Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Menschlichkeit in Rpgs.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Mir ist immer besonders wichtig, dass man spürt, dass der Autor auch seine eigene Persönlichkeit in die Charaktere steckt. In jedem Charakter sollte ein bisschen vom Autor zu finden sein
    Das solltest du in fast jedem Spiel finden. Kommt nur drauf an wie gut der Charackter rüberkommt xD
    Wenn ihr eure Chars mal genauer anseht werdet ihr sicher einige gemeinsamkeiten zwischen ihnen und euch finden. Das merkt ihr besonders dann wenn einer syphatischer ist als der andere.
    Ach huch... jetzt weiss ich warum ich von Charakter nr. 19 (WTF! Ich geb meinen chars sogar noch nummern?!) so viel mehr kritzeleien habe als von den anderen!!11 o_O

back at topic...
    lol, ich hab "Menschlichkeit" zuerst falsch verstanden. ich dachte du meinst menschlichkeit im Sinne von verständniss. Oder halt unmenschlich = unheimlich Grausam. Lol!

Naja... Einen Charakter entsteht durch das Handeln einer Person. Das Problem bei RPGs ist aber, dass nicht der Protagonist or whatever zu handelt hat sondern der Spieler. Da er seine alternative Handlung nicht "darstellen" kann büsst er seinen Charackter ein, das stimmt schon.
    Natürlich kann man immer noch auf Dialogen oder Cutscenes zurückgreifen. Dann ist aber wichtig auf die jeweilige Situation zu achten.
    Welche Szenen kann man geschickt ausnutzen um den Charakter zu ergründen und wo darf vom Spieler ohne was zu verpassen eingreiffen.
    Am besten als spielbarer Part eignen sich immer noch "Renne von A nach B oder bringe jenes von A nach B". In dieser Situation hat der Protagonist ja auch nicht viel anders zu handeln als rumzurennen.
    Je mehr eine Person selbständig handeln kann desto besser kann sie zeigen was für einen Charakter sie hat.

Aber Handlungsfreiheit für die jeweilige person heisst nicht, das sie einem gleich sypathisch ist bzw das sie Charakter besitzt.
    Wichtig ist immer noch dass sie sich von anderen unterscheidet. Dass man sie sofort erkennt. Das funktioniert am besten mit einer Schwäche.
    Und noch besser funktionierts wenn mans dabei übertreibt. Schliesslich muss man die charaktereigenschaft direkt ins Gesicht geknallt kriegen. Jeder Depp muss sie kapieren und gleichzeitig dieser Person zuordnen können.

Beispiel: Unser Held hat eine Wasserphobie. Er steht vor einer Pfütze.
    Erkennbare Situation/Reaktion: Held zittert, kaut an den Nägeln rum, geht nenn paar Schritte zurück. "Da ist Wasser..."
    Sehr leicht erkennbare Situation/Reaktion: Held wird blass, schreit wie ein Mädchen und flitzt in die Baumkrone des nächstgelegenen Baumes!
    Panisch wiederholt er schnell: "Wasser!Wasser!Wasser!Wasser!"
    (fragt mich nicht was passiert wenns regnet...)

Bei nummer zwei wird euch noch deutlicher klar das er ne Phobie zu haben scheint oder Wasser einfach nicht ausstehen kann.
    In Allreise wurde einem eine "hervorgehobene" Characktereigenschaft von Mackwitz auch schnell und verständlich klar gemacht. Er lässt sich sogar mit einem Wort beschreiben: Kriegsfetischist!

Wichtig ist einfach. Charackteren müssen Schwächen haben. Um diese schwäche deutlich zu machen wird sie oft übertrieben dargestellt.
    Passt aber auch auf welche chars ihr das Prinzip anwendet. Bei diesen Badguys passt das nicht, weil die eher verschlossen sind und ihre Schwäche meist darin liegt, das die mit einem früheren/jetzigen Konflikt nicht klar kommen.

Geändert von Supermike (09.06.2009 um 23:11 Uhr)