mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Wie Final Fantasy XIII-Produzent Yoshinori Kitase auf der Gamescom mitteilte, wird das lang ersehnte Rollenspiel im Frühling 2010 in Europa und den USA erscheinen.
    Also war es wirklich er, der mir auf dem Gang entgegengekommen ist.^^
    Hätte ich, anstatt mich zu fragen, ob das jetzt wirklich Kitase war, mal schnell nach einem Autogramm gefragt.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Damit wäre das wohl auch geklärt '
    Er hat gesagt, das es englische und japanische Dubs geben wird, aber es war nie die Rede davon, dass sich beide auch auf derselben Disc befinden werden.

  2. #2
    Zitat Zitat von Gogeta mit X
    Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt.
    Das wichtigste hast du sogar noch vergessen:
    Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
    Wenn man aber doch im Kampf besiegt wird, hat man die Möglichkeit, diesen neu zu starten, um zu gewinnen. Ob man dafür bestraft wird, wurde nicht gesagt, aber die einzige andere Möglichkeit ist, sich geschlagen zu geben und von einem früheren Save Point wieder anzufangen.
    Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig (Enkidu wohl eingeschlossen), dass das ziemlicher Mist ist. ^^
    Ernsthaft, wie sind die denn auf so eine bescheuerte Idee gekommen? Dass man nicht flüchten kann, ist eine Sache, aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?

    Es gibt eigentlich keine echten Kämpfe mehr, eigentlich laufen auf der Karte nur noch Herausforderungen herum, an denen man sich versuchen kann. Für ein optionales Side-Quest, im Stile einer Battle-Arena, wäre das eine coole Idee gewesen, da wäre auch das Ranking-System passend, aber das ganze Spiel so zu gestalten, wirkt auf mich soweit ziemlich lähmend.
    Es klingt ja ganz spannend, dass man Kämpfe, die man bestreitet, auch zu Ende kämpfen, und auf Gedeih und Verderb gewinnen muss, aber die Spannung wird auch gleich wieder dadurch entschärft, dass man Kämpfe beliebig oft bestreiten kann. Das wird dann ungefähr so aussehen:

    1. Versuch: Verflucht, das Monster ist ja richtig stark. Ich bin Game Over, und darf nochmal alles von vorne machen... ach nein, muss ich ja gar nicht.

    2. Versuch: Hm... wieder verloren. Aber wenn ich jetzt mal Hast benutze, haut das sicher hin.

    3. Versuch: Mensch, ist der Gegner einfach, wenn man ein bisschen aufpasst.

    Normalerweise würde man zwischen Versuch 1 und Versuch 3 zwei Mal neu laden müssen, nochmal bis zu besagtem Monster laufen, und unterwegs sicher auch ein bisschen Frust ansammeln.
    Der wesentliche Unterschied zum neuen System aber, neben den unterschiedlich großen Zeitfenstern, besteht darin, dass man normalerweise denken würde "Man, ist das Spiel schwer" und wesentlich aufmerksamer durch das Spiel gehen. In FFXIII dagegen geht aller Reiz an den Kämpfen verloren, weil ein Game Over eine absolute Ausnahme bleibt.
    Game Over gibt es eigentlich nur in den wenigen Fällen, in denen ein Gegner wirklich zu stark ist, wie etwa der Dino in der Ostwüste in FFXII, den man zu Beginn des Spieles unmöglich schaffen kann.
    Aber dass so etwas passieren könnte, kann man ja auch dank Items und dieser Analyse-Fähigkeit bequem umgehen:

    Zitat Zitat
    Es wurde auch ein neues System vorgestellt, was im Spiel implementiert wurde, das "Symbol Encounter System". Dieses markiert Gegner auf dem Feld mit Symbolen, welche ihre Stärke im Vergleich zur Party zeigen

    ...

    Es gibt aber Wege solchen Kämpfen zu entgehen - zB durch das Benutzen bestimmter Gegnstände, die den Gegner davon abhalten einen zu fixieren.
    Egal, wie schwer FFXIII nun geplant war, dank dieses neuen Systems werden die wenigsten von uns es merken. Mal ganz zu schweigen davon, dass jede Dramatik dabei flöten geht. Wie blöde würde dass denn bitte bei Bossgegnern oder beim Endkampf aussehen, wenn man im Kampf um das Bestehen der Welt verliert? "Muahahahaha, jetzt steht mir niemand mehr im Weg, um die Welt zu zerstören! ... Wie, nochmal von vorne?"

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Yes! Ich hoffe inständig dass es mehr werden als 5! Und natürlich hoffe ich auch,dass Kitase da nicht einfach rumblubbert
    Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.

    Zitat Zitat
    Stört mich keinesfalls dass keine "Ekstasen" ;P mehr vorhanden sind. Wenn die anderen Systeme gut funktionieren und nicht wie in FFXII einfach nur da sind,dann find ich das mehr als ok. ^^
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Summons ein würdiger Ersatz zu Limit Breaks werden, da sie viel zu unterschiedlich funktionieren. Das sieht man auch schon an FFXII. Da waren Summons und Mysth-Teks auch ziemlich gleichgestellt, allerdings konnte man Summons nie in den Kämpfen benutzen, in denen man sie brauchte, da entweder Esper oder Charakter viel zu schnell zu Boden gingen. In FFXIII wird es wohl kaum anders aussehen.

    Was es sonst noch an Infos gab:
    Zitat Zitat
    In früheren Interviews sagten die Entwickler von Final Fantasy XIII immer wieder, DLC (herunterladbare Inhalte) seien eigentlich kein Thema. Inzwischen überdenkt man bei Square Enix diese Aussagen. In einem Interview von OneLastContinue.com antwortete man auf die Frage, ob Square Enix die japanische Synchronisation im Westen nicht vielleicht via DLC anbieten könnte, wie folgt. Man habe die Popularität von DLC im Westen sehr unterschätzt und werde inzwischen in jedem Interview danach gefragt. Darum würde man es inzwischen in Betracht ziehen, wenn die Leute tatsächlich dafür zahlen wollten. Auch ein anderes Interview, das wir bereits komplett übersetzt haben, macht DLC-Fans Hoffnung. Darin spricht Kitase sogar konkret über Dinge, die man via DLC anbieten könnte. So seien zusätzliche Karten oder Bossgegner denkbar. In Stein gemeißelt sei bisher allerdings nichts. Ihr seht, das Thema ist längst nicht vom Tisch!
    Das heißt übersetzt wahrscheinlich, dass es definitiv DLC geben wird, und dieser als Ausrede dafür herhalten wird, dass es im eigentlichen Spiel kaum optionale Inhalte gibt. Hoffentlich irre ich mich, aber momentan erwarte ich bei FFXIII täglich neue Schreckensmeldungen.

    Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde:
    Zitat Zitat
    Es wurde auch noch verraten, dass es in Final Fantasy XIII möglich sein wird, die Waffen individuell zu verändern.
    Enkidu behält mal wieder Recht: In FFXIII wird es nur eine kleine Auswahl an optisch unterschiedlichen Waffen geben. ^^

    Wird wohl ähnlich sein wie in FFX, Waffen/Rüstungen generell stehen wohl eher wieder im Hintergrund,während der Status-Wert der Charaktere von größerer Bedeutung ist. Finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn die Möglichkeiten, die Waffe "anzupassen" etwas vielseitiger sind als in FFX, wirds vielleicht ganz interessant.
    Geändert von Diomedes (23.08.2009 um 15:23 Uhr)

  3. #3
    Hm, hm.

    Also sehr positiv find ich schonmal die Ankündigung von zwei neuen, eventuell sogar spielbaren Charakteren. Ich steh auf süße Mädels Dabei dachte ich eigentlich, dass das für XIII mit Vanille bereits erledigt ist. Trotzdem irgendwie etwas seltsam. Wenn die zwei neuen in die Party kommen und damit die Truppe komplett wäre, würde irgendwie ein typischer Anee-chan-Charakter fehlen (so jemand wie Quistis, Freya, Lulu und Fran). Außerdem hatte ich mich gefreut, dass bis jetzt nicht nur Kleinkinder dabei sind, was durch weitere jüngere Figuren natürlich etwas relativiert werden würde. Und wenn der Sohn von Sazh auch einen Afro hat, so hoffe ich doch, dass er ansonsten sehr anders designt wurde, zum Beispiel was Klamotten und Waffen usw. angeht. Abwechslung ist da imho sehr wichtig. Aber wer weiß, noch ist nicht völlig sicher, dass die auch in die Party kommen. Hauptsache, es gibt in der Hinsicht mal was Neues!

    Deutlich negativer empfinde ich die Erläuterungen zum Kampfsystem. Wie war das noch gleich? FFXIII wird eines der schwersten Spiele der Reihe? Lol, das kann nicht der Fall sein, wenn man nicht mehr wirklich Game Over gehen kann. Square Enix scheint aus dem Kampfsystem wirklich so etwas wie einen Prügelspiel-ähnlichen Modus machen zu wollen. Wenn man in solchen Games verliert, wird auch oft von 10 runtergezählt und man so lange Zeit hat, sich zu entscheiden, ob man es nochmal probieren möchte. Nicht selten auch so oft man will. Aber RPGs sind keine Prügelspiele! Mir macht es schon viel von der Atmo kaputt, wenn man selbst in härtere Kämpfe hineinlaufen und ohne irgendwelche Nachteile bzw. Bestrafungen einfach so oft probieren kann wie man möchte, bis man die richtige Strategie raus hat. Das nimmt einem doch den ganzen Druck, es steht nicht länger ein Stück Spielfortschritt auf dem Spiel. Ich weiß noch, wie geil ich die extrem strengen Speichermöglichkeiten in der japanischen und der US-Version von Breath of Fire V fand. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht, was man nun wagen soll und was nicht, und hatte Angst um den Spielstand. In FFXIII machen sie es jetzt genau andersherum, und das find ich sehr schade. Innovation ist ja gut, ist gewiss auch nicht das erste Rollenspiel in dem das so gehandhabt wird, aber das geht imho in die falsche Richtung. Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
    Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.

    Ja, und Limittechniken fallen weg. Das hatte ich mir vor einer Weile schon gedacht, weil das System von XIII ein wenig so wirkt, als hätten sie Limits und Summons miteinander fusionieren wollen. Trotzdem schade. Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben. Sie hätten ja keine so umfangreichen Limits wie beispielsweise in FFX einbauen müssen. Aber sowas wie in VI oder VIII fänd ich super. Es müssten nichtmal Spezialtechniken sein. Einfach nur so ein Modus, durch den bei kritischer HP mit etwas Glück automatisch Werte wie Verteidigung, Angriff, Geschwindigkeit, Geschick, Glück oder sonstwas erhöht werden oder man in den Hast-Zustand versetzt wird. Das wäre cool und würde die Kämpfe wohl kaum übermäßig komplizierter machen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt.
    Was soll das denn heißen? Ich laufe nicht davon :P Als ich vor einer Weile darüber schrieb, ging es um die Freiheiten des Systems aus XI und XII, und das fällt ja nun tatsächlich weg.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.
    Jetzt tut nicht alle so überrascht ^^ Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
    Also auf die süße blonde bin ich gespannt Sieben Charaktere, da wäre es für mich schon annehmbar und immerhin mehr als in XII, obwohl es ruhig noch ein paar mehr werden könnten imho.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  4. #4
    Zitat Zitat
    Q: Please talk about the difficulty levels.

    Toriyama: Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time. Sometimes it's important to focus on defense and wait for the perfect chance to strike.

    Q: So the bosses are going to be hard?

    Toriyama: We expect people to die a lot in the beginning (laughs)

    Kitase: Before, you would have to go back to a save point when you lost, so we would make the bosses a bit easier. Since you can just rematch the battles now, we're making them hard. Keep trying until you can find a tactic or role setup works.
    Klingt gut, aber bei (entfernt) vergleichbaren RPGs ist es dann oft die KI die nicht passt. Sicher ist das "Sterben" in einem Bosskampf nie wirklich toll, aber ich will mir dann wenigstens selbst die Schuld geben können und es nicht auf das System schieben (müssen). Aber naja, mal sehen, vielleicht funktioniert es ja

    Zitat Zitat von Enkidu
    Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.
    Stimmt. Wie gesagt, nicht flüchten OK, aber dann muss es auch Alternativen geben wie Rückzug ( nton: ) oder halt dass man den Kämpfen vorher ausweichen kann oder aber es ist die Herausforderung dass man wirklich alle Gegner in einem "Raum" besiegt, das macht in Dungeons ja schon irgendwo Sinn (besser als Random Encounter - flüchten - flüchten - Endgegner), in größeren Arealen aber doch weniger.

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.
    Naja, ein ähnliches System kann immer noch gut sein, selbst wenn die 2 genannten vielleicht nicht zu 100% funktionieren

    Der eigentliche Vorteil, dass man gezielt und individuell skillen kann bei FF XII konnte ja im Prinzip gar nicht richtig genutzt werden. Bzw. musste man halt vorher wissen was man tut nton:

  5. #5
    Zitat Zitat von Rina
    Abgesehen davon, neben zu flüchten hasse ich es fast noch mehr zu sterben.
    Niemand ließt gerne einen "Game Over"-Schriftzug, niemand freut sich, wenn er nach X Stunden Spielzeit bei einem popeligen Monster aus Unachtsamkeit draufgeht (ist mir in FFXII öfters passiert). Aber genau das löst auch den Ehrgeiz beim Spieler aus: Wenn ich mal bei einem Boss oder mitten im Dungeon scheitere, find ich das wesentlich spannender, wenn auch nach einer Weile frustrierend, als auf Anhieb alles ohne Probleme zu schaffen. Wieder fällt mir vor allem FFXII ein, wo ich im ersten Durchlauf so ziemlich jeden Boss nur unter Schweiß und Nervenklappern geschafft habe, und in vielen Dungeons mich mit ein paar HP zum nächsten Speicherkristall gerettet habe. Ich habs dem Spiel aber hoch angerechnet, weil ich so viel Herausforderung in einem FF schon lange nicht mehr hatte.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Naja wenn du ein "Game-Over" willst kannst du ja auch gleich die Konsole ausschalten. Ist halt ein weiterer Schritt in Richtung "wir wollen die jrpgs einfacher Gestalten". Im übrigen heißt das ja nicht, das nach einem verlorenen Kampf nicht auch das "Game-Over" auf deinem Bildschrim aufblitzt
    Äh... doch, genau das heißt es nämlich, wie ich das sehe. Und einfach nur Reset zu drücken, ist nicht das selbe. Ich denke, es geht eine Menge Spannung aus dem Spiel, wenn potentiell schwere Kämpfe so oft bestritten werden können, bis man sie irgendwann durch richtige Taktik doch geschafft hat. Da ist einfach kein Druck dahinter, kein Nervenkitzel. Wenn die Kämpfe so schwer wären wie sie sind, und man auch wirklich bei einer Niederlage neu laden müsste, wäre das was ganz anderes. Siehe oben.

    Zitat Zitat
    Ist den schon bekannt, ob man die ganzen Sachen, sprich exp,itmes etc. behält wenn man vom letzten Speicherplatz neu anfängt
    Also die Sachen, die man sich erkämpft hat, bevor das böse Monster kam
    Das wäre nämlich
    Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn man Reset drückt, speichern die wenigsten Spiele vorher noch automatisch ab.
    Und selbst wenn es so wäre, wäre das für mich nicht , sondern , denn dann wäre es ja noch einfacher, als ohnehin schon. ^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
    Naja... wenn es mal passieren sollte, dass ein Kampf mächtig schwer ist, und man etliche Versuche braucht um ihn endlich zu schaffen, dann aber auch nur noch 5% der ursprünglichen EXP erhält, wars die Mühe ja auch nicht wirklich Wert, oder? ^^

    Aber besser so, wie als wenn es gar keine "Strafen" gäbe.

    Zitat Zitat
    Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben.
    Naja, da sollte man vorsichtig mit seinen Wünschen sein. Wenn ich an FF-Tactics denke, wo man dank Math Skill, Orlandu, Exkalibur, Draw Out, etc. jeden Kampf inklusive Final Battle, Deep Dungeon und Eledibs gähnend im Vorbeigehen schaffen kann, könnte es durchaus mal ein "zu viel" geben.

    Dass es überhaupt keine Limits im klassischen Sinne gibt, finde ich auch schade, andererseits sind die Summons ja an die Charaktere gekettet, so gesehen ersetzen sie ja formal diese eine Spezialattacke, die sonst bei jedem Charakter einzigartig war (allerdings denke ich, dass man aus vielen Gründen Summons weit seltener einsetzt als etwa Limit Breaks in FFVII).
    Man muss auch mal abwarten, wie viele Möglichkeiten man bei den Charakteren selbst besitzt. Wenn jeder sein eigenes Skillset hat, und die Unterschiede zwischen den Charakteren ohnehin schon ziemlich groß sind, besteht auch keine Notwendigkeit, dass durch etliche charaktereigene Techniken noch doppelt zu unterstreichen.

    Zitat Zitat
    Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
    1. Ich sehe in letzter Zeit recht selten ins Forum, da kann man schonmal was überlesen. ^^

    2. Solche Sachen wie "eine Vielzahl von Summons" (=eine riesige Truppe) glaube ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Und du müsstest doch zugeben, dass, wenn man diese eine Aussage wörtlich nimmt, auch du von der Anzahl der Charaktere überrascht wärest, oder?
    Denn wenn es neben vielen bekannten Summons auch noch neue geben soll, dann würden das unterm Strich durchaus an die zehn Charaktere werden. Neben den fünf die soweit vorgestellt waren kommt noch Bahamut hinzu, den es ja auch geben soll, der aber noch nicht öffentlich gezeigt wurde, und eventuell taucht auch noch ein weiterer Klassiker wie Leviathan, Alexander oder Phönix auf (vielleicht sogar alle drei?), und wenn es dann noch neue Summons gäbe, womit ich mal von mindestens 2-3 ausginge, wäre das eine der größten Truppen in der FF-Geschichte. Und von der Annahme nehme ich zumindest großen Abstand, bis ich eines besseren belehrt werde. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. ^^

    Zitat Zitat von KItase
    We haven't officially announced the release date yet, but it really is a lot sooner than most of you expect (laughs).
    Schön, dass Kitase so gerne lacht, aber ich glaube, so weit gehen die Vorstellungen von den Fans und von den Machern nicht auseinander. ^^

    Zitat Zitat von Toriyama
    That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle.
    Endlich mal wieder ein echter Lichtblick. Freut mich, dass man sich die AI wieder vernünftig einstellen kann, und nicht auf die Laune vorprogrammierter Charaktere angewiesen ist, wie etwa in Star Ocean oder Kingdom Hearts. Vielleicht werden Gambits in der Serie doch in Zukunft noch eine größere Rolle spielen.

    Zitat Zitat
    Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.
    Meh, ganz großes Minus.
    Sowohl das Sphere-Grid als auch das License-Board waren viel zu linear angeordnet, um dem Spieler echte Freiheiten zu lassen, und boten null Flexibilität. Und ich hatte irgendwie gehofft, dass man sich nach zwei Spielbrettern mal von der Idee verabschieden, und nochmal was ganz neues ausprobieren könnte wie in FFVII oder FFVIII. Ich finde, sie machen sich es etwas einfach, zu sagen, dass ein Spielbrett (ohne jeden Bezug zum Setting oder den Charakteren) das Maß aller Dinge ist, und wegen seiner Einfachheit etliche male recycelt werden könnte.

    Zitat Zitat
    Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time.
    Eigentlich finde ich die Idee ja ganz spannend, dass man stundenlang herumknobelt, wie man einen Gegner besiegen könnte. Aber man wird sicher auch irgendwie trainieren müssen, und wenn dann jeder Gegner seine zehn Minuten in Anspruch nimmt, wird das auf Dauer sicher auch nervtötend. Naja... mal abwarten.


    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Dafür soll ja die ZodiacFassung (international) von FFXII ein sehr viel besseres haben!
    Ich hab mir mal die Bretter aus der Zodiac-Fassung angesehen, und muss sagen: Jein.
    Es ist eigentlich eine (weitere) Rückbesinnung auf FFT, da die einzelnen Zodiac-Zeichen (und entsprechenden Lizenz-Bretter) wie Jobklassen aufgebaut sind, die man dann ausbauen kann. Die Charaktere können dann zwar nicht alles gleichzeitig, und man ist auch gezwungen, mehr zu überlegen, wie man seine Truppe nun gestaltet, aber das Lizenz-Brett selbst wird dadurch nicht wirklich interessanter.

    Zitat Zitat
    Trotzdem wird wohl FFXIII mit fast jeden bisherigen RPG auf nextgen den Boden wischen. xD
    Bis ein paar Monate später dann FFXIV auf dem Markt ist.

    Zitat Zitat von Rina
    Klingt gut, aber bei (entfernt) vergleichbaren RPGs ist es dann oft die KI die nicht passt.
    Die sagen doch, dass man die KI weitestgehend wieder wie in FFXII anpassen kann. Wenn das wirklich so gut funktioniert, und man beim Paradigm Shift einfach zwischen festgelegten Gambit-Kombinationen hin-und her wechseln kann, wäre das dufte.

    Zitat Zitat
    Der eigentliche Vorteil, dass man gezielt und individuell skillen kann bei FF XII konnte ja im Prinzip gar nicht richtig genutzt werden. Bzw. musste man halt vorher wissen was man tut
    Das ist auch so eine Sache, die ich mich im Bezug auf FFXIII frage, denn bisher hatte es nicht den Anschein gemacht, als ob jeder Charakter alles lernen könnte, und es deutliche Unterschiede zwischen ihnen gibt, was Kampfqualitäten angeht. Vanille sah man bisher immer nur als typischen Magier kämpfen, Lightning und Snow dagegen als Hau-Drauf-Charaktere. Bei einem "Brett" sollten dagegen eigentlich alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
    Eventuell wird es wie in FFX, wo die Charaktere zwar unterschiedlich waren, diese Unterschiede sich aber im Laufe des Spieles aufgelöst haben.
    Geändert von Diomedes (25.08.2009 um 18:57 Uhr)

  6. #6
    Also ich quote hier jetzt mal nich 15 verschiedene Abschnitte aus 10 verschiedenen Posts xD
    Das is mir zu anstrengend

    Also ich frag mich warum der IMO interessanteste Abschnitt in dem Interview noch von keinem zitiert wurde O.o

    Zitat Zitat
    In any event, it's not a stretch to say that FFXIII has the most character-focused drama that we've ever had in the series. We hope people enjoy it along with the gameplay.
    Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
    Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
    Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.

    Ansonsten zum Thema...das es kein Game-Over geben soll find ich persönlich jetzt nicht tragisch, wenn dafür die Kämpfe an sich herausfordernder werden nehm ich das Gerne an. Entwickler überschlagen sich in der Hinsicht gerne mit Aussagen, von wegen so schwer wie noch nie etc, aber falls es wirklich "schwer" wird, wäre ich angetan. Sollte es dann ein Game-Over geben und sagen wir mal die Kämpfe sind wirklich schwer und manchmal brauch man 4-5 Versuche, naja dann wäre es irgendwann schon eher nervig wie "ehrgeizerweckend" den Abschnitt vorm Boss immer wieder aufs Neue zu spielen.

    Wenn man mal von der Tatsache absieht das eigentlich schon seit jeher immer vor Bosskämpfen eh immer ein Speicherpunkt rumstand...kann man auch nich wirklich davon reden das einem ein Game-Over in anderen RPGs arg zurückgeworfen hätte...da solltet ihr mal Grandia Xtreme spielen...3h Dungeon und dann beim Endboss sterben ohne das ein Speicherpunkt dazwischen kam, DAS ist frustrierend!
    Also als Minuspunkt kann man das nich wirklich rechnen, beim besten Willen nicht. Ob man jetzt einfach "Continue" drückt und nochmal kämpft, oder die Datei neu lädt und 2 Räume weiterläuft zum Boss macht da keinen Unterschied.

    Zum anderen wurde ja nur gesagt, das man das "Progress" System der Charaktere mit dem Sphere Grid oder License Board vergleichen KANN, nicht das es eine leicht abgewandelte Kopie davon wird. Wartet in der Hinsicht lieber die TGS oder den JP Release ab, bevor man sich da gleich ins Negative stürzt.

    Wegen den Summons...nur weil es viele Summons geben soll, heisst das doch nich automatisch, das jeder Summon mit einem spielbaren Charakter gekoppelt sein muss O.o
    Schon mal dran gedacht das Summons vielleicht nicht ausschliesslich "guten" Charakteren vorbehalten sind, sondern evtl. auch die böse Riege ihren Teil abbekommt? Gerade da kann ich mir gut Bahamut, oder Diabolos vorstellen.
    Oder evtl. gibts die Möglichkeit für Charaktere mehr als einen Summon zu beschwören(also nich gleichzeieit, nur eben mehr zur auswahl). Also für mich sieht es bisher zumindest so aus, als wäre es eher elemengekoppelt. Snow hat Shiva, Lightning hat Odin(den man auch unabhängig von der Vergangenheit als Blitz Summon sehn kann)
    Warum sollte Lightning dann nich auch evtl. Ramuh später bekommen und Snow evtl noch en anderes eisbasierendes Summon? Letztendlich wäre es ja auch irgendwie langweilig von Anfang bis Ende(oder je nachdem wann sie ihre Summons kriegen) mit einem Summon und nur einem Drive Modus durch die Gegend zu rennen. Fände ich zumindest zu wenig.

    Ansonsten zum Gesamten...ich bleib gespannt, mach mir nich zu viele Hoffnungen und freu mich wenn es am Ende en richtiger Kracher wird^^

    edit: Und bei FFXII bei Bossen ständig zu sterben zeugt für mich nich als Plus Punkt für den Schwierigkeitsgrad von FFXII, sondern eher von dem "unklugen" spielen von FFXII, ich zumindest bin in FFXII im normalen Storyverlauf bei fast gar nichts gestorben O.o Nur optionale Bosse haben mir oft den Arsch versohlt, aber diese hab ich auch immer sofort ab dem Zeitpunkt probiert und geschlagen als sie erreichbar waren und nich erst am Ende des Spiels, so hats wenigstens mehr Spass gemacht gegen sie zu kämpfen^^

  7. #7
    Was ich in FFXII einfach nur nervig fand,war die tatsache,dass bei späteren Bossfights der Boss gegen Ende immer eine Bariere aufgebaut hat die entweder Physikalischenschaden, Magieschaden oder teilweise beides abgewehrt hat. Und das war einfach nur nervig...
    Sowas will ich in KEINEM Final Fantasy mehr sehen,ausser es handelt sich hier um eins bis zwei Bosse! ^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen

    Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
    Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
    Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.
    Yup, hat mich auch an FFVI erinnert... immerhin noch heute mein Lieblings-FF, eben u.a. genau wegen diesem Charakter-Fokus.

    Mal sehen, ob das auch wirklich so wir, oder alles nur nichtssagendes Marketing-Bla-Bla ist... SE-Chef Yoichi Wada ist ja z.B. ziemlich gut darin....


    Und bei all den anderen Aussagen... ach herrje, mir kommt es mittlerweile etwas vor, als ob SE sich gezwungen fühlt, jede Woche mal wieder was neues über FFXIII zu plappern.... und sich auch immer öfters mal in Widersprüche verwickelt. Schwierigstes FF? Doch keine Game Overs... whatever...

    Persönlich bin ich irgendwie ab all den News seit nem gefühlten halben Jahr nur noch genervt (entsprechend verfolge ich sie auch nicht mehr so intensiv)... es wird IMO definitiv mal Zeit, das dass Game (oder halt ne 2. Demo) rauskommt und wir was in der Hand haben. Man kann's auch übertreiben mit Hype, v.a. wenn er über JAHRE andauern muss.


    Auf jeden Fall würde es mich nicht wundern, wenn rund ein Drittel all dieser Aussagen zum neuen Gameplay dann doch nicht auf das Endprodukt zutreffen, insbesondere die fragwürdige No-Escape-Battles.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

    Currently playing: ...nothing...

  9. #9
    weiß nicht ob das schon gepostet wurde aber gamefront hat ein paar neue FF13 Bilder ( Odin in drive im Gestalt Modus mit Lightning aufm Rücken)

    http://www.imagebam.com/image/64ff2746775412

  10. #10
    Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen

    Persönlich bin ich irgendwie ab all den News seit nem gefühlten halben Jahr nur noch genervt (entsprechend verfolge ich sie auch nicht mehr so intensiv)... es wird IMO definitiv mal Zeit, das dass Game (oder halt ne 2. Demo) rauskommt und wir was in der Hand haben. Man kann's auch übertreiben mit Hype, v.a. wenn er über JAHRE andauern muss.


    Auf jeden Fall würde es mich nicht wundern, wenn rund ein Drittel all dieser Aussagen zum neuen Gameplay dann doch nicht auf das Endprodukt zutreffen, insbesondere die fragwürdige No-Escape-Battles.
    Geht mir genau so...aber bei mir vorrangig seit der E3 und FFXIv Ankündigung xD
    Aber FFXIII muss langsam mal echt in die Pötte kommen...das ewige "Gerede" reicht irgendwann mal wirklich, in 3-4 Monaten is JP Release und es gibt eigentlich immer noch nichts handfestes...ok...auf der TGS wirds vermutlich dann mal mehr oder weniger das fertige Spiel zu betrachten sein, inklusive aller Features...aber anstatt alles über 2 Jahre zu strecken, wäre es klüger gewesen die Marketingschiene mit FFXIII einfach später zu starten.
    Ich bin mittlerweile auch einfach nicht mehr wirklich überzeugt von FFXIII, ich hoffe immer noch das Beste, aber ich kanns mir irgendwie nich einverleiben...ich hoffe halt^^

  11. #11
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Äh... doch, genau das heißt es nämlich, wie ich das sehe.
    http://www.youtube.com/watch?v=K1VOrvxoaPc (0:15)
    So könnte das zb. dann auch bei FF13 aussehen. Das "return to title screen" muss man dann nur noch gegen "start from last save" eintauschen.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    ich denke, es geht eine Menge Spannung aus dem Spiel, wenn potentiell schwere Kämpfe so oft bestritten werden können, bis man sie irgendwann durch richtige Taktik doch geschafft hat. Da ist einfach kein Druck dahinter, kein Nervenkitzel. Wenn die Kämpfe so schwer wären wie sie sind, und man auch wirklich bei einer Niederlage neu laden müsste, wäre das was ganz anderes. Siehe oben.
    WIr wissen ja gar nicht, ob es dafür eventuell einen Malus geben wird. Wenn man den Kampf dann halt resetet, bekommt man nach dem Kampf weniger exp.,schlechtere Items oder man kann keine 5 Sterne Bewertung bekommen etc. FF13 hat ja schon solch ein Bonussystem implementiert.
    Zitat Zitat
    Und selbst wenn es so wäre, wäre das für mich nicht , sondern , denn dann wäre es ja noch einfacher, als ohnehin schon. ^^
    Wieso einfacher, eher zeitsparender und sinnvoll^^
    Dann könnte man nämlich noch ein bisschen Leveln und durch den 1 Kampf kennt man dann ja schon die Angriffe des Gegners und kann sich dementsprechend besser vorbereiten. Dann müsste man auch nicht gleich verzweifelt ins i-net oder ins Lösungsbuch schauen.
    Ich kann es aber auch schon verstehen, wenn einigen Spielern dann der "Reiz" genommen wird. Vielleicht baut SE ja dann noch einen alternativen Schwierigkeitsgrad ein, in dem das nicht möglich ist. Es ist ja schon öfters vorgekommen, das die Japaner Fehler im Spiel bemängelt habe, es daraufhin in der westlichen Version verbessert wurde und dann die Japaner eine "international Version" bekommen haben ^___^°

  12. #12
    Zitat Zitat
    Final Fantasy XIII 'Premiere Party' am 8. September?

    27.08.09 - Square Enix soll angeblich eine Final Fantasy XIII 'Premiere Party' am 08.09.09 in Tokio, Japan, austragen. Das geht aus Händlerberichten und mehreren Blogeinträgen wie auf Pafunes hervor.

    Sollten die Meldungen stimmen, dann will Square Enix an diesem Tag den exakten Erscheinungstermin für das Rollenspiel bekanntgeben. Austragungsort wäre das 'National Museum of Emerging Science and Innovation', Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr Ortszeit.

    Square Enix hat eine derartige Veranstaltung nicht offiziell angekündigt und diese Meldung bis jetzt nicht bestätigt.

    gamefront.de
    Schauen wir mal, ob es stimmt.

  13. #13
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal, ob es stimmt.
    O.o

    Ist zwar etwas unerwartet, aber sollen sie ruhig mal machen! Kommt mir ja etwas komisch vor und ich weiß nicht so genau, warum man das genau zwischen Gamescom und TGS machen sollte...vielleicht um nicht unterzugehen weil sie selber nicht von ihrem Spiel überzeugt sind?

  14. #14
    Was ich mich gut vorstellen könnte wäre, dass sie diesen Event machen um auf den Messen ihren Fokus mehr auf FFXIV legen zu können. Seit der E3 war eigentlich nichts mehr großartig von FXIII zu sehn auf Messen, alle haben se nur auf FFXIV geschaut und evtl. veranstaltet SE jetzt diese Premieren Party, damit sie sich auf der TGS auch auf FFXIV konzentrieren können und sich die beiden Teile nich gegenseitig die "Kundschaft" abwirbt.

  15. #15
    Auf der TGS soll vor allem mehr auf FF13 und KH: BBS eingegangen werden, wurde jedenfalls so von Square E"h"nix gesagt.
    Der Rest wird wahrscheinlich beim secret Theater gezeigt

  16. #16
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Aber genau das löst auch den Ehrgeiz beim Spieler aus: Wenn ich mal bei einem Boss oder mitten im Dungeon scheitere, find ich das wesentlich spannender, wenn auch nach einer Weile frustrierend, als auf Anhieb alles ohne Probleme zu schaffen. Wieder fällt mir vor allem FFXII ein, wo ich im ersten Durchlauf so ziemlich jeden Boss nur unter Schweiß und Nervenklappern geschafft habe, und in vielen Dungeons mich mit ein paar HP zum nächsten Speicherkristall gerettet habe. Ich habs dem Spiel aber hoch angerechnet, weil ich so viel Herausforderung in einem FF schon lange nicht mehr hatte.
    Seh ich auch so . Oft ist es aber auch so dass man nach dem Scheitern noch 1 - 2 Level levelt, dann zurück zum Boss und dann zu stark ist oder einfach die richtige "billige" Taktik herausfindet. Ähnlich wie beim Flüchten liegt es immer noch an den Entwicklern Alternativen einzubauen, sodass man eben nicht ermutigt wird ein und den selben Boss 50 Mal zu versuchen (Trophies wären hier sicher die einfachste wenn auch nicht beste Möglichkeit, a la besiege Ultros beim ersten Versuch ' ) . Etwas ähnliches gibt es ja auch in anderen RPGs wo dann der Endgegner verschwindet oder man einfach kein Item bekommt da der Boss flüchtet.

    Zitat Zitat von Diomedes
    Naja... wenn es mal passieren sollte, dass ein Kampf mächtig schwer ist, und man etliche Versuche braucht um ihn endlich zu schaffen, dann aber auch nur noch 5% der ursprünglichen EXP erhält, wars die Mühe ja auch nicht wirklich Wert, oder? ^^
    Naja wenn man einen wirklich schweren Boss besiegt ist es ja relativ egal, wer wieviel Exp bekommt. In Fire Emblem hat man z.B. ständig damit zu kämpfen, nutzt man den stärksten Chara zum Besiegen von Gegner gewinnt dieser vergleichsweise weniger Exp als ein Chara auf einem geringeren Level. Die Entscheidung ob man auf ein paar Exp verzichtet oder den Kampf halt nochmal ganz von vorn macht ist aus Gameplay Sicht auf jeden Fall mal gut. Aber wie du schon sagtest, wenn nicht, könnte es auch dadurch langweiliger werden.

    Zitat Zitat von Book of Twilight
    Bin nur ich von diesem Satz begeistert?
    Ich bin allgemein eher ein Fan von CHARAKTERENTWICKLUNG, als von einer bombastisch plottwistenden Story.
    Für mich war eben genau dieses auch der Grund warum FFVI eigentlich so hoch angesehn wird, ich find die reine Story des Spiels jetzt nich grade bahnbrechend, eher die Tatsache das jeder Charakter ein Leben besaß und seine "Rolle" im Spiel zu erfüllen hatte, hat mich gereizt.
    Find es auch gut dass sie den Fokus darauf legen. Konnte man auch aus früheren Interviews hier und da herauslesen :3 . Auch dass innerhalb der Party mal ein bisschen Zoff herrscht ist sicher besser als Charas die ins Inventar wandern oder bei wichtigeren Storysequenzen gar nicht dabei sind. Wenn sie jetzt noch verrückt genug wären einen Chara a la Mogry oder Umaro in die Party zu tun ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •