-
Veteran
menschllichkeit ist eine schöne Sache und auch definitiv ein sehr großer Bonus. Ist aber sehr schwer umzusetzen und in Spielen erwarte ich diese Dinge eher selten. Bei geschichten wäre das schon was anderes, da kann man die Qualität fast über soetwas feststellen.
Ein Spiel mit menschlichen Charakteren wäre allerdings für mich auf jeden Fall mit auf dem Siegertreppchen. Ein Spiel in dem wirklich jeder wie ein Mensch wirkt und nicht wie ein Programm. Das wäre eine Mordsaufgabe und nicht leicht zu bewältigen. Falls ich jemals ein Spiel schaffe, werde ich wohl nicht zufrieden sein, wenn nicht wenigstens die Hauptcharaktere und die wichtigen NPCs menschlich wirken.
Sternenkind Saga macht die Sache wie ich finde aber vergleichsweise gut. Es ist in diesem Punkt sicher noch weiter vom Ultimatum entfernt, aber wenn man sich so manche andere Spiele ansieht, so tut es doch seinen Zweck.
Aber wie gesagt in Spielen ist Menschlichkeit ein großes Plus, aber nicht unbedingt notwendig. Allerdings wird ein Spiel hne Menschlichkeit nie wirklich das beste Spiel sein können oder auch nur nah rankommen.