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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Leere Kampfarenen sind leer.

    Dachte das wäre abgehakt dass die Kämpfe in seperaten Kampfarenen stattfinden. Die sehen doch in vielen RPGs unspektakulärer aus als die "normale" Umgebung (was es natürlich nicht besser macht ^^' )

    Die Rasentextur sieht natürlich schon so aus als hätten sie sie eine Sekunde in Google gesucht und dann eingefügt

    Verschwendung sowas überhaupt auf PS360 zu bringen . Erinnert mich ehrlich gesagt an FF XII über den PCSX2 Emu mit leichten Vorteilen bei FF XII, aber was will man von PS360 auch erwarten

    Freue mich jedenfalls auf FF XIII, hatte auch mit X Spaß oder zuletzt mal wieder VII (da ging die Grafik schon damals nicht )

    Ein klasse Skill/Job System wäre aber wirklich toll, wertet es doch jedes KS auf. Unterschiedliche Kostüme für die Charas kann man bei Nomura aber wohl schon mal abhaken '^^ . Vielleicht aber Waffen?


    Edit:
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Man sollte in die Crystal Tools definitiv solche genialen Algorithmen einbauen,wie man bei Oblivion oder Fable 1 schon hatte.
    Die Umgebung sieht wirklich etwas "platt" und "karg" aus. :/ Naja hauptsache das KS macht Fun und die Charaktermodelle sind genial ^^
    Squenix hat SpeedTree schon seit einiger Zeit lizensiert und in The Last Remnant genutzt
    Geändert von Rina (04.08.2009 um 21:36 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Wow, die Umgebung ist verdammt hässlich.
    Es ist immer schwer ein Spiel anhand ein paar screens zu beurteilen. Kann sein das das alles in Bewegung viel besser aussieht. Und die Demo war in Sachen Grafik ja auch alles andere als final^^
    Imo muss auch sagen, das die FF-Serie in Sachen "Umgebungsgrafik" noch nie der King im Ring war
    Aber wer guckt sich schon die ganze Zeit den Boden an, wenn er Kämpfe bestreiten muss und das auch noch bei so einem Belohnungssystem
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    oder zuletzt mal wieder VII (da ging die Grafik schon damals nicht )
    Ich glaube die Bodybuilder Arme bleiben uns bei FF13 erspart.8)
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Kostüme für die Charas kann man bei Nomura aber wohl schon mal abhaken '^^ . Vielleicht aber Waffen?
    Wäre schön wenn die Waffe auch im Kampf anders aussieht, wenn ich eine andere Waffe ausgerüstet habe ala Rogue Galaxy.

  3. #3
    Ähm, die "neuen" Screens sind doch schon wochenalt. Komische News, naja. Jedenfalls muss ich der aufkommenden Skepsis hier beipflichten - die Screens sehen teilweise gar nicht so super aus wie Square Enix es immer gerne hinstellt. Da war die In-Game-Grafik von FFXII ja noch näher an einer echten 3D-Version der vorgerenderten Hintergründe aus VII bis IX dran.
    Wäre natürlich denkbar, dass das jetzt nur so ausschnitthaft ist, dass es den falschen Eindruck vermittelt. Könnte sein, dass das nur auf Pulse so ist und wir wissen ja nach wie vor nicht, wie viel von der Handlung dort stattfinden wird. Andererseits zeigen die Screenshots, wenn schon welche veröffentlicht werden, ein Spiel normalerweise immer von der besten Seite.

    Ich finde schon, dass es besser aussieht als SO4, aber es ist kein großer Unterschied.
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Leere Kampfarenen sind leer.

    Dachte das wäre abgehakt dass die Kämpfe in seperaten Kampfarenen stattfinden. Die sehen doch in vielen RPGs unspektakulärer aus als die "normale" Umgebung (was es natürlich nicht besser macht ^^' )
    Also hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es in XIII keine separaten "Arenen" mehr für die Kämpfe. Gekämpft wird wie in XII direkt in der Umgebung, nur halt deutlich getrennt von der Erkundung in einem separaten Kampfmodus. Aber die Umgebung bleibt afaik die gleiche.
    Das spricht nicht gerade für FFXIII. Nicht, dass hinterher noch die meisten Orte so weitläufig, aber karg und leer sind, nur damit genug Platz für das Kampfgeschehen geboten wird.
    Zitat Zitat
    oder zuletzt mal wieder VII (da ging die Grafik schon damals nicht )
    Na, die Optik von FFVII war damals revolutionär. Die meisten RPGs vor dem Spiel sahen noch aus wie auf dem Superfamicom. Rückblickend stimmt es schon, dass sich da noch viel getan hat, aber imho haben selbst die Elefantenhände ihren ganz eigenen Charme ^^
    Zitat Zitat
    Ein klasse Skill/Job System wäre aber wirklich toll, wertet es doch jedes KS auf. Unterschiedliche Kostüme für die Charas kann man bei Nomura aber wohl schon mal abhaken '^^ . Vielleicht aber Waffen?
    Bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass es keine verschiedenen Waffen für die jeweiligen Charas, oder gar eine freie Auswahl wie in XII geben wird. Dafür wurden viel zu sehr ein Augenmerk auf das Zubehör der Figuren gelegt, als sie vorgestellt wurden. Ich kann mir Lightning schon jetzt mit nichts anderem mehr als ihrer Gunblade vorstellen, eine Axt oder ein Bogen oder so würden zu ihr nicht passen. Bei XII war das ganz anders, dort haben die Partymitglieder sogar in vielen Werbe-Illustrationen und Artworks keine besondere Waffen dabei, während die XIIIer Truppe selten ohne zu sehen ist (müsst ihr mal drauf achten).

    Außerdem wurde ja bereits offiziell gesagt, dass Vanille und Hope aufgrund ihrer Waffen eher Fernkämpfer sind. Das schließt eine Auswahl schon so ziemlich aus.
    Wirklich schade finde ich es nicht. Es war mal ganz erfrischend, in XII keine Einschränkungen zu haben, aber in der Serie waren die Waffenklassen doch die meiste Zeit über festgelegt. Können auch dazu beitragen, den Charas mehr Profil zu geben, damit sie nicht völlig austauschbar werden. Aber das Gameplay braucht eine gesunde Mischung. Hoffe daher, dass das Abilitysystem einem einige Freiheiten lässt.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Aber wer guckt sich schon die ganze Zeit den Boden an, wenn er Kämpfe bestreiten muss und das auch noch bei so einem Belohnungssystem
    Genau da seh ich aber ein Problem. Das tolle an XI und XII war ja, dass der 3D-Aspekt endlich auch in die Kämpfe umgesetzt wurde. In FFX gab es noch diese platten kleinen Arenen für jedes einzelne Gebiet. In besagten Nachfolgern war die Welt selbst der Kampfschauplatz, was bedeutet hat, dass man auch bei Steigung oder Gefälle Monster gemetzelt hat. Ein paar Orte in XII veranschaulichen das imho sehr gut. Das hat zur Abwechslung beigetragen. Wäre wirklich schade, wenn jetzt wieder alles so "platt" ist wie früher.
    Zitat Zitat
    Wäre schön wenn die Waffe auch im Kampf anders aussieht, wenn ich eine andere Waffe ausgerüstet habe ala Rogue Galaxy.
    Ja. Ich hoffe, dass überhaupt nur zwischen Waffenklassen unterschieden wird. Wäre ja auch möglich, dass Waffen an sich in XIII ähnlich wie in X-2 gar nicht zur Ausrüstung gehören sondern man ständig nur ein und die selbe dabei hat. Generell wird es aber vermutlich wieder weniger Ausrüstungsmöglichkeiten geben, siehe FFX. Ich persönlich finds eigentlich immer schön, wenn man da mehr Möglichkeiten hat, also auch sowas wie Helme, Schilde, mehrere Accessoires ... aber vielleicht passt der altmodische Kram auch einfach nicht in die futuristische Welt von XIII ^^

    Wenn es unterschiedliche Waffen pro Klasse gibt, dann ist es aber so gut wie sicher, dass die im Kampf auch sichtbar anders aussehen werden. Denn das war sogar schon seit dem ersten Teil der Serie immer so, auch wenn es den meisten nicht so schnell auffällt, und seit dem Sprung in die dritte Dimension mit FFVII erst recht. Lustig, dass du bei einer solchen Final Fantasy Tradition ausgerechnet Rogue Galaxy als Beispiel nennst *g*

  4. #4
    sie haben versprochen FFXIII wird genial aussehen,
    darauf hatte ich mich echt gefreut. dann erste echte ingame
    klar sieht das noch sehr gut aus. "FFXIII für 360 schwierig,
    leistung zu schwach" totaler blödsinn
    kein vergleich zu uncharted! ich geh weinen

    positiv kampfsystem und charakter (abgesehen von milchbubi)

  5. #5
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    wer guckt sich schon die ganze Zeit den Boden an
    Kommt auf die Kamera an ^^' !

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Das stimmt so nicht!
    Schau dir die Demo Videos des letzten Jahres an. Dort sieht man zwar, dass das Bild "umwechselt" mit diesem stylischen Licht,aber eine seperate Kampfarena gabs in der Demo nicht. Es wurde immer noch an der gleichen Stelle gekämpft,in der man auch die Monster gesehen hat.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Also hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber soweit ich das bis jetzt verstanden habe, gibt es in XIII keine separaten "Arenen" mehr für die Kämpfe. Gekämpft wird wie in XII direkt in der Umgebung, nur halt deutlich getrennt von der Erkundung in einem separaten Kampfmodus. Aber die Umgebung bleibt afaik die gleiche.
    Seit ihr sicher dass das überall so ist
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich kann mir Lightning schon jetzt mit nichts anderem mehr als ihrer Gunblade vorstellen, eine Axt oder ein Bogen oder so würden zu ihr nicht passen. Bei XII war das ganz anders, dort haben die Partymitglieder sogar in vielen Werbe-Illustrationen und Artworks keine besondere Waffen dabei, während die XIIIer Truppe selten ohne zu sehen ist (müsst ihr mal drauf achten).
    Stimmt, wobei ich den Waffentyp in FF XII auch bei keinem der Charaktere wirklich oft gewechselt habe. Naja, das ist ja auch der Vorteil, dass man da einige Freiheiten hat
    Zitat Zitat von Enkidu
    Wenn es unterschiedliche Waffen pro Klasse gibt, dann ist es aber so gut wie sicher, dass die im Kampf auch sichtbar anders aussehen werden.
    Das halte ich dann auch für die beste Alternative... Lightnings Waffe scheint ja auch für Fern- und Nahkampf geeignet. Da könnte man bei den anderen sicher auch ein paar Varianten einbauen oder unterschiedliche Waffentypen. Vor allem sollte das nach Final Fantasy Gaiden auch Standard in der Serie werden . Aber naja...

    Zitat Zitat von Vascar
    klar sieht das noch sehr gut aus.
    Genau

  6. #6
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Vor allem sollte das nach Final Fantasy Gaiden auch Standard in der Serie werden .
    Hä? Wie ich schon sagte, das ist seit dem ersten Final Fantasy Standard in der Serie ^^ Sogar im ersten Teil sieht man die Waffen beim Angriff kurz, und je nach dem was man dabei hat haben die unterschiedliche Farben usw. Das war anno 1987 schon was besonderes. So war es auch in allen Nachfolgern. In VII zum Beispiel, da sieht auch jede (!) Waffe im Kampf anders aus, siehe zum Beispiel Clouds berühmte Ultima Weapon. Oder in VIII, Squalls blaues Löwenherz (hieß doch so ^^'?) ... die Besonderheit an XI und XII war nur, dass die Ausrüstung (bzw. in XII "nur" Waffen und Schilde) nicht mehr nur im Kampf, sondern praktisch immer, also auch bei der Erkundung zu sehen ist, was schlicht daran lag, dass Erkundung und Kampfmodus miteinander verschmolzen wurden.

    Das muss nicht erst in der Serie Standard werden, weil es nie anders war ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ähm, die "neuen" Screens sind doch schon wochenalt. (...)Andererseits zeigen die Screenshots, wenn schon welche veröffentlicht werden, ein Spiel normalerweise immer von der besten Seite.
    Ich glaube nicht das das schon die finale Grafik ist. Der letzte Feinschliff kommt ja immer erst zum Schluss...naja ok der Schluss, bzw. Winter ist ja bald schon erreicht
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das spricht nicht gerade für FFXIII. Nicht, dass hinterher noch die meisten Orte so weitläufig, aber karg und leer sind, nur damit genug Platz für das Kampfgeschehen geboten wird.
    Wenn die Areale aber mal angenommen nur so "klein" wie bei FFx sind, ist die Umgebungsgrafik doch schon ein bisschen enttäuschend....spätestens auf der TGS werden wir dann aber wohl richtiges finales ingame-Material zu sehen bekommen (fuck you closed theater^^) und da gilt dann die Aussage Demomaterial auch nicht mehr
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass es keine verschiedenen Waffen für die jeweiligen Charas, oder gar eine freie Auswahl wie in XII geben wird.
    Mir würde eine Waffengattung pro Char schon reichen. Bei FFx fand ich das zb. sehr gut gelöst, weil dort jeder char seine Aufgabe hatte und das auch sehr gut geklappt hat...naja bis auf Lulu die brauchte ich nur mal kurz am Anfang *g*
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wäre ja auch möglich, dass Waffen an sich in XIII ähnlich wie in X-2 gar nicht zur Ausrüstung gehören sondern man ständig nur ein und die selbe dabei hat.
    Viel. hat man dann ja wirklich nur 1 einzelne Waffe und kann diese dann mit Bausteinen "upgraden" und somit auch das Aussehen verändern. Gut möglich, das man dann auch noch eigene Graffitis auf die Waffen klatschen kann, wie es zb. schon einige ego-shooter anbieten.^^"
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Kamera an ^^' !
    Ist btw. eigentlich schon bekannt, ob die Kamera automatisch laufen wird, oder man auch selber nachjustieren kann?

  8. #8
    Hat wohl keiner Lust die Neuigkeiten zu posten,was? ;P
    Von Final-Fantasy-Future.de

    Zitat Zitat
    Die neuste Ausgabe der japanischen V-Jump enthält einen neuen Artikel zu Final Fantasy XIII. Und obwohl der Artikel nur eine Seite lang ist, enthüllt er allerhand neue Dinge. So wird uns ein neuer Charakter enthüllt, den wir bereits aus dem E3 2009 Trailer kennen. Als der silberhaarige Mann bekannt, dürfen wir ihn jetzt Yaag Rosch nennen. Lieutnant seines Zeichens. Das Magazin beschreibt ihn als Rivalen von Lightning und Co., er könnte also gut die Rolle der Turks in Final Fantasy VII oder die von Seymour in Final Fantasy X einnehmen. Auch er will Frieden für die Bürger von Cocoon - aber der Weg ist ja bekanntlich oft das Ziel. Wie bereits bekannt, hat Odin, der bereits als Summon vorgestellt wurde, einen ähnlichen Modus wie Shiva, die sich in ein Motorad verwandelt. Ist es bei Shiva der Driving Mode, so ist es bei Odin der Gestalt Mode. Er verwandelt sich in ein Pferd für Lightning. Nun sind auch die Befehle für Odins Transformation bekannt. Seine Befehle lauten: Auto Drive, Roaring Sword, Vacuum Breaker, Crying Heaven Ten Thousand Thunder, Lightning Decapitation und Zantetsuken. Meist folgen derartigen neuen Informationen weitere Magazine, die zusätzliches enthüllen. Wir dürfen also auf die nächsten Tage gespannt sein!
    Ich bin echt mal gepannt ob nächste Woche wieder eine Bilderflut aus anderen Magazinen angespült kommt.

  9. #9
    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Viel. hat man dann ja wirklich nur 1 einzelne Waffe und kann diese dann mit Bausteinen "upgraden" und somit auch das Aussehen verändern. Gut möglich, das man dann auch noch eigene Graffitis auf die Waffen klatschen kann, wie es zb. schon einige ego-shooter anbieten.^^"
    Klingt nach einer guten Lösung, so wäre auch der Unterschied zu den Videos (in denen man die Waffen sieht) sehr gering. Wenn es dann noch 2 Kampfstile geben würde käme man auch mit einem Waffentyp aus.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Hä? Wie ich schon sagte, das ist seit dem ersten Final Fantasy Standard in der Serie ^^ Sogar im ersten Teil sieht man die Waffen beim Angriff kurz, und je nach dem was man dabei hat haben die unterschiedliche Farben usw. Das war anno 1987 schon was besonderes. So war es auch in allen Nachfolgern. In VII zum Beispiel, da sieht auch jede (!) Waffe im Kampf anders aus, siehe zum Beispiel Clouds berühmte Ultima Weapon. Oder in VIII, Squalls blaues Löwenherz (hieß doch so ^^'?) ... die Besonderheit an XI und XII war nur, dass die Ausrüstung (bzw. in XII "nur" Waffen und Schilde) nicht mehr nur im Kampf, sondern praktisch immer, also auch bei der Erkundung zu sehen ist, was schlicht daran lag, dass Erkundung und Kampfmodus miteinander verschmolzen wurden.

    Das muss nicht erst in der Serie Standard werden, weil es nie anders war ^^
    Hmm in 7 - 10 ( und 4 ... ) war man doch aber auf einen Waffentyp fixiert

    Und da 13 irgendwo der "Nachfolger" von 10 ist wäre doch eine erweiterte Version dessen keine utopische Lösung zumal vom Level- und Skillsystem ja auch noch recht wenig gezeigt wurde.

    Mehr braucht es ja nicht - ich kann mir Lightning mit Axt und Bogen auch genauso wenig vorstellen wie z.B. Balthier aus FF XII, auch wenn es da geht ^^'

  10. #10
    Zitat Zitat
    Wie Final Fantasy XIII-Produzent Yoshinori Kitase auf der Gamescom mitteilte, wird das lang ersehnte Rollenspiel im Frühling 2010 in Europa und den USA erscheinen.

    „Wir haben zwar noch keinen konkreten Releasemonat gesetzt, allerdings wird Final Fantasy XIII im Winter in Japan und im Frühling in den Staaten und Europa erscheinen.“, so Kitase. „ Xbox 360 und PS3-Fassung werden in Europa und den USA zur selben Zeit zu haben sein.“

    Kitase fuhr fort und betonte, dass man sich höchste Mühe gebe, die Lokalisierung möglichst schnell abzuschließen. Die deutsche Version wird demnach komplett lokalisiert auf den Markt kommen. Sehr wahrscheinlich schon kurz nach dem Release des Spiels in den USA.
    http://www.looki.de/games/final_fant...ws_n77016.html
    Keine Ahnung ob das stimmt, das wäre aber schon sehr nett^^ Übrigens erscheint die 360 Fassung auf 3 DvDs.
    Ach ja, die main-quest soll 50 std. lang sein, wohlgemerkt ohne sidequests.

    edit

    Sprach man bei Star Ocean The Last Hope nicht auch von einer "full localisation" ^^?
    Damit meint man dann wahrscheinlich wohl doch "nur" die texte °_°

    edit2

    Zitat Zitat
    Finally, Kitase announced that the English dubbing for the game is finished and that the game will have English and Japanese sound dubs only, but will have subtitles in your native language.http://www.vg247.com/2009/08/20/ffxi...ers-announced/
    Damit wäre das wohl auch geklärt '
    Geändert von Lucian der Graue (20.08.2009 um 15:06 Uhr)

  11. #11
    Frühling 2010? Kommt früher als erwartet.

  12. #12
    Ich fresse nen Besen wenn das game wirklich Dual Audio hat...

  13. #13
    In einen früheren interview sagte man ja das man keine komprimisse bei der XBox 360 Version machen und alles reinpacken wird was auch auf der PS3 Versions ein soll.
    Ob dan wirklich 3 DvD wirklich ausreichnen werden mag ich mal zu bezweifeln aber bei Lost Oddysse gings ja auch obwohl dort nur die Storyszenen vertont waren wenn ich mich recht erinnere.
    Der release zeitpunkt sagt natürlich nicht viel aus da ja Star Ocean 4 für SE auch im Frühling noch gekommen ist... war zwar erst im Juni aber würde mich auch nicht wundern wenn es erst mitte nächsten jahres kommt.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Das Entwickler-Team würde darauf hinarbeiten, alle Daten auf 3 Discs unterzubringen. Außerdem würde Square Enix hart daran arbeiten, so viel wie möglich zu komprimieren und die Qualität gleichzeitig hoch zu halten.
    Aus nem neuen Interview.

    @Shinjo

    Das is halt Final Fantasy und ne Spieleschmiede aus Japan - Pure Skill.
    Eventuell haben sie ja schon neue Möglichkeiten zu komprimieren um damit den Qualitätsverlust wirklich gering zu halten.
    Is nich wie bei den Ami entwicklern "Tjo kein Bock,andere Plattform Version muss scheiße werden"


    Ich hoff sie kündigen auf der TGS noch ein PS3 Slim + FFXIII Bundle an - Dann wär der Winter gerettet

  15. #15
    Wenn sie das Spiel wirklich auf 3 DVDs bekommen, Hut ab. War aber auch irgendwie zu erwarten, dass es keine zig Discs werden würden, ein Unternehmen wie Square Enix kann mehr mit Komprimierungsverfahren machen als manch anderer. FFXII hat damals auch auf eine einzige DVD gepasst, während diverse RPGs, die nicht ansatzweise so gut aussahen, häufig mindestens zwei brauchten.
    Finde ich auch wesentlich sympathischer, wenn die 360-Version von XIII in eine ganz normale Hülle passt ^^

  16. #16
    Was mich irgendwie wundert ist die Aussage, dass die PS3 Version zu 90%fertig ist und die Xbox 360 Fassung schon zu 70%... Also ich find das ja super,trotzdem etwas seltsam,da SE ja nicht wirklich lange an einem Port arbeitet! ^^

  17. #17
    Zitat Zitat
    Wie Final Fantasy XIII-Produzent Yoshinori Kitase auf der Gamescom mitteilte, wird das lang ersehnte Rollenspiel im Frühling 2010 in Europa und den USA erscheinen.
    Also war es wirklich er, der mir auf dem Gang entgegengekommen ist.^^
    Hätte ich, anstatt mich zu fragen, ob das jetzt wirklich Kitase war, mal schnell nach einem Autogramm gefragt.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Damit wäre das wohl auch geklärt '
    Er hat gesagt, das es englische und japanische Dubs geben wird, aber es war nie die Rede davon, dass sich beide auch auf derselben Disc befinden werden.

  18. #18
    Zitat Zitat von Gogeta mit X
    Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt.
    Das wichtigste hast du sogar noch vergessen:
    Zitat Zitat von final-fantasy-future.de
    Wenn man aber doch im Kampf besiegt wird, hat man die Möglichkeit, diesen neu zu starten, um zu gewinnen. Ob man dafür bestraft wird, wurde nicht gesagt, aber die einzige andere Möglichkeit ist, sich geschlagen zu geben und von einem früheren Save Point wieder anzufangen.
    Ich glaube, wir sind uns so ziemlich alle einig (Enkidu wohl eingeschlossen), dass das ziemlicher Mist ist. ^^
    Ernsthaft, wie sind die denn auf so eine bescheuerte Idee gekommen? Dass man nicht flüchten kann, ist eine Sache, aber dass es auch kein Game Over mehr gibt?

    Es gibt eigentlich keine echten Kämpfe mehr, eigentlich laufen auf der Karte nur noch Herausforderungen herum, an denen man sich versuchen kann. Für ein optionales Side-Quest, im Stile einer Battle-Arena, wäre das eine coole Idee gewesen, da wäre auch das Ranking-System passend, aber das ganze Spiel so zu gestalten, wirkt auf mich soweit ziemlich lähmend.
    Es klingt ja ganz spannend, dass man Kämpfe, die man bestreitet, auch zu Ende kämpfen, und auf Gedeih und Verderb gewinnen muss, aber die Spannung wird auch gleich wieder dadurch entschärft, dass man Kämpfe beliebig oft bestreiten kann. Das wird dann ungefähr so aussehen:

    1. Versuch: Verflucht, das Monster ist ja richtig stark. Ich bin Game Over, und darf nochmal alles von vorne machen... ach nein, muss ich ja gar nicht.

    2. Versuch: Hm... wieder verloren. Aber wenn ich jetzt mal Hast benutze, haut das sicher hin.

    3. Versuch: Mensch, ist der Gegner einfach, wenn man ein bisschen aufpasst.

    Normalerweise würde man zwischen Versuch 1 und Versuch 3 zwei Mal neu laden müssen, nochmal bis zu besagtem Monster laufen, und unterwegs sicher auch ein bisschen Frust ansammeln.
    Der wesentliche Unterschied zum neuen System aber, neben den unterschiedlich großen Zeitfenstern, besteht darin, dass man normalerweise denken würde "Man, ist das Spiel schwer" und wesentlich aufmerksamer durch das Spiel gehen. In FFXIII dagegen geht aller Reiz an den Kämpfen verloren, weil ein Game Over eine absolute Ausnahme bleibt.
    Game Over gibt es eigentlich nur in den wenigen Fällen, in denen ein Gegner wirklich zu stark ist, wie etwa der Dino in der Ostwüste in FFXII, den man zu Beginn des Spieles unmöglich schaffen kann.
    Aber dass so etwas passieren könnte, kann man ja auch dank Items und dieser Analyse-Fähigkeit bequem umgehen:

    Zitat Zitat
    Es wurde auch ein neues System vorgestellt, was im Spiel implementiert wurde, das "Symbol Encounter System". Dieses markiert Gegner auf dem Feld mit Symbolen, welche ihre Stärke im Vergleich zur Party zeigen

    ...

    Es gibt aber Wege solchen Kämpfen zu entgehen - zB durch das Benutzen bestimmter Gegnstände, die den Gegner davon abhalten einen zu fixieren.
    Egal, wie schwer FFXIII nun geplant war, dank dieses neuen Systems werden die wenigsten von uns es merken. Mal ganz zu schweigen davon, dass jede Dramatik dabei flöten geht. Wie blöde würde dass denn bitte bei Bossgegnern oder beim Endkampf aussehen, wenn man im Kampf um das Bestehen der Welt verliert? "Muahahahaha, jetzt steht mir niemand mehr im Weg, um die Welt zu zerstören! ... Wie, nochmal von vorne?"

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Yes! Ich hoffe inständig dass es mehr werden als 5! Und natürlich hoffe ich auch,dass Kitase da nicht einfach rumblubbert
    Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.

    Zitat Zitat
    Stört mich keinesfalls dass keine "Ekstasen" ;P mehr vorhanden sind. Wenn die anderen Systeme gut funktionieren und nicht wie in FFXII einfach nur da sind,dann find ich das mehr als ok. ^^
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Summons ein würdiger Ersatz zu Limit Breaks werden, da sie viel zu unterschiedlich funktionieren. Das sieht man auch schon an FFXII. Da waren Summons und Mysth-Teks auch ziemlich gleichgestellt, allerdings konnte man Summons nie in den Kämpfen benutzen, in denen man sie brauchte, da entweder Esper oder Charakter viel zu schnell zu Boden gingen. In FFXIII wird es wohl kaum anders aussehen.

    Was es sonst noch an Infos gab:
    Zitat Zitat
    In früheren Interviews sagten die Entwickler von Final Fantasy XIII immer wieder, DLC (herunterladbare Inhalte) seien eigentlich kein Thema. Inzwischen überdenkt man bei Square Enix diese Aussagen. In einem Interview von OneLastContinue.com antwortete man auf die Frage, ob Square Enix die japanische Synchronisation im Westen nicht vielleicht via DLC anbieten könnte, wie folgt. Man habe die Popularität von DLC im Westen sehr unterschätzt und werde inzwischen in jedem Interview danach gefragt. Darum würde man es inzwischen in Betracht ziehen, wenn die Leute tatsächlich dafür zahlen wollten. Auch ein anderes Interview, das wir bereits komplett übersetzt haben, macht DLC-Fans Hoffnung. Darin spricht Kitase sogar konkret über Dinge, die man via DLC anbieten könnte. So seien zusätzliche Karten oder Bossgegner denkbar. In Stein gemeißelt sei bisher allerdings nichts. Ihr seht, das Thema ist längst nicht vom Tisch!
    Das heißt übersetzt wahrscheinlich, dass es definitiv DLC geben wird, und dieser als Ausrede dafür herhalten wird, dass es im eigentlichen Spiel kaum optionale Inhalte gibt. Hoffentlich irre ich mich, aber momentan erwarte ich bei FFXIII täglich neue Schreckensmeldungen.

    Keine Ahnung, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde:
    Zitat Zitat
    Es wurde auch noch verraten, dass es in Final Fantasy XIII möglich sein wird, die Waffen individuell zu verändern.
    Enkidu behält mal wieder Recht: In FFXIII wird es nur eine kleine Auswahl an optisch unterschiedlichen Waffen geben. ^^

    Wird wohl ähnlich sein wie in FFX, Waffen/Rüstungen generell stehen wohl eher wieder im Hintergrund,während der Status-Wert der Charaktere von größerer Bedeutung ist. Finde ich persönlich nicht so toll, aber wenn die Möglichkeiten, die Waffe "anzupassen" etwas vielseitiger sind als in FFX, wirds vielleicht ganz interessant.
    Geändert von Diomedes (23.08.2009 um 15:23 Uhr)

  19. #19
    Hm, hm.

    Also sehr positiv find ich schonmal die Ankündigung von zwei neuen, eventuell sogar spielbaren Charakteren. Ich steh auf süße Mädels Dabei dachte ich eigentlich, dass das für XIII mit Vanille bereits erledigt ist. Trotzdem irgendwie etwas seltsam. Wenn die zwei neuen in die Party kommen und damit die Truppe komplett wäre, würde irgendwie ein typischer Anee-chan-Charakter fehlen (so jemand wie Quistis, Freya, Lulu und Fran). Außerdem hatte ich mich gefreut, dass bis jetzt nicht nur Kleinkinder dabei sind, was durch weitere jüngere Figuren natürlich etwas relativiert werden würde. Und wenn der Sohn von Sazh auch einen Afro hat, so hoffe ich doch, dass er ansonsten sehr anders designt wurde, zum Beispiel was Klamotten und Waffen usw. angeht. Abwechslung ist da imho sehr wichtig. Aber wer weiß, noch ist nicht völlig sicher, dass die auch in die Party kommen. Hauptsache, es gibt in der Hinsicht mal was Neues!

    Deutlich negativer empfinde ich die Erläuterungen zum Kampfsystem. Wie war das noch gleich? FFXIII wird eines der schwersten Spiele der Reihe? Lol, das kann nicht der Fall sein, wenn man nicht mehr wirklich Game Over gehen kann. Square Enix scheint aus dem Kampfsystem wirklich so etwas wie einen Prügelspiel-ähnlichen Modus machen zu wollen. Wenn man in solchen Games verliert, wird auch oft von 10 runtergezählt und man so lange Zeit hat, sich zu entscheiden, ob man es nochmal probieren möchte. Nicht selten auch so oft man will. Aber RPGs sind keine Prügelspiele! Mir macht es schon viel von der Atmo kaputt, wenn man selbst in härtere Kämpfe hineinlaufen und ohne irgendwelche Nachteile bzw. Bestrafungen einfach so oft probieren kann wie man möchte, bis man die richtige Strategie raus hat. Das nimmt einem doch den ganzen Druck, es steht nicht länger ein Stück Spielfortschritt auf dem Spiel. Ich weiß noch, wie geil ich die extrem strengen Speichermöglichkeiten in der japanischen und der US-Version von Breath of Fire V fand. Da hat man sich richtig Gedanken gemacht, was man nun wagen soll und was nicht, und hatte Angst um den Spielstand. In FFXIII machen sie es jetzt genau andersherum, und das find ich sehr schade. Innovation ist ja gut, ist gewiss auch nicht das erste Rollenspiel in dem das so gehandhabt wird, aber das geht imho in die falsche Richtung. Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
    Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.

    Ja, und Limittechniken fallen weg. Das hatte ich mir vor einer Weile schon gedacht, weil das System von XIII ein wenig so wirkt, als hätten sie Limits und Summons miteinander fusionieren wollen. Trotzdem schade. Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben. Sie hätten ja keine so umfangreichen Limits wie beispielsweise in FFX einbauen müssen. Aber sowas wie in VI oder VIII fänd ich super. Es müssten nichtmal Spezialtechniken sein. Einfach nur so ein Modus, durch den bei kritischer HP mit etwas Glück automatisch Werte wie Verteidigung, Angriff, Geschwindigkeit, Geschick, Glück oder sonstwas erhöht werden oder man in den Hast-Zustand versetzt wird. Das wäre cool und würde die Kämpfe wohl kaum übermäßig komplizierter machen.
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Oha man kann also nicht mehr von Battles davon laufen. Mal sehen was Wolfi dazu sagt.
    Was soll das denn heißen? Ich laufe nicht davon :P Als ich vor einer Weile darüber schrieb, ging es um die Freiheiten des Systems aus XI und XII, und das fällt ja nun tatsächlich weg.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Wenn es mehr Summons werden, müsste es auch mehr Charaktere geben. Vielleicht wird die Party in FFXIII ja doch größer als erwartet.
    Jetzt tut nicht alle so überrascht ^^ Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
    Also auf die süße blonde bin ich gespannt Sieben Charaktere, da wäre es für mich schon annehmbar und immerhin mehr als in XII, obwohl es ruhig noch ein paar mehr werden könnten imho.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  20. #20
    Zitat Zitat
    Q: Please talk about the difficulty levels.

    Toriyama: Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time. Sometimes it's important to focus on defense and wait for the perfect chance to strike.

    Q: So the bosses are going to be hard?

    Toriyama: We expect people to die a lot in the beginning (laughs)

    Kitase: Before, you would have to go back to a save point when you lost, so we would make the bosses a bit easier. Since you can just rematch the battles now, we're making them hard. Keep trying until you can find a tactic or role setup works.
    Klingt gut, aber bei (entfernt) vergleichbaren RPGs ist es dann oft die KI die nicht passt. Sicher ist das "Sterben" in einem Bosskampf nie wirklich toll, aber ich will mir dann wenigstens selbst die Schuld geben können und es nicht auf das System schieben (müssen). Aber naja, mal sehen, vielleicht funktioniert es ja

    Zitat Zitat von Enkidu
    Dass man nicht mehr flüchten kann ist an sich nicht so schlimm, vor allem so lange man das noch mit Items oder eventuell besonderen Abilities bewerkstelligen kann. Bin in den Spielen eh nur sehr selten geflüchtet. Trotzdem könnte das ziemlich nervig werden. Gut möglich, dass man den Feinden an einigen Orten nur sehr schwer ausweichen kann oder sie einen schnell einholen. Und dann ist man gezwungen, Kämpfe zu machen, obwohl man eigentlich gerne schnell weiter gehen würde. Das war ja das Schöne an XII. Da konnte man selbst durch Ebenen voller Monster hindurchrennen, ohne irgendwo hängenzubleiben. Das war einer der großen Vorteile durch die Verschmelzung von Erkundungs- und Kampfmodus. Das ist in XIII vermutlich nicht mehr so einfach möglich.
    Stimmt. Wie gesagt, nicht flüchten OK, aber dann muss es auch Alternativen geben wie Rückzug ( nton: ) oder halt dass man den Kämpfen vorher ausweichen kann oder aber es ist die Herausforderung dass man wirklich alle Gegner in einem "Raum" besiegt, das macht in Dungeons ja schon irgendwo Sinn (besser als Random Encounter - flüchten - flüchten - Endgegner), in größeren Arealen aber doch weniger.

    Zitat Zitat von Duke Earthrunner
    Schnarch, X ging ja gerade noch so, aber das License board war stinklangweilig und nicht herausfordernd.
    Naja, ein ähnliches System kann immer noch gut sein, selbst wenn die 2 genannten vielleicht nicht zu 100% funktionieren

    Der eigentliche Vorteil, dass man gezielt und individuell skillen kann bei FF XII konnte ja im Prinzip gar nicht richtig genutzt werden. Bzw. musste man halt vorher wissen was man tut nton:

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