Metal Gear ist in Japan auch sooooo eine BombeDa vergleicht jemand echt Birnen mit Äpfeln...
Metal Gear ist in Japan auch sooooo eine BombeDa vergleicht jemand echt Birnen mit Äpfeln...
Und Final Fantasy sowie Dragon Quest verkaufen sich in Japan allein schon wegen dem Namen, unabhängig wie die Spiele nun wirklich sind.
Ne ich hab das schon richtig verstanden, aber wenn ich mir anschaue was für Probleme FF12 in der Entwicklung hatte (auch aufgrund von Demoproduktionen etc.) bin ich froh das sie bei FF13 einen Gang zurück geschaltet haben und lieber mehr Zeit in die eigentliche Entwicklung gesteckt haben. Die Demo von FF13 war ja auch deshalb so "veraltet", weil man einfach keine Zeit hatte, eine neue Demo zu entwicklen.
Da hat man doch was von FF12 gelernt
Chars und KS sagen mir momentan eigentlich auch nicht so sehr zu, dafür ist die Musik aber spitze. Mann muss das Spiel dann aber wohl erstmal richtig gespielt haben, um die Zusammenhänge zu verstehen und um sich eine eigene Meinung zu bilden.![]()
Also das KS ist einwandfrei. Ich hab eben angefangen die Demo zu spielen, aber wer Spaß am Lost Odyssey , oder Final Fantasy X KS hatte, wird wohl mindestens den doppelten Spaß bei Final Fantasy 13 haben (insbesondere diejenigen die sich für LO begeistern können. Das KS hat sowas von fast garkeien Ladezeiten o__ô)
Die Kombos habe ich mir nur kurz angesehen, aber so wie es scheint wird man ziemlich vielfältige Angriffsmöglichkeiten haben. Dazu ist die ATB leiste fast immer voll , daher wirklich nur kurze Wartezeiten bis zum nächsten Zug. Also mir gefällt's.
Was mir fehlt ist die möglichkeit den Mitspielern befehle zu geben, ich weiß allerdings nicht ob das bei dem Afro eine ausnahme ist, dass ich nur lightning befehle gebe. Ich hoffe nicht dass ich noch gambits entdecke o__ô
Ich bin mal eher gespannt wie gut die KI mich am Leben halten kann,da ich absolut kein Heilertyp bin... >.<
Das hoffe ich ja auch. Denn...Zitat von Zelretch
...wenn man nicht mal dazwischen durchgreifen kann, dürfte sich die Sache mit dem erhöhten Schwierigkeitsgrad bei unpassend agierender KI recht schnell erklären.
Daher muss ich gestehen, dass ich Gambits gar mal so schlecht finden würde...die waren so schön spezifisch.
Gambits sind bis Dato die Beste KI,die es in einem Spiel bis Dato gibt!
Man müsste as System nur etwas erweitern wie z.b. "Wenn Gegner Fliegen kann,dann Bogen [Waffenname] equipen" und eventuell auch "Wenn Bossgegner,dann Possition immer links vom Boss einnehmen" Also ich hätte nichts gegen das Gambitsystem in FFXIII und da würde es auch Sinn machen!![]()
Und Final Fantasy XV spielt sich dann so?Zitat
http://www.youtube.com/watch?v=gsVJGRuHA8k
Die Statuswerte hochzuschrauben klingt zwar billig, ist aber auch effektiviv. Ultima Weapon in FFVIII z.B. hatte nur eine starke Attacke, aber der Kampf wurde dadurch anspruchsvoll, dass Ultima einen so hohen Geschickwert hatte.Zitat von Enkidu
Und gerade bei hektischen Kämpfen ist es entscheidend, wie viele HP ein solcher Gegner hat, denn dann kommt die Frage auf, wie lange man ein solches Tempo durchhält. Die Evil Wall in FFIV ist da auch ein gutes Beispiel.
Natürlich sind solche Kämpfe interessanter, in denen Gegner ihre eigene Strategie verfolgen, oder ihre Angriffe koordinierter ausführen. Aber deswegen würde ich die andere Variante nicht als "billig" bezeichnen, sie sorgt genauso für einen ansprechenden Schwierigkeitsgrad, oder kann zumindest dazu beitragen.
Es liegt ja bei dir, wie viel du von welchem System beibehalten willst.Zitat
Das Umschalten mit R1 klingt eigentlich ganz gut, aber jeden seiner Charaktere einzeln eine Position zuzuweisen, wäre wohl auch etwas schwierig.
Ich denke, man kann durchaus die positiven Dinge aus XIII in XII integrieren, ohne das Grundgerüst des Systems zu ändern. Um das System allerdings noch einigermaßen flüssig zu konzipieren, wie es ja auch intendiert ist, würde man sich aber wohl gezwungen sehen, Teile des Systems direkter zu verarbeiten. Das bedeutet im Klartext, dass es stärker in Richtung Action-KS ginge, und da kommt die Frage auf, wieviel davon noch vertretbar ist.
Leider nicht. Einzelne Zauber hatten keine ködernde oder abstoßende Wirkung auf Gegner, insofern hatte man machen können, was man wollte. Und Möglichkeiten, die Gegner auf Distanz zu halten, gab es gar keine, wobei das stellenweise gar nicht verkehrt gewesen wäre. Selbst der Unsichtbar-Zustand, der für sowas gedacht war, erwies sich als ziemlich unbrauchbar, da nur ein paar Monstertypen davon geblendet werden konnten, und man in diesem Zustand auch nicht kämpfen konnte. Die Wirkungsreichweite war auch sehr beschränkt.Zitat
Gab es das nicht sogar mal in irgendeinem Spiel?Zitat
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber irgendwie kommt mir die Idee sehr bekannt vor. Ich wünschte, ich wüsste, woher...
Wäre jedenfalls nicht schlecht, wenn man sowas mal einbauen würde. Ich hatte in dem Zusammenhang mit schwierigen Dungeons bei FFXII ja mal von einem Thrill geredet, der da ein bisschen erzeugt wird. Ich fände es schon cool, wenn sowas mal nicht nur nettes Nebenprodukt wäre, sondern beabsichtigt erzeugt wird.
Ich fand es ja schon toll, dass man in FFVIII auf dem Balamb Kontinent in einen Archeodinos rennen konnte, oder nördlich von Esthar manchmal an einen Morbol gerät. Wenn man ein Mal so ein Schreckenserlebnis hatte, dass man von so einem starken Monster kalt überrascht wurde, dann geht man gleich mit einem ganz anderen Gefühl durch die Welt. ^^
Vielleicht überzeugen dich die neuen Bilder: http://final-fantasy-future.de/cms/Zitat
Ich finde es übrigens gut, dass man die Verwandschaft zu Lightning so gut erkennen kann. So eine Detailarbeit ist sonst eher die Ausnahme.
Wäre zumindest mal was anderes.Zitat von Rina
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Aber so wie in manchen Videos schon von Sera geredet wurde, wird sie auf jeden Fall eine wichtigere Rolle spielen.
Abgesehen von Schwächen im System geht so eine Idee auch mal schnell nach hinten los, wenn man nämlich an einem harten Gegner sitzt, überhaupt nichts mehr machen kann, weil es in einem abgeschlossenen Gebiet auch keine Zufallskämpfe mehr gibt. Und wenn das System dann noch so eingeschränkt ist, dass man mit ein paar Einstellungsänderungen seine Situation in keinster Weise verbessern kann, dann ist es nur noch frustrierend. Ich finde, der Kern einer Herausforderung sollte immer sein, dass sie ohne zu großen Wahrscheinlichkeitsfaktor gemeistert werden kann. Das geht zwar, aber es ist sehr viel frustrierender, wenn man keinen direkten Einfluss mehr darauf hat, den Kampf zu seinen Gunsten zu entscheiden.Zitat
Wenn man FFIX auf Extrem (also Lv.1) spielt, ist Kongemini z.B. so ein Kampf:
An sich hat man zwar die Möglichkeit, seine Chancen zu verbessern, sogar entscheidend zu verbessern, den Kampf zu gewinnen. Besser gesagt, man hat die Möglichkeit, seine Truppe so einzustellen, dass der Kampf von "unmöglich" auf "haarsträubend schwer" abgedämpft wird. Aber letzten Endes braucht man mehr Glück als Verstand, denn eine falsche Attacke vom Gegner bedeutet zwangsläufig das Aus.
Ich denke mal, es wird, ähnlich wie in FFXII, wieder einen Wait-Modus geben, mit dem es dann wieder möglich sein wird, jeden Charakter per Hand anzuweisn; für alle, die es mögen.Zitat von Zelretch
Ich hoffe, das war Ironie. ^^Zitat von Book of Twilight
Es stimmt schon, dass ein noch ausgedehnteres Gambit-System die Kämpfe nur noch mehr zu Selbstläufern reduzieren würde. Da ginge mir auch irgendwann die Spannung verloren, denn ich will in einem Spiel schon gerne ein Akteur seink, kein Zuschauer.
Es geht nicht darum, dass man es kann. Es geht eher darum, dass man es nicht muss. Wer die Viertelstunde investiert, seine If-Then-Algorithmen zu programmieren, der braucht in FFXII auch fast nichts mehr zu machen, als seine Charaktere per Analog-Stick von A nach B zu steuern. Praktisch für diejenigen, die sich nicht mit jedem Gegner einzeln befassen wollen, aber wenn man die Möglichkeiten noch weiter ausdehnen würde, wie es Gogeta schon angedeutet hat, dann wird es wirklich langweilig.Zitat von Rina
Tja wenn SE MIR die Möglichkeit nimmt, meine Charas da zu possitionieren,wo ICH will,dann sollte man MIR wenigstens eine Alternative dazu bieten.
Denn glaub mir,es gab nichts nervigeres in FFXII als "blöde" KI Charas die direkt vor dem Boss standen und draufgehauen haben und voll im Angrifsradius waren.
Sowas nervt mich einfach als Spieler wenn man solche optionen nicht erhält,im gleichen Atemzug es aber als "normal" ansehen muss!
Tja,genau das hast du ja in FFXIII,wenn du nur einen gegner steuern kannst und der Rest KI gestützt agiert.Zitat
@Serah Wow,man erkennt die Ähnlichkeit zu Lightning wirklich! Respekt![]()
IMO sieht Serah aus wie Vanilla, Vanilla wiederum wie Lightning und wie wiederum wie Serah. Sehen alle drei identisch aus, glaub die Detailarbeit ist da eher unabsichtlich gelungen.Zitat
Beginnst du neuerdings alle Absätze mit "Tja..."? ^^
Mir ging es weniger um Positioniermöglichkeiten, im Gegenteil. Es hat wirklich die Möglichkeit gefehlt, seinen Charakteren eine feste Position zuzuweisen, und die KI entsprechend anzuweisen.
Aber wenn man wirklich sowas einstellen kann wie "Wenn Gegner feuerempfindlich und nicht immun gegen Schusswaffen dann rüste aus Formalhaut und Napalmkugeln", dann ginge mir das schon zu weit. Das Prinzip der Gambits ist es zwar, genau diese sonst manuellen Eingaben zu überbrücken, aber ich fänd es langweilig, würde ich mich um gar nichts mehr kümmern müssen.
Hier noch ein (sehr) kurzes Video:
http://www.youtube.com/watch?v=hEnexMO1-0I
Ich mag den Bösewicht nach wie vor optisch nicht. :/
Auch wenn ich ahne , dass es schon jeder herausgefunden hat. Sera ist ein Cameo. Hier der unantastbare Beweis:
Ich wusste doch, dass ich sie irgendwo mal gesehen habe.![]()