-
Drachentöter
Es war ja irgendwie schon seit dem Trailer auf der E3 abzusehen, wer Partymitglied #5 wird. Schade...
Jetzt sind es nur noch ein paar Monate, ehe das Spiel in Japan erscheint, und die jüngste Enthüllung ist ein (mittlerweile obligatorischer) Kindercharakter, der wohl wieder den meisten Spielern auf die Nerven geht, wenn er in das für diese Charaktere typische Rollenklischee gezwängt wurde (allein die Haarfarbe lässt schlimmes ahnen).
Würde es noch zwei Jahre dauern, bis das Spiel erscheint, würde mich das nicht weiter stören, aber unter diesen Umständen geht für mich nur noch mehr Vorfreude verloren. Denn man kann inzwischen ernste Zweifel anstellen, ob da noch was kommt.
Fünf Charaktere, passend dazu fünf Summons, ein bis zwei Charaktere, die in das Antagonistenschema passen, das KS ist in seinen Grundzügen bekannt, und das Thema der Story ist mittlerweile auch schon grob umrissen.
Alles, womit man jetzt noch vor dem Release rechnen kann, sind kleine zusätzliche Details des KS, die Enthüllung des Abilitysystems, und eine Bilderflut zur TGS.
Zwar könnte das Spiel selbst noch viele große Knaller bereithalten (7+ Hauptcharaktere, zusätzliche Summons, riesengroße Städte, Weltkarte, umfangreiche Minigames,...), aber wer sich erinnern kann, weiß, dass in ungefähr diesem Zeitraum vor dem Erscheinungsdatum meist schon alles vom Spiel gezeigt ist, was da so oberflächlich zu zeigen ist.
Und wenn ich jetzt eine Bestandsaufnahme machen würde, wäre ich ehrlich gesagt doch ziemlich enttäuscht, wenn ich mir vor Augen halte, dass das Spiel wieder mal drei-einhalb Jahre gebraucht hat, ehe es fertig wurde.