Da gibt es doch nichts zu verzeihen, es ist deine Meinung und wenn wir es nicht geschafft haben, dich zu überzeugen, dann ist dem so
Davon abgesehen, ist das Wort Menschlichkeit im vollkommen falschen Kontext benutzt, du meinst wahrscheinlich "Glaubwürdigkeit der Charaktere", nehme ich an.
Nun, da du uns als spezielles Beispiels formulierst: Mit fehlenden Facesets meinst du wahrscheinlich "Gesichtsausdrücke", richtig?
Was wir versucht haben, war die überzeichnete Darstellung der NPC's und Fakt ist, dass Haaki als spielbarer Charaktere absolut außen vor ist, da er - wie SDS schon sehr treffend beschrieben hat - nur das Mittel zum Zweck ist, bzw. ich absolut dagegen war, einen Helden wie in Drakensang oder GTA4 zu steuern, mit dem man sich nicht identifizieren kann, weil man ihm keinerlei Wahlmöglichkeiten hat.
Haaki als Figur lebt von den Auswahlmöglichkeiten des Spielers und darauf muss man sich einlassen, trotzdem würde ich zustimmen, dass er vom Erzählerischen her "natürlich" die schwächste Figur ist.
Wenn wir aber mit Kaylars rauem Kasernenton, Goraths offensichtlich tumber Bauernschläue und Arson als verhärmten Veteranen, der lebendigen Spielwelt und den komplexen Hintergründen und nicht überzeugen konnten, dann müssen wir die Segel streichen, da ich dann an die Grenzen meines erzählerischen Könnens angelangt bin.
Denn ich behaupte: Innerhalb ihrer Welt sind die NPC's durchaus glaubwürdig gezeichnet.