Zitat von final-fantasy-future.de
* Der Driving Mode endet, sobald man einen Finishing Move ausgeführt hat. Die Schwestern entfernen sich dann auch aus dem Kampfgeschehen
* Der Driving Mode ist nicht nur auf die beiden Schwestern beschränkt. Alle anderen Summons besitzen auch eine "fahrbare" Form
* Während des Kampfes wird es mehrere Varianten von Luftkombos geben. Es könnten auch Kombos mit mehreren Charakteren integriert werden.
* Es ist bekannt, dass Lighting, Zach, Snow und Vanille L'cie sind, die von den Fal'cie auserwählt wurden.
* Die Protagonisten sind alle L'cie, welchen von den Fal'cie aus Pulse auserwählt wurden. Die Cocoon haben auch einen Fal'cie, welcher einen L'cie auswählt.
* Toriyama beschreibt Fal'cie als eine Art Göttermaschine, die einen Kristall umgibt.
* In der Fabula Nova Crystalis Mythology gibt es einen noch mächtigeren Gott, der die Fal'cie Machinen hinterließ.
* Sobald ein L'cie sich genug entwickelt hat, kann er oder sie Summons benutzen. Toriyama schlug vor, dass die Summons eine Repräsentation von dem sein könnten, was in den Herzen der L'cie vorgeht.
* Jeder der L'cie besitzt eine Markierung irgendwo am Körper, die den Kristall produzieren, welche dann für die Summons genutzt werden. Die Kristalle besitzen verschiedene Formen, je nach Persönlichkeit des jweiligen Charakters.
* Snows Kristall hat die Form eines Herzes, um das Leben zu symbolisieren. Lightnings Kristall sieht aus wie eine Rose, die ihre Klasse darstellt.
* Snows L'cie Markierung ist auf seinem Arm, während Lightnings anscheinend auf ihrer Brust ist.
* Das Wetter in Cocoons naturlichen Gegenden sind unter der Kontrolle der Fal'cie von Cocoon. Die Fal'cie haben eine einzigartige Kultur nach Pulse gebracht.
* Ein Unterschied zwischen Pulse und Cocoon ist, dass Pulse größere Landschaften besitzt, daher auch größere Monster. Man wird riesige Bestien in Pulse finden.
* Die AI der Party wurde verbessert, sodass die Kämpfe taktischer sind und insgesamt besser anfühlen.
* "-ga" Magieattacken können auch für zusätzliche Attacken, die von den Supportcharakteren ausgeführt werden, verwendet werden
* Es gibt einen Summon, der mechanischer und dynamischer als Shiva ist
* Die Transformation von Odin wird noch geheim gehalten. Tip: Etwas, das Odin definiert, fehlt...
* Snow sagt nee-san (große Schwester) zu Lightning im japanischen E3 Trailer. Dies bezieht sich auf das Verhältnis der beiden
* Die Grafik der finalen Version sieht realistischer aus. Der Übergang von Film zu Real-Time ist fließenderEs gibt weniger Arbeits- und Managementprobleme als in Final Fantasy XII für die PS2. Zur Zeit wird an Details gearbeitet und es werden verschiedene Aspekte des Spiels definiert
-----
Famitsu: Sind Cocoon und Pulse relativ nah zu einander positioniert?
Motomu Toriyama: Cocoon ist planetenartig und schwebt in der Atmosphäre von Pulse.
Famitsu: Wie kommt man vom einem zum anderen?
MT: Allgemein betrachtet gar nicht. Die Säuberungsaktion, die den Start des Spiels markiert, welche von den fal'Cie aus Puls in Cocoon begonnen wurde, markiert das erste Mal, wo dies möglich ist.
Famitsu: Gibt es überhaupt Personen auf Pulse? Eine Zivilisation?
Isamu Kamikokuryo: Es gibt nicht viele Maschinen oder sowas in der Art.
MT: Auf Pulse lebt die Zivilisation der fal'Cie und es gibt eine völlig anderes Erbe von Technologie zwischen ihnen und Cocoon.
Famitsu: Bezugnehmend darauf, dass jeder nur einen Summon hat, gibt es dann doch insgesamt weniger als in früheren Teilen, oder?
Yoshinori Kitase: Quantitativ kämpfen die Summons nun wie Partymitglieder und benutzen den Driving Mode (eine quick time event-style Actionsequenz) und andere Features während des Kampfes. Ich denke, dass wird Spieler bei Laune halten.
Famitsu: Verschwinden andere Partymitglieder, wenn man Summons ruft?
MT: Ja. Der Kampf wechselt zum Beschwörer und zum Summon. Wenn man in den Driving Mode geht, geht das Spiel mehr in Richtung Action, indem man Attacke nach Attacke in einer Kette abfeuert. Die Art, wie der Spieler über den Kampf denkt, ändert sich komplett in diesem Mode; er bricht alle Regeln der normalen Kämpfe.
Famitsu: Ist das Kampfsystem der E3 annähernd gleich mit dem, was wir in der Verkaufversion sehen werden?
YK: Es ist so gut wie fertig.
MT: Es gab 3 Abschnitte in der Zeitleiste in der vergangenen Demo; diese wurden auf 4 erweiter, damit man mehr Spezialmoves ausführen und stylischere Kämpfe bestreiten kann.
Famitsu: Es gibt einen neuen silberhaarigen Jungen, der im E3 Trailer enthüllt wurde. Ist das der Junge mit der Kapuze, der an Ende der Demo auftauchte?
MT: Kein Kommentar!
Famitsu: Hat Nomura ihn designt?
MT: Das ist richtig.
Famitsu: Es gab eine Szene mit einem blonden, Brille tragenden Mädchen, welchessich theokratisch und vorahnend benahm. Was passiert mit ihr?
YK: Sie hat politische und persönliche Motivationen. Die Charaktere im Spiel sind zerissen von ihrer Verantwortung als fal'Cie und sie können keine einfache Lösung zu den Problemen, die sie sehen, finden. Die Helden sind genauso, zerissen zwischen dem, was sie machen wollen und dem was sie machen sollen und sie verbringen die Zeit im Spiel damit, dies zu konfrontieren.
...