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  1. #11
    Zitat Zitat von Rina
    Abgesehen davon, neben zu flüchten hasse ich es fast noch mehr zu sterben.
    Niemand ließt gerne einen "Game Over"-Schriftzug, niemand freut sich, wenn er nach X Stunden Spielzeit bei einem popeligen Monster aus Unachtsamkeit draufgeht (ist mir in FFXII öfters passiert). Aber genau das löst auch den Ehrgeiz beim Spieler aus: Wenn ich mal bei einem Boss oder mitten im Dungeon scheitere, find ich das wesentlich spannender, wenn auch nach einer Weile frustrierend, als auf Anhieb alles ohne Probleme zu schaffen. Wieder fällt mir vor allem FFXII ein, wo ich im ersten Durchlauf so ziemlich jeden Boss nur unter Schweiß und Nervenklappern geschafft habe, und in vielen Dungeons mich mit ein paar HP zum nächsten Speicherkristall gerettet habe. Ich habs dem Spiel aber hoch angerechnet, weil ich so viel Herausforderung in einem FF schon lange nicht mehr hatte.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Naja wenn du ein "Game-Over" willst kannst du ja auch gleich die Konsole ausschalten. Ist halt ein weiterer Schritt in Richtung "wir wollen die jrpgs einfacher Gestalten". Im übrigen heißt das ja nicht, das nach einem verlorenen Kampf nicht auch das "Game-Over" auf deinem Bildschrim aufblitzt
    Äh... doch, genau das heißt es nämlich, wie ich das sehe. Und einfach nur Reset zu drücken, ist nicht das selbe. Ich denke, es geht eine Menge Spannung aus dem Spiel, wenn potentiell schwere Kämpfe so oft bestritten werden können, bis man sie irgendwann durch richtige Taktik doch geschafft hat. Da ist einfach kein Druck dahinter, kein Nervenkitzel. Wenn die Kämpfe so schwer wären wie sie sind, und man auch wirklich bei einer Niederlage neu laden müsste, wäre das was ganz anderes. Siehe oben.

    Zitat Zitat
    Ist den schon bekannt, ob man die ganzen Sachen, sprich exp,itmes etc. behält wenn man vom letzten Speicherplatz neu anfängt
    Also die Sachen, die man sich erkämpft hat, bevor das böse Monster kam
    Das wäre nämlich
    Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wenn man Reset drückt, speichern die wenigsten Spiele vorher noch automatisch ab.
    Und selbst wenn es so wäre, wäre das für mich nicht , sondern , denn dann wäre es ja noch einfacher, als ohnehin schon. ^^

    Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht könnten sie es ja wenigstens so machen, dass man bei erneuten Versuchen einen Teil des Gil-Vermögens oder ein paar EXP verliert.
    Naja... wenn es mal passieren sollte, dass ein Kampf mächtig schwer ist, und man etliche Versuche braucht um ihn endlich zu schaffen, dann aber auch nur noch 5% der ursprünglichen EXP erhält, wars die Mühe ja auch nicht wirklich Wert, oder? ^^

    Aber besser so, wie als wenn es gar keine "Strafen" gäbe.

    Zitat Zitat
    Imho kann es kaum "zu viele" Möglichkeiten im Kampf geben.
    Naja, da sollte man vorsichtig mit seinen Wünschen sein. Wenn ich an FF-Tactics denke, wo man dank Math Skill, Orlandu, Exkalibur, Draw Out, etc. jeden Kampf inklusive Final Battle, Deep Dungeon und Eledibs gähnend im Vorbeigehen schaffen kann, könnte es durchaus mal ein "zu viel" geben.

    Dass es überhaupt keine Limits im klassischen Sinne gibt, finde ich auch schade, andererseits sind die Summons ja an die Charaktere gekettet, so gesehen ersetzen sie ja formal diese eine Spezialattacke, die sonst bei jedem Charakter einzigartig war (allerdings denke ich, dass man aus vielen Gründen Summons weit seltener einsetzt als etwa Limit Breaks in FFVII).
    Man muss auch mal abwarten, wie viele Möglichkeiten man bei den Charakteren selbst besitzt. Wenn jeder sein eigenes Skillset hat, und die Unterschiede zwischen den Charakteren ohnehin schon ziemlich groß sind, besteht auch keine Notwendigkeit, dass durch etliche charaktereigene Techniken noch doppelt zu unterstreichen.

    Zitat Zitat
    Vor einer Weile schon wurde in einem Interview gesagt, dass demnächst weitere Partycharaktere angekündigt werden und darüber habe ich auch in diesen Thread geschrieben. Scheint sich nur niemand dran gestört zu haben, obwohl die Anzahl der Charas sonst immer so viele gekümmert hat.
    1. Ich sehe in letzter Zeit recht selten ins Forum, da kann man schonmal was überlesen. ^^

    2. Solche Sachen wie "eine Vielzahl von Summons" (=eine riesige Truppe) glaube ich erst, wenn ich sie gesehen habe. Und du müsstest doch zugeben, dass, wenn man diese eine Aussage wörtlich nimmt, auch du von der Anzahl der Charaktere überrascht wärest, oder?
    Denn wenn es neben vielen bekannten Summons auch noch neue geben soll, dann würden das unterm Strich durchaus an die zehn Charaktere werden. Neben den fünf die soweit vorgestellt waren kommt noch Bahamut hinzu, den es ja auch geben soll, der aber noch nicht öffentlich gezeigt wurde, und eventuell taucht auch noch ein weiterer Klassiker wie Leviathan, Alexander oder Phönix auf (vielleicht sogar alle drei?), und wenn es dann noch neue Summons gäbe, womit ich mal von mindestens 2-3 ausginge, wäre das eine der größten Truppen in der FF-Geschichte. Und von der Annahme nehme ich zumindest großen Abstand, bis ich eines besseren belehrt werde. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. ^^

    Zitat Zitat von KItase
    We haven't officially announced the release date yet, but it really is a lot sooner than most of you expect (laughs).
    Schön, dass Kitase so gerne lacht, aber ich glaube, so weit gehen die Vorstellungen von den Fans und von den Machern nicht auseinander. ^^

    Zitat Zitat von Toriyama
    That is correct. You get more roles as you progress through the game, and you can customize them in the menus. You can kind of think of it as a system similar to the Gambit system in FFXII that you can change on the fly in battle.
    Endlich mal wieder ein echter Lichtblick. Freut mich, dass man sich die AI wieder vernünftig einstellen kann, und nicht auf die Laune vorprogrammierter Charaktere angewiesen ist, wie etwa in Star Ocean oder Kingdom Hearts. Vielleicht werden Gambits in der Serie doch in Zukunft noch eine größere Rolle spielen.

    Zitat Zitat
    Just keep in mind that it's kind of similar to FFX's sphere grid system and FFXII's license board system.
    Meh, ganz großes Minus.
    Sowohl das Sphere-Grid als auch das License-Board waren viel zu linear angeordnet, um dem Spieler echte Freiheiten zu lassen, und boten null Flexibilität. Und ich hatte irgendwie gehofft, dass man sich nach zwei Spielbrettern mal von der Idee verabschieden, und nochmal was ganz neues ausprobieren könnte wie in FFVII oder FFVIII. Ich finde, sie machen sich es etwas einfach, zu sagen, dass ein Spielbrett (ohne jeden Bezug zum Setting oder den Charakteren) das Maß aller Dinge ist, und wegen seiner Einfachheit etliche male recycelt werden könnte.

    Zitat Zitat
    Since we have a system in place where even when you die in battle, you restart to the point immediately before, we've made the battles a lot more difficult this time.
    Eigentlich finde ich die Idee ja ganz spannend, dass man stundenlang herumknobelt, wie man einen Gegner besiegen könnte. Aber man wird sicher auch irgendwie trainieren müssen, und wenn dann jeder Gegner seine zehn Minuten in Anspruch nimmt, wird das auf Dauer sicher auch nervtötend. Naja... mal abwarten.


    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Dafür soll ja die ZodiacFassung (international) von FFXII ein sehr viel besseres haben!
    Ich hab mir mal die Bretter aus der Zodiac-Fassung angesehen, und muss sagen: Jein.
    Es ist eigentlich eine (weitere) Rückbesinnung auf FFT, da die einzelnen Zodiac-Zeichen (und entsprechenden Lizenz-Bretter) wie Jobklassen aufgebaut sind, die man dann ausbauen kann. Die Charaktere können dann zwar nicht alles gleichzeitig, und man ist auch gezwungen, mehr zu überlegen, wie man seine Truppe nun gestaltet, aber das Lizenz-Brett selbst wird dadurch nicht wirklich interessanter.

    Zitat Zitat
    Trotzdem wird wohl FFXIII mit fast jeden bisherigen RPG auf nextgen den Boden wischen. xD
    Bis ein paar Monate später dann FFXIV auf dem Markt ist.

    Zitat Zitat von Rina
    Klingt gut, aber bei (entfernt) vergleichbaren RPGs ist es dann oft die KI die nicht passt.
    Die sagen doch, dass man die KI weitestgehend wieder wie in FFXII anpassen kann. Wenn das wirklich so gut funktioniert, und man beim Paradigm Shift einfach zwischen festgelegten Gambit-Kombinationen hin-und her wechseln kann, wäre das dufte.

    Zitat Zitat
    Der eigentliche Vorteil, dass man gezielt und individuell skillen kann bei FF XII konnte ja im Prinzip gar nicht richtig genutzt werden. Bzw. musste man halt vorher wissen was man tut
    Das ist auch so eine Sache, die ich mich im Bezug auf FFXIII frage, denn bisher hatte es nicht den Anschein gemacht, als ob jeder Charakter alles lernen könnte, und es deutliche Unterschiede zwischen ihnen gibt, was Kampfqualitäten angeht. Vanille sah man bisher immer nur als typischen Magier kämpfen, Lightning und Snow dagegen als Hau-Drauf-Charaktere. Bei einem "Brett" sollten dagegen eigentlich alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
    Eventuell wird es wie in FFX, wo die Charaktere zwar unterschiedlich waren, diese Unterschiede sich aber im Laufe des Spieles aufgelöst haben.
    Geändert von Diomedes (25.08.2009 um 19:57 Uhr)

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