-
Kämpfer
Das Alex-Phänomen?
Vermutlich wurde Folgendes schon öfters bemerkt und erheblich diskutiert. Ich würde es aber trotzdem interessant finden, hier ein paar Meinungen zur Thematik zu bekommen:
Mir geht es um eine Bewegung in der Community, die ich als das "Alex-Phänomen" bezeichnen möchte.
Wie beim Durchblättern des Spielvorstellungsforums ersichtlich ist, gibt es einen starken Trieb "Trash-Spiele", besonders starring Alex, heftig zu besprechen und zu kritisieren.
Dabei wird besonders viel über den Qualitätsverlust innerhalb der Makerszene geredet und solche Spiele als Teufelsausgeburten verdammt. Sind aber nicht genau die Urheber dieser Kritik auch die Verursacher des "Trash-Spiel"-Triebes? Schließlich pushen sie die Threads der jeweiligen Spiele seitenweise, wodurch sehr gute Spiele hingegen einfach untergehen.
Jetzt würde mich interessieren, woher diese, ich würde fast sagen, Geilheit des Kritisierens solcher Spiele stammt?
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob diese Kritik berechtigt ist und man überhaupt verallgemeinert sagen kann, dass Trashspiele gleich Trashspiele sind. Genauso wenig wirft hier jemand mit Aussagen wie "Die Reise ins All ist sowieso nur ein Abklatsch von Velsarbor" um sich, da Adventure eben nicht gleich Adventure ist.
Vielleicht übersehen wir in unserer Rage nicht nur wunderbare Spiele anderer Genres, sondern auch humoristische Leckerbissen unter den sonst so verschrieenen "Trash-Games".
Das waren meine zwei Cents.