitat Zitat von KItase
    We haven't officially announced the release date yet, but it really is a lot sooner than most of you expect (laughs).
    Schön, dass Kitase so gerne lacht, aber ich glaube, so weit gehen die Vorstellungen von den Fans und von den Machern nicht auseinander. ^^

    Zitat Zitat von Toriyama
    That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle.
    Endlich mal wieder ein echter Lichtblick. Freut mich, dass man sich die AI wieder vernünftig einstellen kann, und nicht auf die Laune vorprogrammierter Charaktere angewiesen ist, wie etwa in Star Ocean oder Kingdom Hearts. Vielleicht werden Gambits in der Serie doch in Zukunft noch eine größere Rolle spielen.

    Zitat Zitat
    Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.
    Meh, ganz großes Minus.
    Sowohl das Sphere-Grid als auch das License-Board waren viel zu linear angeordnet, um dem Spieler echte Freiheiten zu lassen, und boten null Flexibilität. Und ich hatte irgendwie gehofft, dass man sich nach zwei Spielbrettern mal von der Idee verabschieden, und nochmal was ganz neues ausprobieren könnte wie in FFVII oder FFVIII. Ich finde, sie machen sich es etwas einfach, zu sagen, dass ein Spielbrett (ohne jeden Bezug zum Setting oder den Charakteren) das Maß aller Dinge ist, und wegen seiner Einfachheit etliche male recycelt werden könnte.

    Zitat Zitat
    Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time.
    Eigentlich finde ich die Idee ja ganz spannend, dass man stundenlang herumknobelt, wie man einen Gegner besiegen könnte. Aber man wird sicher auch irgendwie trainieren müssen, und wenn dann jeder Gegner seine zehn Minuten in Anspruch nimmt, wird das auf Dauer sicher auch nervtötend. Naja... mal abwarten.


    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Dafür soll ja die ZodiacFassung (international) von FFXII ein sehr viel besseres haben!
    Ich hab mir mal die Bretter aus der Zodiac-Fassung angesehen, und muss sagen: Jein.
    Es ist eigentlich eine (weitere) Rückbesinnung auf FFT, da die einzelnen Zodiac-Zeichen (und entsprechenden Lizenz-Bretter) wie Jobklassen aufgebaut sind, die man dann ausbauen kann. Die Charaktere können dann zwar nicht alles gleichzeitig, und man ist auch gezwungen, mehr zu überlegen, wie man seine Truppe nun gestaltet, aber das Lizenz-Brett selbst wird dadurch nicht wirklich interessanter.

    Zitat Zitat
    Trotzdem wird wohl FFXIII mit fast jeden bisherigen RPG auf nextgen den Boden wischen. xD
    Bis ein paar Monate später dann FFXIV auf dem Markt ist.

    Zitat Zitat von Rina
    Klingt gut, aber bei (entfernt) vergleichbaren RPGs ist es dann oft die KI die nicht passt.
    Die sagen doch, dass man die KI weitestgehend wieder wie in FFXII anpassen kann. Wenn das wirklich so gut funktioniert, und man beim Paradigm Shift einfach zwischen festgelegten Gambit-Kombinationen hin-und her wechseln kann, wäre das dufte.

    Zitat Zitat
    Der eigentliche Vorteil, dass man gezielt und individuell skillen kann bei FF XII konnte ja im Prinzip gar nicht richtig genutzt werden. Bzw. musste man halt vorher wissen was man tut
    Das ist auch so eine Sache, die ich mich im Bezug auf FFXIII frage, denn bisher hatte es nicht den Anschein gemacht, als ob jeder Charakter alles lernen könnte, und es deutliche Unterschiede zwischen ihnen gibt, was Kampfqualitäten angeht. Vanille sah man bisher immer nur als typischen Magier kämpfen, Lightning und Snow dagegen als Hau-Drauf-Charaktere. Bei einem "Brett" sollten dagegen eigentlich alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
    Eventuell wird es wie in FFX, wo die Charaktere zwar unterschiedlich waren, diese Unterschiede sich aber im Laufe des Spieles aufgelöst haben.
    Geändert von Diomedes (25.08.2009 um 18:57 Uhr)

  11. #171
    Also ich quote hier jetzt mal nich 15 verschiedene Abschnitte aus 10 verschiedenen Posts xD
    Das is mir zu anstrengend

    Also ich frag mich warum der IMO interessanteste Abschnitt in dem Interview noch von keinem zitiert wurde O.o

    Zitat Zitat
    In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
    Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
    Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
    Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.

    Ansonsten zum Thema...das es kein Game-Over geben soll find ich persönlich jetzt nicht tragisch, wenn dafür die Kämpfe an sich herausfordernder werden nehm ich das Gerne an. Entwickler überschlagen sich in der Hinsicht gerne mit Aussagen, von wegen so schwer wie noch nie etc, aber falls es wirklich "schwer" wird, wäre ich angetan. Sollte es dann ein Game-Over geben und sagen wir mal die Kämpfe sind wirklich schwer und manchmal brauch man 4-5 Versuche, naja dann wäre es irgendwann schon eher nervig wie "ehrgeizerweckend" den Abschnitt vorm Boss immer wieder aufs Neue zu spielen.

    Wenn man mal von der Tatsache absieht das eigentlich schon seit jeher immer vor Bosskämpfen eh immer ein Speicherpunkt rumstand...kann man auch nich wirklich davon reden das einem ein Game-Over in anderen RPGs arg zurückgeworfen hätte...da solltet ihr mal Grandia Xtreme spielen...3h Dungeon und dann beim Endboss sterben ohne das ein Speicherpunkt dazwischen kam, DAS ist frustrierend!
    Also als Minuspunkt kann man das nich wirklich rechnen, beim besten Willen nicht. Ob man jetzt einfach "Continue" drückt und nochmal kämpft, oder die Datei neu lädt und 2 Räume weiterläuft zum Boss macht da keinen Unterschied.

    Zum anderen wurde ja nur gesagt, das man das "Progress" System der Charaktere mit dem Sphere Grid oder License Board vergleichen KANN, nicht das es eine leicht abgewandelte Kopie davon wird. Wartet in der Hinsicht lieber die TGS oder den JP Release ab, bevor man sich da gleich ins Negative stürzt.

    Wegen den Summons...nur weil es viele Summons geben soll, heisst das doch nich automatisch, das jeder Summon mit einem spielbaren Charakter gekoppelt sein muss O.o
    Schon mal dran gedacht das Summons vielleicht nicht ausschliesslich "guten" Charakteren vorbehalten sind, sondern evtl. auch die böse Riege ihren Teil abbekommt? Gerade da kann ich mir gut Bahamut, oder Diabolos vorstellen.
    Oder evtl. gibts die Möglichkeit für Charaktere mehr als einen Summon zu beschwören(also nich gleichzeieit, nur eben mehr zur auswahl). Also für mich sieht es bisher zumindest so aus, als wäre es eher elemengekoppelt. Snow hat Shiva, Lightning hat Odin(den man auch unabhängig von der Vergangenheit als Blitz Summon sehn kann)
    Warum sollte Lightning dann nich auch evtl. Ramuh später bekommen und Snow evtl noch en anderes eisbasierendes Summon? Letztendlich wäre es ja auch irgendwie langweilig von Anfang bis Ende(oder je nachdem wann sie ihre Summons kriegen) mit einem Summon und nur einem Drive Modus durch die Gegend zu rennen. Fände ich zumindest zu wenig.

    Ansonsten zum Gesamten...ich bleib gespannt, mach mir nich zu viele Hoffnungen und freu mich wenn es am Ende en richtiger Kracher wird^^

    edit: Und bei FFXII bei Bossen ständig zu sterben zeugt für mich nich als Plus Punkt für den Schwierigkeitsgrad von FFXII, sondern eher von dem "unklugen" spielen von FFXII, ich zumindest bin in FFXII im normalen Storyverlauf bei fast gar nichts gestorben O.o Nur optionale Bosse haben mir oft den Arsch versohlt, aber diese hab ich auch immer sofort ab dem Zeitpunkt probiert und geschlagen als sie erreichbar waren und nich erst am Ende des Spiels, so hats wenigstens mehr Spass gemacht gegen sie zu kämpfen^^

  12. #172
    Was ich in FFXII einfach nur nervig fand,war die tatsache,dass bei späteren Bossfights der Boss gegen Ende immer eine Bariere aufgebaut hat die entweder Physikalischenschaden, Magieschaden oder teilweise beides abgewehrt hat. Und das war einfach nur nervig...
    Sowas will ich in KEINEM Final Fantasy mehr sehen,ausser es handelt sich hier um eins bis zwei Bosse! ^^

  13. #173
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Aber genau das löst auch den Ehrgeiz beim Spieler aus: Wenn ich mal bei einem Boss oder mitten im Dungeon scheitere, find ich das wesentlich spannender, wenn auch nach einer Weile frustrierend, als auf Anhieb alles ohne Probleme zu schaffen. Wieder fällt mir vor allem FFXII ein, wo ich im ersten Durchlauf so ziemlich jeden Boss nur unter Schweiß und Nervenklappern geschafft habe, und in vielen Dungeons mich mit ein paar HP zum nächsten Speicherkristall gerettet habe. Ich habs dem Spiel aber hoch angerechnet, weil ich so viel Herausforderung in einem FF schon lange nicht mehr hatte.
    Seh ich auch so . Oft ist es aber auch so dass man nach dem Scheitern noch 1 - 2 Level levelt, dann zurück zum Boss und dann zu stark ist oder einfach die richtige "billige" Taktik herausfindet. Ähnlich wie beim Flüchten liegt es immer noch an den Entwicklern Alternativen einzubauen, sodass man eben nicht ermutigt wird ein und den selben Boss 50 Mal zu versuchen (Trophies wären hier sicher die einfachste wenn auch nicht beste Möglichkeit, a la besiege Ultros beim ersten Versuch ' ) . Etwas ähnliches gibt es ja auch in anderen RPGs wo dann der Endgegner verschwindet oder man einfach kein Item bekommt da der Boss flüchtet.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Naja... wenn es mal passieren sollte, dass ein Kampf mächtig schwer ist, und man etliche Versuche braucht um ihn endlich zu schaffen, dann aber auch nur noch 5% der ursprünglichen EXP erhält, wars die Mühe ja auch nicht wirklich Wert, oder? ^^
    Naja wenn man einen wirklich schweren Boss besiegt ist es ja relativ egal, wer wieviel Exp bekommt. In Fire Emblem hat man z.B. ständig damit zu kämpfen, nutzt man den stärksten Chara zum Besiegen von Gegner gewinnt dieser vergleichsweise weniger Exp als ein Chara auf einem geringeren Level. Die Entscheidung ob man auf ein paar Exp verzichtet oder den Kampf halt nochmal ganz von vorn macht ist aus Gameplay Sicht auf jeden Fall mal gut. Aber wie du schon sagtest, wenn nicht, könnte es auch dadurch langweiliger werden.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
    Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
    Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.
    Find es auch gut dass sie den Fokus darauf legen. Konnte man auch aus früheren Interviews hier und da herauslesen :3 . Auch dass innerhalb der Party mal ein bisschen Zoff herrscht ist sicher besser als Charas die ins Inventar wandern oder bei wichtigeren Storysequenzen gar nicht dabei sind. Wenn sie jetzt noch verrückt genug wären einen Chara a la Mogry oder Umaro in die Party zu tun ^^

  14. #174
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen

    Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
    Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
    Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.
    Yup, hat mich auch an FFVI erinnert... immerhin noch heute mein Lieblings-FF, eben u.a. genau wegen diesem Charakter-Fokus.

    Mal sehen, ob das auch wirklich so wir, oder alles nur nichtssagendes Marketing-Bla-Bla ist... SE-Chef Yoichi Wada ist ja z.B. ziemlich gut darin....


    Und bei all den anderen Aussagen... ach herrje, mir kommt es mittlerweile etwas vor, als ob SE sich gezwungen fühlt, jede Woche mal wieder was neues über FFXIII zu plappern.... und sich auch immer öfters mal in Widersprüche verwickelt. Schwierigstes FF? Doch keine Game Overs... whatever...

    Persönlich bin ich irgendwie ab all den News seit nem gefühlten halben Jahr nur noch genervt (entsprechend verfolge ich sie auch nicht mehr so intensiv)... es wird IMO definitiv mal Zeit, das dass Game (oder halt ne 2. Demo) rauskommt und wir was in der Hand haben. Man kann's auch übertreiben mit Hype, v.a. wenn er über JAHRE andauern muss.


    Auf jeden Fall würde es mich nicht wundern, wenn rund ein Drittel all dieser Aussagen zum neuen Gameplay dann doch nicht auf das Endprodukt zutreffen, insbesondere die fragwürdige No-Escape-Battles.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  15. #175
    weiß nicht ob das schon gepostet wurde aber gamefront hat ein paar neue FF13 Bilder ( Odin in drive im Gestalt Modus mit Lightning aufm Rücken)

    http://www.imagebam.com/image/64ff2746775412

  16. #176
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    Persönlich bin ich irgendwie ab all den News seit nem gefühlten halben Jahr nur noch genervt (entsprechend verfolge ich sie auch nicht mehr so intensiv)... es wird IMO definitiv mal Zeit, das dass Game (oder halt ne 2. Demo) rauskommt und wir was in der Hand haben. Man kann's auch übertreiben mit Hype, v.a. wenn er über JAHRE andauern muss.


    Auf jeden Fall würde es mich nicht wundern, wenn rund ein Drittel all dieser Aussagen zum neuen Gameplay dann doch nicht auf das Endprodukt zutreffen, insbesondere die fragwürdige No-Escape-Battles.
    Geht mir genau so...aber bei mir vorrangig seit der E3 und FFXIv Ankündigung xD
    Aber FFXIII muss langsam mal echt in die Pötte kommen...das ewige "Gerede" reicht irgendwann mal wirklich, in 3-4 Monaten is JP Release und es gibt eigentlich immer noch nichts handfestes...ok...auf der TGS wirds vermutlich dann mal mehr oder weniger das fertige Spiel zu betrachten sein, inklusive aller Features...aber anstatt alles über 2 Jahre zu strecken, wäre es klüger gewesen die Marketingschiene mit FFXIII einfach später zu starten.
    Ich bin mittlerweile auch einfach nicht mehr wirklich überzeugt von FFXIII, ich hoffe immer noch das Beste, aber ich kanns mir irgendwie nich einverleiben...ich hoffe halt^^

  17. #177
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Äh... doch, genau das heißt es nämlich, wie ich das sehe.
    http://www.youtube.com/watch?v=K1VOrvxoaPc (0:15)
    So könnte das zb. dann auch bei FF13 aussehen. Das "return to title screen" muss man dann nur noch gegen "start from last save" eintauschen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    ich denke, es geht eine Menge Spannung aus dem Spiel, wenn potentiell schwere Kämpfe so oft bestritten werden können, bis man sie irgendwann durch richtige Taktik doch geschafft hat. Da ist einfach kein Druck dahinter, kein Nervenkitzel. Wenn die Kämpfe so schwer wären wie sie sind, und man auch wirklich bei einer Niederlage neu laden müsste, wäre das was ganz anderes. Siehe oben.
    WIr wissen ja gar nicht, ob es dafür eventuell einen Malus geben wird. Wenn man den Kampf dann halt resetet, bekommt man nach dem Kampf weniger exp.,schlechtere Items oder man kann keine 5 Sterne Bewertung bekommen etc. FF13 hat ja schon solch ein Bonussystem implementiert.
    Zitat Zitat
    Und selbst wenn es so wäre, wäre das für mich nicht , sondern , denn dann wäre es ja noch einfacher, als ohnehin schon. ^^
    Wieso einfacher, eher zeitsparender und sinnvoll^^
    Dann könnte man nämlich noch ein bisschen Leveln und durch den 1 Kampf kennt man dann ja schon die Angriffe des Gegners und kann sich dementsprechend besser vorbereiten. Dann müsste man auch nicht gleich verzweifelt ins i-net oder ins Lösungsbuch schauen.
    Ich kann es aber auch schon verstehen, wenn einigen Spielern dann der "Reiz" genommen wird. Vielleicht baut SE ja dann noch einen alternativen Schwierigkeitsgrad ein, in dem das nicht möglich ist. Es ist ja schon öfters vorgekommen, das die Japaner Fehler im Spiel bemängelt habe, es daraufhin in der westlichen Version verbessert wurde und dann die Japaner eine "international Version" bekommen haben ^___^°

  18. #178
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII 'Premiere Party' am 8. September?

    27.08.09 - Square Enix soll angeblich eine Final Fantasy XIII 'Premiere Party' am 08.09.09 in Tokio, Japan, austragen. Das geht aus Händlerberichten und mehreren Blogeinträgen wie auf Pafunes hervor.

    Sollten die Meldungen stimmen, dann will Square Enix an diesem Tag den exakten Erscheinungstermin für das Rollenspiel bekanntgeben. Austragungsort wäre das 'National Museum of Emerging Science and Innovation', Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr Ortszeit.

    Square Enix hat eine derartige Veranstaltung nicht offiziell angekündigt und diese Meldung bis jetzt nicht bestätigt.

    gamefront.de
    Schauen wir mal, ob es stimmt.

  19. #179
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal, ob es stimmt.
    O.o

    Ist zwar etwas unerwartet, aber sollen sie ruhig mal machen! Kommt mir ja etwas komisch vor und ich weiß nicht so genau, warum man das genau zwischen Gamescom und TGS machen sollte...vielleicht um nicht unterzugehen weil sie selber nicht von ihrem Spiel überzeugt sind?

  20. #180
    Was ich mich gut vorstellen könnte wäre, dass sie diesen Event machen um auf den Messen ihren Fokus mehr auf FFXIV legen zu können. Seit der E3 war eigentlich nichts mehr großartig von FXIII zu sehn auf Messen, alle haben se nur auf FFXIV geschaut und evtl. veranstaltet SE jetzt diese Premieren Party, damit sie sich auf der TGS auch auf FFXIV konzentrieren können und sich die beiden Teile nich gegenseitig die "Kundschaft" abwirbt.

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